Beiträge von hacklberry

    Wengers Vorschlag wurde vorzeitig von IFAB abgelehnt.

    Geh zur IFAB website. Dort kann man die Tagesordnung lesen, und welche Vorschläge von den nationalen Verbänden diskutiert werden (war jedenfalls im letzten Jahr der Fall).

    FIFA-Schiri Dean aberkannte vor etwa 10 Wochen Firminos Tor in der PL -- trotz 2-minutiger Video-Anschauung -- weil dessen Achselhöhle im Abseits war. Er ist bei einigen Kritikern als "armpit Dean" bekannt.

    Die Tagesordnung habe ich schon gesehen. Aus der ist aber nicht wirklich was ersichtlich.

    Gibt es bezüglich des IFAB meetings irgendwie einen Liveticker oder eine Liveübertragung? Ich würde gerne die Infos über Regeländerungen so schnell wie möglich erhalten.

    Mir würde fürs erste schon mal reichen was es für Anträge oder Vorschläge für Regeländerungen gibt. In den letzten Jahren war das vor den Meetings ja auch immer publik. Aber vor lauter VAR, VAR und nochmal VAR interessiert das in der öffentlichen Wahrnehmung offensichtlich leider keinen mehr.

    Meiner Meinung ist das ohne VAR gar nicht durchführbar. Wie soll das der Assistent sehen wenn sich beispielsweise viele Spieler bei Standards auf einer Linie befinden und alles was wichtig ist verdeckt ist? Die Millimeter Entscheidung verschiebt man meiner Meinung nach auch nur eine Körperbreite nach hinten.

    Sixth, da überschneiden sich für mich jetzt die Bringschuld des SR im Rahmen seiner Vorbereitung auf das Spiel mit dem, was die Lehrarbeit bzw. der Verband zu leisten hat. Die meisten Sachen kann man im Selbsstudium aus Dokumenten von der HP des Verbandes klären.


    Für mich ist es ein Unding, wenn Kollegen in Pokalspiele gehen ohne die Modalitäten für die Spielentscheidung vorher nochmal nachzulesen. Hier liegt das Problem, und da schließe ich mich mit ein, dass man aus der Routine heraus das nachschlagen vernachlässigt. Da hilft dann aus meinem Erleben auch kein Eingehen im Lehrabend weiter, da muss man sich an die eigene Nase packen und trotz Routine zwischendurch nachlesen.

    Das ist aber, sofern es keine kompakt zusammen gestellten Infoblätter/Broschüren etc. gibt fast nicht zu leisten.


    Ich hatte vor sechs Jahren einen Landesverbandswechsel und habe es damals selbst gesehen. Es bleibt einen fast nichts anderes über als die Spielordnung komplett durchzulesen. Dabei liest man natürlich auch sehr viel was man als SR nicht braucht.


    Für Sachen wie Spielfeldgröße- und aufbau, Spieleranzahl und Auswechslungen, Schiedsrichterspesen und ähnliches gibt's bei uns hingegen eine entsprechende Broschüre.


    Natürlich liegt es in der Verantwortung jedes einzelnen SR entsprechend vorbereitet in ein Spiel zu gehen. Jedoch sollte auch der Verband den Zugang zu Informationen niedrigschwellig gestalten.


    Es muss auch gar nicht jede Spezialität jeder Altersklasse im Lehrabend durchgekaut werden. Für sowas eignen sich Merkblätter hervorragend. Die passen entsprechend gefaltet sogar ins Schiedsrichtermäppchen.

    Ist das eigentlich noch so, dass das Sportgericht nur Vereinsmitglieder sperren kann? Wenn ja, hat der Verein des Täters mal wieder für den berühmten Bärendienst gesorgt...:flop:

    Bei uns in Berlin ist das nicht so. Da ist ein Austritt, solche Schlaumeier gibt es ja auch, oder Ausschluss sogar eher von Nachtteil, da die Sperre dann erst bei Wiedereintritt beginnt.


    In meinem alten Landesverband ist es aber wie du vermutest.

    Fitness zu überwachen geht nun Mal mit vergleichsweise geringen Aufwand. Individuelles Coaching - über die Beobachtungen hinaus - würde sicherlich viel mehr bringen. Das gibt's aber natürlich nur für die absoluten Talente. Dazu braucht man eben auch genügend Manpower. Abseits

    -nach-den-Regeln-von-1980-Pfeifer bringen da aber auch nichts. Die Coaches müssen also selbst halbwegs brauchbare SRs sein oder gewesen sein.


    SixthSCTF Müssen bei euch nur Leistungs-SR regelmäßig einen Regeltest ablegen?

    Wir hatten doch schon den Fall, das gezielt Karten provoziert wurden, um für vermeintlich wichtige /schwere Spiele verfügbar zu sein. Das sehe ich hier auch als gewisse Gefahr.

    Das Problem haste aber immer und kannst auch nicht wirklich lösen. Wenn sie nicht meckern schlagen sie eben den Ball weg oder ähnliches.


    Ich hatte auch Mal den Fall wo einer regelrecht um den gelben Karton gebettelt hat. Irgendwann in der 80 bekam er die Karte dann auch. Nach dem Spiel kam er her "Ich dachte du ziehst die Karte gar nicht mehr. Ich habe vier gelbe und bin nächste Woche im Urlaub und wollte die Sperre"

    Die Gewöhnung wird nicht einsetzen. Wenn die Spieler wegen der fünften gelben oder einer gelb-roten Karte gesperrt sind haben die Vereine das Problem. Ich bin mir sicher, dass auch Moisander vor seinem nächsten Spiel ins Gewissen geredet wird. Er hat ja beide gelbe Karten für Unsportlichkeiten bekommen.

    Im Endeffekt geht's da ja auch um die Kohle. Die Vereine müssen die Spieler ja dennoch bezahlen. Wenn da dann ständig einer gesperrt ist haben sie ja nichts davon.


    Der Gegenwind war doch genauso zu erwarten. Ich möchte auch nicht wissen was Kalle, Ulli und Co. von sich gegeben hätten, hätte es einen Spieler des heiligen FC Bayern erwischt. Aber die reklamieren ja nicht;)

    Von DFB Seite ist der erste Schritt gemacht. Wichtig ist nur, dass das in zwei Wochen nicht schon wieder vergessen ist. Jetzt ist es aus meiner Sicht an den Regional- und Landesverbänden in ihren Leistungsligen für das gleiche Vorgehen zu sorgen. Dann wäre ein gutes Fundament vorhanden. Natürlich liegt's dann auch an uns Betonligaschiris das gleichermaßen umzusetzen.

    Das ist die Höchststrafe in Hessen.

    Darüber gibts gar keine Möglichkeiten welche dauerhaft aus dem Verkehr zu ziehen?


    Bei uns hier in Berlin beträgt die maximale zeitlich befristete Strafe 2 Jahre. Darüber gibt es aber noch die "Schwarze Liste", die auch genauso heißt. Personen die darauf stehen stehen erstmal ohne zeitliche Begrenzung darauf und können nur durch Antrag ans Verbandsgericht wieder runterkommen.

    Genau das selbe hab ich auch gedacht. Wenn es so ist wie du sagst, ist es im wfv wohl anders? Jedenfalls hat uns ein Lehrwart auf der Schulung gesagt: verlassen der Linie beim Strafstoß gibt Gelb außer im Elfmeterschießen, da nur Wdh.(seit den Lehren aus der Frauen WM)

    In der Lehrgemeinschaft hatten wir das letztens eben auch so gesagt bekommen. Deswegen hat mich das jetzt ein wenig gewundert, dass es hier die Verwarnung gab. Im Regelbuch steht die Verwarnung ja auch noch drin und das FIFA Zirkular ist eigentlich eindeutig.


    http://static-3eb8.kxcdn.com/d…rification_2019_20_DE.pdf


    Mir soll es egal sein. Unsere Pokalspiele sind schon so weit fortgeschritten, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass ich in einem als SR amtieren muss.