Beiträge von Der Pfeifer

    Ich habe heute morgen im Radio eine Stellungnahme des Vorsitzenden des TuS Rüssingen gehört und das hörte sich nicht besonders einsichtig an. So kritisierte er das Urteil als zu hart und meinte, hier sei ein Exempel statuiert worden. Bei der Verhandlung sei überhaupt nicht auf der Grund eingegangen worden, wieso es dazu gekommen ist. So wären beispielsweise schon während des Spiels völlig übertriebene Entscheidungen vom Gespann getroffen worden und viel zu schnell Karten gezogen worden, die dann zu völlig überzogenen Gelb/Roten Karten geführt hätten. Auch wären viele falsche Entscheidungen zu Ungunsten seiner Mannschaft getroffen worden. Der schuldige Spieler sei eigentlich ein herzensguter Kerl und könne keiner Fliege etwas zuleide tun.

    Der Verein behält sich vor Einspruch gegen das Urteil einzulegen.

    So etwas in ein Radiomikrofon zu sagen ist schon sehr, sagen wir mal, mutig.

    Das Interview hatte ich auf SWR1 gehört.

    Ich vergleiche die Rote Karte ohne Bericht im Handball mit der Gelb/Roten Karte im Fussball, wo es ja auch keinen Sonderbericht gibt und deshalb ja auch keine Instanzen tätig werden.

    Wenn trotzdem ein "Geschädigter" vor ein ordentliches Gericht zieht, weil er sich bei dem verwarnungswürdigen Foul, welches dann zu Gelb/Rot geführt hat (2.Verwarnung), verletzt hatte, dann ist ihm das freigestellt.

    Jeder hat das Recht dazu. Ob er aber auch Recht bekommt, ist eine andere Geschichte und sehr fraglich.

    Für solche "harmlosen" Schubbser" wird man im Ringen -und das ist immerhin Kampfsport- sofort von der Matte gestellt und der Kampf ist zu Ende. Jedenfalls hab ich das in früheren Jahren bei einem Kampf meines Bruders bei der Deutschen Meisterschaft erlebt, als dieser von seinem Gegner nach Unterbrechung des Kampfrichters weggestossen wurde.

    Reaktion: sofortiger Mattenverweis, Kampf zugunsten meines Bruders beendet und Disqualifikation des Täters.

    Also, durchaus gängige Praxis und eben kein sporttypisches Verhalten.

    Der Kommentar ist so gut, dass ich eigentlich nicht weiß, was ich darauf sagen / schreiben soĺl.

    Ich bin mittlerweile auch ein Gegner des VAR. Jedenfalls dagegen, wie er aktuell angewendet wird. Die Assistenten an der Linie werden zu Statisten degradiert, die man eigentlich nicht mehr braucht. Die Schiris sind nicht mehr Herr des Spiels.

    So hatte ich mir den Einsatz vom VAR nicht vorgestellt.

    Stimm ich dir voll und ganz zu. Stefan Effenberg hat aber nen drastischen Kontrast,in meinen Augen zumindest, am Sonntag beim Doppelpass aufgeklärt.
    Wie kann es sein, dass die Spieler im Oberhaus es lernen, den Unterschied zumachen zwischen DFB und UEFA? Ich mein die bekommen ja eingetrichtert ,dass Sie im Europäischen Wettkampf härter in die Zweikämpfe gehen können,weil da mehr laufen gelassen wird ,aber der SR ist tabu.
    Nur in der Bundesliga wendet sich das Blatt ja direkt, kleinlicheres Pfeifen , Gruppendisskussionen gegen den SR.
    Wieso wird das denn so differenziert ?

    Ich sehe das so, dass in der CL und EL die Spieler nochmal auf einem höheren Niveau spielen, als in der Bundesliga und die Schiris auch. Da ist, denke ich, nochmal eine andere Art des Umganges. Auch unsere Spitzenschiedsrichter ( Zwayer, Brych, Aytekin etc) pfeifen international anders als on der Bundesliga aber nicht, weil sie sich umstellen, sondern weil die Spiele es hergeben und die Spieler es verstehen.

    Das funktioniert in der Bundesliga meistens nicht. (Ausnahme vielleicht, wenn die Bayern auf Dortmund treffen und einer der Fifa - Leute pfeift).

    Das gleiche kannst Du aber auch in den unteren Klassen beobachten. In der Verbandsliga wird anders gepfiffen als in der Kreisliga und die meisten Spieler wissen, wo die Grenze ist. Interessanterweise lassen sich die Schirikollegen dort auch weniger gefallen, wenn sie angegangen werden.

    Ja, es scheint so, als sei der Obmann vor Ort gewesen. Jedenfalls finde ich die Reaktion von ihm großartig. Er stellt sich wie ein Fels vor seinen jungen Schiedsrichter und schützt ihn. Was können wir denn dafür, wenn die nach dem Spiel aufeinander losgehen.

    Allein für die Aussage des Trainers, dass allein der Schiedsrichter an den Tumulten Schuld gewesen sei, würde ich ihn, wenn ich Spruchkammer wäre, für vier Wochen / Spiele sperren. Solche Aussagen bringen mich richtig auf die Palme.

    Wenn es hier zur Anzeige kommt und zum Strafverfahren vor einem ordentlichen Gericht, kann es passieren, dass der Täter anschließend vorbestraft ist, denn es kann ihm passieren, dass er wegen gefährlicher Körperverletzung zu einer Freiheitsstrafe auf Bewährung verurteilt wird. Gefährliche Körperverletzung deshalb, weil der Richter/die Richterin die Fussballschuhe als gefährliche Werkzeuge einstuft.

    So einen Fall gab es bei uns nämlich schon mal.

    Das ist sein Talisman ?. Mit der Karte hat er wohl schon die Kreisliga Kicker vom Platz gestellt und mit der ist er bis in die UEFA aufgestiegen. Und offensichtlich bleibt sie auch beim Waschen in der Hose.