Beiträge von DieMacke

    Als junger oder neuer SRA musst du sofort die Fahne heben -- und danach sollte der SR dich dafür auch loben.


    Es ist sehr wichtig für Spieler und Trainer zugleich, dass die Offiziellen die Tätlichkeit oder Foulspiel gesehen haben, deshalb rufen wir ja "Vorteil", damit der Spieler selbst weiss, dass der SR das Vorgehen sah. Die Hand- oder Armzeichen sind mehr für Trainer und Zuschauer gedacht.

    Ich lass den Spucker (Nr 7) sofort wissen, dass ich es gesehen habe. Den Verteidiger sage ich lautstark "geh weg von Nr 7". Wenn nichts hilft, geht natürlich die Fahne sofort hoch und zugleich eine lautstarke mündliche Benachrichtigung zum SR.


    Eine Schlägerei würde ja sofort stattfinden und nicht erst 3-4 Sekunden später. Als erfahrener SR halte ich Augen und Ohren offen.

    @ Fimpel
    Hierbei muss man gesunden Fussballverstand haben. Läuft der Spieler allein auf den TW zu oder ist er innerhalb des Strafraums mit 100prozentiger Torchance -- so lange es nicht Gomez ist -- lasse ich meine Fahne unten.


    Aber auch wenn sich das Spucken am eigenen Strafraum zuträgt während das Spielgeschehen nahe dem gegnerischen Strafraum ist. In dem Falle würde die Mannschaft des Spuckers dadurch einen Vorteil erzielen, weil der Freistoss auf einmal weit weg vom eigenen Tor ausgeführt werden muss.

    Etwas muss klargestellt werden. "...Der SR pfeift ein Foul. Hinter seinen Rücken spuckt ein Spieler seinen Gegner an. SR lässt weiterspielen..."


    Wann spuckte der Spieler? War es während der Ballruhe oder war es nachdem der Freistoss ausgeführt wurde. Das Tor wird so oder so anerkannt.


    Wenn das Spucken nach der Ausführung des Freistosses passierte, lässt der SRA die Fahne unten, da es ein Vorteil für die angreifende Mannschaft ist.


    Der SRA merkt sich Nummer des Spuckers und hebt erst die Fahne, nachdem der SR die Spielunterbrechung -- Tor -- anzeigte. Nun kann der SR sich informieren was hinter seinen Rücken geschah und eine entsprechende Strafe aussprechen.


    Falls Spucken während Spielunterbrechung. Ich hebe nicht nur die Fahne, sondern rufe laut den Namen meines SR. Spucken kann schnell Tätlichkeiten nach sich ziehen. Durch mein Rufen zeige ich den Spielern an, dass das Vergehen beobachtet wurde und Konsequenzen hat.

    Zitat von Pampersfritzi;93751

    ÖFB Erläuterung 4.1 zur Regel 1:
    Korrektes Tor - So wird es bei uns gelehrt, übrigens bestätigt von FIFA Referee Fritz Stuchlik...


    In dem Fall muss Herr Stuchlik das FIFA 2008-2009 Buch aufschlagen, und sich neu orientieren.


    Seite 111 englische Ausführung
    Law 12 Fouls und Misconduct


    Ein TW ist im Ballbesitz


    1. Ball is zwischen seinen Händen oder zwischen seiner Hand und jeglicher Oberfläche z.B. Boden oder eigener Körper


    2. Während er den Ball auf der ausgestreckten offenen Hand hält


    3. Während er den Ball auf den Boden oder in die Luft tosst.


    Wenn der TW mit den Händen in Ballbesitz ist, darf er NICHT von einen Gegner gerempelt (challenged) werden.


    Die Regel schliesst nicht das Rempeln während eines Dribblings ein.

    Das wohl bedeutendste Jugendturnier in Nord Amerika findet jedes Jahr in Dallas, Texas statt. Auswahl-Manschaften von U-13 bis U-19 nehmen daran teil.


    Die A-Jugend von Eintracht Frankfurt spielt heute im Halbfinale gegen unsere Vancouver Whitecaps. Das andere Halbfinale bestreiten Manchester City vs Brasiliens Sao Paulo FC.


    Ein Schiedsrichtergespann von unserer Provinz British Columbia nimmt jedes Jahr daran teil.


    Diese Ehre wäre meinen Sohn zugekommen, leider ist er mit seinen 17 Jahren um ein Jahr zu jung.

    Ich stimme beider Antworten zu. Nun aber diese Szene



    Also jetzt gibt es einen indirekten FS im Strafraum. Ein Gegenspieler steht ca. 2 Meter entfernt vom Ball um die "Mauer" zu dirigieren. Der Angreifer schießt den Gegenspieler sehr sanft an. Nun kommt der selbe Angreifer an den Ball und erzielt mit Direktschuss ein Tor.


    Was ist Eure Entscheidung?

    Zitat von Pampersfritzi;93747

    Das ist falsch. Regeltechnisch wäre es ein korrektes Tor, wenn ein Spieler den Tormann korrekt "gemeinsam mit dem Ball" ins Tor rempelt!...


    Das gabs früher mal, passierte in den englischen Ligen fast jede Woche. Heutzutage darf der Torwart NICHT gerempelt werden, wenn er den Ball in der Hand hat. Und in der Luft durfte er schon immer nicht berührt werden.


    Und wenn der Spieler den TW zum 2. mal rempelt, sieht er Gelb. Das gilt danach auch für jeden anderen Angreifer beim ersten Mal.

    Zitat von djjayb;93490

    Ich greife diese alte Diskussion noch einmal auf und die Frage ist, ob sich ein Angreifer bei einem Eckstoß wirklich nicht vor den Torwart stellen darf. Welche Regel verbietet das?
    Wie handhabt ihr das, wenn sich ein Spieler bei der Ecke direkt vor den Torwart steht und es dann zu den bekannten Remplern usw. direkt mit dem Torwart bzw. ggf. einem Abwehrspieler kommt?!


    Der Angreifer darf sich vor den Torwart stellen. Jedoch darf er sich nicht bewegen, somit Behinderung des TW, nachdem der Eckstoss ausgeführt wurde. Das wüare dann ein ind Freistoss.


    TW im Ballbesitz. Er braucht nicht den Ball festzuhalten, sondern wenn TW einen harten Schuss mit den Händen praktisch senkrecht vor seine Füsse pariert, wird es als Ballbesitz angesehen.


    Wenn TW den Ball am Fuss dribbelt, darf er im 5m Raum legal gerempelt werden.

    Zitat von djjayb;93184

    Das mit dem FaD für Poldi wäre ein tolles Regelbeispiel gewesen, da ja viele Leute denken die Mitspieler untereinander können sich behandeln und tun was sie wollen.


    Ein ganz klares :rote_karte:. Mein Kollege hier hatte vor paar Monaten 2 Spielern der selben Mannschaft :rote_karte: gezeigt weil sie sich prügelten.


    Zitat von djjayb;93184

    ....WM 2002 erinnert als Italien gegen Australien spielt und auch ein Australier im Strafraum zu Fall kommt ... Damals gab es den Strafstoß und Italien war dadurch weiter. Auch damals war es für mich keiner.


    Hatte das zuerst auch so gedacht. Dann sah ich eine andere Aufzeichnung. Der SR stand seitlich hinter den Italiener. Er konnte deutlich sehen, dass der Australier den Fuss mit der Hand festhielt.


    Ausgezeichnete Position des SR. :top:

    Zitat von Manfred;83843

    Die Entrüstung an der Seite einzelner Personen und der Affentanz waren einfach widerwärtig, hinterher stellte sich heraus, dass es der Vater des Torwartes war; in diesem Zusammenhang sind von seiner Seite eine ganze Reihe an Beleidigungen gefallen, auch das Wort „umbringen“ war – wenn auch leise – aufzuschnappen.
    ... mit seinen Kinder (E-Jugend) zur Siegerehrung zu erscheinen.


    Bei Problemen mit Zuschauern - Eltern - gibts bei mir eine einfache Lösung. Bei einer Spielunterbrechung sage ich den Trainer, dass er das Meckern seiner Mannschafts-Eltern unter Kontrolle bringt, z.B. Hallenverweis des Vaters.


    Falls er sich widersetzt, schicke ich den Trainer zum Parkplatz. Generell bringt es sofortigen Erfolg.


    Die Vereine hier sind für das Benehmen aller Beteiligten verantwortlich, und das beinhaltet Eltern. Bei vielen Vereinen ist es sogar der Fall, dass die Eltern einen "Code of Conduct" - korrekte Verhaltungsweise - unterschreiben müssen.

    Es ist nicht die Aufgabe des SR den Spielern taktische Anweisungen zu geben, dafür sind die Trainer da.


    Sagen wir mal, die Mannschaft stand 1-0 im Rückstand. Durch den Eckball bekam sie eine Chance den Ausgleichstreffer zu erzielen. Die Chance ist nun weg.


    Mir sagte ein Trainer vor einiger Zeit "...es sei nicht meine Aufgabe seinen Torwart zu coachen". Torwart war ausserhalb des Strafraums nahe der Torauslinie und schoss den Ball über die Linie anstatt ihn abzuschirmen.


    Ich sagte dem Mädchen nur, "...sie kann ihren Körper zwischen Ball und Stürmer bringen..."