Beiträge von DieMacke

    Wenn dem Stürmer im gegnerischen Strafraum ein Ball an die Hand kommt, pfeife ich es sofort ab. Dadurch erspare ich mir viele Proteste des Gegners. Denn was passiert, wenn nach den "Handspiel" 3-4 Spielzüge später ein Tor erzielt wird.

    Siehe Havertz Handspiel das 5 Sekunden später zum 3:3 Ausgleich führte, nur weil der Verteidiger den Ball nicht richtig traf und ihn seinen Gegenspieler in die Füsse spielte.

    Die Schiedsrichter auf der Liste der 1. und 2. Bundesliga werden als Eliteschiedsrichter eingestuft. Ich nehme stark an, dass es beim DFB verschiedene Kategorien gibt für seine DFB Schiedsrichter, etwa Kategorie A, B, C, D.


    Es gab je zwei Lehrgänge für Schiedsrichter und für Assistenten. Die Lehrgänge für die beiden verschiedenen Gruppen fanden an verschiedenen Orten statt.


    Ich nahm an einen 1-wöchigen Lehrgang in Barsinghausen teil, danach durften Kreisligaspiele geleitet werden.


    FIFA zum Beispiel hat 3 oder 4 Kategorien. Ein SR, der gerade seine FIFA-badge bekommen hat, kann bei U-16 Europa- oder Weltmeisterschaften erste Erfahrungen sammeln. Es sind nur Schiedsrichter in der FIFA Elitegruppe, die von UEFA in der CL nach der Gruppenphase eingesetzt werden, oder von FIFA bei der WM.


    Unser System basiert auf das englische Model. District, Regional, Provincial, National. Theoretisch darf ich als District-SR alle Herrenspiele im Lande leiten. In der Praxis sieht das natürlich anders aus. Die verschiedenen Ligen haben das Sagen (nicht der Verband).


    Den besten Amateurfussball gibt es bei der Universitätsliga (Spieler kommen von vielen Ländern, Trainer verdienen mehr als 100,000 Dollar). Da ist es verständlich, dass Schiedsrichter mit Provincial Qualifikationen die Spiele leiten, diese SRs werden vom provinzialen Verband eingesetzt. Allerdings gibt es Ausnahmen*.

    National level Schiedsrichter kommen im Profibereich zum Einsatz und bei den nationalen Meisterschaften; denn für diese Schiedsrichter ist der Verband zuständig – nicht die einzelnen Ligen.

    *Ausnahme: Bis Juni 2019 FIFA-Schiedsrichter, nun als District-Schiedsrichter eingestuft, leitet Spiele in der NCAA.

    Konrad ist in keinem Kader für SRA´s

    https://www.dfb.de/sportl-stru…hiedsrichter-assistenten/


    Du findest seinen Namen auf Seite 3 Linie 16. Dort wird er im Kader für AR's aufgeführt. Da er nicht im Kader der Eliteschiedsrichter aufgeführt wird – die eine Sonderstellung geniessen mit Lehrgängen usw – was ist dann seine offizielle Bezeichnung? Am Lehrgang Anfang des Jahres nahmen etwa 85 Personen teil. DIm Bericht stand von Schiedsrichtern und Assistenten.


    Mit 25 Jahre kommt er kaum in diese auserwählte Gruppe (bei den Fauen geht es schneller).

    Ich weiss Ittich kommt aus Hamburg. Vielleicht besuchen die Beiden ab und zu eure Lehrabende und diskutieren Spielsituationen, die sie anders handhaben als auf lokalen Plätzen. It can be an eye opener.


    Wird hier bei monatlichen Lehrabenden gemacht. Im Juni war Howard Webb unser Gastredner.

    Die Aufgabe des SRA in den höheren Ligen ist schwerer als die des SR. Ein SRA kann den SR generell gut vertreten, aber umgekehrt ist es nicht so, vor allem wenn der SR nie oder nur wenige Male als Assistent tätig war.

    Diese Aussage ist blanker Unsinn. Wenn er wegen Abseits abgepfiffen hat, gibt es genau eine Möglichkeit der Spielfortsetzung.

    Du schreibst Unsinn und beachtest nicht die Regel. Wenn er wegen Abseits abgepfiffen hat, dann muss er den Spieler verwarnen. Du pochst doch sonst immer auf die Regeln!

    11.4 ABSEITS, Vergehen/Sanktion:

    Ein Spieler des verteidigenden Teams, der das Spielfeld ohne die Erlaubnis des Schiedsrichters verlässt, gilt im Sinne der Abseitsregel als auf der Tor- oder Seitenlinie stehend, bis das Spiel zum nächsten Mal unterbrochen wird oder das verteidigende Team den Ball in Richtung Mittellinie gespielt und dieser den Strafraum des verteidigenden Teams verlassen hat. Verlässt der Spieler das Spielfeld absichtlich, wird er bei der nächsten Spielunterbrechung verwarnt.


    Ein Spieler des angreifenden Teams darf das Spielfeld verlassen oder ausserhalb des Spielfelds bleiben, um nicht aktiv ins Spiel einzugreifen.


    Der Schiedsrichter ist angehalten das Spiel wegen einer Verletzung des Spielers nur dann zu unterbrechen, wenn er diesen für ernsthaft verletzt hält. Dafür gibt es in der Fallbeschreibung aber nicht mal den Hauch eines Ansatzes.

    Regel 18. Nach Ansicht des Schiedsrichters. Die Gesundheit der Spieler ist immer noch oberstes Gebot für jeden Schiedsrichter. Es steht wohl nicht in der Fallbeschreibung, aber wenn ein Spieler verletzungsbedingt nicht mehr weitermachen kann, kommt jeder logisch denkende Mensch zu der selben Schlussfolgerung.

    oder ich werde die Karte zeigen

    Ich versuche ein Spiel zu managen ohne dass es erst zu Karten kommt. Ein Kollege gab uns den Rat: Du musst das Spiel fühlen. Die Regeln in und auswendig kennen, führt nicht unbedingt zu einen guten Spielmanagement.




    Abseits ja nein, Antwort, nein der Spieler außerhalb zählt bei der Bewertung als auf Torlinie stehend mit.

    Verteidiger Weiss war nach Aussagen von Stürmer Grün zum Zeitpunkt des geschlagenen Passes auf der Torline oder kurz dahinter. Deshalb kamen die Beschwerden.


    Wenn Weiss sich nicht abmeldet, gilt er immer noch als Verteidiger der auf der Torlinie steht. Ein Verteidiger kann den Gegner nie durch absichtliches Verlassen des Spielfeld ins Abseits zu stellen. Das hatte Ittich beschrieben.


    Selbst wenn der Verteidiger das Spielfeld absichtlich an der Seitenlinie verlässt um den Gegenspieler ins Abseits zu stellen, gilt die Torlinie als Abseitslinie für den Verteidiger.

    Übrigens wurden auch in der CL schon spezialisierte SRA als 4. Offizielle eingesetzt - und zwar zu der Zeit, als es dort AARs

    Da hast du vollkommen Recht. Allerdings würde einer der AARs die Spielleitung übernehmen. Der DFB unterscheidet nicht zwischen 1. und 2. Bundesliga Schiedrichtern, die gehören alle in einen Topf (re DFB website). Manchmal schiedsen DFB-SR auch in der 3. Liga (vielleicht lag die Bewertung bei 7.9)


    Es ging hier nicht darum, ob der SRA als SR die Leistungsklasse wie der SR hat, sondern ob 4. bzw. 5. Offizieller diese Leistungsklasse haben

    Die Leistungsklasse haben sie eben nicht. Schau dir die Ansetzungen der 1. und 2. Bundesliga am dritten Spieltag an. Nur in der 1. Bundesliga war der 4. Offizielle DFB-SR ... wie auch die Woche davor; also einer der 46 DFB Schiedsrichter, die in der 1. und 2. Bundesliga – ab und zu auch in der 3. Liga tätig sind. In der 2. Bundesliga werden einige 4. Offizielle mit DFB Schiedsrichtern besetzt, aber die restlichen Positionen wurden aus den Kader der 93 Schiedsrichter Assistenten gewählt. Am 3. Spieltag waren es mit Huber, Oldhafer, Ostheimer, Potenkin und Schütz fünf SRA.

    Willst Du sagen, dass diese 5 SRA die gleiche Leistungsklasse haben wie DFB Schiedsrichter?

    Keiner der 23 in der 3. Liga tätigen SR wurde als 4. Offizielle zu den 2. Bundeligaspielen berufen.


    Es ist praktisch gar nicht möglich, den 4. Offiziellen in der gleichen Leistungsklasse wie den SR bei 1. und 2. Bundesligaspielen zu haben. Es gibt 18 Begegnungen am Wochenende. Das käme auf 36 Unparteiische. Addiere die DFB Schiedsrichter im Kölner Bunker und Verletzungen, dann bleibt nichts mehr übrig.

    Der 4. Offizielle ist auch in Deutschland, wie auch SRA, 5. Offizieller, Torrichter, VAR etc. immer ein ausgebildeter Schiedsrichter, ich kenne auch keinen Fall (gut, die SRA haben eine gewisse Sonderrolle), in denen die nicht auch dieselbe Leistungsklasse haben bzw. bei VAR hatten.

    Natürlich ist ein SRA ein ausgebildeter Schiedsrichter, aber er gehört nicht in den als SR-qualifizierten Kader der FIFA, UEFA etc, und anderen Topligen (habe nicht gesagt, dass die Bundesliga keine Topliga ist), wo kein SRA als 4. Offizieller eingesetzt wird, sondern es muss ein Schiedsrichter sein, der die gleiche Qualifikation hat wie der SR, der das Spiel gerade leitet.


    Beispiel Katrin Rafalski. Sie ist FIFA-SRA. Sie würde nicht als 4. Offizielle bei FIFA- und URFA-Turnieren oder CL der Frauen eingesetzt sondern als Reserve SRA.

    trotzdem war Deine Pauschalaussage, wie so häufig, schlicht falsch.

    Genauso wie meine Pauschalaussagen:

    • Dass es indirekten Freistoss gegen die ausführende Mannschaft gibt, wenn ein anderer als der klar bezeichnete Spieler den Elfmeter schiesst und ein Tor erzielt. Jeder hier im Forum war dagegen!!! Selbst der DFB interpretierte es falsch.

    • Dass Rempeln mit direkten Freistoss geahndet wird.


    Das sind nur zwei von vielen anderen Beispielen.

    Der Verteidiger von Weiß, welcher sich davor verletzte, hat das Spielfeld über die Torlinie verlassen und lief außerhalb des Feldes zu seiner Ersatzbank.

    Nehmen wir an die Ersatzbank ist nahe Mittellinie, und der Verteidiger verliess das Spielfeld an der Strafraumgrenze. Dann sind e bis zur Ersatzbank gute 60 m. Das kann nicht mehr als Spielsituation gewertet werden. Der Spieler konnte nicht mehr weiterspielen ... und wollte, falls noch die Möglichkeit bestand, ausgewechselt werden.

    Auch hier stellte ich mir die Frage, hätte ich den Verteidiger von Weiß verwarnen müssen? Wäre es besser gewesen, er legt sich im eigenen 16er hin und spielt den sterbenden Schwan?


    ....Dieser steht deutlich im Abseits, was ich auf abpfeiffe...

    Wie handhabt ihr solche Situationen?

    Das Spiel wurde von SR NewOld mit den Abseitspfiff unterbrochen. Nun ging es nur noch darum, welche andere Möglichkeit innerhalb des Regelwerks NewOld hatte, das Spiel wieder anzupfeifen. Diese Lösung wurde von mir beschrieben. Denn dann hätte es statt zweimal nur einmal gelb gegeben. (Erkläre Grün, dass Verteidiger Weiss das Spielfeld ohne Erlaubnis verlassen hatte und kein Spieler war.)


    Wir versuchen, dass es erst gar nicht zu Situationen kommt, wo Karten gezeigt werden. Das Managen von Spiel und Spielern beruht nicht auf Karten sondern auf gegenseitigen Respekt. In diesen Fall war offensichtlich, Grün kannte einen Teil der Abseitsregel. Jeder Stürmer bleibt soweit vorn wie möglich in der gegnerischen Hälfte. Woher sollte Stürmer Grün wissen, dass Verteidiger Weiss (er war auf oder gerade hinter der Torlinie) nicht mehr als Spieler galt???

    Ca. 85 Minute Zweikampf im Strafraum von Weiß. Kein Foulspiel, jedoch tut sich der Verteidiger von Weiß wohl etwas weh. Weiß kann sich mit einem langen Ball Richtung Mittellinie befreien.

    Das Spiel verlagert sich in die Hälfte von Grün bis diese wiederum einen langen Ball auf ihren Stürmer schlagen (ca. 1 Minute vergangen).

    SR NewOld war in Strafraumnähe. Er bemerkte die Verletzung von Verteidiger Weiß.

    So hätte ich gehandelt. Während der Ball zur Mittellinie geklärt wird, eine kurze Frage an Verteidiger Weiß: kannst du weitermachen?

    Seine Antwort: Nein, bin umgeknickt

    Ich: Lass dich auswechseln.


    Grün gewinnt Ball an Mittellinie. Ich halte Spiel verletzungsbedingt. Verteidiger Weiß geht vom Platz. Spiel wird nahe Mittellinie mit SR-Ball für Grün fortgesetzt. (In der Zwischenzeit verlässt Stürmer Grün seine Abseitsposition.)

    Kein Wunder

    Der Kollege hat eine Frage danach gestellt, ob er Regeln korrekt umgesetzt hat.

    Da interessieren dann weder irgendwelche Hätte Hätte Fahrradkette und Sozialkompetenzen und schon gar nicht ein kanadisches Regelwerk oder kanadische Lehranweisungen.


    Die sind nämlich als Antwort NICHT HILFRECH

    Damit es dann nicht untergeht:

    Auch du solltest die Regeln lesen. Es steht im deutschen Regelbuch, oder ist es noch nicht in Hamburg angekommen? Gerade für Leute wie Dich, wiederhole ich es noch einmal.

    Spielregeln 2020/21 (Die offizielle deutsche Fassung)

    Regel 11 Abseits

    4. Vergehen/Sanktionen

    Ein Spieler des verteidigenden Teams, der das Spielfeld ohne die Erlaubnis des Schiedsrichters verlässt, gilt im Sinne der Abseitsregel als auf der Tor- oder Seitenlinie stehend, bis das Spiel zum nächsten Mal unterbrochen wird oder das verteidigende Team den Ball in Richtung Mittellinie gespielt und dieser den Strafraum des verteidigenden Teams verlassen hat. Verlässt der Spieler das Spielfeld absichtlich, wird er bei der nächsten Spielunterbrechung verwarnt.

    Weiterhin
    Regel 12.3 Disziplinarmassnahmen

    Verwarnungswürdige Vergehen

    Ein Spieler wird bei folgenden Vergehen verwarnt:

    • Betreten, Wiederbetreten oder absichtliches Verlassen des Spielfelds ohne die Erlaubnis des Schiedsrichters
    Die Regeln beschreiben wann absichtliches Verlassen ohne Erlaubnis des Schiedsrichters erlaubt ist.

    Verletzungen, wie vom Kollegen beschrieben, gehören nicht dazu.

    Im Fall des Kollegen wurde die Regel nicht korrekt umgesetzt.


    Lass deine rosarote Brille zuhause. Konzentriere dich auf das was die Regel vorschreibt, und mach den Versuch objektiv zu sein.

    Deine Platitüden sind vollkommen fehl am Platz.


    Bezüglich Lehranweisungen. Es sind internationale Lehranweisungen die auch von deutschen Schiedsrichtern befolgt werden.

    Jetzt mal ehrlich. Das ist so ein Unsinn den du da schreibst. Da weiß man gar nicht mehr was man darauf erwidern soll.

    In dem Fall kann ich nur erwidern, dass Du dich mit den Regeln vetraut machen solltest. Falls Du das Regelbuch nicht hast, kannst du es nochmals nachlesen:

    Regel 11. Abseits

    4. Vergehen/Sanktionen

    Ein Spieler des verteidigenden Teams, der das Spielfeld ohne die Erlaubnis des Schiedsrichters verlässt, gilt im Sinne der Abseitsregel als auf der Tor- oder Seitenlinie stehend, bis das Spiel zum nächsten Mal unterbrochen wird oder das verteidigende Team den Ball in Richtung Mittellinie gespielt und dieser den Strafraum des verteidigenden Teams verlassen hat. Verlässt der Spieler das Spielfeld absichtlich, wird er bei der nächsten Spielunterbrechung verwarnt.


    Es ist egal ob der Spieler leicht verletzt ist oder nicht. Er verlässt das Spielfeld absichtlich wegen seiner Gesundheit ... oder was immer!

    Ich glaube, dass die Regel so interpretiert werden muss! Oder hast du deine eigene Interpretation?


    NewOld hatte beschrieben:

    "Grün ist von Anfang an mit meinen Entscheidungen unzufrieden und meckert in jeder Situation".

    Schon daraus kann man erkennen (anscheinend nicht bei einigen Leuten hier), dass die Temperatur am Steigen war.

    Wie unsere Lehrwarte sagen, "erkenne Probleme früh genug und lasse sie nicht zum Kochen bringen".

    In dem Augenblick ist Geduld und Zeit gefragt. Nicht nur zeige ich den Verteidiger von Weiß den Regeln entsprechend die gelbe Karte, sondern nehme mir extra Zeit alles genau aufzuschreiben. In der Zwischenzeit sollten sich die Gemüter soweit beruhigt haben, dass das Spiel ohne weitere Kartenausgabe weitergeführt werden könnte.


    Und falls der Beobachter meckert, dann hat er wohl das zustimmende kurze kaum wahrnehmbare nicken des Schiris nicht gesehen.

    Das hätte NewOld den Grünen sofort sagen sollen: "Ich gab Verteidiger von Weiß durch Kopfnicken Erlaubnis das Spielfeld zu verlassen, somit war er kein Spieler mehr". Mit der Erklärung könnte der SR seine Abseits-Entscheidung vielleicht besser verkaufen, und würde die Situation sehr wahrscheinlich auch entschärfen, ohne dass es zu weiteren Karten käme.


    Es ist offensichtlich, dass es ein schweres Spiel war. Der SR hatte von vorn herein eine schwere Augabe. Wäre es ein leichtes Spiel gewesen, hätte man vielleicht ohne gelbe Karte beim Verlassen des Platzes (ohne Abmeldung) auskommen können ... mit den von dir beschriebenen "kurzes nicken".

    Das absichtliche Verlassen dürfte in den Regeln als ein Verlassen aus taktischen Gründen sein

    Wie Robin Gosens nach seinen ersten Länderspiel in der NM bemerkte: "Ich habe eins gelernt, ein taktisches Verlassen des Spielfeldes über die Torlinie hebt das Abseits nicht auf."


    Verteidiger von Weiß verliess das Spielfeld nicht aus taktischen Gründen sondern wegen einer Verletzung ohne sich beim SR abzumelden.

    Der 4. Offizielle ersetzt - zumindest in Deutschland - nicht generell den Schiedsrichter.

    Früher oder später wird es in Deutschland ähnlich zugehen wie bei Spielen oder Turnieren, die von UEFA oder FIFA angesetzt werden, wo der 4. Offizielle immer ein Schiedsrichter ist. In den top europäischen Ligen wird es auch so gehandhabt.

    Die Aufgaben wie auch die Fitness Tests der Assistenten sind andere als die der Schiedsrichter.

    Würdest du auch so vorgehen, wenn der Verteidiger von Weiß schon gelb hat?

    Du willst den nächsten Schritt zur höheren Klasse machen. Der Beobachter schaut sich das Spiel an, seine Bewertung wird den Unterschied machen, in welcher Liga wo Du demnächst Spiele leiten wirst.

    Er wird dich fragen, warum es für das unerlaubte Verlassen des Spielfeldes keine gelbe Karte gab. Das wird in der Bewertung erwähnt werden.



    Hier eine gelbe Karte zu zeigen ist einfach falsch. Punkt!

    NewOld hat auf Regel 12.3 hingewiesen. Mehr ist dazu nicht zu sagen.

    Die Lage hätte man entschärfen können. Dir war bewusst Grün würde deine Entscheidung nicht ohne weiteres annehmen (zwei Spieler oder mehr kamen auf dich zu). Du sagst zu Grün: "einen Augenblick mal". Dann gehe sofort zur Seitenlinie und zeige den Verteidiger von Weiß die gelbe Karte wegen unerlaubtes Verlassen des Spielfeldes.

    Ich bin fest überzeugt, Grün hätte sich schnell beruhigt schon allein deshalb, weil sie sahen dass Weiß bestraft wurde.

    Top Frauenschiedsrichterin aber im Herrenfussball überbewertet.

    Die restlichen Spiele der Bundesligasaison 2019/20 wurden hier live gezeigt. So konnte ich mir ein gutes Bild machen und Vergleiche zwischen den Herren und Frau Steinhaus ziehen. Im Weg stand sie kaum. Dies konnte ich nicht von zwei top Bundesliga-Schiedsrichtern mit FIFA badge sagen, die bei mehr als ein halbes Dutzend Mal den Ball ausweichen mussten. Nicht nur dass, sie wurden auch vom Ball getroffen. Wenn Du schon über Kondition redest, schau dir noch einmal das erste Spiel nach der langen Pause an, dass von Herr Aytekin geleitet wurde. Er muste mit seiner Fitness kämpfen.


    Als 4. Offizielle ... natürlich nicht als Ersatz SR bei Verletzung des SR

    Der/die 4. Offizielle ersetzt generell den SR. Der Reserve SRA wurde in vielen Pro-Ligen eingeführt, der für den SRA bei Verletzung einspringt.

    Spucken oder jemanden anspucken sind zwei total verschiedene Dinge. Bei Anspucken liegt immer Absicht vor. Der DFB hätte hier strenger durchgreifen sollen wegen der Corona Pandemie.

    Theoretisch hätte das VAR-Team dem SR-Team also noch zehn Minuten später den Hinweis geben können, sodass es mit deutlichem Zeitverzug den FaD gegeben hätte. Ungewohnt und selten - aber das Ergebnis mehrerer Regel- und Protokolländerungen.

    Nach VAR Protokoll kann nicht mehr eingeschritten werden.

    Womit Du dann aber die erste Ballbewegung durch Nr. 9 als Nicht-Ausführung eingestuft hat.

    Genau das habe ich getan wegen den Ruf von Nr. 9. Ich war darauf vorbereitet und hatte mehrere Möglichkeiten.

    1. Lass das Spiel weiterlaufen so dass Nr. 10 ungehindert in den Strafraum dringen kann.

    2. Sage den "unwissenden" Gegner, dass der Ball im Spiel ist.

    3. Der angreifenden Seite (inklusive Tranerin) eine Lektion erteilen, die Ecke als nicht ausgeführt zu betrachten und den Eckstoss neu auszuführen. Wo es dann zu einer Ball-Doppelberührung kommt und mit idF geahndet wird


    Falls kein Ruf, hätte ich das Spiel weiterlaufen lassen.
    Mein Standpunkt ist, den Kommunikationskanal mit Spielern und Trainern offen zu halten. Die Entscheidung wurde von allen akzeptiert.


    Ansonsten gibt man halt jede Ecke per Pfiff frei

    Das gab es vor Jahren. Wenn ich Getümmel im Strafraum sehe und einschreiten muss, wird beim Eckstoss gewartet. Dann setze ich da Spiel mit Pfiff fort.


    Der Ball wurde den Mitspieler nicht zugeschossen, sondern befand sich nach der Berührung immer noch im Viertelkreis.