Beiträge von SCHIRI-FT.de

    Soeben ein Mail vom Obmann bekommen:

    Hier die Anweisung unseres Verbandlehrwarts T.G.Braun (SWFV):


    Lupft/chipt ein Torwart den Ball bei einem Abstoß zu einem seiner Verteidiger,

    dieser spielt den Ball dann mit dem Kopf oder Körper (außer mit den Füßen) zurück

    und der Torwart nimmt diesen Ball mit der Hand auf,

    ist dies zu unterbinden.

    Es ist zwar weder ein unerlaubtes Zuspiel, noch ein Umgehen dieser Bestimmung,

    da der Spieler nicht selbst den Ball hochlupft.

    Dennoch ist diese Handlungsweise nach "Sinn und Geist der Regel" unerwünscht.

    Deshalb hat die FIFA angewiesen, diese Ausführung nicht zuzulassen und den Abstoß zu wiederholen,

    aber keine weiteren Sanktionen auszusprechen !


    Für diese Auslegung gibt es aus meiner Sicht zwar keine nachvollziehbare Begründung,

    sie ist aber besser als bei dieser Art der Ausführung weiterzuspielen zu lassen, da sie dann unterbunden wird.

    Gespannt bin ich, ob es auf Dauer bei dieser Auslegung bleiben wird, nachdem bereits nach so schneller Zeit die Erste Auslegung des IFAB geändert wurde.


    Wir bitten Euch wieder diese neue Auslegung an Eure SR zu kommunizieren, da sicherlich auch der DFB dies zeitnah tun wird

    und diese neue Auslegung dann auch im Fernsehen zu sehen sein wird.

    Außerdem verhindert sie, dass sich die Mannschaften diese Art der Ausführung des Abstoßes überhaupt erst angewöhnen.


    Vielen Dank für Eure Mitarbeit und Euer Verständnis.


    Mit freundlichen Grüßen



    Ich werde bei der Passkontrolle das Thema kurz ansprechen und für Klarheit sorgen.



    Es gab gestern ein Schreiben bei uns im Verband, das Anlupfen des Balles beim Abstoß/Freistoß im Strafraum durch den TW und das Zurückköpfen zum TW ist ab sofort eine erlaubte Spielweise. Lutz Wagner hat wohl entsprechende Infos zum IFAB bekommen.

    Das wollte ich lesen, Martin.


    Werde dieses Thema aber bei der nächsten Pflichtsitzung mal zur Diskussion stellen.

    Ich bin zwischenzeitlich auf die SPINTSO 2S umgestiegen, nachdem ich bei meiner ADIDAS Uhr,

    die ich gefühlt schon über 20 Jahre in Gebrauch habe, die Ziffern nicht mehr so gut lesen konnte.
    Jaja, die Alters-Kurzsichtigkeit kehrt ein :)

    Mein Fazit: Eine gute und sinnvolle Investition, höheres Preissegment.

    Ich sehe es so wie Manfred.
    Solange die Spiele ruhig und gesittet verlaufen, ist alles OK.
    Wenn es aber Probleme im ersten Spiel gab, dann transferiert sich sowas sehr auf die darauffolgende Partie.

    Manchmal ist weniger mehr.

    Hallo zusammen,
    seit April 2017 verfolgt mich eine Mittelfußentzündung in rechten Fuß.
    Mein Hausarzt hat mir IBO600 für die Schmerzen gegeben und sagte, dass ich mich schonen soll.
    Erst nachdem ich mit dem Fuß in der Röhre war, konnte der Entzündungsherd ausfindig gemacht werden
    ( Sehnenplatte )
    Selbst bei einem leichten Spaziergang mit meinem Hund schmerzt mein rechter Fuß, dass ich sogar manchmal
    nicht mehr richtig auftreten kann.
    Die IBO600 habe ich nach kurzer Zeit wieder abgesetzt, da diese zu sehr auf den Magen schlugen,
    zudem eine leichte Müdigkeit eintrat, was für ein Auto-Vielfahrer nicht von Vorteil ist.
    Schmerzsalben habe ich schon mehrere erfolglos getestet.


    Hat jemand von euch gleiche Erfahrungen gemacht und kann mir irgendwelche Tipps geben ?
    Ich bin noch am verzweifeln, möchte aber kein Risiko eingehen.


    Bin für jeden Tipp dankbar !

    [quote='Nr.23','index.php?page=Thread&postID=242904#post242904']Kann man ja gleich mal zum Vertiefen der Theorie nutzen:
    b) Ändert sich etwas, wenn der Torwart den Ball nicht mit der Hand berührt?


    Der indirekte Freistoß wird ausgeführt, wo der Ball vom Feldspieler berührt wurde. Wenn der Tormann den Ball nicht mit der Hand berüht, ändert es nichts an der Unsportlichkeit und es gibt trotzdem Gelb + indirekter Freistoß.


    :whistling:
    Bist du dir sicher ?
    Es liegt ja kein Rückpass im eigentlichen Sinne vor...
    Wie begründest du diese von dir beschriebene Unsportlichkeit ?

    Wenn ein Spieler dich beleidigt, dann geht er zum Duschen. Fertig !
    Auch wenn man im inneren denkt, er hat ja Recht, es war heute ein scheiß Spiel von mir, EGAL !


    Mund abwischen und die Probleme nicht in ein neues Spiel mitnehmen.
    Versuche das Vergangene zu vergessen, drücke auf RESET und gehe ohne Altlasten in das neue Spiel.


    Jeder SR hat in seiner Laufbahn solche Situationen erleben müssen.


    Zur Spielleitung:
    Versuche speziell in den unteren Klassen eine klare Linie durchzuziehen,
    setze auch mal einen taktischen Pfiff im Mittelfeld, wo du u.U. auch auf Vorteil entscheiden könntest
    und hol dird en Spieler her und gebe ihm zu erkennen, dass solche Fouls nicht geduldet werden.
    Dann werden auch die vermeintlich "unsicheren" Regelauslegungen akzeptiert.

    Wenn ein Spieler nur lallt und sich kaum mehr auf den Beinen halten kann, dann ist dies auch für alle ersichtlich.
    Spielführer bzw. Verantwortliche konsultieren und eine Meldung im Spielbericht machen.


    Sollte es zu einem Protest kommen, könnte man auf die zuvor genannten Faktoren plädieren,
    die Spruchkammer würde dir für diese präventive Maßnahme wohl keinen Strick daraus drehen

    In Anbetracht dessen, dass unter Alkoholeinfluß die Reaktions-und Konzentrationsfähigkeit massiv beeinträchtigt sein können,
    würde ich einem sichtbar angetrunkenden Spieler die Teilnahme am Spiel verwehren, da durch o.g. Faktoren
    eine Gefährdung seiner eigenen und dessen (Gegen-)Spieler nicht auszuschließen ist.

    Wenn ich unterbreche muss ich eine entsprechende Spielfortsetzung parat haben.
    Was kann ich jetzt wie ahnden ?? Unsportlichkeit ( die ich nicht oder nur teilweise gehört habe ) ??



    In solchen Situationen hole ich mir beide Spieler bei der nächsten Unterbrechung und mache eine klare Ansage,
    bzw. gib mit meiner Gestik und Mimik während des Spiels zu erkennen, dass ich auf solche Spielchen keine Lust habe

    Naja, uns wurde z.B. die Spesenänderung erst am 13.07.2015 auf dem Lehrabend kommuniziert,
    welche bereits ab 01.07.2015 in Kraft getreten ist.
    Die Kollegen haben etwas tief durchgeatmet, die bereits Freundschaftsspiele zu alten Spesen pfiffen.


    Es kann keiner von uns verlangen, täglich auf der Homepage des Landesverbandes nachzuschauen, ob es irgendwelche Änderungen gibt.


    Ich kann von meinem Obmann, Verbandslehrwart oder auch den Verantwortlichen für Schiedsrichterwesen verlangen,
    dass mir alle relevanten Informationen vor Saisonbeginn zur Verfügung gestellt werden.
    Das dies nicht klappt wurde auch in diesem Jahr wieder unter Beweis gestellt.
    Ich möchte keinen angreifen, aber das Problem liegt primär am Wasserkopf,
    gefolgt von den Schiedsrichtern die nie zu irgendwelchen Lehrabenenden erscheinen, sich
    aber beim Grillfest 5 Bier und 8 Bratwürste reinziehen und sich einmal im Jahr
    ihre Dauerkarte abstempeln lassen !