Beiträge von oberstmarkus

    Mh, k.a. warum ich Euch da so schwer tut.
    Der Ball muss ruhen, immer.


    Das sollte sich doch aus der Regel 16 im Zusammenhang mit dem "Ball ist im Spiel, wenn......." ergeben.


    Regel 16 Abstoß-Ausführung


    "Der Abstoß wird von einem Spieler des verteidigen Teams von irgendeinem Punkt innerhalb des Torraums ausgeführt"


    Der relevante Punkt in dieser Regelaussage ist "Punkt"
    Ein Punkt ist im Raum unweigerlich fixiert, das heisst festgelegt, das wiederum heisst ruhig (statisch) und nicht dynamisch (bewegend).


    Welcher Punkt es im Torraum ist, ist schlichtweg egal, es muss nur ein Punkt sein, also ruhen..
    Ich hoffe das meine Aussage ohne allegorien verständlich ist.


    Bei mir hat der Ball beim Abstoß zu ruhen, Punkt.....


    Noch ne kleine metaphorische Frage: "Wieso setzt man am Satzende einen Punkt"?


    MichiEDDS Wieso hat man einen Standpunkt, wenn man ihn aufgibt? Scheinbar ist etwas Dynamik (Bewegung) in deinem Denken zustandegekommen.

    Jetzt sind wir aber ganz schön off Topic, obwohl man Parallelen sehen könnte, eine Abstraktion überlasse ich den Leser :)


    Scheinbar hast du dein Beruf oder Hobby verfehlt, denn so wie du Dein Tisch zusammengenagelt hast, kippelt (wackelt) er nicht, sondern fällt schlichtweg um. ;)
    Egal ob mit vier, fünf, sechs, oder hundert Beinen...


    Um bei dem Beispiel zu bleiben, eine Ebene definiert sich durch drei Punkte, einen vierte macht das durch geringführenden Fehler unmöglich.
    Wobei eine 120° Teilung bei einer Dreibein Konstruktion die beste Lösung darstellen würde.


    Jetzt nicht so ernst nehmen!


    Wenn Du das nächte mal was zusammennageln möchtest, frag mal Deinen nächstgelegenen Fachman der Ahnung hat.
    Ich mach sowas öfter, aber mehr im Zusammenhang mit Wiegezellenaufhängungen, ist aber durch die richtig angewante drei Punkte Lösung
    duch Ebenendefinition die Beste.


    Ein Stativ zur Nivellierung hat immer drei Beine, da es in der Ebene z.B. nicht kippelt (wackelt) und so.
    Jetzt sind Wir bei dem Niveau, mit dem eine Höhenunterschied durch Nivellieren festgestellt werden kann.


    Durch diese Nievellierung kann man empierisch ein Niveau feststellen, oder auch nicht, je nach Häufigkeit der Nievellierung und Schwiergkeitsgrad der Nievellierung.


    Persönliche Ungereimtheiten lassen Wir ausser acht, da subjektive Entscheidungen niemals auszuschliessen sind.


    Wir sind alles Menschen und sind immer subjektiv......Die Voraussetzung zur wirklichen Objektivität ist im SR Wesen nicht vorhanden.


    Gruss Markus

    Zitat von Mark;164825

    Manfred: Der Theoretiker ist erst dann gefragt, wenn es sich bei dem Freistoß um einen indirekten handelt. Denn die FIFA-Auslegung im Regelheft auf Seite 87 ganz unten erwähnt explizit nur den direkten Freistoß.:confused:


    Gute Frage..


    Da sollte man wirklich mal mit dem Lehrausschuss darüber reden:)


    Ich denke aber erstmal das es ein Übersetzungsfehler ist, da der Ball ja nicht im Spiel, wobei es eigentlich unerheblich ist ob der FS dir. oder ind. ist


    Bei der Umgehung der Rückpassregelung ist es doch eh eine Zweitberührung des Balles eines anderen Spielers notwendig, somit indirekt..


    Direkt eine Rückpassregelung aufzuheben ist nach den Regeln wohl unmöglich.. Eine zweitberührung wird eh geahndet, ausser Vorteil..


    Zudem ist die Umgehung der Rückpassregelung immer ind. da ein Spieler zum Torwart spielt..

    Zitat von benny_lu;164799

    Was die Frage betrifft: Ja, der Ball hat sich bewegt, jedoch nicht aus dem Viertelkreis raus. Aber er ist definitiv im Spiel, Manfred hat ja schon die richtige Antwort gegeben.


    Noch was..


    Es gibt nur eine Ausnahme wo der Ball nach dem Bewegen nicht im Spiel ist und das ist der eigene Strafraum...



    Egal ob Abstoß, ind. FS oder dir. FS aus dem eigenem Strafraum..


    SRB oder Einwurf mal ausgelassen..

    Zitat von benny_lu;164799

    Was die Frage betrifft: Ja, der Ball hat sich bewegt, jedoch nicht aus dem Viertelkreis raus. Aber er ist definitiv im Spiel, Manfred hat ja schon die richtige Antwort gegeben.



    Genau, es zählt nur das der Ball sich bewegt hat.


    Robben hat mal ein gutes Beispiel in der BL oder WM geliefert, obwohl der Ball da den Viertelkreis schon verlassen hat..


    Edit: Achso und der Ball sollte natürlich vor den FS ruhen :)

    Zitat von Oppmax;164793

    Hierzu eine Frage: Bewegt sich der Ball überhaupt?


    Wenn sich der Ball bewegt: Dir. Freistoß für Gegner -> ganz sicher
    Wenn der Ball sich nicht bewegt: Wiederholung, weil Ball nicht im Spiel -> ???


    Das ist genau der Knackpunkt. " Der Ball ist in Spiel wenn er mit dem Fuß gestoßen wurde und sich bewegt"


    Anstoß und Strafstoß noch nach vorne bewegt...

    Zitat von dennosius;164782

    Die Spielfortsetzung ist m.E. klar Wiederholung, der Ball ist nicht im Spiel gewesen (Regelheft S. 97: "Der Ball ist im Spiel, wenn er mit dem Fuß berührt wurde und sich bewegt").


    Bei der persönlichen Strafe bin ich auch unentschlossen. Umgehung der Rückpassregel ist es wohl eher nicht, denn wenn der Ball nicht im Spiel ist, kann man auch keine Rückpassregel umgehen. Unsportliches Betragen kann es aber dennoch sein und ist es hier vielleicht auch, denn er verhält sich wohl respektlos gegenüber dem Spiel.


    Die Unsportlichkeit würde ich in einfach mal unterstellen, da kein normaler Spieler einen FS anders als mit dem Fuß spielen würde.


    Alles andere wäre supotimal für das normale Spiel, ausser man versucht etwas zu umgehen oder den SR zu testen :)


    Glaub mir, ich war lang genug selber Spieler..

    Zitat von Oppmax;164780

    Ich weiß nicht ganz, was du uns damit sagen möchtest!:)


    Für mich ist eine FS-Ausführung mit dem Knie auch "unkonventionell". Unkonventionell bedeutet ja so viel wie "außergewöhnlich", und normalerweise wird ja ein FS mit dem Fuß, und nicht mit dem Knie ausgeführt. Dementsprechend eigentlich Wiederholung + VW.



    Genau das mein ich.. Der Ball ist nicht im Spiel, weil nicht mit dem Fuß gestoßen und sich Bewegt, somit Wiederholung und VW.


    Wenn der Ball im Spiel ist und dann unkonventionell zurückgespielt wird, dann ind. FS und VW..

    Zitat von Manfred;164760

    Mark


    Die Frage lässt sich nicht sofort eindeutig beantworten, da das Wort "absichtlich" hier nicht klar ist.


    Bedeutet "absichtlich", dass er dies getan hat, um dem Torwart den Ball zukommen zu lassen, so muss die Entscheidung "weiterspielen" lauten, der Ball wurde nicht mit dem Fuß zurückgespielt.
    Bedeutet absichtlich allerdings, dass er das Knie nur benutzt, um die Regel zu umgehen, da er den Ball vorher hochgenommen hat oder in entsprechender Art von einem Mitspieler zugespielt bekam, so muss die Entscheidung indirekter Freistoß und Verwarnung lauten.
    Im Kontext mit üblicherweise verwendeten Regelfragen ist aber davon auszugehen, dass die Variante "weiterspielen" korrekt ist, schließlich steht nichts in der Frage, dass dies zur Umgehung der Regel dient.



    Mh bedeutet den nicht eine absichtliche Umgehung der Rückpassregel, egal wie denn nicht ind. FS wegen Unsportlichkeit?


    Zuden, der Ball ist doch erst im Spiel wenn er mit dem Fuß gestoßen wurde und sich bewegt!


    Irgendwo hab ich mal ein Video auf youtube gesehen, wo ein Spieler eine FS mit dem Kopf ausgeführt hat.


    Wie seht Ihr das ?


    Gruß Markus

    Da hast Du recht man müsste es sehen wie ich das mache. Mit Worten ist das nur sehr schwer zu erklären.


    Aber ich versuche trotzdem nochmal:


    Der Rest erstmal alles korrekt. Dann von hinten in einem Zug mit beiden Händen den Ball über den Kopf abwerfen. Wobei ich über den Kopf die Handgelenke etwas nach unten drehe damit der Ball nach unten geworfen wird, für ein kurzen Einwurf in die Füsse meines Mitspielers.


    Ist schwierig es zu Erklären, man müsste es wirklich mal selber sehen.
    Ich denke weil der Ball nach unten geht, haben viele SR den Eindruck der Ball wurde vor den Kopf abgeworfen..


    Gruss Markus

    Hallo möchte mal wissen wie Ihr so das seht, da ich als Spieler solch ein kurzen Einwurf des öfteren Abgefpiffen bekomme.


    Also bei einem kurzen Einfurf stehe ich mit beiden Füssen auf der Seitenlinie, mit einem zug werfe ich den Ball mit beiden Händen von hinten über dem Kopf den Ball ab, wobei ich über dem Kopf meine Handgelenke zur Hilfe nehme um den Ball etwas nach unten zu werfen. Bekomm ich fast regelmässig Abgepfiffen?


    Als SR verstehe ich das nicht so ganz, da das Handgelenk doch ein teil der Hand ist und somit zur Hand gehöhrt, wieso darf man die nicht nutzen?? Na ja ich lächle meist ein wenig und lasse beim nächsten mal einen Kollegen Einwerfen...


    Wie seht Ihr das?


    Gruss Markus

    Zitat von Michael;162091

    Noch einmal: wenn der Ball ins Spielfeld gelangt und unberührt wieder in Seitenaus gelangt, gibt es Einwurf für den Gegner. DIREKT ins Seitenaus meint, dass er gar nicht ins Spiel gekommen ist. Beispiel: der Einwerfer steht 4 m hinter der Seitenauslinie und will den Ball "Longline" einwerfen, aber durch den starken Wind geht der Ball gar nicht erst ins Spiel, so ist er DIREKT ins Seitenaus geworfen und damit Wiederholung.


    Gelangt der Ball aber ins Spiel, so kann es keine Wiederholung mehr geben.


    Und den Hr. Wagner brauchste deswegen nicht anzurufen, diese Frage ist unter uns Lehrwarten schon breit genung diskutiert und geklärt worden. Hab Vertrauen ins Forum :)



    Du hast mich fürs erste überzeugt, zumindest bis unserer nächsten SR Sitzung, da werde ich mal unseren Lehrwart damit nerven :)
    Wie oben bereits gesagt, kommt mir das ja selber komisch vor, da der Ball ja bereits im Spiel war. Nur an dem Wort direkt stör ich mich eben ein wenig, da in ganzer Linie der Fußballregeln das Wort direkt immer eine zweite Berührung des Balles ausschließt und ansonsten nie etwas anderes damit gemeint ist.
    ^^ In ganzer Linie der Fußballregeln gibt es doch nur zwei Definitionen direkt oder indirekt als Wortsyntax, die immer eine zweite Berührung oder eben nicht vorraussetzen. Warum ausgerechnet in diesem Fall eine Ausnahme machen?


    Oder wie sollte man den Regeltext als indirekt verstehen:


    "Ein korrekt ausgeführter Einwurf geht indirekt ins Seitenaus"


    Tja war er den nicht im Spiel? Wie soll das den gehen?. Wenn er den im Spiel war,
    wer hat in dann berührt? Der Gegner, oder die einwerfende Manschaft.


    Mh, man sollte meiner Meinung nach den offiziellen Regeltext schleunigst abändern
    in "Ball im Spiel, oder nicht im Spiel", da sich ein komplette roter Faden der Auslegung
    der Fußballregeln im Bezug auf den Wortsyntax direkt und indirekt immer
    eine Zweitberührung oder eben nicht vorraussetzt und sich durchzieht.


    ^^Fußball kann so einfach sein :)

    Es kommt mir ja als Spieler selber komisch vor, nur als SR der den Regeltext
    versteht wie er geschrieben steht wäre es eben nicht so.


    Regeltext im Regelbuch:


    "Landet ein korrekt ausgeführter Einwurf direkt im Seitenaus, wird der Einwurf durch das gleiche Team von der gleichen Stelle wiederholt."


    Der müsste dann geändert werden in etwa so:


    "Ist ein korrekt ausgeführter Einwurf direkt nicht im Spiel, gibt es Wiederholung für das gleiche Team an der gleichen Stelle"


    puhh jetzt stört mich das Wort direkt schon wieder..


    Oh man ich ruf mal den Wagner an :)

    Hallo, seit ihr Euch da alle so sicher?


    Ich hatte so eine Situation schon drei mal und habe auf Wiederholung entschieden.
    Die Reaktionen von draussen waren zwar immer sehr unverständlich, haben sich aber
    mit meiner Aussage die Regel 15 Einfurf mal genauer zu studieren eigendlich immer schnell erledigt.


    Seite 105 Regelbuch 2010/2011: Auslegung der FIFA für Schiedsrichter.
    Ganz unten.


    Wirft der ausführende Spieler den Ball direkt ins gegnerische Tor, entscheidet der SR auf Abstoß. Wirft der ausführende Spieler den Ball direkt ins eigene Tor, entscheidet der SR auf Eckstoß.


    Landet ein korrekt ausgeführter Einwurf direkt im Seitenaus, wird der Einwurf durch das gleiche Team von der gleichen Stelle wiederholt.



    Ich weiß nicht was bei Euch direkt bedeutet, aber bei mir bedeutet es ohne weitere Berührung. Ob er nun im Spiel also im Feld war oder nicht, sagt der Regeltext doch gar nicht aus.
    Oder der Regeltext ist einfach schlecht beschrieben bzw. falsch übersetzt worden.


    Ein id. FS der direkt ins gegnerische Tor geht, gibt doch Abstoß.
    Ein direkter FS der direkt in eigene Tor geht, gibt Eckball.
    Ein Abstoß der direkt nachdem er den Strafraum passierte direkt ins eigene Tor landet, gibt Eckball.


    Ist es vielleich so das ein Einwurf eigendlich immer indirekt ist...?


    Bin mal gespannt auf die Antworten..


    Gruß Markus

    Hallo und Danke für Eure vielen Antworten,


    die mir auf jeden Fall helfen nächstes mal bei einer ähnlichen Aktion besser zu handeln.


    Ich denke schon das der gefoulte Spieler zumindest versucht hat den weglaufenden Gegenspieler zu Treffen und es ihm auch gelungen ist. Vielleicht wahren es auch nur 4 Meter, zumindest war er nicht wirklich weit vom Ball entfernt. Und glaubt mir aus solch einer Entfernung kann ein halbwegs geübter Fußballspieler serwohl geziehlt Treffen und falls nicht wäre es eben eine schnelle Ausführung.
    Auf jeden Fall war der gefoulte Spieler vorher schon etwas gefrustet und bei mir negativ aufgefallen,
    aber immer noch im Rahmen des Erlaubten (Ermessensspielraum). Das ganze ging auch dermaßen
    schnell das ich nicht vorher einschreiten konnte, also Foul, Pfiff von mir, er legt sich den Ball hin und sofort schuss.


    Rot hab ich nicht gegeben, aber weiterspielen auch nicht. Sondern den Freistoss als nicht von mir freigegeben gewertet..
    Wahrscheinlich falsch aber ich wusste nicht wie ich darauf besser reagieren sollte.



    Gruß Markus

    Hallo erstmal,


    am Wochenende hatte ich ein Spiel zu leiten und da kam es zur folgenden Situation bei der
    ich nicht so recht wusste wie man darauf als SR reagiert.


    Ein kleines Foul kurz in der Höhe der Mittellinie und an der Seitenauslinie der Verteidigenden Manschaft.
    Der gefoulte Verteidiger will angeblich den Freistoss schnell ausführen und schiesst dabei den weglaufenden Gegenspieler, etwa 5-6 Meter entfernt in den Rücken. Eine Absicht möchte ich nicht unterstellen, aber es sah schon nach Absicht aus.. Kann man so etwas als Wurfvergehen werten, oder als Unsportlichkeit, oder sogar als Tätlichkeit?


    Wie würdet ihr bei solch einer Situation als SR Regelkonform reagieren?


    Danke im Vorraus, ihr würdet mir sehr helfen wenn ich wieder in solch eine Situation komme..