Beiträge von oberstmarkus

    Na dann verursache mal ein "Sportliches Foulspiel" :whistling:


    Ein Foul ist immer Unsportlich. Die Differenzierung oder addition ergibt sich aus dem Regelwerk und dem Ermessenspielraum des SR und der Spielleitung des SR.

    Im Spielbericht Online z.b. gibt es nur 3 Gründe für persönliche Strafen: Foulspiel, Handspiel (selbsterklärend) und Unsportlichkeit (alles andere).


    Bei uns in Hessen gibt es noch das "Reklamieren" als Grund.
    Und beim Handspiel gebe ich in Klammern (Unsportlich) an. Muss zwar nicht sein, mach ich aber so.

    Allerdings müsste man sich dann eine andere Begründung als "Unsportlichkeit" ausdenken (Mit "man" ist nicht der Schiedsrichter sonder eher halt DFB oder so gemeint).


    Der Begriff "Unsportlichkeit" ist die Hauptmenge aller Vergehen im Fussball. Selbst Vergehen wie ein Foulspiel ist nur eine Teilmenge der Unsportlichkeit, die nur zu Differenzierung dient.


    Somit
    Mit (un)Sportlichen Gruß Markus :ironie:

    Sehe ich nicht ganz so. Im übrigen halte ich es wie Stefan.


    Eine Unsportlichkeit im übertragenen Sinne muss nicht immer eine Intention des Spieler vorraussetzen


    Z.B. nehmen wir mal (meist bei Jugendspielen) einen Auswechselvorgang an. Der Trainer schickt seinen Schützling ohne Zustimmung des SR
    (oder sogar während dem Spiel) auf das Spielfeld. Der Spieler hat dabei keine Unsportliche Intention gehabt, muss aber leider für die Du...(Regelunkenntniss)
    seines Trainers dafür gerade stehen. :gelbe_karte:

    Die Absicht spielt da keine Rolle.


    Wenn jemand etwas Ruft und der Gegenspieler ist dabei irritiert, dann nimmt er es "billigend in Kauf". :gelbe_karte:
    Bei einem stinknormalen Foul setzen wir auch nicht immer eine Ansicht vorraus, dennoch ist es ein Foul, das im Extremfall sogar :rote_karte: sein kann. Stichwort "verhinderug einer offensichtlicher Torchance".
    Dabei reicht sogar nur ein "gefährliches Spiel". Hatte ich hierletzt sogar und ist trotz Stellungsnahme vom Verein vom Einzelrichter bestätigt worden.

    :D Pfeifekopp i know


    OK halten wir mal fest. Wir Sanktionieren es nur, wenn der Gegenspieler davon beeinflusst wurde. Dabei ist es völlig unerheblich was dabei gerufen wurde (ausser natürlich Beleidigungen, etc.).


    Das Berühmte "HATSCHII" hatte ich auch schon mal in einem Jugendspiel. Mein Niesen hört sich gewöhnlich anders an.


    Aber es gibt noch subtilere Möglichkeiten. Z.B vor zwei Jahren ein unterklassiges Seniorenspiel. Ein Stürmer rennt mit Ball auf einem Gegenspieler zu, ein anderer Gegenspieler ruft laut "Doppel" (steht für Doppelpass).
    Was macht der Junge Stürmer nur mit Blick auf den Ball? Genau er spielt den Ball zu den rufenden Verteidiger, der grinsend den Ball aufnimmt. Der erfahrene Verteidiger nahm die VW anstandslos an
    und wir wussten beide "so nicht mein Jong".

    Ich lasse den Anstoß regelkonform ausführen und zugleich musste ich noch nie einen Anstoß wiederholen lassen.

    Das glaub ich Dir nicht. Oder Du hast noch nie ein Jugendspiel geleitet, oder Du hast einfach Glück und alle Spieler wissen einfach wie der Anstoß regelkonform nach vorne gespielt wird.
    Oder, oder, oder... :whistling: Oder Du bist als Schiedsrichter geboren worden und alle kennen Dich und Deine Verhaltensweise im Spiel.
    Oder, oder oder....
    Nur Dein Nie mit Regelkonformheit.. Glückwunsch. Meine Erfahrungen sehen anders aus, gerade im Jugendbereich...

    Die Spieler sollen sich unterscheiden, auch die Torhüter untereinander.
    Wenn es nicht klappt mit den Torhütern wird das Spiel trotzdem angepfiffen. Eine Meldung sollte dann erfolgen.


    Nur in der Bundesliga sollte ein Torwarttrikot Unterschied wohl kein Problem sein!

    Die Torhüter sollen sich aber in den Farben unterscheiden, wenn es nicht geht pfeifen wir trotzdem das Spiel an. Eine Meldung ist dan obligatorisch.


    Nur in der Bundesliga sollte man erwarten das der Torwart mehrer Tikotfarben besitzt.
    Das wird auch von Uns SR erwartet.

    Ein Auswechselspieler kann keinen direkten Freistoß verursachen, weil er nicht zum Spiel gehört.

    Ganz einfacher Grundsatz. Bei Auswechselspieler und Ausgewechselten Spielern immer Ind. FS wo Ball bei Unterbrechung ( Torraumregelung beachten). Egal wass passiert.
    Immer, keine Sonderlocke (ausser er ist nicht im Spielfeld, Stichwort Verbalfoul).

    Habt Ihr hier ein anderes Video als oben gepostet gesehen?
    Das der TW in irgend einer Weise Angst hat kann ich im obigen Video nicht nachvollziehen.
    Wir verlangen von den Spielern das sie ihren Kopf bei einen Schuss nicht mit den Händen schützen dürfen und den Kopf
    aus der Schussbahn wegbewegen sollen.
    Bei dem Video sieht man wie der TW die Handschuhe auszieht und den von der Torauslinie kommenden Zuschauer direkt aggressiv in
    bester Boxermanier attakiert und auch nicht von ihm ablässt.
    Von Angst keine Spur, Wut wahrscheinlich nur die rechtfertigt nicht solch ein Verhalten.
    Wer gefault wird und danach vor lauter Wut seinen Gegenspieler verprügelt, schmeißen wir doch auch herunter :rote_karte:

    Nichts gegen Dich BRiT, aber es gibt auch so etwas wie ein Spielfluss. Bei den Alten Herren wird sowas mit einem SR-Ball noch akzeptiert.
    Nur das ist vielleicht ähnlich mit den Vorteilsentscheidungen die ja in Unsere Hand liegen.
    Je älter die Spieler und langsamer das Spiel, umso mehr wollen die Teams eine Unterbrechung auch wegen Kleinigkeiten.
    Je jünger die Spieler und hochklassiger das Spiel, umso mehr ärgern sich die Teams für unnötige kleinliche Unterbrechungen die nicht sein müssen.


    Kleinere Fouls mit Vorteil sollten trotzdem addiert werden und in der addition mit einer VW bedacht werden.