Das Vergehen war der Trikottausch und nicht die Torabwehr.
Der Trikottausch ist auch nicht das Vergehen. Der Trikottausch ist für einen Torwartwechsel sogar zwingend erforderlich.
Das Vergehen ist einfach nur "dem SR nicht bescheidgesagt".
Etwas, was nicht gemacht wurde, hat keinen bestimmbaren Ort, damit fällt der idF aus, weil der eben einen Ort braucht.
Etwas, was nicht gemacht wurde, hat auch keinen bestimmbaren Zeitpunkt an dem etwas nicht gemacht wurde.
Regel 3.5 definiert meiner Meinung nach unmissverständlich, dass der Regelgeber eben den keine Spielstrafe für den Torwartwechsel oder für Eingriffe eines der beteiligten Spielers haben wollte sondern nur persönliche Strafen in der nächsten Spielunterbrechung.
Und ja, wenn die Lehrwarte so am Regeltext vorbeilehren, dann hat das für mich schon etwas von Orwell's Farm der Tiere.
Dort hatte der Regelgeber nämlich auch geschrieben "Alle Tiere sind gleich" und die Lehrwarte waren sich einig, dass das zwar richtig ist, aber doch "manche Tiere gleicher sind".
Zitat
Und das ist eben der Ort des neuen Torhüters bei der Abwehraktion.
Und warum genau ist es die Position des neuen Torhüters (an der Strafraumgrenze) und und nicht die des alten Torhüters (als Feld-Verteidiger im eigenen Torraum)?
Es handelt sich um ein Vergehen, welches weder örtlich noch zeitlich vom Schiedsrichter bestimmbar ist. Das ist meiner Meinung nach der Grund, warum der Regelgeber da keine Spielstrafe verhängt. Es wäre die Bestrafung eines Vergehens, welches der Schiedsrichter nicht wahrgenommen hat und das würde an anderer Stelle zu viele Fässer aufmachen.