Beiträge von SR Hannes

    Mich erreichte von einem Kumpel aus Hessen heute morgen folgende Mail. Ich konnte ihm da nicht wirklich fachkundigen Rat geben, da ich zum einen in einem anderen LV aktiv bin und außerdem auch nicht wirklich viel über diese "Formalitäten" weis.


    Zitat

    Ich habe gestern bei unserer Zweiten ausgeholfen und dort für eine Notbremse Rot gesehen. Denk mal dass es mindestens 2 Spiele geben wird.
    Das Problem ist jetzt, dass das gestern das letzte Spiel vor der Winterpause für unsere 2.Männer war und die erst im März wieder Pflichtspiele haben. Wir [Bemerk: Er spielt eigentlich in der A-Jugend] hat aber noch 3 Punktspiele und ein Pokalspiel im November.
    Ich habe jetzt voll Angst, dass ich bis März gesperrt bin und den Rest der Hinrunde verpasse oder zählen auch Spiele der A-Jugend "mit", wenn es um das Absitzen der Strafe geht?


    Er spielt, wie gesagt, in Hessen. Vielleicht kann ja i-ein Kollege von dort weiterhelfen?!

    Nighthawk, das sehe ich nicht so. Wenn es die ganze Zeit 1-0 für Blau steht und diese ab der 70 Minuten auf Zeit spielen, dann handelt es sich hier um vergeudete Zeit. Diese solltest du nach den Vorteilsbestimmungen nachspielen lassen, sprich wenn Grün dann in der 87 & 89 Minuten noch das Spiel dreht, werde ich auf keinen Falldie Zeit, die Blau zuvor verzögert hat, nachspielen, sondern nach einer kurzen Nachspielzeit (wenn keine Verletzungen o.ä. vorlagen, pünktlich nach 90 Minuten) abpfeifen.

    Warum gibt es dann hier bitte so viele Berichte über Ricardo?


    Auch er ist "nur" ein normaler Schiedsrichter mit einem kleinen Handicap, was ihn aber noch lange nicht anormal macht. Trotzdem wird hier berichtet und ich finde das auch gut, denn so sieht vllt jemand, der sich wegen seines Handicaps noch nicht traut, sich beim Lehrgang einzuschreiben bzw. gar nicht weis, dass er trotzdem pfeifen könnte: Hey schau mal, da gibt es ja schon einen. Dann kann ich das bestimmt auch.


    Und nicht anders ist es mit der Homosexualität gelagert. Und bevor sich noch jemand wegen der Angst vorm Outing sein Hobby aufgibt oder schlimmeres macht, poste ich hier auch 100 Berichte über Spieler und Schiedsrichter die sich outen, einfach damit in der gesamten Gesellschaft Schwule als ganz normale Menschen betrachtet werden und niemand mehr Angst davor haben muss diesen Schritt zu gehen. Das hat nichts mit Sensationsgier zu tun

    Mir ist bei einer aehnlichen Regelfrage mal folgender Gedanke gekommen:


    In der 1. Halbzeit erzielt die Heimmannschaft ein Tor. Ein Verteidiger, der durch einen Fehlpass den Angriff einleitete, reklamiert nun beim SR in dieser Situation gefoult worden zu sein. Auf Grund der Vehemenz wird der Spieler vom SR nun verwarnt. Beim Versuch die Karte zu notieren, stellt der SR nun fest, dass der Spieler, der bereits von Anfang an mitspielte, versehentlich nicht im Spielbericht Online gemeldet wurde, und stattdessen sein Bruder, der gar nicht anwesend ist, als 11er Starter auf dem Bericht stand.
    Wie entscheidet der Schiedsrichter?


    Ich bin mir da nicht sicher, aber das waere mein Ansatz:


    Waere dieser Spieler zu mindest als Auswechselspieler gemeldet, wuerde es keine Probleme geben, da er ja bereits von Anfang an mitspielte und damit automatisch zum Spieler geworden waere. Nun ist der aber gar nicht gemeldet und demnach als Drittperson zu behandeln, welche aktiv ins Spielgesehen eingegriffen hat(Fehlpass), deshalb
    SR-Ball auf Torraumlinie und den Spieler entfernen lassen.


    Richtig?

    Landesverband hin oder her, hier mach der Schiedsrichter aus meiner Sicht alles richtig. Das Foul kommt zwar spät, aber er trifft ihn hier nicht mit der Sohle oder auf andere gefährliche Weise, weshalb da gelb für mich ausreichend ist. Das er dann, als er scheinbar noch vom Ball weggerufen wird (er schaut ja zumindest "fragend" zum SR), stehen bleibt, bzw. hoch springt, verlangt natürlich eine 2. GK.

    Asinum: So eine Vorgehensweise wäre wirklich umständlich gemacht und wird nur durchgeführt, wenn es sich um einen einzelnen Einsatz handelt.


    In der Regel bekommt man als SR entweder eine 2 Kennung oder aber (ich weis nicht ob das über die Verbandsgrenzen hinweg umsetzbar ist) der Ansetzer des Gastkreises bekommt auch Zugriff auf dein "Profil".

    Ich würde die ersten Spiele in dem Verband pfeifen, in dem du ausgebildet wurdest.


    Zum einen gibt es zwischen den Verbänden immer kleine Unterschiede, die du vorher noch in Erfahrung bringen müsstest und zum anderen ist ein gewohntes Umfeld fürs Sammel der Erfahrung immer besser.

    Ohne jetzt mal auf den bisherigen Turnierverlauf zu schauen, so finde ich diese Ansetzung schon suboptimal, weil der Portugiese bereits das Championsleaguefinale geleitet hat. Warum man nun beide Topspiele des Jahres einem Schiedsrichter gibt, verstehe ich nicht wirklich.


    Auch den 4.Offiziellen muss man nicht unbedingt durch den Türken besetzten, aus meiner Sicht, da er bereits im Halbfinale die Spanier pfiff.

    @ Mittelhesse: Das habe ich auch nicht bezweifelt, ist nämlich überall so, denn man kann schließlich nur von der A-Jugend Bundesliga in den Profibereich kommen, wenn man auch im Mäünnerbereich weiter aufsteigt.


    @ Boogie: Genau so ist es meines Wissens nach. Für die Assistenten gibt es keine Altersbeschränkung für die amtierenden Schiedsrichter jedoch schon. Mit den 24 bei der B-Jugend bin ich mir recht sicher, bei der A-Jugend Bundesliga sind es meines Wissens nach 26 Jahre.

    Wenn es bei einem K.O-Rückspiel in der EL/CL nach 90 Minuten Unentschieden steht und nun beide Teams in der Verlängerung ein Tor schießen, ist dann die Gastmannschaft weiter oder gilt die Auswärtstoreregel in diesem Fall nicht mehr?


    Bsp:


    Hinspiel (A vs. B): 3:1
    Rückspiel (B vs. A): 3:1


    Stand nach 2x 90min: 4:4 (Auswärtstore 1:1)
    Verlängerung: 1:1


    Gesamtstand nach Verlängerung (B vs. A): 5:5 (Auswärtstore 1:2)

    An sich eine gut gemachte Reportage, auch wenn man vllt. auch aufs Umfeld (Vorbereitung etc.) einer Spielleitung hätte eingehen können.


    Nun zu dem, was ich nicht verstehe:
    Der Schiedsrichter, der das Spiel im Abstiegskampf pfiff, wurde als 29 Jahre alt vorgestellt. Am Ende sagt er dann, dass er innerhalb von 5 Jahren in den Profibereich will, was ja noch realistisch klingt, aber die Einstufung in der B-Jgd.-Bundesliga ist meines Wissen nach doch gar nicht möglich, da es doch Seitens des DFBs für diese Spielkasse eine Altersbeschränkung von 24 gibt.

    @ Jonas:


    Der Vater wird wohl mal die db-Zahlen gesehen haben oder aber Stand mal neben einem SR, als diese pfiff und hat nun die Angst, dass ein Schiedsrichter, der in seinem Leben tausend Pfiffe machen wird, davon bleibende Schäden davon trägt.


    Das man dann zu Leuten geht, die das schon jahrelang machen, und fragt, ist ja selbstverständlich.

    Wenn Tortechnologie, dann muss auch der Chip im Schienbeinschoner her fürs Abseits. Basta.


    Das Problem ist aber, dass der Chip im Schienbeinschoner Abseits nicht 100% überprüfen kann, denn nicht immer ist das Schienbein der vorderste Körperteil, wodurch es auch mit dieser Technologie, zu mindest beim Abseits, Fehlanzeigen geben kann.

    noch einmal off-Topic:

    Ich rede doch nur von den Ultras, die sich prügeln und Bengalos anzünden.


    Das "Und" ist in diesem Satz komplett falsch gesetzt, denn das sich Ultras Prügeln ist einfach mal die seltene Ausnahme und häufig sind das dann auch keine Ultras mehr, sondern Hools.
    Auch scheint es mir, dass du nicht zu einer breiten Masse an Ultras Kontakt hast, denn sonst würdest du merken, dass viele von ihnen gegen Gewalt sind (Die Vereine, bei denen ein Hool-Problem besteht, mal ausgelassen) und es ihnen nur um den Support ihrer Mannschaft und der Stimmung im Stadion geht.



    btt:


    Ich denke, dass in der DFB-Fankurve einfach auch nicht der Schutz der Masse besteht, da man dort, anders als beim Verein deutlich weniger Leute kennt, und somit auch immer Angst haben müssen verpfiffen zu werden. Da überlegen sich dann viele ob sie für einmal zündeln ein Stadionverbot in Kauf nehmen wollen.

    Also ich finde Mind-Maps in der Schule schon nicht gut, und wüsste deshalb auch nicht, wie mir das beiden Regeln helfen soll, aber im Grunde genommen ist jeder in Sachen "Wie lerne ich etwas 'auswendig' " etwas anders und somit findet sich dazu keine Pauschalaussage.


    Ich denke jedoch, dass man die Methodik einer Mind Map wirklich beherrschen muss und trotzdem nicht alle Regel damit "vereinfachen" kann.