Beiträge von oberstmarkus

    Ein Beckenbauer wäre aber auch heutzutage weltklasse, der gleiche Spieler hätte eine bessere Ausbildung genossen und daher auch auf heutigem Niveau toll.


    Wenn er es denn damals hätte, hat er aber nicht. Wie gesagt zu seiner Zeit Weltklasse bzw herausragent. Aber in den heutigen Top Ligen in der damaligen Zeit viel zu langsam.
    Gerade in die Ausbildung in den letzten 10-15 Jahren macht sich in der Qualität der Spieler deutlich bemerkbar. Den Abfall des Spielerpotential macht sich dann in den unteren Ligen breit.
    Das hebt aber wiederum die Qualität der unteren Ligen.
    Schlechter und langsamer ist der Fußball sicher nicht geworden, nur die Ligen haben sich verbreitert. Ganz unten ist es immer noch genauso schlimm wie früher.

    Ein echtes Hightlight für Euch. Glückwunsch von meiner Seite für euch zu dieser Präsentation.
    Hab ihn selber schon live erlebt und er ist definitiv ein Ausnahmetalent was Regelpräsentationen angeht.
    Ein Hesse eben :) Meist gepaart mit interresanten Regelauslegungen und Wortwitz.


    Das Mikro könnt Ihr getrost ausschalten, es wird alles gespannt auf seine Worte lauschen und gelegentlich dabei vielleicht schmunzeln. :whistling:


    Der Mann ist in seiner Art einfach klasse.

    Ist wohl doch differenzierter wie so einige am Anfang geglaubt haben.

    @ Mark: Das letzte Argument trifft aber auch auf die Unterscheidbarkeit der Spieler im Zweikampf zu...

    Sinn und Geist sind überbewertet.
    Wozu haben wir das Regelbuch.

    Zitat

    Wir müssen also nach dem Sinn und Geist der Regel suchen

    Zitat

    Wir
    sind mit einer Spielleitung betraut und nicht als
    Verwaltungsangestellte beschäftigt. Ein wenig den Sinn und Geist der
    Regeln anwenden, anstatt sich stur am Regelheft festzuklammern.

    Zitat

    Die Grundlage ist eine mündliche Aussage meines Verbandslehrwartes bei diversen Lehrwartetagungen.
    Wenn man im Regelbuch immer alle Eventualitäten festhalten würde, wäre es 3000 Seiten dick.

    Grundsätzlich finde ich die Stuztentapeverordnung ja in gewissen Sinne ja auch blödsinnig,
    aber im höheren Leistungsbereich sollte das dem SR schon eine Beachtung Wert sein und ich setze sie grundsätzlich
    dem Regel entsprechend um, seltsamerweise selbst im Jugendbereich.


    Nur Back to Topik.


    Ich habe versucht hier eine Diskussion innerhalb des Regelbereiches der Tapeferordnung anzustossen und was ist passiert?
    Fast alle dreschen auf eine ein, ohne wirklich eine Diskussion der Regel deswegen überhaupt nur für diskussionswürdig zu erachten.


    Jetzt sehen wir auf einmal einen TW in der BL wie im Eingangsposting von mir beschrieben mit andersfarbigen Tapes.
    Gut, da sehe ich eh kein Problem in den Regeln deswegen, den ein TW kann und darf auch lange z.B. Trainigshosen in allen Möglichen Farbmusterungen
    tragen.
    Streng genommen braucht ein TW keine Stutzen und die Regel sagt nur aus, das Tapes über Stutzen andersfarbig nicht erlaubt sind.


    Mh eine Diskussion des Ausgangsthreat ist wohl hier überflüssig, da Tape gleich Tape zu sein scheint, egal wie, wer, warum, weshalb, wofür, und z.B. gleiche Farbe der Teams.


    Warum diese Regel überhaupt eingeführt worden ist, scheint hier im Forum keinen zu interesieren.
    Seltsamerweise wird sie oftmals nicht im Spiel umgesetzt, oder wie im BL Spiel von oben bei TW Neuer nicht beachtet.
    Oder ist das doch etwa beim TW regelkonform?.


    Egal, mal sehen was noch so Nationale und Internationale Spiele so zeigen.

    Andersfarbige Tapes beim Torwart "Neuer" im Bundesligaspiel Wolfsburg gegen FCB München am 15.02.2013.


    Was hat sich Bundesliga SR Zwayer blos dabei gedacht, die Regeln so zu misbrauchen?...


    Wie einige schon gesagt haben "Andersfarbige Tapes kommen ab" Zwayer scheint das wohl auch etwas differenzierter zu sehen. Komisch, aber Realität.


    Hoffentlich bekommt er nicht zu viele Puntkabzüge wegen dieser Regellapalie in der BL.


    Der TW hätte z.B. auch bund gemixte Hosen anziehen können, aber Tape ist Tape und die müssen ab. :ironie:

    Was wir als Nicht-Bundesligaschiedsrichter daraus machen, ist eine andere Sache und wurde schon so oft diskutiert.

    http://img138.imageshack.us/im…pesneuerwolfsburgvsfc.png

    Stimmt,
    Regel 5 findet viel zu wenig Beachtung und ist dennoch so Mächtig in ihrer Auslegung.


    Damit sollte man unter Umständen definitiv eine Spielfortsetzung, auch verbal generiert durch Dritte ( wie auch immer 3A oder B) begründen können.


    Danke für den Regelhinweis.

    Komische ist nur, ich kann so eine Entscheidung nicht wirklich aus dem Regelbuch herleiten.
    Bei Regel 3 "Zahl der Spieler, zusätzliche Personen auf dem Spielfeld" könnte man zwar als Eingreifen im herkömmlichen Sinn herleiten.
    Aber Verbale Eingriffe von Dritte ausserhalb des Spielfeldes (3A und B) sind im Regelbuch nicht erwähnt.


    Wie kann man zu solch einer Entscheidung kommen, obwohl das Regelbuch sich darüber nicht ausslässt?

    Sehe ich genaus so wie Du. Auch eine Drittperson ( 3A oder B wie Zuschauer) können eine Spielfortsetzung Verbal unter gewissen Umständen beeinflussen.


    Nehmen wir doch nur mal Rassistische Äusserungen der Zuschauer gegen einem Spieler an.
    Unter gewisen Umständen sollte ein SR-Ball möglich sein, mit Verweis vom Sportfeld natürlich.

    Also kann eine Drittperson (Trainer,Offizielle) unter gewissen Umständen Verbal die Spielfortsetzung beeinflussen.
    Bei 3 B Drittpersonen wie Zuschauer wenn man sie den als Anhänger erkennnt auch?


    Ich kann das leider nicht im Regelheft finden..

    Zitat

    Es gibt KEINEN Vorteil!

    Wenn das so ist wie Du erläuterst, könnte jeder Trainer, offizieler, Zuschauer, oder eine andere Drittperson
    einen aussichtsreichen Angriff, oder offentsichtlicher Torchange mit einer bemerkten Beleidigung des SR( falls Verbaler Eingriff von aussen)
    mit einem SR-Ball verhindern.
    Das kann doch nicht sein.


    Bei einer klaren Change gegen den verbal eingreifende Team schon. Nur wie sieht es bei Zuschauern aus? Wer weis den schon zu welchen Team die gehöhren?