Beiträge von oberstmarkus

    Das ist doch hier nicht das Thema. Das wir keine 40 Meter Vollsprint mit erhobenen Arm machen, wenn wir sicher sind das der Ball niemals direkt ins Tor gehen kann ist doch den meisten erfahrenen SR klar.


    Aber was hat das mit einem Neulingslehrgang (Anfänger) zu tun? Die haben doch erst mal genügend damit zu tun die Grundlagen zu lehrnen und vor allem auf dem Platz umzusetzen.

    Zitat

    nur die abseitsbedingten und dass daraus "direkt" Tore geschossen werden ist unwahrscheinlich...

    Ob das so unwahrscheinlich ist bezweifle ich seit einem Monat.
    Vor einem Monat hatte ich ein C-Jugend Spiel, bei dem ich wegen gefährlichen spieles etwa 2 Meter in der Gegnerischen Hälfte und nahe der Seitenauslinie auf ind. FS entschied.


    Und was macht der C-Jugendliche? Genau der zimmert den Ball direkt in den gegenüberligenden Torwinkel (leichte Bogenlampe).
    Riesige Freude bei den Gästen, bis sie merkten das es Abstoß gab.


    Ein Profi sollte das u.U mit Sicherheit auch ein paar Meter in seiner eigenen Hälfte ab und an hinbekommen.


    Phantomtore sind wahrscheinlich unwahrscheinlicher!

    Sehe ich nicht so. Auch ein Foulspiel ist Unsportlich.


    Ich habe noch nie im oberen Begriffsbereich ein " sportliches Foulspiel" gesehen. :whistling:


    Das Regelbuch stellt an sich eine sportliche Regelung dar.


    Im sinne von " Sinn und Geist" der Regeln" ist alles was gegen dieser Regeln passiert, eine im Oberbegriff " Unsportlichkeit"


    Meine Meinung

    Diese Textpassage gibt es aber ähnlich schon schon seit Regelheft 2007-2008 und
    genau identisch seit Regelheft 2008-2009. Somit ist die Offizielle Regelauslegung in der
    SR Zeitung 01-2011 wohl als Begründung aktueller.
    Mir ist auch keine andere Offizielle Regelauslegung zu dieser Situation bekannt.
    Da ich erst seit Anfang 2009 SR bin kenn ich das eigentlich auch nicht anders, obwohl ich eigentlich
    auch dank Forum immer up to date bin.

    Verlässt ein Spieler, der sich im Abseits befindet, bewusst das Spielfeld, um dem
    Schiedsrichter zu signalisieren, dass er nicht aktiv ins Spiel eingreift, gilt dies
    nicht als Vergehen. Ist der Schiedsrichter jedoch der Ansicht, dass der Spieler
    das Feld aus taktischen Gründen verlassen und durch die Rückkehr auf das
    Spielfeld unfair einen Vorteil erlangt hat, verwarnt er den Spieler wegen unsportlichen
    Betragens.

    Regelheftpassage 2006-2007:


    [Blockierte Grafik: http://img34.imageshack.us/img34/9192/6hh6.png]


    Regelheftpassage 2007-2008:


    [Blockierte Grafik: http://img189.imageshack.us/img189/5425/35ea.png]


    Regelheftpassage 2008-2009:


    [Blockierte Grafik: http://img707.imageshack.us/img707/6601/sg7o.png]


    Die Regelheftpasage seit 2008-2009 ist mit der Regelheftpassage 2013-2014 zu 100% identisch.


    Und ist somit älter als die Auslegung in der SR-Zeitung 01-2011.
    Hab ich da ihrgend eine offizielle Auslegungsänderung seit dem verpasst?


    Zudem tragen wir im Spielbericht bei einer VW wegen unerlaubtem Betreten des Spielfeldes die Gelbe Karte auch als Unsportlichkeit ein.


    Reklamieren, Handspiel, oder Foulspiel kommt wohl in solch einer Situation nicht in betracht.

    Ich Verstehe auch nicht so ganz warum man über diese Regelfrage diskutieren kann.


    Die Schlüsselwörter für ein Wurfvergehen hat doch MrNice schon gennant.


    Zitat

    Der Torwart wirft den gefangenen Ball absichtlich nach
    einem außerhalb des Strafraumes stehenden gegnerischen Spieler. Dieser
    Spieler erkennt die Absicht und bückt sich reaktionsschnell. Der
    Gegenspieler wird nicht getroffen.

    Wenn ein Spieler unterbewusst erkennen kann, dass er abgeworfen wird und dennoch reakionsschnell ausweicht, dann hat er wohl gute Abwehrreflexe. ^^

    Zitat

    Ein Spieler der bewusst den Ball spielt um einen Torschuss zu
    verhindern, verursacht einen Abpraller analog einem Torwart der den Ball
    nicht festhalten kann. Beim Torwart ist es ja auch keine Frage, dass er
    damit keine neue Spielsituation auslöst. Und nun wird der Verteidiger
    mit dem TW gleich gestellt.

    Und was ist mit dem Beispiel etwa bei 2 Minuten 15 Sekunden.


    Ein definitiver Torschuss, der Verteidiger versucht zu klären und lenkt den Ball leicht ab. Der in Abseits stehende Stürmer ist bei diesem abgelenkten Torschuss
    im Abseits und im direktem Sichtfeld des TW zur Verteidigung des Torschussballes.


    Früher gab es da Abseits, wie sieht das jetzt aus?


    Angeblich liegen nach Onlineumfrage bei dieser Szene über 60% mit Abseits alle danneben.



    https://www.youtube.com/watch?v=0SEoqxdxPqg&feature=player_detailpage#t=129s