Beiträge von t-borg

    Ich glaube der von benny_lu angesprochene Jugendwahn ist nur einer von mehreren Gründen, warum es zum einen so schwer fällt neue SR zu gewinnen und zu halten. Eins der größeren Probleme bei uns hier im Kreis ist der schwache Anteil der 20-40 Jährigen. Ich denke dies wird in anderen Kreisen/Vereinigungen/Verbänden nicht besser aussehen.


    Ich hatte das Glück vor einigen Tagen mit einigen Trainer aus meinem Verein über fehlende SR zu reden. Alle haben sie einen tiefen Respekt vor der Arbeit, die die SR leisten, aber selber machen würden sie diesen Job nie. Das liegt vor allem daran, dass der Respekt gegenüber dem SR in den letzten Jahren extrem zusammengebrochen ist und fast jede Entscheidungen eines SR kommentiert, kritisiert und bezweifelt wird. Und diesen Stress möchte sich keiner von ihnen gerne aussetzen, was ich gut verstehen kann.


    Für meinen Verein habe ich einen Anwärter bei seinem ersten Spiel begleitet und war für ihn ein Ansprechpartner bei sämtlichen Problemen. Und wenn man dann mitbekommt, wie erwachsene Menschen mit Jugendlichen umgehen, dann wundere ich mich nicht, dass viele nach einiger Zeit wieder aufhören. Ein kleines Beispiel: EinTrainer einer Mannschaft hatte mitgekommen, das unser Anwärter seine Mannschaft nächste Woche pfeifen soll, weil seine Mannschaft gerade gegen unseren Verein gespielt hat. Da hat er zum Anwärter gesagt, er braucht erst gar nicht kommen, er sei für seinen Verein einfach zu teuer und er würde ihn auch nicht bezahlen. Die Verunsicherung bei unserem Anwärter war natürlich nun da und ich hatte dann mehrere Telefonate mit dem Ansetzer und dem KSA, um alles zu klären.


    Sehr langer Text, kurzer Sinn: So lange innerhalb der Basis die Arbeit der SR immer nur bei Festakten und Versammlungen gelobt wird und die Vereine nicht auf ihren Sportanlagen und Köpfen für mehr Toleranz gegen über den SR und ihren (Fehl-)Entscheidungen sorgen, umso schwieriger wird es, SR bei der Pfeife zu halten.


    Über die Kampagnen des DFB verliere ich nur ein Wort: sinnlos. Ok, und noch einen Satz: Plakate bringen keine neuen SR.

    Da lobe ich mir die Jugendordnung meines Verbandes:

    Zitat

    10. Abweichende Spielregeln für die G-, F- und E- Junioren/Juniorinnen
    [...]
    Auf das Zeigen von Gelben oder Roten Karten wird verzichtet. Die Verwarnung eines(r) Spielers(in) wird durch ein Ermahnen ersetzt. Feldverweise sollen nur bei groben Unsportlichkeiten und Tätlichkeiten und grundsätzlich nicht bei technischen Wiederholungsvergehen ausgesprochen werden.
    [...]


    Diese Regelung finde ich sehr sinnvoll, da in diesem Alter die Kinder noch sehr lernwillig sind und man mit den richtigen Worten viel erreichen kann. Und ansonsten räumt die Jugendordnung mir immer noch die Möglichkeit des FaD ein. Daher seht doch einfach mal in den jeweiligen Ordnungen eures Verbandes nach.

    So aus dem Stehgreif heraus ist es immer schwierig zu sagen, ob eine Strafe gerechtfertigt ist oder nicht. Dies sollte uns als SR auch primär nicht interessieren. Wir schreiben unseren Bericht und können dann nur hoffen, dass das jeweilige Sportgericht eine angemessene Strafe verhängt.

    Zitat von Lars;115100

    [...] Ich würde das aber nie machen, weil ich mich doch zum Affen mache, wenn ich mich jetzt schon über Zuschauer aufrege... Ein Zuschauer zahlt und darf deshalb meckern.
    [...]


    Eine Falschaussage wird nicht richtiger, wenn Sie von allen wiederholt wird. Nur weil jemand Eintritt bezahlt, darf er sich nicht daneben benehmen. Das stimmt einfach nicht. Dies ist eine Schutzbehauptung, die gerne von vielen benutzt wird, weil sie keine Maßnahmen ergreifen wollen.


    Wenn sich ein Zuschauer ungebührlich verhält, dann kann ich als SR über den Heimverein ( = Hausrecht) durchaus veranlassen, dass diese Person das Sportgelände verlassen muss. Wie der Heimverein das hinbekommt ist für uns unwichtig.


    Fußball ist ein emotionsgeladenes Spiel, trotzdem sollten wir uns von außen nicht alles gefallen lassen. Manche Kommentare sind bestimmt kein Grund dies zu machen, aber wenn wirklich jemand auffällt, dann sollten wir durchaus in Betracht ziehen einzugreifen.


    Zu restlichen Diskussion kann ich nicht viel beitragen, weil die meisten Plätze in unserer Gegend keiner natürlichen* Person gehören.


    *d.h. die Besitzer sind oft die Gemeinde, Kirche, Schule, Amt,...

    Weil diese Geschichte einfach kein Ende haben darf, hat sich nun auch der Präsident des betroffenen Vereins zu Wort gemeldet:


    http://www.sport-nord.de/news/index.php?news_id=12549&PHPSESSID=eff417e9f10f5f9ced124f6526bfbbb2


    Ich bin nun auf das Urteil gespannt. So viel Porzellan, wie hier zerschlagen wurde...
    Des weiteren frage ich mich, inwieweit ein solches Fußballportal Sinn macht. Scheint ziemlich auf Krawall gebürstet zu sein; bringt anscheinend mehr Besucher und damit Werbeeinnahmen.

    Der ausgesprochene FaD ist meiner Meinung nach richtig. Wer sich so extrem unsportlich nach Spielende verhält, der muss damit rechnen, dass Konsequenzen folgen.


    Was die Weigerung des Vereins angeht, darum kümmern sich zum Glück andere Instanzen drum.

    Die beste Lösung, wie man wen ansprechen sollte, ist, sich ein paar Standardsätze zurechtzulegen bzw. zu erarbeiten. Viele SR haben ihre Standardfloskeln, die sie sich über die Jahre hinweg zugelegt haben.


    Nimm dir also einfach mal ein wenig Zeit und überlege dir ein paar Sätze. Wichtig dabei ist, das sie kurz, knapp und prägnant sind. Schließlich sind wir keine Literaten. Darum, überlege dir doch, wie du angesprochen werden möchtest und fasse dies für jede Situation in einen prägnanten Satz.
    Die Sätze von Daniel kannst du gerne als Anhaltspunkt nehmen. Oder suche ein wenig im Forum herum, in manchen Threads stehen durchaus gute Sätze. Du musst halt ein wenig suchen.



    Bzgl. Entwicklung und Finden der eigenen Linie:
    Es gibt zwar keine Generallösung für jede Situation, aber ein paar Grundregeln sind immer gleich, was Auftreten, Umgang und Verhalten angeht. Wer freundlich, bestimmt, fair, selbstbewusst und sicher auftritt (oder allgemein gesagt: positiv auftritt), macht sich die Spielleitung erheblich leichter. Wichtig ist vor allem Vertrauen in sich selbst und das man den Regeln Geltung verschaffen kann (sprich: Ich kenne dir Regeln und weiß, wann ich zu pfeifen habe). Und hier hilft es vielen, wenn sie im Hinterkopf ein paar Sätze haben, mit denen sie notfalls arbeiten können. Manche haben sich diese über die Jahre erarbeitet, andere können per sofort eine kleine Ansprache halten und andere brauchen eben ein wenig Hilfe. Man sollte dabei nie vergessen: Ein stummer SR ist genau so schlecht wie ein Kaffeeklatsch-SR.


    Zwar lernt man immer noch am meisten in der Praxis, aber eine gute Vorbereitung ist und bleibt das A und O.

    Da der verletzte Spieler aus meinem Verein kommt, kenne ich nur die Schilderungen des Trainers. Der ist sauer, dass so etwas passiert ist. Verhindern konnte er es leider nicht, da er ein paar Meter zu weit weg war. Er sieht im ganzen einen traurigen Tag für alle Betreuer, dass es soweit gekommen ist. Aber leider gibt es überall Verantwortliche, die sich nicht verantwortlich fühlen. So auch hier, was den Umgang mit einer Halle angeht.


    Ansonsten muss ich sagen, dass ich die Reaktion des Verbandes für gerechtfertigt halte. Die Probleme mit den älteren Jahrgängen gibt es schon länger, sodass jetzt die Notbremse gezogen wurde. Das die Vereine sich erst jetzt bewegen, zeigt mir nur, dass wohl erst etwas passieren muss, bevor etwas gemacht wird. Ich sage nur, selber schuld.


    Was die Nennung des Namens angeht, da verkneife ich mir einen Kommentar. Aber dieser ist dem Verein und dem Vater nun bekannt und alles wird seinen Weg gehen.


    Ansonsten kann ich aus meiner Erfahrung als SR nur sagen, dass bei den letzten Hallenturnieren der A- oder B-Jugend, bei denen ich dabei war, immer Spieler mit einem FaD vom Platz mussten.

    Gestern gab es auf N3 einen netten Bericht über den Fall Theo Zwanziger gegen Jens Weinreich.


    Textversion
    Video


    Der ganze Fall ist es wert, ihn weiter zu verfolgen. Vor allem, dass der DFB nun versucht in Koblenz am Gericht zu klagen, obwohl die Klage von Theo Zwanziger/DFB schon in 2 Instanzen in Berlin abgewiesen wurde. Pikant dabei ist, das Theo Zwanziger in Koblenz selber mal am dortigen Gericht gearbeitet hat.

    Die Frage war mal Teil eines Lehrabend bei uns.


    Wie Björn schon sagt: Die Teilnahme kann abgelehnt werden, wenn wir der Meinung sind, dass der Spieler sich und andere gefährdet. Dann spielt er halt nicht mit und neben einer kleinen Meldung im Spielbericht (ist jedenfalls bei uns so) ist das Thema dann auch schon erledigt.

    Was mich an der ganzen Sache am meisten stört ist das verbale Gebolze vieler im Internet. Klar, niemand muss mit den Entscheidungen eines Schiedsrichters oder einer Schiedsrichterin glücklich sein oder diese gut finden. Auffallend ist nur, das viele Spielberichte im Internet nur dann drin stehen, wenn jemand mit der Leistung des SR nicht zufrieden ist.
    Dann wird alles an Vorurteilen und Vorwürfen ausgegraben, was die Leute so finden. Ich habe bei uns im Kreis in den letzten 12 Monaten 2-3 Berichte gelesen, die zum Hauptthema die Leistung des SR hatten. Und die Anzahl an Berichten ist hier eher klein bis kaum vorhanden.


    Auch in diesem "Bericht" wird diese Schiene gefahren. Ich finde die meisten sollten folgenden Satz beherzigen: "Man sollte zu allem eine Meinung haben, aber diese muss nicht immer gesagt werden.".

    In Hamburg ist mal wieder etwas los und schuld hat angeblich die SRin, die kurzfristig eingesprungen ist: Kreisliga 7: Türk-Birlikspor verließ den Platz.


    Und in den Kommentaren überbieten sich die Beteiligten an Vorwürfen, Rechtschreibfehlern und unstrukturierten Beiträgen: Klick mich! Schlimm finde ich vor allem, dass der Name der SRin genannt wurde und durch den Schmutz gezogen wird (Ihr Freund spielte mit und deswegen hat sie so parteiisch gepfiffen!). An Peinlichkeiten nicht zu überbieten. :flop:

    Ich finde es den größten Schwachsinn überhaupt, im Amateurfußball Prämien zu zahlen. Geld macht den Freizeitsport Fußball kaputt, aber anscheindend stört das einige nicht.