Beiträge von DieMacke

    Wir hier in Kanada beurteilen oft den englischen Fussball und deren Regelauslegung - es gibt eine Handvoll SRs die dort aktiv waren bis obere Klasse. Generell sind alle der Meinung - mit etwas Sarkasmus, dass der englische Fussball seine eigene Regelauslegung hat.

    Zitat von Braumeister;90310

    ... Oder hatten die Amis da mal ihre eigenen Regeln?



    Die NASL hatte einige eigene Regeln. PSO wurde von Eishockey uebernommen.

    Matze
    Dann ist es ein Penalty Kick somit PK.


    Beim PSO wurde der Ball auf die 35-yard Linie gelegt. Dann hatte der Spieler, 4 oder 6 Sekunden - ich kanns nicht genau sagen - ein Tor zu erzielen. Der Torwart durfte rauslaufen.

    Das beste Mittel ist der gesunde Menschenverstand. Wenn irgend was vom Spieler kommt, nimm ihn oder sie kurz beiseite, erklaerst, dass sich so etwas nicht gehoert -- weder auf dem Spielfeld oder ausserhalb.


    Wenn es von der Seitenlinie kommt, z.B. Eltern, die bekommen den Marschbefehl zum Parkplatz.


    Zum Maedchenspiel selbst, mein Rat -- ganz lax sein, nicht so sehr auf die Regel achten beim Einwurf oder Handspiel. Die Hand geht automatisch vors Gesicht oder Oberkoerper bei fast allen Baellen.


    Wenn die Torfrau den Ball 8 oder sogar 10 Sekunden in der Hand haelt, dann sagste ihr sie soll es beim naechsten mal schneller machen.


    Denke dran, es sind Anfaenger welche Freude am Spiel haben wollen.

    Zitat von Matze;90092

    PSO steht für Penalty Shoot-Out, englisch für Elfmeterschiessen.


    Das gabs in der damaligen NASL, North American Soccer League. Ein PSO in der englischen Ausfuehrung "Laws of the Game" gibt es nicht.

    Zitat von SCHIRI-FT.de;87691


    Somit ist der verletzte TW jetzt ein aktiver Feldspieler, der sich dem Vergehen einer klaren Torverhinderung strafbar macht.
    Somit dF ( 11meter ) und :rote_karte:, da das schwerere Vergehen quittiert wird.


    Ich schliesse mich dieser Meinung an. Allerdings haette der Torwart sich auf den Spielfeld behandeln lassen sollen. Er hat ja bei Verletzungen einige Sonderrechte.


    Au wei, der Lehrwart wuerde bei einer praktischen Pruefung mit der gelben Karte durchfallen.

    WM Spiel Italien vs Australien. Elfmeter, vielleicht etwas fragwuerdig, fuer Italien, in der Nachspielzeit. Tor, Italien gewinnt.


    SR zeigt seinen Zeigefinger den Spielern. Das bedeutet, ihr habt nur eine Chance, kein Nachschuss ist erlaubt.


    Ich habe heute, zweiter Hand, die Meinung eines FIFA-SR gehoert. Entscheidung. Ein Spieler der verteidigenden Mannschaft kann reinlaufen und den Ball wegschlagen. Ein Nachschuss jedoch zaehlt nicht mehr.


    Dies passierte hier vor kurzen in einen Pokalspiel. Remis im Spiel. Schiessen vom Elfmeterpunkt. 3. Schuss. Ball trifft Torwarts Schuh, rollt etwas ins Spielfeld zurueck.


    SR dreht sich um, schaut zum Mittelkreis. Dann hoert er Torschrei. Ball ist im Tor. AR haelt die Fahne hoch, zeigt Tor an weil der Ball wegen viel Spin ins Tor rollte.


    SR gab kein Tor. Protest wird angehoert

    SR erkennt auf Strafstoss in letzter Sekunde der Nachspielzeit. SR erklaert Spielern kein Nachschuss erlaubt.


    Situation 1.
    Elfmeter. Torwart wehrt Ball ab. Ball hat starke Drehung, rollt zur Torlinie. Torwart ist zu weit weg um ein Rollen ueber die Torlinie zu verhindern. Verteidiger rennt in den Strafraum nach dem Schuss, und klaert bevor der Ball die Linie ueberschreitet.
    Was ist die SR-Entscheidung.


    Situation 2.
    Genau wie vorher, aber nun rennt ein Stuermer in den Strafraum und schiesst zum Tor ein.
    Was ist die SR-Entscheidung.


    Situation 3.
    Elfmeter. Ball trifft rechten Pfosten. Ball hat Seiten- und Rueckspin, rollt zum linken Pfosten. Ball wuerde die Torlinie ueberqueren, aber Verteidiger kann klaeren bevor Ball die Torlinie ueberschreitet.
    Was ist die SR-Entscheidung.


    Situation 4.
    Genau wie vorher, aber nun rennt ein Stuermer in den Strafraum und schiesst zum Tor ein.
    Was ist die SR-Entscheidung.

    Bei uns darf nur ein SRA das Spiel weiter leiten, wenn er die Qualifikation fuer die Liga besitzt. Ein Kreisklassen-SR fuer 3. Liga, dann besteht die Moeglichkeit eines Protests.


    Welcher Zuschauer versteht schon die Abseitsregel. Da ist es mir lieber, nur mit einen Assisten zu arbeiten.

    Zitat von Matze;67956

    Mal ne Regelfrage:
    Stellt euch das vor .Der Stürmer läuft in den Strafraum neben ihm ein Verteidiger.Dann lässt sich der Stürmer fallen und ihr habt das gesehen. Nachdem ihr gepfiffen habt bevor ihr anzeigt habt,ob es Strafstoss oder Freistoss für die Verteidiger , fordert der "Schwalbenkönig " die:gelbe_karte:.


    Kann man da :gelbe_karte::rote_karte: ziehen.


    Ich verstehe nicht warum der SR pfeift. Falls der Verteidiger oder der Torwart den Ball gewinnen, lass ich das Spiel weiterlaufen. Bei der naechsten Unterbrechung zeige ich den Stuermer die gelbe Karte.

    Kann der Spieler ausgetauscht werden?


    Folgender Fall. Die Startformation steht auf dem Platz. Das Spiel ist noch NICHT angepfiffen worden. Nun schlägt ein Spieler seinen Mitspieler was eine Rote Karte mit sich bringt.


    Muss die Mannschaft nun mit 10 Spielern auskommen, oder kann der Spieler ausgetauscht werden, da das Spiel noch nicht angepfiffen wurde.

    Zitat von chaotix;67057

    Genau so und nicht anders !


    Der Torwart kann nämlich in seinem Strafraum den SR-Ball nach Berühren des Bodens auch mitr der Hand aufnehmen. Sollte die angreifende Mannschaft sich nicht einsichtig zeigen, stellt man sich eben so hin das der Stürmer gar keine Chance hat den Ball zu erreichen.


    Vollkommen richtig, jedoch kann der SR die Angreifer in eine Position bringen, wo sie den Torwart nicht behindern können.


    Wenn sie nicht Folge leisten, gelbe Karte.

    Der Spieler war unbedrängt, somit war es eine klare Spielverzögerung. Die gelbe Karte ist berechtigt.


    Wenn man Vorkenntnisse hast geprüft zu werden, muss man alles gemäss Regelbuch tun.


    Ansonsten benutze "Regel 17".

    Zeigt Fingerspitzengefuehl. Warum schnell mit Gelb oder Rot bei der Hand sein.


    Hier passiert so etwas andauernd mit indischen Spielern. Deren Armbaender sind nicht nur als Schmuck sondern auch als Religionszeichen gedacht.


    Es wird oftmals "vergessen" die Armbaender abzunehmen. Passierte heute wieder in einen Tournament.


    Der Spieler sagte mir, seine Hand sei zu gross um das Armband abzunehmen. Er hatte es klug unter den Jersey versteckt, obwohl ich vor dem Spiel kontrolliert hatte.


    Ich schickte den Spieler vom Feld und liess ihn dort etwas "schmoren." Er muss ja auf mein Zeichen warten, um das Spielfeld wieder zu betreten. Da hab ich doch bei 2 glatten Spielunterbrechungen "vergessen" ihn aufs Spielfeld zu lassen.

    Ich verstehe hier etwas nicht. Seit wann ist es die Aufgabe des SRs zu entscheiden, ob Spieler "A" spielberechtigt ist oder nicht.


    Der Name erscheint auf dem Spielbericht. Wenns der Gegenmannschaft nicht passt, kann sie einen offiziellen Protest einlegen.

    Nun wird ueber den richtigen Sprachgebrauch diskutiert, ai yaa. Da hauts mich schnell um, da ich hier im Lande kaum deutsch spreche, somit viel vergessen hab.


    P.S. Restriktiv is doch ein Adj, muss es dann nicht im Zusammenhang mit ein Nomen gebraucht werden???

    Zitat von Harald;20084

    Falsch ist auch das Abwerfen hinter dem Kopf aus dem Handgelenk heraus. Die Arme müssen schon nach vorne geführt werden.


    Natuerlich kann der Abwurf aus dem Handgelenk durchgefuehrt werden. Regel 15 sagt eindeutig. Gebrauch beider Haende, der Ball wird von hinten und ueber den Kopf geworfen.


    Es steht dort nichts von Arm, es ist natuerlich klar dass man generell eine kleine Armbewegung macht.


    Beim richtigen Gebrauch der Arme kann der Spieler weit groessere Wuerfe ausfuehren.