Beiträge von Der Pfeifer

    Hallo Malger und die anderen,
    hier meldet sich mal eine neue Stimme. Im Forum bin ich neu. Im SR-Wesen schon nicht mehr ganz so. ( Habe vor ein paar Wochen vom Verband die silberne Ehrennadel erhalten ).
    Zu dem Thema möchte ich hinzufügen, daß es nicht darauf ankommt, Erfahrung in einem Verein zu haben oder selbst gespielt zu haben. Auch ich habe nach der A-Jgd aufgehört, weil ich keine Lust mehr hatte, mir ständig Verletzungen zu holen und ich mich voll auf die SR-Tätigkeit konzentrieren wollte, die ich zu diesem Zeitpunkt schon 3 Jahre ausübte.
    Mein Sohn ( damit habe ich schon einen kleinen Teil aus meinem Privatbereich verraten ) möchte ebenfalls SR werden. Und genau wie Du verfügt er über keinerlei Spieler- oder Vereinserfahrung. Seine Sportart ist eine völlig andere und hat mit Fussball nicht das geringste zu tun. Aber er interessiert sich für die Schiedsrichterei und für Fußball. Ich habe ihn schon sehr oft bei meinen Einsätzen dabei gehabt und konnte anschließend überraschend gut mit ihm über das Geschehene diskutieren.
    Was ich damit sagen will: Es kommt auf das Interesse an der Sache an. Du -und gleiches gilt auch für meinen Junior- mußt absolut fit in der Regelkenntnis sein, ein gewisses Maß an Disziplin und ein hohes Maß an Durchhaltevermögen besitzen, dann klappt das. Nur nicht den Fehler machen, nach den ersten unliebsamen Begebenheiten auf dem Platz das Handtuch werfen. Jede Erfahrung stärkt das Selbstbewußtsein und macht sicherer. Auch die "großen" SR haben Spiele "in den Sand gesetzt".
    Im übrigen betrachte ich persönlich die Tätigkeit des Fussballschiedsrichters mittlerweile als eigenständige Sportart, weil sie sehr viel Disziplin erfordert und, hat man es erstmal in den Förderpool geschafft, auch sehr viel abverlangt wird. Da bleibt für Fussballspielen eh nicht mehr so viel Zeit.
    Ich bin überzeugt, wer so ein hohes Interesse an der Sache bekundet wie Du oder auch mein Junior, wird auch Erfolg haben.