Beiträge von DieMacke

    Zitat von fisch;18771

    Da gibts doch eine Regelfrage, in der ein Abwehrspieler den Freistoß mit dem Knie zu seinem TW zurückspielt und der TW den Ball aufnimmt..


    Das Knie gehoert immer noch zum Fuss, somit muss der Torwart den Ball mit dem Fuss weiterspielen.


    Falls der Freistoss jedoch in eigenen Strafraum statt fand, wird er wiederholt.

    Zitat von Manfred;18694

    S Sicher muss man hier vor allem beim Einwurf auch mal alle Augen incl. der Hühneraugen zudrücken, aber die schwächere Mannschaft zu bevorteilen, so geht es auch nicht


    Dann wird mehr oder weniger das ganze Spiel verpfiffen, denn viele Bambinis koennen nicht einmal den Ball richtig kicken. Somit wird grundsaetzlich kein falscher Einwurf gepfiffen, das faengt erst bei U-11 Gold an.


    P.S. Wieviele falsche Einwuerfe gibts im professionellen Fussball!!! Einhaendig!!! Da wird so gut wie nie gepfiffen.

    Ihr schaut euch doch alle inernationale Spiele an. In den meisten Faellen beruehrt ein Spieler den Ball von oben mit den Stollen, da kann man absolut keine Bewegung des Balles sehen, trotzdem lassen alle Schiris weiterspielen.


    Somit braucht praktisch nur beruehrt zu werden damit der Ball im Spiel ist.

    Ich brauch normalerweise keine gelbe Karte geben, da die jungen Spieler in mir mehr Autoritaet sehen als in meinen 15-jaehrigen Sohn.


    Allerdings sage ich den Coach auch, dass er einen Spieler "freiwillig" auswechseln soll -- fuer eine bestimmte Zeitspanne. Zu dem Zeitpunkt erklaere ich den Spieler auch, dass eine Wiedeholung zur roten Karte fuehren kann. Generell wird das auch ohne Murren akzeptiert.


    Allerdings gibts Coaches, die mir dann sagen, dass sie fuers Auswechseln verantwortlich sind. Worauf ich mit der Antwort komme "... und ich fuer gelb und rote Karten.

    Ja, fast genau das gleiche wie bei Rot. Ort der Handlung, wer gegen wen, Spielstand, Platzverhaeltnisse, Markierung, Ersatzball, etc, gabs offizielle Assistenten oder nicht, wenn nicht gab es Kooperation von den Mannschaften. Der Vorfall selbst muss genau beschrieben werden.


    Das alles geht dann an den Landesverband, ausserdem muss ein extra Formular fuer den Bezirk ausgefuellt werden.


    Der Schiedsrichter braucht das Endergebnis von Spielen nicht melden. Erst in diesen Jahr war es Pflicht, dass alle Jugendmannschaften Spielerpaesse besitzen mussten.


    Mein Koordinator gab letzte 4 rote Karten aus. Die Berichte nahmen 90 Minuten in Anspruch. Der Mann ist ein Erwachsener. Was meinst du wohl wie lange so etwas bei Jugendlichen dauert!

    Es soll nicht vergessen werden, dass Ungarn die deutsche Weltmeistermannschaft von 1956 des Dopings bezichtigt hatte.


    Dass bei der Sport-Elite zu 90 Prozent oder mehr gedoped wird sollte doch jeden einleuchten.

    Nur wenn der Ball im anderen Strafraum landet. Ausserdem gibts kein Abseits.


    Spass haben die Kinder schon, aber die meisten Jungen oder Maedchen koennen den Ball gerade mal 10-20 m kicken. Dann machts schon einen Unterschied, wenn jemand uebers ganze Feld kicken kann.

    Zitat von A_Kappi;17632

    Wenn Du etwas weiter liest, steht es ganz klar. In den "Anweisungen des DFB" steht unter Punkt 7:


    Es ist aber kein Strafstoss im normalen Sinn, sondern ein Schuss vom 11-meter Punkt oder in diesem Fall von 7 m.


    Jedoch gelten die selben Richtlinien.

    Zitat von uli;8911

    Nö! Ich gebe direkten Freistoß (oder Elfmeter), da ich es dem Schlagen/Werfen gleichsetzte. Hierbei ist nach Regel 12 dann auch der Versuch mit DirFS zu bestrafen, wenn kein Kontakt entsteht. :pfiff_rot::rote_karte: :pfiff_rot:


    Stelle natürlich meine Ansicht zur Diskussion!


    Vollkommen richtig.

    Wenn es wirklich so war wie geschildert, war es eine grobe Unsportlichkeit des Trainers. So etwas nennt sich dann psychologische Kriegsfuehrung.


    Der "verletzte" Spieler haette nach den 11. Schuss das Spielfeld sofort verlassen muessen. Da kann ein Schiedsrichter gar nichts gegen tun.


    Allerdings muss die andere Mannschaft dann auch um einen Spieler reduziert werden.


    Hier geschieht es oft -- sogar schon bei 12-jaehrigen -- dass der Elfmeterschuetze sich den Ball zurecht legt. In dem Augenblick ruft der gegnerische Trainer "Ref Torwartwechsel".


    Einige Schiedsrichter lassen es zu.

    Bei uns -- Mini Soccer auf halben Feld -- NUR indirekter Freistoss, absolut kein Elfmeter oder 9-Meter.


    Ausserdem wenn der Ball bei Abschlag des Torwarts im anderen Strafraum landet, gibts einen Freistoss von der Mittellinie.

    Zitat von Collina;16892

    Ja, ich weiß, die Durchführung eines Eckballs sollte nicht zu einem Problem werden, aber:


    Spieler A legt sich den Ball regelgerecht im Viertelkreis zurecht. Ich schau zur Mitte um etwaige Nicklichkeiten zu erkennen. Spieler A ruft lautstark über seinen Mitspieler B: "B, schieß du" und läuft selbst richtig Tor. Spieler B nimmt nun den Ball, läuft ein paar Meter und will den Ball auf´s Tor schiessen. Ich unterbreche (natürlich) und gebe ind. Fr. wegen zweimaligen Spielen des Balles.


    Der Schiedsrichter kann NUR entscheiden was er selbst sieht. In diesen Fall war die Entscheidung des ind Freistoss vollkommen richtig.


    Allerdings sollte man als Schiedsrichter darauf schauen, dass der Ball auch gespielt wurde. Somit beim naechsten Mal die Augen aufhalten.


    Es steht nirgends in den Regeln, dass der Ball beim Eckstoss den Viertelkreis verlassen muss, was nur bei Freistoss im eigenen Strafraum von der eigenen Mannschaft der Fall ist.

    Gibt es im deutschen Jugendfussball noch eine Zeitstrafe? Zu meiner Zeit gab es entweder 5 oder 10 Minuten Zeitstrafe aehnlich wie im Handball oder Rugby.


    Hier in Kanada wird den Jugendlichen die gelbe Karte gezeigt. Das nuetzt nicht viel, denn welcher Jungschiedsrichter will schon die Disziplinar-Formulare ausfuellen, was bis zu 30 Minuten dauern kann.


    Daraus folgt, dass kaum gelbe Karten gegeben werden. Ansonsten wuerden in fast jeden Jugendspiel wenigstens 2-3 Zeitstrafen verhaengt. Schon die 11-jaehrigen haben grosse Erfahrung beim Trikothalten, was viele Trainer ihren Spielern beibringen.

    Zitat von Stefan;18406

    Die regeltechnisch richtige Antwort ist die erste. Warum sich da die Prüfer uneinig sind, kann ich nicht nachvollziehen.


    In der Praxis lasse ich in solch einem Fall genau einen Eckstoß ausführen, solange dieser noch spielentscheidend sein könnte.


    Deinen 2. Pragraph muss ich stark widersprechen. Gerade wo es ein Spiel entscheiden kann, muss man viel Fingerspitzengefuehl haben.


    Das Spiel ist offiziell schon zu Ende und Du wirst ein Tor gewaehren! Das kann zu etwas fuehren, vor allem wenn eine Mannschaft sehr hitzkoepfig ist.


    Was ich generell mache, sobald der Ball den Fuss des Spielers verlaesst, wird abgepfiffen.


    Dadurch wird vo vorn herein verhindert, dass sich Spieler darueber aufregen, in aussichtsreicher Position gewesen zu sein.