Beiträge von Kabbe

    Hallo Leute,
    ich frage mich schon lange, welche Jugend ich eigentlich pfeifen darf. Bin übrigens Februar 1993 geboren.


    Außerdem: Woher weiss ich, ob ein Schiedsrichter-Beobachter an meinem angesetzten Spiel dabei sein wird? Habe bisher 6 Spiele gepfiffen ohne jede Hilfe ...


    Danke!

    Hab heute mein 2. Spiel gepfiffen, diesmal war es die D-Jugend.


    Es hat super viel Spaß gemacht, da ich nun langsam reinkomme und ich denke selbst, dass ich nun souveräner und glaubhafter auf die Spieler wirke. Im Spiel gabst keine große vorkommnisse, außer einen Strafstoß der Berechtigt war (Spieler hat aus Reflex die Hände im Strafraum benutzt). Außerdem kam es zu einer Szene, wo beide Spieler den Ball ins Torraus geschoßen haben. Ich gab Eckball und da haben die 2 Spieler diskutiert - der eine sagte eben, dass es abstoßt sein muss und der andere eben Eckball. Was ich dann extrem geil fand war, dass als ich Ruhe gerufen habe, beide Spieler sofort gekuscht haben ... Sowas bin ich nicht gewöhnt, aber das Gefühl, dass andere auf dich Hören müssen und du eine autoritätsperson bist, ist schon toll, oder findet ihr nicht?


    Nur es ärgert mich, dass noch kein Betreuer zu meinen Spielern kam. Gerade die erste Partien braucht ein SR Neuling Tipps, Bestätigung und was weiss ich, aber was solls. Habe nun meinen Ansetzte geschrieben, dass ich mich über mehr Spielleitungen freuen würde. Bin auf seine Antwort gespannt. Die 12,50€ am Ende haben mir natürlich auch gefallen.

    Ich wollte eigentlich eine halbe Stunde vor Spielbeginn da sein, aber ich musste mir noch die Haare waschen und es gab 2 bekloppte Baustellen, wo ich fast ausgetickt wäre ... Woar.


    Nun gut, ich kann mich wohl glücklich schätzen, dass ich so eine leichte Partie hatte, in der es um nichts ging. Ich will nicht wissen wie es ist, wenn es bis zum Ende unentschieden steht, aber die Erfahrung kommt auch noch. Ich hätte aber noch eine Frage an euch! Kann ich in irgendeiner Weise Einfluss darauf nehmen, wie oft ich eingesetzt werde? Mein nächstes Spiel ist erst in einem Monat und ich würde gerne mehr Spiele bis dahin pfeifen. Vorallem werden doch die nächsten Wochen alle Winterspiele wiederholt, welche durch den Schneefall ausgefallen waren, oder etwa nicht?


    Und ich lass nun keinen mehr in die Spielerpässe gucken, sondern mach es nur noch alleine =)

    Habe nun Mittwoch das Spiel gepfiffen und es hat sehr viel Spaß gemacht ... =)


    Aber mal von Anfang - ich war rund 20 Minuten bevor das Spiel begonnen hatte auf dem Platz. Ich sah mich um und da sprach mich ein etwas ältere Herr an, ob ich der Schiedsrichter wäre. Er zeigte mit die Umkleide, welche eigentlich ganz ordentlich war. Er gab mit den Schlüssel zum Spind und bot mir auch noch Getränke an. Da die Auswärtsmannschaft 10 Minuten zu spät kam, fragten sie mich, ob ich die Partie auch 5 Minuten später an pfeifen könnte, was ich auch gemacht habe ... Man muss ja nicht so pingelig sein. Ich und mein Freund guckten und die Pässe der Mannschaften an und es war alles in Ordnung. Der Spielberichtsbogen war auch schon eingetragen. Ich zog mich um und ging langsam auf dem Platz. Da beide sich noch am aufwärmen waren, konnte ich direkt der ganzen Mannschaft sagen, dass sie ihre Trikots in die Hosen tun sollen. 5 Minuten nach den Anpfiff waren die zwar wieder alle aus der Hose, aber wenigsten hatte ich es gesagt. Aufjedenfall dachte ich am Anfang, dass ich alles bei mir hätte, aber hatte mich geirrt, denn ich hatte keine Münze aufs Spielfeld mitgenommen. Ich lief also schnell zum Freund und holte mir eine 50 Cent Münze ;D


    Ich war vor dem Spiel nicht aufgeregt, was ich überhaupt nicht verstand, da ich die Nächte davor immer an dieses Spiel denken musste. Die ersten 10 Minuten waren hart für mich, da ich vorher noch nie auf einen Fußballplatz stand, während eine Mannschaft gespielt hatte, denn ich stand wenn nur draußen. Ich hatte alles im Griff, aber die Mannschaften haben es mir auch einfach gemacht, denn ich musste im gesamten Spiel nur 3 (!!!) direkte Freistöße pfeifen. Habe Abseits mehrmals gepfiffen und bin der Meinung, dass auch alle richtig waren. In der zweiten Halbzeit gabs eine Szene, wo der Torhüter, welcher total schlecht war und dazu noch sehr unbeweglich, seinen Gegenspieler mit den Händen geschubst hatte. Der Gegenspieler ist zwar nicht hingefallen, aber ich schied auf Strafstoß. Er war zwar kleinlich gepfiffen, aber man konnte ihn pfeifen. Nach dem Spiel gingen manche Spieler zu mir und gaben mir die Hand. Der Torwart sagte nur, dass der Elfer zu kleinlich gepfiffen war, aber am Ende machte es kein Unterschied, die Heimmanschafft 16:0 gewann.


    In der Umkleidekabine war danach ein Schiedsrichter für das nächste Spiel, welcher mir netterweise beim ausfüllen des Spielberichts geholfen hat. Naher kam der Trainer der Heimmannschaft und sagte mir, dass es 18:0 ausgegangen wäre. Er sagte, er wollte nicht kleinlich sein und wollte das nur sagen. Ich hatte wohl dummer Weise in meiner Aufgeregtheit und Hektik die Karte rausgeholt, aber kein Tor aufgeschrieben. Aufjedenfall wollte ich das im Spielbericht änder, aber der andere Schiedsrichter sagte, dass was der Schiedsrichter sagt bleibt auch so stehen, was der Trainer auch überhaupt nicht schlimm fand. Ich entschuldigte mich bestimmt 3-mal und der Trainer sagte nur, dass es nicht schlimm sei. Auf jeden fall gratulierten mir beide Trainer zur meiner Leistung und am Ende gabs noch 12,50€.


    Es wäre für mich ein perfektes Spiel gewesen, wenn das mit den Toren nicht gewesen wäre, aber sonst hat es mir super viel Spaß gemacht. Aber es war ungewohnt "Schiri" genannt zu werden ;D

    Ich hab nur ein Thread aufgemacht, da es mein erstes Spiel sein wird ... ;)


    Also vergessen tue ich wohl nichts, da ich mir jetzt schon Gedanken mache, was ich alles brauchen werden. Es kommt auch ein Schulfreund mit, der in wenigen Wochen selber einen SR-Lehrgang absolviert, so dass er mir Tipps in der Halbzeit und am Ende geben kann. Habe nun auch vor es keinen zu sagen, dass dies mein erstes Spiel sein wird - vielleicht hinterher. Und werde, wie Julian gesagt hat, die ersten 10 Minuten ziemlich streng pfeifen ...


    Ich will mich mal bei euch bedanken, denn sowas hilft einen ;D

    Hallo zusammen,
    ich habe nächsten Mittwoch mein erstes Spiel zu pfeifen, jedoch mach ich mir ein paar Sorgen. Ich bin gerade 17 Jahre alt geworden, jedoch seh ich noch aus wie ein 15 jähriger Junge ... ;)


    Hier das eigentliche Problem: Ich soll ein C-Jugendspiel pfeifen, was heißt, dass teilweise noch 15 jährige mitspielen werden. Klingt zwar nicht weiter schlimm, aber beide Vereine bestehen zu 90% aus Türken. Ein Freund hatte schonmal gegen einer dieser Vereine gespielt und der sagte mir, dass eine aggressive Stimmung herrschte, was auch zur Folge hatte, dass es sehr viele grobe Fouls gab.


    Nun habe ich eben die Sorge, dass das Spiel wegen meiner fehlenden Erfahrung außer Kontrolle geraten kann. Nun wollte ich fragen, ob ihr vielleicht ein paar Tipps für mich habt. Soll ich zum Beispiel vor dem Spiel sagen, dass dies mein erstes Spiel sein wird? Soll ich strenger pfeifen als sonst, oder eher großügiger.


    Ich freu mich schon riesig auf das Spiel, jedoch hab ich große Bammel ;D