Grundsätzlich glaube ich ja, dass keiner über Tor und Gelb meckern würde.
Aber regeltechnisch ist das leider ein kniffliger Grenzfall.
Nicht eindeutig festgelegt ist, ob ein Torjubel wirklich erst beginnen kann, wenn der Ball im Tor ist
Einspruch:
Die Torjubelregelung bezieht sich in allen Formulierungen darauf, dass ein Tor erzielt wurde oder ein Tor aberkannt wurde. Eine Torerzielung (oder ein aberkanntes Tor) ist damit notwendige Voraussetzung für einen Torjubel. Im Fußball muss die Strafbarkeit eines Vergehens (von einer einzigen explizit geregelten Ausnahme (erlaubter Handkontakt lenkt Ball ins Tor) abgesehen) bereits zum Tatzeitpunkr bestanden haben. Das sehe ich hier bei einem verfrühten Torjubel als nicht gegeben an.
Die Fragen, die sich für mich um die Grenze hier sauber ziehen zu können stellen sind folgende:
1. Ist das absichtliche Herbeiführen eines Ausrüstungsmangels durch den ballführenden Spieler im laufenden Spiel ein Unterbrechungsgrund? Welcher?
2. Ist das absichtliche Herbeiführen eines Ausrüstungsmangels durch den ballführenden Spieler im laufenden Spiel ein verwarnungswürdiges Vergehen? Welches?
3. Ist es das Ausziehen des Trikots im laufenden Spiel etwas anderes als das absichtliche Herbeiführen eines Ausrüstungsmangels?
4. Ist es ein verwarnungswürdiges Vergehen, wenn ein Spieler vor der Torerzielung sein defektes Trikot (vll. zerrissen) verliert und dann jubelnd zur Bank läuft um sich ein Ersatztrikot zu besorgen?
5. Ist es ein verwarnungswürdiges Vergehen, wenn ein Spieler nach der Torerzielung die Reste seines defektes Trikots auszieht und dann jubelnd zur Bank läuft um sich ein Ersatztrikot zu besorgen?
6. Ist tatsächlich Torjubel ohne Trikot ein verwarnungswürdiges Vergehen (Regeltext hier bitte genau lesen!)?
7. Kann eigentlich einen Erfolg feiern, der noch gar nicht eingetreten ist und vielleicht auch nicht eintreten wird?
8. Ist das vorzeitige Feiern eines noch nicht eingetretenen Erfolges eine Verhöhnung des Gegners?
9. Wenn der Spieler trikotausgezogen und jubelnd den Ball über die Latte zwiebelt...ist das dann ein verwarnungswürdiges Trikotausziehen zum Torjubel und oder doch nichts?
10. Gleiche Situation wie 9, nur er zwiebelt das Ding nicht über die Latte sondern an die Latte und der Ball bleibt im Spiel.