Beiträge von almiko

    Zumindest im TV war mein Eindruck, dass Kinhöfer die Aktion von Arnautovic im Vorbeigehen, d.h. mehr im Augenwinkel mitbekommen hat, daher nehme ich an, dass er erst noch Rücksprache mit seinen SRA genommen hat. Außerdem war es zumindest eine Überlegung wert, ob man nicht sogar Glatt-Rot für diese Aktion zieht.

    Es geht m.E. aufgrund der Position des Angreifers nicht um "Notbremse", sonder es lag ein grobes Foul vor, da der TW mit der offenen Sohle auf den Knöchel des Gegenspielers trat.
    Was mich irritiert, ist die Tatsache, dass Wollitz einen Innenraumverweis erhielt, aber in der Spielunterbrechung nach dem 0:2 schon wieder auf dem Spielfeld beim SR zu sehen war, also wenn das keine deftige Strafe gibt, dann weiß ich es auch nicht.

    Ein Spieler, der das Spiel durch Festhalten/Wegtragen des Balls verzögert, bekommt nur Gelb und keine Sperre, also wie soll man da den Balljungen groß bestrafen? Eine Sperre wäre ohnehin nur symbolisch, da es ja angeblich sowieso sein letzter Einsatz war. Völlig irrational hat sich der Spieler verhalten, der hätte den SR auf den trödelnden Balljungen hinweisen sollen, aber mehr nicht.

    Durch das Tacklingverbot ist im Futsal das Risiko grober Fouls geringer, außerdem wird zumindest bei uns das Spiel mit drittem SR, also einem SRA, der u.a. ähnlich einem 4OF die Coachingzonen beaufsichtigt, geleitet.

    Hier ein Link zum TW-Foul (ab Minute 00:50), allerdings ohne den Ablauf des Feldverweises:
    m.youtube.com/watch?feature=relmfu&v=YnKl3fq_2Jw

    Ich finde es schon amüsant, dass einerseits hier im Forum immer wieder über den SR von letzter Woche geschimpft wird, der z.B. Schmuck zulässt, und es damit den SR der nachfolgenden Spiele der betroffenen Mannschaften unnötig schwer macht, aber andererseits, wenn SR selbst Schmuck tragen - sei es als SR im Großen (EM12, WM10) oder als Spieler im Kleinen (o.g. Turnier) - und dadurch bei Spielern das Gleiche Unverständnis für das Schmuckverbot säen, wie der SR von letzter Woche, dann wird das plötzlich verharmlost bzw. Kritik an diesem unnötigen und nicht nachvollziehbaren SR-Verhalten mit Gegenkritik beantwortet.

    Zum Glück gibt es auch Vereine, die sich vom SR-Bashing auf Vereinsseiten distanzieren.


    Hier ein aktuelles Beispiel eines Vereines aus unserem Kreis:
    "Achtung Liebe Fans und Spieler, es wird gebeten auf dieser Seite niemanden zu beleidigen weder Schiedsrichter,noch andere Spieler...dies kann für einige strafrechtliche Folgen haben...Sollte dies doch der Fall sein werden diese Personen gelöscht.Im schlimmsten Fall die Seite gelöscht.Danke"

    Wurden sie ausgeschlossen oder haben sie weitergemacht bei anderen Spielen?

    Das abgebrochene Spiel wurde 0:3 gewertet, der verwiesene Spieler bis zum Turnierende gesperrt. Nachdem sie schon mit Abreise gedroht hatten, besannen sich die Trainer und absolvierten noch ihre ausstehenden 2 Spiele, die sie übrigens gewannen. Durch die Abbruchwertung wurden sie Dritter, sonst wären sie Vizemeister geworden. Einen Turnierausschluss wollte die Turnierleitung vermeiden, da sonst alle Spiele 0:3 gewertet worden wären, wodurch andere Mannschaften benachteiligt worden wären.

    Meines Wissens gilt die Regelung jetzt immer, d.h. trotz Spielfortsetzung, Halbzeitpfiff oder Abpfiff, aber nur für "glatt-rote" Vergehen, d.h. Gelb-Rot kann m.E. nicht nachgeholt werden.

    Das Futsal-Regelheft gibt es in gedruckter Version, ich selbst besitze die Version 2010/2011. Diese Hefte hat unser damaliger FSA-Jugendausschussvorsitzender meines Wissens damals teils beim DFB, teils direkt bei der FIFA bestellt.

    Daniel und DanielB
    Von der DFB-Obleute- und Lehrwartetagung am 12./13.10.12 wurde uns von unserem FSA-SR-Lehrwart folgendes Beispiel übermittelt:
    "Der SR pfeift zur Halbzeitpause. Noch auf dem Platz stehend informiert ihn ein Assistent, dass noch vor dem Pfiff ein Abwehrspieler seinen Gegner getreten hat.
    Lösung: Der fehlbare Spieler erhält die Rote Karte. Spielstrafe nicht möglich. Diese Auslegung bezieht sich allein auf klare und unzweifelhafte Dinge. Bedingung für die Ahndung ist allerdings, dass sowohl das SR-Team, als auch die Spieler noch auf dem Feld sind und die Info des Assistenten unmittelbar nach dem Halbzeitpfiff erfolgte."


    Auf unserem SR-Lehrabend wurde uns dazu erläutert, dass dies jetzt für ALLE klar feldverweiswürdigen Vergehen gilt, also nicht mehr nur für Tätlichkeiten, sondern z.B. auch für Torverhinderung durch absichtliches Handspiel oder Beleidigungen.

    Heute habe ich zum ersten Mal einen Spielabbruch in der Halle erlebt: Nachdem ein AW-Spieler wegen einer SR-Beleidigung die Rote Karte erhielt, nahmen seine Trainer die Mannschaft vom Feld und verließen den Innenraum. Somit musste das Spiel abgebrochen werden. So geschehen bei unserer C-Junioren-Futsal-HKM.