Beiträge von Makabi

    Du hast recht - ich habe Torabschluss so verstanden, dass ein Tor erzielt wurde. Hält der TW den Ball oder prallt er zurück ins Feld ist der Ball natürlich noch im Spiel und damit kann eine Spielstarfe verhängt werden. Geht er ins Tor (wie ich das Wort verstanden habe) oder ins Toraus/Seitenaus, so greift die bereits aufgeführte Erklärung.

    Grundsätzlich kann es eine Spielstrafe nur dann geben, wenn der Ball während des Vergehens im Spiel war. Passiert das Foul also nach Torabschluss (durch den der Ball aus dem Spiel ist) kann es dafür keinen Straffstoss geben - warum es auch keine persönliche Strafe gegeben hat kann ich nicht sagen, da ich die Situation nicht gesehen habe.

    Bei Eckstössen nutze ich vor Ausführung die Gelegenheit die Spieler zu ermahnen. Ich pfeiffe notfalls vorher ab - unterbreche also bevor der Ball im Spiel ist - und weise die Spieler zurecht. Bei Folgeeckstössen reicht oft ein dezentes "Hände runter". Bei den sehr jungen Spielern weise ich häufiger darauf hin, dass es einen DF bzw. SF zur Folge hat wenn der Ball im Spiel ist. Auch grössere Spieler sind nebenbei dann dankbar, dass ich nicht bis zur Ausführung gewartet habe.
    Ist der Ball im Spiel und es gibt direkten Freistoss bzw. Strafstoss, dann wird die Situation natürlich heisser. Den meisten ist auch klar was so etwas zur Folge hat wenn der Ball im Spiel ist und deswegen abgepfiffen werden sollte.
    Diese Handhabe habe ich mir vor allem angewöhnt, weil gerade das Halten sehr unterschiedlich abgepfiffen wird, und ich da sehr schnell pfeiffe. So wissen die Spieler, woran sie sind und stellen sich meistens auch darauf ein.

    Wenn ich Deine Frage richtig verstehe geht es darum, dass ein AW das Spielfeld unerlaubt betritt, ins Spiel eingreift aber kein Tor verhindert.
    Ist das Spiel nicht vorher wegen dem unerlaubten Betreten abgepfiffen worden zählt das Tor. Der AW ist zu verwarnen und vom Spielfeld zu schicken. Da diese Verwarnung i.A. dann vor dem Anstoss ausgesprochen wird, dafür also nicht das Spiel unterbrochen wird, gibt es keinen iDF sondern Anstoss.
    Sollte das Spiel unmittelbar vor dem Treffer abgepfiffen worden sein zählt der Treffer natürlich nicht, dann wäre iDF die Spielfortsetzung.

    Zitat von D.R.;148068

    Solange


    Im aktuellen Regelwerk heisst es, der Spieler muss mit einemTeil jedes Fußes entweder die Seitenlinie oder den Boden außerhalb des Spielfelds berühren
    Es ist somit nicht vorgeschrieben, dass der Spieler beim Einwurf stehen muss!

    Wenn der Ball ohne Berührung eines zweiten Spielers ins Tor geht, so wird das Tor nicht gegeben und auf Abstoss entschieden. Ausnahme: Du vergisst den Freistoss als indirekt anzuzeigen - in dem Fall muss wiederholt werden.

    Nach der aktuellen Regel sind für mich 5 und 6 regelwidrig, da der Anlauf beendet ist und dann eine Finte stattfindet. In den anderen Videos findet die Finte während des Anlaufes statt und ist somit regelgerecht.

    Auch auf die Gefahr, dass ich mich hier in die Nesseln setze, aber zum Diskutieren ist das Forum ja da:
    Das Vorgehen würde ich als rücksichtslos einstufen, aber nicht als unverhältnismässigen Körpereinsatz. Daher würde ich hier nur eine Verwarnung aussprechen. Er springt dem Genger in die Beine, aber nicht an die Beine. In meinen Augen ist das rücksichtloses Anspringen/Beinstellen.

    Ganz exakt wird es Dir jemand aus Hamburg sagen können. Da ich in erster Linie im Kinderfussball aktiv bin kann ich nur raten, den Empfehlungen des DFB nach zu gehen - also keine Karten, stattdessen den Kleinen den Fehler erklären.
    Bei den meisten E-Jugenden kommen Abseits- und Rückpassregel zum Einsatz, falscher Einwurf bedeuted hier je nach Kreis Wiederhohlung mit Erklärung oder bereits Einwurf für den Gegner (dennoch nach Erklärung wie es richtig sein sollte).
    Bei uns (NFV) gibt es die Zeitstrafe als einziges Mittel - ich habe bisher noch keinen Spieler vom Feld geschickt, allerdings spreche ich vor dem Spiel auf mit den Kids darüber, was immer sehr positiv aufgenommen wird.
    Schliesslich sind sie es wie schon erwähnt oft gewohnt, dass nur ein Elternteil oder ein Trainer pfeifft - wenn dann tatsächlich ein Schiedsrichter anwesend ist besteht anfangs ein klein wenig Unsicherheit, die nehme ich den Kids dann. Und so lernen sie durch die Erklärungen manches dazu, was Trainer irgendwie verschlafen zu erklären....

    Zitat von Stefan;145427

    ...Also muß er eine Regelübertretung begangen haben, um rot zu sehen...


    Für mich bezieht sich das "Verhindert er dabei" klar auf das unerlaubte Betreten des Spielfeldes.


    Ich spanne mal den Bogen zum Handspiel (Seite 85): Verhindert ein Spieler durch ein absichtliches Handspiel ein Tor oder eine klare Torchance des gegnerischen Teams,wird er des Feldes verwiesen. Grund für diese Strafe ist nicht das absichtliche Handspiel an sich, sondern die Tatsache, dass durch eine unerlaubte und unfaire Aktion ein Gegentor verhindert wurde.
    Noch klarer auf Seite 92 zusammengefasst: Das Verhindern einer eindeutigen Torchance des gegnerischen Teams wird mit einem Feldverweis bestraft. Diese Erläuterung bezieht sich auf Handspiel oder Foutspiel - also auf unerlaubte Aktionen, welche ein Tor verhindern.


    Für mich verhält es sich hier genauso. Das unerlaubte Betreten an sich ist nur verwarnungswürdig. Wird daduch ein Tor verhindert, so greift der Feldverweis.


    In den beiden relevanten Beiträgen geht es einmal um einen AW Torwart, der den ball an der Torlinie aufnimmt - hier würde ich in Abhängigkeit des Balllaufes (Torverhinderung oder nicht) entscheiden. Das zweite Beispiel geht von einem SW Spieler aus, der einen auf ein leeres To zurollenden Ball an der Torlinie stoppt. Ich lese daraus, dass ohne den Stop der Ball ins Tor gegangen wäre.
    Damit liegt im zweiten Beispiel ganz klar eine Torverhinderung durch eine unerlaubte Aktion (Betreten des Spielfeldes ohne Erlaubnis) vor - und daher der Feldverweis.


    Ich nehme alles zurück, der Präzedenzfall wird auf Seite 94 erwähnt:
    18. Betritt ein Auswechselspieler oder ausgewechselter Spieler unerlaubt das Spielfeld und erreicht durch das Wegspielen des Balles, dass ein Tor verhindert wird, so gibt es einen indirekten Freistoß an der Stelle, wo bei der Unterbrechung der Ball war und der Spieler wird lediglich verwarnt.


    Mein vorheriger Post kann also weg. Ich finde die Art Notbremse zum Vergleich anderer (Handspiel/Foul), welche dann FaD und DF nach sich ziehen übertrieben milde, aber dem ist wohl so.


    Zitat von flitzpiepe;145435

    ...wenn jemand kommt und auf feststehende Aussagen die so im Regelwerk vorgegeben sind mit der Einleitung: "Meiner Meinung nach..." antwortet.


    ...Deine Antwort war falsch und das solltest du eingestehen und daraus lernen.


    Damit habe ich auch kein Problem (siehe letzter Post). Ich habe den Term "meiner Meinung nach" gewählt, da ich es nicht weiss, aber die Regel so auffasse. Da dieses Forum davon lebt, dass Menschen vom Regelwerk gelegentlich eine andere Auffassung/Meinung haben, weil ein Fall nicht exakt so im Regelwerk erläutert wird, sehe ich auch in der Formulierung nichts Schlimmes.
    Da aber dieser exakte Fall in den Erläuterungen steht weiss ich es jetzt ja, und habe meine Erkenntnis über meine falsche Meinung auch kundgetan. :rolleyes:

    Danke für den Tonfall ;) Erläuterungen des DFB auf Seite 20, Punkt 2, im aktuellen Regelwerk. Ich habe nicht gesagt, dass das Spielen mit dem Fuss verboten ist, daher wundert es mich, dass Du Dich darauf beziehst.
    Ich wiederhole meine Aussage: 1. GK für unerlaubtes Betreten, GK/RK für Torverhinderung. Ob er letzteres mit dem Fuss oder der Hand macht, darauf gehe ich garnicht ein und muss es auch nicht - die Torverhinderung ist das Mass, ob RK oder GK zum Einsatz kommt.

    Zitat von mfs67227;145416

    ...Ein Auswechselspieler, der sich neben dem eigenen Tor warm macht und einen aufs leere Tor rollenden Ball vor der Linie mit dem Fuß stoppt, kann auch nur verwarnt werden, da es sich jeweils um eine erlaubte Spielweise handelt...


    Meiner Meinung nach wird er vom Spiel ausgeschlossen. In dem genannten Beispiel erhält er Gelb für unerlaubtes Betreten des Spielfeldes und Rot für die Verhinderung eines Tores. Darauf wird in den Erläuterungen des DFB unter Punkt 2 extra hingewiesen.


    Im Ausgangsbeispiel würde ich es davon abhängig machen, ob der TW ein Tor verhindert. Nimmt er den Ball nur so auf bekommt er Gelb, verhindert er damit gleichzeitig ein Tor bekommt er Rot.

    Du hast schon Recht Manfred, auf die starken Diskrepanzen zwischen dem Stil der SR wird nicht detailliert eingegangen. Den stärksten Kontrast empfand ich zwischen einem Spiel in der Vorrunde (ich weiss nicht mehr welches) bei dem ein Japaner das Spiel leitete (sehr genau) und einem Spiel der Niederlande, bei dem die Spieler schon fast mit dem Anker im Trikot der Gegner hingen. Ich denke, dass genau diese Kontraste auch die Medien zu der erwähnten Kritik verleiten.