Beiträge von Timey

    Ich finde die Idee nicht schlecht. Es gibt Kreise, bei denen Spiele fürs Coaching mitgefilmt werden.

    Wenn man aber dem (Jung-)SR auf dem Feld über das Headset direkte Tipps geben kann während der Partie, warum auch nicht.

    Wenn das mit Maß und Ziel geschieht, sehe ich das absolut positiv. Muss ja nicht bei den ersten 10 Partien sein.

    Wir machen das bei SRA schon seit geraumer Zeit, da hat man im Amateurbereich noch nicht an Headsets gedacht. Das ist ein enormer Mehrwert in der Ausbildung. Bei Neulingen haben wir es bisher noch nicht umgesetzt bekommen, gerade weil wir kein Push-To-Talk-Knopf haben und den Neuling auch nicht mit allem von Außen überfordern wollen. Man müsste dann ja die ganze Zeit schweigen. In der SRA-Ausbildung haben sie schon ein wenig mehr Erfahrung.

    Nein, es ist zwar nicht der gleiche Farbton, aber doch sehr ähnlich. Diese Baustelle kann man ja im Vorfeld problemlos erledigen.

    Willkommen im Amateurbereich. Erklär ihm mal, dass er in dem Spiel eigentlich ein Leibchen tragen soll, während 5 Kameras auf ihn gerichtet sind :D

    Wenn ich es schaffe, eröffnen wir mal noch ein Thema zu Anregungen im internen Bereich. Ich sammle gerne weiter Bedürfnisse, sage aber auch: Raus aus der Blase. Man muss auch die anderen Seiten sehen und verstehen. Hier müssen alle gemeinsam an einer Verbesserung arbeiten. Eine Haltung von SR-Seite mit "Die Vereine, der Verband, die anderen müssen aber..." hilft uns da nicht. Nur gemeinsam erreichen wir hier etwas.



    Ich komme gerade auch aus dem Call mit Jo und Sophie. Die beiden freuen sich schon. Auch mit den ihnen wird es ein Interview auf fussball.de geben. Von DFB-Seite fallen sie also in keinem Fall runter.

    Deniz, Stachi, Nils und die beiden "Amateur"-SRA, die regelmäßig in der Liga unterwegs sind und gestandene SRA sind, sind permanent über Funk verbunden. Deniz hat einen Push-to-talk-Knopf, ebenso der BuLi-Spieler der jeweils gerade nicht pfeift, damit man sie nicht die ganze Zeit hört. Alle bekommen ebenfalls Ansteckmikrofone für die mediale Aufbereitung im Anschluss. Die Gefahr eines Regelverstoßes ist somit minimal.


    Beide Vereine haben darüber hinaus ausdrücklich schriftlich zugestimmt, dass das Spiel in dieser Besetzung gepfiffen werden kann. Anton und Nils beschäftigen sich ebenfalls aktuell intensiv mit den Regel, die Vorgespräche waren sehr positiv und wenn man sich die komplette Pressekonferenz anschaut, dann hat man auch gemerkt, dass da Interesse und Ehrgeiz vorhanden ist.

    Das mediale Interesse in jedem Fall ist sehr groß, es haben sich mehrere Kamerateams angekündigt und Akkreditierenden beantragt. Man rechnet zudem mit rund 1.000 Zuschauern.

    In dieser Saison habe ich dich nirgends gesehen, in den letzten Jahren aber u.a. bei der TSG 46, beim SVS Griesheim oder auch bei den Jugendturnieren deines Heimatvereins (SKG R...), der extra um deine Ansetzung über die Kreisgrenze hinaus gebeten hat, um Kosten zu sparen bzw. die vereinseigenen SR auf ihren Turnieren versammeln zu können, was ja auch eine schöne Sache des Vereins ist. Auch deinen Bruder stand vor etlichen Jahren bereits bei mir an der Linie, als er noch durfte. Das müssen wir hier aber nicht weiter ausführen. Auch wenn du nicht weißt, wer ich bin, ich weiß sehr genau, wer du bist und muss mir überlegen, ob ich mit Flo oder Domi mal ein Gespräch suche, die aber auch wieder nur den Kopf schütteln werden und um den Spezialagenten wissen, da bin ich mir ziemlich sicher.


    Nicht in den Arsch kriechen und quer treiben sind zwei Dinge, die weit auseinander sind. Ich habe nichts gegen Personen, die kritische Nachfragen stellen, hinterfragen und fordern. Aber es gibt auch Personen, die nicht zuhören, unbelehrbar sind, ihr eigenes Ding machen und damit in der Auslegung konträr zur Gemeinschaft stehen. Wenn ich manche Namen, aus meinem Kreis, aus deinem Kreis, aus anderen Kreisen der Region, bei Vereinen oder auch in Ausschuss-Sitzungen erwähne, werden die Augen bereits verdreht oder es kommt ein seufzen. Diese Leute gibt es in fast jedem Kreis. Es wird immer Fürsprecher für jeden von uns geben, ebenso Kritiker. Wir brauchen alle SR, um den Spielbetrieb zu stemmen. Und dennoch ist es manchmal schwer, Entscheidungen und Auftreten zu verkaufen, die von der Gemeinschaft in ihrer Einheitlichkeit nicht tragbar sind, wie auch die vorangegangene Diskussion es zeigt. Diese Personen, die die Gemeinschaft sprengen, bezeichne ich persönliche als meine Spezialagenten, mit denen auch ich in meinem Kreis operieren muss und versuche, sie in eine einheitliche Regelauslegung zu bekommen.

    Im übrigen hab ich sehr viele Kollegen hinter mir, auch vom KSA mit den Worten "mach so weiter!"

    Wie gut, dass ich deinen gesamten KSA recht gut kenne und ich kann mir vorstellen, wer dich da unterstützt. Ich kann mir auch vorstellen, welche Kollegen dir hier Rückendeckung geben. Sei aber beruhigt, dass es nicht die Spitze ist. Ich habe Spielleitungen von dir und vielen anderen in der Region bereits gesehen. Es gibt bessere, es gibt schlechtere. Bekannt als Spezialagent bist du dennoch.

    Ich habe das Gefühl, dass man es sich wieder einfach macht. Der DFB muss, der DFB soll, alles ist antiquiert. Wo Menschen arbeiten wird es Fehler geben, keine Frage. Eine solche Anpassung, offiziell ist es keine Regeländerung, gehört in einen Newsletter und nicht nur auf den Lehrabend.


    Das Portal gibt es im übrigen: Es nennt sich das Regelheft und die DFB-SR-Zeitung, in der die Anpassung in Form einer Regelfrage kommuniziert wurde. Diese ist als PDF auf der Homepage für alle frei zugänglich verfügbar.

    Eine Umsetzung im DFBnet ist allein aus sportpolitischer Sicht nicht machbar. Wenn die Schiedsrichter damit anfangen, dann will der Spielbetrieb, die Trainer, Klassenleiter, Sportrichter und einige mehr das auch und schon käme es zu einer Überflutung von Mitteilungen, ganz abgesehen davon, dass die Landesverbände nochmal autark angesehen werden. Ein neues und zusätzliches Tool wird es meiner Meinung nach rein aus Kostengründen nicht geben, dafür gibt es zu wenig Inhalt, die Relationen passen nicht.


    Ich kann nachvollziehen, dass hier etwas gefordert wird. Die Brille Schiedsrichter trage ich weiterhin. Durch die andere Seite des Brillenglases zu schauen zeigt aber auch, was eben alles nicht möglich ist.

    Timey: Weißt du vielleicht, warum man dort so eine Auslegung lehrt bzw. was der Hintergrund hinter dieser Lösung ist?

    Entschuldigt die späte Reaktion, die letzten Tage vor meinem Urlaub ab heute waren nochmal etwas voller.


    Weiterspielen ist hier die richtige Antwort. Die von euch genannten Argumente kann ich nachvollziehen. Allerdings ist das Hauptkriterium seit dem Sommer die Intention des Spielers. Liest man die Regelfrage durch, so wird klar, dass die Intention des Spielers nicht strafbar sein kann, das andeuten der erhofften Spielrichtung ist erlaubt. Wäre die Intention, den Angreifer daran zu hindern, den Ball zu erreichen, dann wäre hier ein absichtliches Handspiel gegeben, in einer identischen Situation. Die Bewertung der Intention liegt beim Schiedsrichter, wird aber auch sehr leicht vereinheitlicht durch weitere Handreichungen. Die Regelfrage bietet jedoch keinen Raum für Interpretationen zu einer strafbaren Intention hin.

    Da das Vergehen aus dem Strafraum erfolgt, sonst wäre hier ein Handspiel fällig, mit dem neuen Torhüter. Dabei ist es irrelevant, ob die richtige Fortsetzung auf der Begrenzungslinie ist oder wo der Spieler stand, beides ist im Strafraum und wie wir wissen wird ein SR-Ball im Strafraum nur mit dem Torhüter ausgeführt.

    In Hessen wird man sich dem Thema nochmals intensiv annehmen. Die Obleute-Tagung ist für den 10.10. geplant.


    Aus Ansetzer-Sicht kann ich sagen, dass die letzten Wochen an Arbeitsaufwand die Hölle waren. Ich habe jedes Wochenende eine zweistellige Anzahl an Spielen unbesetzt und telefoniere über mehrere Kreisgrenzen hinweg die Ausschüsse ab, ob sie noch jemanden haben, alles negativ. Gleichzeitig haben wir es nahezu noch gut: Wir haben einen breiten Stock an Jung-Schiedsrichtern, die Sonntags die D-Jugend Wegpfeifen. Alle anderen Jugendspiele sind samstags. Dadurch entzerrt es sich ein wenig. Dennoch haben wir in der breiten Masse durch die Vielzahl an Freihalteterminen und doch einige Abmeldungen (ich könnte jetzt keine konkrete Zahl nennen, dafür ist bei uns aktuell zu viel los) schlicht nicht mehr die Masse und die Flexibilität etwas aufzufangen. Wir haben den Jugendbereich für den kompletten Oktober gerade durchgeplant, dabei fehlen bereits jetzt etliche Schiedsrichter für Spiele, Rückgaben können wir an fast jedem Wochenende nicht mehr auffangen. Und da geht es nicht um Schiris, die dann in ihrem eigenen Verein pfeifen, weil da keiner kommt.


    Es ist sogar eher andersrum. Die Vereine verlegen ihre Spiele auf unterschiedliche Uhrzeiten und sprechen die SR selbstständig an, sodass sie neben der offiziellen Ansetzung auch noch das Spiel ihres Heimatvereins pfeifen können. Das kann ich von keinem erwarten und wir vertreten ebenfalls die klare Marschroute, dass wir keinen Schiedsrichter zu 2 Spielen an einem Tag von uns aus einteilen.


    Am Ende benötigen wir einfach wieder den Anreiz und ein Ende der Pandemie. Gerade für zweiter müssen aber noch mehr Menschen mitziehen. Mit Präsenztreffen, die wir bald wieder starten wollen, wird es eventuell auch etwas besser, wenn die Gemeinschaft wieder weiter aufblühen kann, enger zusammengewachsen sind bei uns viele.


    Es gibt kein Rezept, wie man die aktuelle Situation lösen kann, das nur von Schiedsrichterseite ausgehen kann. Hier müssen auch die Vereine mitwirken. Mit der Veränderung der SR-Spesen und des SR-Solls zum 1.7.22 hat man in Hessen bereits nächste Schritte eingeleitet, die hoffentlich Wirkung zeigen werden.

    Den Schiedsrichter*innen der Elite wird seitens des DFB kein grünes Trikot zur Verfügung gestellt. Entsprechende Brandings sind auf privaten Trikots in der Farbe demnach nicht vorhanden. In Folge dessen trägt das auch niemand.

    Die Stammdatenverwaltung im DFBnet ist doch jetzt schon mehr mühselig als alles andere. Als Ansetzer (und Stammdatenverwalter) bin ich da regelmäßig am fluchen. Da war es mir bisweilen doch lieber, die Ausweise schlicht abzustempeln. Das ging zügig, die SR mussten sich eh in eine Liste eintragen, da war genügend Zeit auch den Ausweis abzustempeln.

    Da ich das bei uns im Kreis ebenfalls mache, kann ich deine Sicht nicht nachvollziehen. Ich finde das recht einfach, hier und da eventuell mühselig, wenn es größere Personengruppen betrifft. Aber wirklich schwierig ist es nicht.

    Timey

    wenn du da grad ohnehin nah dran bist:

    mir fiel grad ein, dass dem möglichen SR-Karten Betrug ja Tür und Tor geöffnet wäre, wenn man sein Bild jederzeit selbst ändern könnte.

    Hat man das auf dem Schirm bei den Verantwortlichen?

    Das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Robert Schröder (BuLi-SR) entwickelt das, sobald ich ihn mal wieder sehe, spreche ich das mal an. Wie amfa aber schon gesagt hat, werden die Änderungen im DFBnet gespeichert und können nachvollzogen werden.

    Ferner würde mich die Kosten-Nutzen-Rechnung der App im Vergleich zu der eines Papierausweises einmal interessieren.

    Das ist relativ einfach: Die App besteht für den Spielbericht auf Trainer wie auf SR-Seite bereits, darüber hinaus können bereits Freihaltetermine und Ansetzungen darüber verwaltet werden. Hier wurde nur ein weiteres Feature implementiert, wofür Robert als hauptamtlicher Mitarbeiter des DFB die Zeit hatte und das programmiert hat. Der Kostenfaktor war also relativ gering und langfristig noch geringer, weil nur wenige Anpassungen im Laufe der Zeit vorgenommen werden müssen.


    Scheckkarten im Übrigen würden den Kostenfaktor deutlich nach oben schießen lassen und sind deutlich weniger nachhaltig. Auch die Argumente mit fehlendem Akku sind für mich nicht nachvollziehbar, 95% der SR gehen mit einem recht vollem Akku zum Spiel. Die fehlende Internetverbindung auf Amateurspielplätzen kann ein Argument sein, im Zweifel zeige ich als angesetzter SR meinen Ausweis am PC des Vereins, der überall zur Verfügung stehen muss. Lösungen finde ich für alles. Wer sein Handy nicht in der Kabine lassen oder es an einen Betreuer abgeben will, der kann es auch nach dem Umziehen noch ins Auto bringen. Spätestens da wird der Ausweis nicht mehr benötigt, ich bin klar erkennbar und kann dem Kassenwart kurz zurufen, dass ich kurz nochmal ans Auto laufe. Bis dahin habe ich das Handy auch in der Regel am Körper. Ich denke, dass man hier einen Kopfstand macht, um Neuerungen zu umgehen, während es eigentlich gar nicht so schlimm ist. Natürlich ist das System nicht einwandfrei, das wächst seit über 15 Jahren immer weiter an und hat viele Verstrickungen, die man kaum noch nachvollziehen kann. Dennoch hat es eine enorme Funktionalität und ist meistens zuverlässig.

    Ich möchte kurz von 2 Seiten Licht ins Dunkle bringen und den Flickenteppich etwas aufheben. Eigentlich hat David in Post #4 bereits das komplette Vorgehen erläutert. In der VSA-Schalte vor 2 Wochen in Hessen wurde das ebenfalls so aufgeführt: Der Papier-Ausweis ist ein Auslaufmodell, für Kolleg*innen, die kein Smartphone haben oder haben wollen, wird es aber weiterhin den Papier-Ausweis geben. Gleichzeitig wird es aber den digitalen Ausweis geben, den viele in Anspruch nehmen werden. Das verringert nicht nur den Aufwand beim DFB, spart Papier und Porto, sondern ist auch deutlich nachhaltiger.

    Gleichzeitig arbeite ich momentan in der Abteilung SR des DFB als Praktikant und kann von der Seite sagen, dass es keinesfalls das Bestreben ist, hier SR auszugrenzen oder zu zwingen, die App zu installieren. Allen ist bewusst, dass es hier noch einige Zeit so sein wird, dass weiterhin Papier-Ausweise benötigt werden. Dennoch möchte man hier die Digitalisierung ebenfalls voran bringen. Und es ist deutlich einfacher (jetzt von KSA-Seite gesprochen) die Verlängerungen einmal in Ruhe im DFBnet einzuklicken, statt 5 Sitzungen immer an den Stempel denken zu müssen, weil doch nochmal einer mit seinem Ausweis kommt und gerade in der ersten Sitzung dann in kurzer Zeit 70-100 Ausweise gestempelt werden müssen. Das ist für uns durchaus eine Entlastung.

    Auch der Hessischen FV bricht die Saison ab. Der Abbruch ist nach der Sitzung des Verbandsvorstandes gestern nur noch reine Formsache. Sonderregelungen soll es für die Hessenligen, aufgrund der Anbindung zu den übergeordneten Verbänden, sowie für den Pokalspielbetrieb geben, sofern möglich.

    Quelle

    Der Abstoß darf, soweit nicht ausnahmsweise ein Torraum vorhanden ist, von jeder beliebigen Stelle des Strafraumes ausgeführt werden, wobei der Ball aber am Boden liegen und ruhen muss - insoweit eigentlich alles wie immer.


    Ich muss dir hier leider widersprechen Manfred. Ich weiß gar nicht mehr wie ich mit dem VLW auf das Thema kam, jedoch war hier die klare Lehrmeinung der Verbandsspitze, dass der Abstoß in der E- und D-Jugend bei fehlendem Torraum dennoch "ungefähr dort wo der Torraum sein sollte" ausgeführt werden muss (Zitat sinngemäß).