Beiträge von DieMacke

    Wir haben das gleiche Problem und nicht nur im Fussball. Baseball, Football, Basketball und Eishockey werben in den Zeitungen für neue SRs.


    Dazu werden SRs hier gut bezahlt, ein Spiel der 10- und 11jährigen über 2x30 Minuten bringt 30 Dollar in die Tasche. Viel Geld für einen 14- oder 15jährigen, wenn man bedenkt dass ein Drucker oder Maurer etwa 25 Dollar die Stunde verdient.


    Ausserdem haben die SRs es hier viel einfacher, weil kein Spielbericht geschrieben werden muss, nur bei :gelbe_karte: oder :rote_karte:.


    Es melden sich viele Jungs und Mädchen an, aber sie geben das Schiedsen schnell wieder auf.


    Warum? In einer Liga von 10-12 Mannschaften gibts immer wieder 2 oder 3 Mannschaftsoffizielle oder Eltern, die jede Entscheidung gegen ihre Mannschaft lautstark kritisieren. Und sie werden noch lauter und bösartiger, wenn etwas nicht gepfiffen wird.


    Ein junger SR muss sehr viel Selbstbewusstsein haben um sich durchzusetzen. Für ihn oder sie sind Trainer und Eltern immer noch Autoritätspersonen. Ein in sich gekehrter Teenager wird da kaum aufmucken. Nach ein paar Spielen wird das Schiedsen dann aufgegeben.


    Das ist schade, nicht nur für den Sport sonden auch für den Individuellen, denn schiedsen ist auch eine gute Vorbereitung für das spätere Leben.

    Ich wurde von einen Co-Trainer -- Inder oder Pakistani -- nach einen Spiel "white trash" weisser Müll genannt. Er bekam 6 Monate Sperre.


    Kanake ist an und für sich kein Schimpfwort. Der Ursprung ist Hawaii und bedeutet ganz einfach "Mensch".


    P.S. Zuerst fühlte ich mich als Kanadier angesprochen, weil wir ab und zu von Leuten "Kanacken -- Canucks" genannt werden. :D

    Zitat von A_Kappi;104346

    Wenn man schon Klugscheissern will, sollte man das auch richtig machen. Richtig heißt das: "Si tacuisses, philosophus mansisses" ;)


    Und bevor Du jemanden nahelegst, besser still zu sein, solltest Du Dir vielleicht das zu Herzen nehmen: "Quid de quoque viro et cui dicas, saepe videto!"


    Ich glaube du solltest den ganzen Thread lesen. Meine Bemerkung zu der Situation war ziemlich logisch, und von der Position des SRAs durchführbar.


    Ich hab nichts gegen Kritik wenn sie objektiv ist und die Fakten bekannt sind. Es ging hier nicht darum, dass der SRA 20 oder 30 meter laufen musste, sondern es waren maximal 4-5 Meter. Das war eine "dummer Junge" Anspielung.


    Bezüglich des "lat Sprichwortes". Habe nie Latein gelernt, deshalb schrieb ich auch "oder so ähnlich". Mit anderen Worten, es konnte fehlerhaft sein. Veständlich für jedermann, oder!!!


    P.S. Der Mikrofon-Rat wurde bei einen wöchentlichen Seminar mit Beteiligung von FIFA-SRs diskutiert.

    Weisst Du überhaupt wo Kaka stand? Es kam erst eine hohe Flanke nahe dem Torraum. Einige Verteidiger befanden sich INNERHALB des Torraums zur rechten Seite von Howard.


    Ich wurde nur ein einziges Mal angewiesen, auf die Torlinie zu achten anstatt des Abseits; aber mein Sohn schon mehrere Male von einen FIFA SR.

    Ich glaube, Du hast noch nie mit Mikrofon gespielt, dann ist es besser nichts zu sagen.


    Als SR muss man oftmals im Voraus denken, wohin der Ball gespielt wird. Dann kann man seinen SRA anweisen, auf welche Position er achten muss. Der SRA war mit dem Verteiger auf gleicher Höhe, 5 Meter von der Torlinie. Dann kann er auch zur Torlinie kommen. Das ist die Realität.


    P.S. Ich brauch nicht deine "Geistesblitze".


    P.S. an Daniel. Extra Leute bei den Toren haben nichts zu sagen.

    Zitat von Daniel;104262

    Sorry, ich meinte auch die SR der normalerweise neben den Tor stehen sollten.


    Bei der Schnelle des Angriffs war es unmöglich für den SR nahe der Torlinie zu kommen. Ausserdem werden die SRs angewiesen, links vom Spielgeschehen zu sein.


    Im besten Fall hätte der SR seinen SRA durchs Mikrofon anweisen können, sofort zur Torlinie zu laufen anstatt auf der Abseitsposition zu bleiben.


    99 prozent war der Ball im Tor. Aber das 1 Prozent bedeutet immer noch KEIN Tor.


    Der 5. SRA war von Kanada.

    SCHIRI-FT.de
    Doch, es bringt etwas. Nämlich den Beweis ob Kameras eindeutig klären können ob es ein Tor war oder nicht. Dann kann der SR noch bis zur Spielunterbrechung warten, ob er das Tor gibt oder nicht.


    Ich bin 100 prozent für Kameras. Es wird hier beim Eishockey praktiziert, und nun auch in amerikanischen Football. Selbst dann gibt es Situationen, wo die Kamera nicht zeigt, ob der Puck die Linie übertreten hat.


    Im Zweifelsfall kein Tor.


    Wenn ich als SR 15 m von der Torlinie entfernt bin, wie kann ich -- oder jeder andere SR -- auf Tor entscheiden, wenn der Ball mal gerade 2 cm die Torlinie überschritten hat?

    Im Basketball muss er wenigstens 210 cm gross sein, in der NBA Stammspieler sein -- obwohl der Verein seit Jahren ganz unten in der Tabelle zu finden ist -- und der deutsche Grossvater in den 30ger Jahren in die USA auswanderte.


    Im Eishockey ist es nun etwas anders. Falls in Kanada von deutschen Eltern geboren, kann man die Staatsbürgerschaft wählen. Jedoch musste man, so weit ich weiss, 5 Jahre in Deutschland Eishockey gespielt haben, um sich als Deutscher für die Nationalmannschaft zu qualifizieren.


    Die italienische Olympia Hockeymannschaft bestand praktisch aus Italo-Kanadiern. Das gilt auch für Frankreich, wo viele Franco-Canadier von der Provinz Quebec ihr Geld verdienen.

    @ benny_lu
    Schau dir nur die deutschen Nationalmannschaften in Basketball oder Eishockey an. Die haben Spieler die sprechen nicht mal ein Wort deutsch. Nur weil der Urgrossvater deutscher Abstammung ist, können sie einen deutschen Reisepass erwerben.

    Es ist schwer zu sagen, ob der Ball vollends die Torlinie überschritten hatte. Werde mir das Spiel nochmal heute nacht anschauen und auf Zeitlupe stellen.


    Tim Howard ist augenblicklich klar der beste TW, er spielt ja auch in der besten Liga der Welt.

    Ich bin bestimmt der älteste noch aktive SR hier. Ich komme im Trainingsanzug zum Spiel. Wenn Umkleidekabinen vorhanden, ziehe ich mich um ansonsten trage ich meine komplette SR Uniform untern Trainingsanzug ... UND immer geputzte Schuhe -- was mein Sohn nicht immer tut.

    Bei einer Fussballkonfernz im April wurde über das Thema mit Videos diskutiert. Vitor Pereira und Prof Joao Dias von Portugal waren die FIFA Lehrwarte.


    Deren Anweisung war, "... ein SR soll immer ruhig und sachlich vorgehen. Mit Brülllen oder verzerrten Gesicht verliert man den Respekt der Spieler. Dabei wurden Beispiel gezeigt von einigen SRs, wie es nicht gemacht werden soll.


    Wenn das Spiel hitziger wird und eine gelbe Karte gegeben werden muss, so kann der SR das Spiel etwas verzögern, um die Gemüter wieder zu beruhigen. Zum Beispiel, er schreibt nicht nur die Nummer auf sondern fragt den Spieler nach seinen Namen ... dann langsam aufschreiben.


    Ein sehr wichtiger Hinweis wurde gegeben. Es ist kein einseitiger Dialog zwischen SR und Spieler, sondern der SR macht sich den Spieler klar verständlich. So brauch es ab und zu nicht zu einer :gelbe_karte: kommen.


    Das Beispiel war ein Champions League Spiel als Deco die :gelbe_karte: bekam für einen zu schnell ausgeführten Freistoss gegen eine italienische Mannschaft


    Deco gebückt, Augen auf den Rasen gerichtet, Ball in der Hand, führte den Freistoss aus, als der SR von 3-4 Italienern umringt, die Mauer anwies zurückzugehen. Deco sah :gelbe_karte:


    In diesen Fall wäre Augenkontakt mit Deco angebracht gewesen und vielleichtnoch auf die Pfeife zeigen zeigen.


    Dann ist jeden klar, Spieler müssen aufs Signal des SR warten.

    Ic habe nie gesagt oder besser geschrieben, dass der eingewechselte TW keine persönliche Strafe bekommt. Natürlich sieht er :gelbe_karte:.


    Ich will hier folgendes klar machen. Wenn ein Feldspieler ohne Erlaubnis des SR das Jersey mit dem TW tauscht, so ist er automatisch der designierte TW. Wenn er dann den Ball mit der Hand hält, so bekommt er trotzdem nur :gelbe_karte: und einen ind.F


    Was macht man aber wenn der Trainer -- oder sie -- absolut keine oder nur wenig Ahnung hat. Besteht man dann auf die genaue Regelanwendung??? oder benutzt den gesunden Menschenverstand!


    Vor wenigen Wochen musste eine Mutter für den regulären Coach einspringen. Der reguläre TW kam 15 Minuten zu spät zum Spiel und wurde kurz darauf eingewechselt ohne dass ich informiert wurde.


    Habe ich :gelbe_karte: gegeben? Nein. Zur Halbzeit sagte ich der Lady, dass man bei Ein- und Auswechselungen den SR informieren und auf dessen okay warten muss.

    Der SR hätte die ganze Situation entschärfen können durch Kommunikation und in der richtigen Position sein.


    Jeder Verteidiger geht nach einen Foul zurück. Als SR wäre ich schnell zwischen Tor und Verteidiger gelaufen, zur gleichen Zeit die :gelbe_karte: gezogen. Der Spieler kann mir nicht mehr ausweichen. Nun kann ich ihn ins Gebet nehmen -- oder besser, mich ihn verständlich machen.