Beiträge von DieMacke

    Ich bin erstaunt über die vielen Antworten von denen, die den indirekten Freistoss nicht wiederholen lassen wollen. Wir wollen doch alle genau nach der Regel verfahren, die vorgeschrieben ist. Oder kann man davon abweichen, nur weil es ein geringer Fehler war? :ironie:


    Ich würde natürlich Abstoss geben.


    Nun eine Frage. September 2007 war ich in Deutschland und schaute mir das Spiel in der Osna Arena VfL Osnabrück vs St Pauli an.


    Es gab etwa 6 Abseitsentscheidungen. Zu meiner Verwunderung zeigte der SR dies NIE als Ind Freistoss an. Ist das gang und gäbe in der Bundesliga oder nur ein Sonderfall?

    Jack
    Sehr guter Kommentar.


    Die Spieler erkennen schnell was der SR durchgehen lässt und was nicht. Viele Trainer beider Mannschaften haben nichts dagegen wenn etwas regelwidrig gespielt wird, solange der SR konstant in seinen Entscheidungen ist.


    Oftmals haben Trainer sich beim SR Co-ordinator beschwert, dass ich zu kleinlich gepfiffen habe. Komischerweise waren es immer die Trainer deren Mannschaft verlor.

    Also wichtig ist, dass du dich bewegst -- laufen, laufen, und mehr laufen -- und immer nahe am Spielgeschehen bist.


    Mein Sohn hat mir einen guten Trick verraten. Wenn er Spiele der 12-14jährigen leitet, ist er normalerweise in der Nähe des Balles. Wenn nun eine Regelwidrigkeit stattfindet, hier ist Trikothalten gang und gäbe, pfeift er lautstark -- 1 Meter entfernt -- in das Ohr des Missetäters mit seiner Fox 40.


    Das zeigt schnelle Wirkung, denn die Missetäter wollen den hohen Ton der Pfeife nicht wieder ausgesetzt sein.


    Versuche ohne jegliche Karte auszukommen. Ein guter SR hält sich soviel wie möglich im Hintergrund. Er ist nicht Mittelpunkt des Spiels, das sind die Spieler.

    ID-Karten gibts für Spieler, Trainer und offizielle Betreuer der Mannschaft.


    Wie früher schon erwähnt, bei uns gibts die ID-Karten in Grösse einer Kreditkarte. Wir checken die ID mit der Mannschaftsliste auf dem Platz etwa 10 Minuten vor dem Spiel. Der Grund. Ich vergewissere mich mit der korrekten Rückennummer des Spielers, ausserdem sind Spieler nicht mehr in Trainingsanzügen sondern im Spieldress. Kein Schmuck, Schienbeinschützer, richtige Schuhwerk für Kunstrasen, usw. Dann gebe ich meistens die ID-Karten zuück -- was bei :rote_karte: einmal ein Problem auslöste. Der Coach wollte mir die Karte nicht geben.


    Bei :rote_karte: muss ich die Karte einschicken. Sie kommt mit unserer Post normalerweise am Dienstag oder Mittwoch an. Die Disziplinarkommission tagt jedoch schon am Montag.


    Ohne ID-Karte kein Spiel. Somit ist der Spieler automatisch fürs nächste Wochenende gesperrt.


    Die ID-Karte ist auch eine gute Waffe gegen lautstarke Trainer. Wenns mir zu bunt wird, sage ich meinen Assistenten der den Trainer am nächsten steht "... Lass dir die ID-Karten vom Trainer geben."


    Dann weiss der Trainer generell was los ist und hält den Mund. Ansonsten bekommt er seine ID-Karte am Ende des Spiels nicht zurück.

    Zitat von Markus;94514

    Natürlich - aber davon sind die meistens Auslegungssache.
    Der SR hat die Möglichkeit, das Spiel nach "Sinn und Geist" der Regel zu leiten - weshalb auch kleine Zupfer oder kleinere Fouls auch mal nicht gepfiffen werden.
    Auch Strafstoß wird nicht so leicht gegeben wie ein Freistoß - aber das ist ja nur richtig.
    Das ist kein Missachten der Regel, sondern einfach das Betrachten der Verhältnismäsigkeit.


    Entscheidet man aber BEWUSST anders, als es vorgeschrieben ist, nämlich indem man die Strafe abändert, so ist dies nicht das selbe, wie die o.g. Beispiele.


    Damit kommen wir zum Kern der Sache. Kleine Zupfer oder kleinere Fouls werden nicht geahndet, weil es den "Spielfluss" lähmt. Das Beispiel "... Strafstoß wird nicht so leicht gegeben wie ein Freistoß..." ist bester Beweis meiner "These". Nur eben dass meine "theoretische Fehlentscheidung" plötzlich ins Rampenlicht tritt, weil ich mich als Richter deklarierte.


    djjayb's logische Darstellung kann ich noch mehr hinzufügen. Jeder SR mit 50 oder mehr Spielen sah sich einer Situation ausgesetzt, wo er sich fragte "hab ich augenblicklich die Kontrolle verloren oder kann es schnell dazu kommen..."


    Vielleicht gingen die Spieler hart aneinander, oder die Eltern schimpften von der Seitenlinie, die Coaches beschwerten sich über jede Entscheidung die sich gegen ihre Mannschaft richtet, usw.


    Uns rutscht das Herz in die Hose, und sei es nur für einen Augenblick, aber dann lassen wir Sachen durchgehen, die normalerweise gepfiffen werden.

    Zitat von benny_lu;94450


    1) Einer oder mehrere Spieler sind stark betrunken
    2) Trainer, Betreuer, Vereins-SRA etc. stark betrunken
    3) neutraler SRA ist stark betrunken
    4) Platzordnung ist stark betrunken
    5) SR ist stark betrunken ...


    1. Spieler nimmt nicht am Spiel teil, er wird schon vor dem Spiel in die Zuschauerränge verbannt.


    2. Das selbe mit Trainer und Betreuer. Der Vereins-SRA wird von mir kurz vor Spielbeginn unterichtet was ich von ihn erwarte, nämlich nur die Fahne hochzuheben, um einen Einwurf anzuzeigen, aber nicht welche Mannschaft den Einwurf ausführt.
    Falls Mann/Frau betrunken ist, weise ich die Person sofort vom Platz.


    3. Dann gehts mit nur einen SRA.


    4. Der Platzordner hat sicherlich seinen eigenen Raum nahe des Platzes wo er bleibt und nicht ins Spielgeschehen eingreifen kann.


    5. Dann verweigern die Trainer das Spiel auszuführen.


    Bei 3. werde ich meinen Obman Bescheid sagen


    Bei 1., 2., und 4. kommts aufs Verhalten der Einzelnen an. Wenn meinen Anweisungen Folge geleistet wird, und das Spiel kann ohne jegliche Zwischenfälle durchgeführt werden, dann hab ich kein Problem. Es sollte Vereinsintern geklärt werden.

    Schaut euch dieses Wochenende die gesammte Spielzeit eines Bundesligaspiels an, aber nicht durch die rosarote Brille nur weil der SR ein Kollege ist, sondern objektiv als Beobachter, der die Regeln kennt.


    Dann zählt mal wieviel Fouls vor den Augen des SR passieren, die nicht gepfiffen werden. Ich sehe generell in der englischen Liga ein halbes Dutzend.

    Zitat von Manfred;92928

    Den krassesten Fall hatte ich einmal, als ich auf Eckstoß entschieden habe, obwohl der Abwehrspieler den Ball nicht mehr berührt hatte


    Ich hatte eine Spielerin angehalten die Schnürsenkel in Ordnung zu bringen.
    Sekunden später lief der Ball über den Senkel,
    wo ich dann auf Ecke entschied, obwohl sie beteuerte den Ball nie berührt zu haben.

    Zitat von SCHIRI-FT.de;94366

    Sorry Macke, wenn ich aber als SR bewusst Fouls durchgehen lasse, sollte ich mein Amt als SR ernsthaft überdenken. :flop


    Lasst uns sachlich diskutieren. Bei der Euro Deutschland vs Portugal wird Ronaldo von Friedrich umgesäbelt. Der SR pfeift zurecht, ich weiss nicht mehr ob
    :gelbe_karte: gegeben wurde. SR ist wenige Meter entfernt, seine Gesicht zur Spielszene. Während Ronaldo am Boden liegt, tritt Friedrich absichtlich auf Ronaldo's Fuss.


    Das hätte :rote_karte: nach sich ziehen müssen, aber nichts passierte. Deutschland konnte mit 11 Mann weiterspielen und Friedrich wurde auch im nächsten Spiel aufgeboten. Der SRA hatte auch einen guten Blick auf das Geschehen.


    Oder das Handspiel bei der WM in Japan Deutschland vs USA. Ein klares Handspiel auf der Torlinie vom deutschen Verteidiger. Kein Pfiff.


    Lasst uns nicht den unschuldigen Engel spielen. Wie oft haben wir den kleinen Schubs beim Einwurf duchgehen lassen, oder ein Foul nicht gepfiffen? Es geht nicht ums "Warum" sondern dass ein jeder -- vom Anfänger bis zum FIFA SR -- die Pfeife manchmal "in der Hosentasche" liess.


    An Wochenenden schaue ich mir Spiele der englischen Premier League und auch französische Erstligaspiele an. Da lässt man oftmals Fouls durchgehen, die klar erkenntlich sind und nicht als Vorteil gewertet werden.


    Wir als SRs sollten auch selbstkritisch genug sein und zugeben, dass wir Fehler machen und nicht die Entschuldigung suchen, "oh, ich hab das nicht gesehen" was ganz normal ist und oft genug passiert.

    Spieler sind maximal 90 Minuten auf dem Platz. Die Wissenschaftler warnen schon seit Jahren, sich vor direkten Sonnenstrahlen zu schützen. Wenn ich von 12 - 17 Uhr der Sonne ausgeliefert bin, denke ich mehr an meine Gesundheit und trage lieber eine Kappe.

    Zitat von Manfred;94308

    Was Du hier machst ist gefährlich! Ich finde auch nicht alle Regeln gerecht - aber es ist unsere Aufgabe als Schiedsrichter, die Regeln umzusetzen, auch wenn wir sie nicht für gerecht halten.


    Was Du hier machen würdest, wäre - unabhängig davon, ob ein eingelegter Protest dagegen Erfolg haben könnte oder nicht - ein bewusster und gewollter Regelverstoß. Gerade der Umstand, dass Du diesen Regelverstoß bewusst und gewollt machen würdest, sollte Dich veranlassen, über Deine Einstellung nachzudenken.


    Wo ist der Unterschied wenn der SR bewusst Fouls durchgehen lässt, was praktisch jedes Wochenende in allen Ligen passiert - von niedrigen bis zu den höchsten.


    Es hat nichts mit Ausland zu tun, hier werden Spiele genau so gut geleitet wie beim DFB. Ich stehe jedoch auf den Standpunkt, dass nicht immer auf Regeln GEPOCHT werden muss falls eine so grosse Unsportlichkeit ein sicheres Tor verhindern würde.


    Sagen wir es ist ein Endspiel bei Jugend oder Herren, es steht 1-0 und nur noch Sekunden zu spielen. Durch die Verhütung des Tores verliert die Mannschaft; denn ein Tor vom ind Freistoss zu erzielen ist sehr sehr gering.


    Dann treffe ich lieber die falsche Entscheidung als stur nach der Regel zu gehen. Im Gericht werden Urteile nicht immer nach den Buch gefällt, wenn bedeutende Gesichtspunkte den Fall beeinflussen.


    Es ist eine Situation die es nie auf dem Spielfeld geben wird. Moralisch würde die breite Mehrheit meine "theoretische" Entscheidung unterstützen.


    Die wirkliche Frage kommt erst auf wenn es zur SR-Verhandlung kommt.
    1. Ich könnte mich dann mit den Worten verteidigen, dass es meinerseits schiere Unkenntnis war.


    2. Oder ich gestehe, dass die Entscheidung bewusst getroffen wurde.


    In dem Fall wähle ich Nummer 2 und nehme all Verantwortung auf mich.

    Ich hab Mist gebaut, es geht zurück zur 1. Antwort.


    Moralisch gesehen, wenn ich 100 prozentig wüsste, dass ein Protest über Elfer nicht durchgeht, würde ich trotzdem auf Strafstoss entscheiden.


    Das ist zwar gegen die Regel, aber in dem Fall könnte ich damit leben.

    Gehört meine Frage in diese Kolume?


    Jedenfalls trage ich bei Regen oder Sonnenschein eine Kappe. Der Grund ist einfach. Als Brillenträger kann man bei Regen kaum etwas sehen.


    Im Hochsommer habe ich oftmals 3 Spiele nacheinander, so muss ich mich vor einen Sonnenstich schützen, deshalb die Kappe.

    Nach kurzer Denkpause, es war schon zu spät zur Änderung, :rote_karte: und Elfmeter falls es eine klareTorchance war. Anderfalls :gelbe_karte: und immer noch Elfmeter.


    Jedenfalls ein Fall zur Diskussion mit den Top SRs.