Beiträge von almiko

    Vorsicht: Wer sich weder durch qualifizierte Kommentare anderer User wie z.B. "total bescheuert" und "völlig lächerlich" noch durch Absprache der Befähigung zum SR-Amt durch Lehrwarte zum Hissen der weißen Flagge oder zumindest zum Schweigen bringen lässt, hat wahlweise mit weiteren Demütigungen oder aber Forensperre für mind. 3 Monate zu rechnen! :ironie:

    Was "Sinn und Geist" der Regeln sind, kann im Einzelfall nur das Regelboard der FIFA entscheiden, offensichtlich gibt es unter SR gelegentlich unterschiedliche Auffassungen, was Sinn und Geist der Regel ist. Bei anderen Themen wird doch auch sofort von allen Seiten geschrieben, dass es bei einer Regelübertretung für die gegnerische Mannschaft den größtmöglichen Vorteil geben muss, ich verstehe daher nicht, warum das hier nicht der Fall sein soll. Ich würde jedenfalls nicht sofort pfeifen, sondern gemäß Vorteilsanwendung abwarten, was passiert, was im o.g. Fall zum Strafstoß führt. Von mir aus kann der Spieler den in die Hand genommenen Ball auch ins eigene Tor werfen, dann pfeife ich auch nicht schnell vor Überschreiten der Torlinie, sondern gebe das Eigentor.

    1. Es gibt im FSA keine Frauen-Bezirksliga, deswegen kann ich dazu leider keine Statements abgeben.
    2. Den vorliegenden Fall kann man so beurteilen, wie der DFB-Lehrwart Wagner oder wie der FIFA-SR Zwayer. Du favorisierst hier (als Lehwart) Wagner und ich (als SR) Zwayer, was beides seine Berechtigung hat.
    3. ich frage mich, warum wir hier im Forum überhaupt noch strittige Szenen diskutieren und mehrere Meinungen zulassen. Da Du im Gegensatz zu mir einen guten Draht zu Lutz Wagner hast, ist es doch am Einfachsten, Du fragst jede Szene bei ihm ab, postest hier sein unfehlbare Lösung und dann wird das Thema sofort geschlossen, ehe es noch ein User wagen kann, auch nur ansatzweise zu widersprechen.

    Die Argumente "kurze Distanz" und "von hinten" sind für mich nachvollziehbar, aber daraus "keinerlei beabsichtigte Vergrößerung der Körperfläche durch eine unnatürliche Handhaltung" abzuleiten, nicht. Im o.g. Fall lagen m.E. sowohl eine unnatürliche Handhaltung als auch dadurch eine Vergrößerung der Körperfläche vor. Diese beiden Kriterien galten und gelten als Indizien für ein absichtliches Handspiel. Aufgrund der kurzen Distanz und des Kontaktes von hinten kann der einzelne SR m.E. Zweifel an der Absicht haben, aber daraus trotz der genannten Indizien auf "keinerlei" Absicht zu schließen, finde ich überzogen. Ich schließe mich jedenfalls nach wie vor der Entscheidung von Felix Zwayer an.

    Nummer4
    Um mal Deine Formulierung aufzugreifen: Wer so hoch mit dem Arm herumfuchtelt, muss m.E. generell dafür Sorge tragen, dass er damit nicht den Ball spielt. Ob der Ball vom Gegner oder Mitspieler, von vorne oder hinten bzw. aus weiterer oder kürzerer Entfernung kommt, ist bei einer solchen Armhaltung für mich kaum relevant. Ich sage bei solchen Szenen gelegentlich, wir sind beim Fuß- und nicht beim Volleyball. Gerade im eigenen Strafraum, hier noch dazu von einem Erstligaspieler, erwarte ich da mehr Zurückhaltung beim Einsatz der Arme.

    Im Radio wurde bei uns berichtet, dass der DFB sich auf Voranfrage geweigert hat, einem der Vereine im Vorfeld den schwarzen Peter zuzuweisen. Im Zweifelsfall sind also beide dran.

    Bei uns im Kreis hat nach meinem Kenntnisstand jeder Verein eine SR-Kabine, aber einige Vereine verbummelten die Schlüssel bzw. funktionierten die SR-Kabine zur Imbissbude oder zum Zuschauerpausenraum o.ä. um. Einträge im Spielbericht sorgten nicht immer für Abhilfe. Seitdem aber SR mit Abreise drohten, musste noch kein SR abreisen. Offensichtlich hilft bei einigen Vereinen nur massiver Druck.