Beiträge von LuckyLukas

    Zwanghaft energisch wirkt auch schnell arrogant. Wenn man ein Spiel entspannt leitet und die Karten nach seinem Stil verteilt, wirkt das selbstsicher. Und da man in diesem Spiel offenbar kein klares Zeichen setzen musste, wie Nummer4 schon sagte, fand ich die Kartengebung sehr souverän. Der SR in der Reportage hatte für mich auch eine ganz angenehme Ausstrahlung, ich kann mir gut vorstellen, unter seiner Leitung Spieler zu sein.

    Talent sein alleine reicht auch nicht. Ich wollte zu viel, habe mich übernommen, und mich selbst sehr unter Druck gesetzt. Das hat dazu geführt, dass ich jetzt ein Jahr in der Kreisliga pfeifen werde (Abstieg). Mein Tipp an die Jungen: Geht das Thema langsam an und setzt euch nicht mit immer höheren Zielen unter Druck! Die Bundesliga ist schön, keine Frage, aber ein Plan B muss sein (und der kann auch mal einfach Klassenerhalt bedeuten)!

    Ich dachte nur, dass man für ein- und dassselbe Vergehen nicht zweimal bestraft werden kann...

    Das ist auch korrekt. Diese Regel, dass man für ein Vergehen nicht zweimal bestraft werden kann, zielt beispielsweise auf Foulspiele ab, die sowohl eine aussichtsreiche Angriffssituation kaputt machen und aber auch für sich genommen schon gelbwürdig sind. Dann kann nicht zweimal Gelb, ergo Gelb-Rot gezeigt werden, sondern es bleibt bei einer Gelben Karte.

    Mein Post war da auch eher eine theoretische Herangehensweise, wie weit man die Wörter des Regeltextes in so einem speziellen und schlimmen Fall ausweiten kann. Meine emotionale Reaktion auf diese Tat seht ihr weiter oben.


    In so einem Fall wäre mir auch die Reaktion des Sportgerichts scheißegal. Wenn ich den Spieler mit FaD entsorgt habe, was sollen die dann sagen. Im schlimmsten Fall könnten die Richter "Böser, böser Lukas, so geht das nicht" sagen, weil sie die Regelgrundlage nicht sehen.

    Du willst das Zitat, du bekommst das Zitat:



    "Feldverweiswürdige Vergehen:
    Ein Spieler, Auswechselspieler oder ausgewechselter Spieler erhält die Rote Karte
    und wird des Feldes verwiesen, wenn er eines der folgenden sieben Vergehen begeht:
    [...]
    - anstößige [...] Gebärden
    [...]"


    aus: Die Fußballregeln 2012/2013, Seite 82


    Meine Auslegung:


    Für mich ist das Werfen eines Hundes gegen einen Stahlzaun durchaus eine "anstößige Gebärde". Was anstößig ist, wird immer durch die jeweilige Gesellschaft definiert und für mich ist Tierquälerei in unserer Gesellschaft durchaus anstößig.
    Eine Gebärde ist per Definition eine "Bewegung eines Körperteils [...], die etwas ausdrücken soll". Der Spieler im Video bewegt ein Körperteil - die Arme bzw. die Hände zum Wegwerfen des Hundes - und drückt damit aus, dass der Hund für ihn wertlos ist.


    Das wiederum ist anstößig, ergo :rote_karte:


    Edit: Da war jemand schneller.

    Ich habe in 1 von 20 Spielen da eine Diskussion drüber. Dann wird klar und deutlich auf die Regeln hingewiesen und Ende ist.
    Der Grund dafür, dass ich nur in 1 von 20 Spielen diskussionen habe ist für mich ganz einfach. Ich bin fast nur höherklassig im Einsatz. Dort wird die Regel ganz klar umgesetzt und alle Spieler wissen wo der Hammer hängt.

    Ich hatte schon sehr lange kein Problem mehr damit. Diese Saison, soweit ich mich erinnern kann, gar nicht. Von daher musste ich beim Durchlesen dieses Threads öfter mal mit dem Kopf schütteln.


    Wie Pfeifekopp schon gesagt hat, ist die Regel inklusive Anweisung klar in einem Satz zusammenzufassen:


    Schmuck, den wir sehen, ist abzulegen.

    Bei der blutenden Wunde ist es auf jeden Fall so, dass der Spieler erst in der Spielruhe aufs Spielfeld darf. Vorher muss er kontrolliert werden (vom SR oder SRA) und darf dann nur nach Zeichen des SR herein.


    Ich glaube, dass es bei der Ausrüstungskontrolle anders ist: Der Spieler wird hereingeholt mitten im Spiel und in der nächsten Spielruhe wird seine Ausrüstung kontrolliert. Weil wie wäre es, wenn der Spieler seine Schuhe am Feld wechselt, was er ja darf? Muss er dann bis zur nächsten Unterbrechung am Boden sitzen bleiben oder wie?

    Es ist folgendermaßen:


    Wenn der Spieler wegen eines Mangels (Ausrüstung, Blutung, etc.) vom Feld geschickt wird, dann muss vor dem Wiedereintritt kontrolliert werden, ob der Mangel behoben wurde.


    Wenn der Spieler freiwillig herunter geht, um seine Ausrüstung zu wechseln (bspw. Schuhwechsel bei schlechtem Wetter), dann reicht eine Kontrolle in der nächsten Spielruhe.