Beiträge von Asinum

    Ich kann mich da Manfred nur anschließen, die lokale Presse und deren online Archive sind oftmals die beste Quelle, die man so findet. Hin und wieder hilft auch eine Vereinshomepage, auf der über die damals aktiven Schiedsrichter Statistiken geführt werden. Und mittlerweile sind Weltfussball und Transfermarkt ja recht gut gepflegte Datenbanken. Ich habe es auch schon erlebt, dass die Landesverbände bzw. ehrenamtliche Funktionäre da recht bereitwillig Auskunft geben. Zumindest bei kleineren Verbänden (wie unserem SWFV :-)) kann man da Glück haben.


    Zum Thema Wikipedia: Auch ich überarbeite und aktualisiere hin und wieder Beiträge über aktive und ehemalige SR und SRA. Dabei finde ich es immer wieder erstaunlich, dass diese nach dem Erstellen häufig überhaupt nicht mehr aktualisiert werden und demnach noch einen epischen Stand haben. Aber freut mich zu hören, dass da noch andere Nutzer aktiv sind :-).


    Grüße aus Rheinhessen

    Vielen Dank für eure Eindrücke. Dass man das in der Praxis pragmatisch handhabt – wie von Manfred beschrieben – ist wohl der sinnvollste Weg.
    Mir ging es konkret um die Theorie, eben wegen der besagten Regelfrage.
    Von meinem Verbandslehrwart habe ich mittlerweile die Antwort bekommen, dass die gleiche Mannschaft wiederholt. Warum das nun konkret so ist, hat er mir nicht dargelegt – gut dass ich ergebnisorientiert arbeite.


    Viele Grüße vom Esel :)

    Hallo miteinander,


    da es thematisch passt, greife ich diesen alten Post nochmal auf. Gibt es denn zur Spielfortsetzung beim Einwurf von hinter einer Barriere aus neue Erkenntnisse? In der SRZ 3/2017 war das ja die Regelfrage, allerdings mit der Besonderheit, dass der SR den Spieler anspricht und der Gegner nur dann den Einwurf zugesprochen bekommt, wenn er sich der Anweisung widersetzt.
    Das spricht ja im Grunde dafür, dass es sich eben doch um einen Einwurf handelt, der inkorrekt ausgeführt wird.


    Wie ist nun zu verfahren, wenn der Spieler hinter einer Barriere einwirft, ohne dass der SR ihn vorher angesprochen hat? Wiederholung oder Einwurf für den Gegner?


    Viele Grüße aus Mainz
    André


    P.S.: Sollte ich einen aktuellen Beitrag hierzu überlesen haben, verzeiht es mir :)

    Merkwürdig: Früher gab es eine Verwarnung, was dann aber ausdrücklich abgeschafft wurde. Und jetzt eine Rolle rückwärts ohne jegliche Information der Schiedsrichter ...?!?


    Immerhin kam es auf der anderen Rheinseite auch nicht an ;)
    War aber über genau diesem Umstand auch verwirrt; in meinen Fußball-Regeln 2009/2010 war dies unter "Anweisungen des DFB" noch explizit als Nr. 1 aufgeführt.


    Was wurde denn noch zum 1. Januar geändert? Finde dazu im Netz nichts, bei uns in der Vereinigung wurde auf keine Änderungen hingewiesen ...

    Liebe Kollegen,


    in Vorbereitung auf den anstehenden Leistungslehrgang unseres Landesverbands, habe ich eine Frage zum Strafstoß, deren Lösung ich nicht einheitlich finden kann.


    Der falsche Schütze läuft zum Strafstoß an, den der Torwart abwehren kann.


    Klar ist, dass es indirekten Freistoß am Ort des Betretens des Strafraums gibt. Wird nun aber der falsche Schütze zusätzlich verwarnt? Im aktuellen Regelheft finde ich hierzu keine Passage, insbesondere nicht in den zusätzlichen Erläuterungen des DFB.


    Nun ist genau diese Frage in diversen anderen Lehrgängen unseres Verbandes aufgetaucht. Hier war die korrekte Lösung immer die Aussprache der Verwarnung.


    Kann mir irgendjemand die korrekte Lösung, im besten Fall mit Fundstelle im Regelheft, nennen?


    Viele Grüße aus Mainz
    Der Esel


    P.S.: Ich habe die Suchfunktion bemüht, allerdings keinen aktuellen Thread hierzu gefunden. Falls ich schlampig gesucht habe, bin ich über einen entsprechenden Hinweis ebenso dankbar :)

    Bei uns im Kreis hat ein Spieler einem jungen SR nach dem Spiel eine Nachricht an die Pinnwand gepostet, in der er dem SR Prügel, ich meine sogar es war das Wort "Tod" im Spiel, für den Fall, dass sich der SR nochmal in den Ort wage, androhte.


    Der Schiri hat das einzig richtige getan, Screenshot und an den KSO. Über die Spruchkammer wurde der Spieler nun knapp 2 Monate gesperrt und hat als Auflage, 2 Wochen der Sperre wurden zur Bewährung ausgesetzt, bekommen, bei Heimspielen seines Vereines als Schiedsrichterbetreuer zu fungieren.


    Deine Forderung Manfred, sich als SR aus sozialen Netzwerken fernzuhalten, ist für einen jungen Menschen mE leider weltfremd, sorry.

    Also, nachdem wir mit der S-Bahn zum Stadion gefahren sind und zur SR-Kasse gefühlte 5 km wandern mussten (weitläufig um das komplette Stadion herum), bekamen wir um 18.30 Uhr (Anpfiff 20.00 Uhr) leider keine Karten mehr. Ein Ordner sagte mir, dass die Kasse wenige Minuten zuvor geschlossen hatte.


    Nächstes mal komme ich, wenn die Kasse aufmacht :D

    Kann mir einer der hessischen Kollegen (oder auch gerne jeder anderen Kundige) sagen, ob man in der Commerzbankarena immernoch in den Gästeblock kommt? Wollte am Dienstag gegen Dortmund mit einem BVB-Fan-Kollegen nach Frankfurt fahren.

    6,2? ?(


    Ich habe das Spiel nicht gesehen und kann mir daher absolut kein Bild von Starks Leistung machen. Aber so eine Note? Wir hatten neulich gescherzt, dass der Beobachter bei einer Note im 6,0 Bereich den SR-Ausweis vor Ort zerreißt; das müssen ja nur Fehlentscheidungen gewesen sein – vorausgesetzt die Note stimmt.


    Das allerdings mag ich nun bezweifeln.

    Zitat

    Hinzu kommt, dass es sich bei der Jubelszene ohnehin um einen
    einheitlichen Vorgang (ein tateinheitliches Geschehen im Sinne von § 52 StGB) handelte, den in separat zu bestrafende Teilakte aufzuspalten unangebracht erscheint.

    Das finde ich keineswegs logisch: Für mich ist das Trikotausziehen die erste Handlung und das an den Zaunspringen die zweite. Ich denke daher eher, dass Tatmehrheit vorliegt.
    Wie Mark aber zutreffend festgestellt hat, wird die Anwendung strafrechtlicher Konkurrenzen wohl wenig Platz bei der Wertung des Sportgerichts einnehmen.

    Daher würde ich dort die Gelbe Karte zwar nicht mehr zeigen, aber wie Nummer 4 schon schrieb, im Spielbericht das verwarnungswürdige Vergehen notieren.

    Du meinst hoffentlich im Sonderbericht. Ich glaube nämlich, dass du Ärger bekommen kannst, wenn du eine Verwarnung im Spielbericht notierst, die du nicht gezeigt hast!

    [...] wenn ich einem Spieler mitgeteilt habe, dass er sich mäßigen soll, kommt eben auch bei einem kleinen Foul die Gelbe zur Verdeutlichung [...

    Bin ich voll bei dir, hatte gestern eine ähnliche Situation wie Magicman. Nur dass ich den Spieler wegen starken Reklamierens eine halbe Stunde vor Schluss bereits verwarnte.
    Er hat danach noch einige male gefoult, einzeln nicht verwarnungswürdig. Ein nicht vorbelasteter Spieler hätte sicherlich gelb bekommen.
    Die zweite Gelbe fand ich allerdings unangemessen, auch wenn es vom Regelwerk zulässig gewesen wäre.