Beiträge von Tornadored

    Als Lehrwart schließ ich mich Pfeifekopp und meinen Vorrednern an. Für mich ist der Strafstoß "abgehakt", wenn er, aus meiner Sicht nicht mehr ins Tor gehen kann.
    Also hat hier das Gespann richtig gehandelt, hätte er abgepfiffen wäre es aus meiner Sicht ein Regelverstoß gewesen.

    Die Regelfragen der Schiedsrichter Zeitung würde ich nicht unbedingt machen, da diese vom Niveau her höher sind, als die die man im Regelabend präsentiert bekommt.
    Was vielleicht keine schlechte Idee ist die SR-Zeitung ein bisschen online durchzublättern.
    Ansonsten hat Udo aus meiner Sicht den besten Tipp gegeben. Kleiner Tipp davor nochmal die Regeln der D Jugend durchgehen.


    In diesem Sinne viel Spaß beim Eier schaukeln, oder beim Tee trinken

    Sorry aber ne :rote_karte: wenn der Spieler 1,5 Meter am Gegner vorbeispringt. Da macht man sich m.M.n. zur Lachnummer. Wenn der Spieler wirklich eindeutig vorbeispringt, würde ich weiterlaufen lassen und ihm im Vorbeilaufen ein paar Worte sagen, um ihn ein bisschen zu beruhigen.


    Im 1. Fall finde ich hast du vertretbar gehandelt. Deiner Beschreibung nach kann man dort auf geährliches Spiel entscheiden.


    Was hat denn dein Betreuer zu den Situationen gesagt?

    Zu 1) Ich halte Gelb für völlig ausreichend. Ob es eine eindeutige Torchance war?
    Barrios hebt den Ball über Wetklo und wenn ich es richtig in Erinnerung habe waren noch 2 Mainzer Abwehrspieler da, die auch letztendlich zum Ball gingen.


    Zu2) Brych bezieht sich ja auf Regel 5 (Unterbruch nur bei schwerer Verletzung). Auch ich halte das für vertretbar weiterspielen zu lassen. Andererseits sagt niemand etwas wenn er im Mittelfeld die Situation rauspfeift. Man sollte aber auch erwähnen das Dortmund die Gelgenheit hatte den Ball ins Aus zu spielen.


    Wenn Sahin den Strafstoß reinmacht gewinnt Dortmund locker das Spiel. Deshalb finde ich es traurig, dass das Hauptaugenmerk auf die Situation kurz vor Schluß liegt.

    Auf jeden Fall hat er in beiden Fällen seine Linie durchgezogen.
    Genau so wie Christian Dingert, der die Situation zwischen Rensing und Cisse als Foul des Freiburgers wertete.
    Allgemein denke ich, dass viele Kollegen in der Bundesliga diese Vergehen relativ konsequent ahnden.

    Des Weiteren hat mir auch die Szene mit Gustavo und Motta gefallen. Zuerst beide ermahnt und als sie es nicht kapieren wollten kam die Karte.
    Aber am besten hat mir wirklich gefallen, dass er nicht auf die Theatralik von beiden Seiten hereingefallen ist.
    So soll es sein:top:

    Da das Thema Schutzhand, gerade durch einen User aktuell gemacht wurde, möchte ich mal für Aufklärung sorgen.


    Im SBFV gibt es die Schutzhand bei Mädchenspielen. Die Quelle hierzu ist irgendwo auf meinem Pc, ich muss sie noch suchen. Als Lehrwart, so denke ich zumindist, weiß ich über dieses Thema bescheid. Zudem war es im Oktober Teil des Lehrabendthemas.
    Lg


    Edit: Habe meine Quelle gefunden, ist jedoch zu groß zum Uploaden


    Hier mal ein Link: http://195.226.124.169/sbfv/html/news/news-detail.asp?pageId=45&newsid=13724&rubrik=Schiedsrichter+-+Bodensee


    In der Mitte des Textes steht die wichtige Info

    Bei uns in Südbaden sind Wechselkarten vorgeschrieben, bei allen Spielen.
    Auf ihnen steht: Name des Aus- und Einzuwechselnden und die Spielpaarung. Die Minute müssen wir selbst drauf schreiben.

    Dazu direket ´ne schöne Geschichte von Heute:
    Vereins Assi zeigt mit Fahne nach links(für seine Mannschaft) und ich entscheid gegen ihn. Er knallt die Fahne in die Ecke und ruft über den Platz "Wozu bin ich denn hier?"
    Antwort: "Um Aus anzuzuzeigen und zwar nur AUS!

    Also im Sbfv wird es so gehandhabt:
    Der Pass wird mitgenommen. Unmittelbar nachdem er mit seinem Allerwertesten wackelt, informierst du den Spielführer, dass der Pass mitgeht. Das wäre eigentlich alles.
    Meldung wie gewohnt: Staffelleiter, Duplikatsempfänger, Heim,Gastverein und eigenes Exemplar

    Zitat von mfs67227;131674

    Irgendwie kann ich Dir gerade nicht mehr folgen :confused:



    Stefan meint wohl, dass Gespannsführer, sofern diese auch als Beobachter tätig ist, nicht ihre Assistenten beobachten sollten, oder dürfen.
    Soweit ich weiß geht, dass doch auch gar nicht, zumindist im SBFV.

    Ich gebe jetzt auch einmal meinen Senf dazu.
    Grundsätzlich ist jeder SR, der International pfeift gut, sicherlich gibt es Qualitätsunterschiede. Aber zu behaupten jemand wäre eine Flasche oder eine Pfeife, ist anmaßend, gerade wenn es von einem "Kollegen" kommt, der selbst nur Jugendspiele leitet. Kritik an anderen SR ist okay, sofern dies sachlich und auf einem gewissen Niveau abläuft.
    Wenn wir nach einem Spiel im Gespann die strittgen Szenen, oder eventuelle Fehler diskutieren läuft, das sachlich ab. Da sagt doch auch keiner zu seinem Kollegen bzw. Gespannsführer: "Du Flasche was pfeifst du eigentlich?" Sofern man über Fehlentscheidungen oder kritische Situationen sachlich diskutiert lernt man auch etwas daraus. Wenn ich zu jmd. sage er sei eine Flasche und dass er nichts könne, bringt ihn dieser Kommentar nicht weiter. Im Gegenteil.
    Gedankenexperiment:
    Rafati weiß von dem Forum und möchte wissen, was die Kollegen über seine Entscheidungen denken und liest dann folgenden Satz: Rafati ist eine Flasche.... Denkt euch den Rest selbst aus

    Also für mich ein klarer Strafstoß und :rote_karte:. Es geht ja nicht um das Schieben, sondern um Puyols Bein, ich bin der Meinung, dass Puyol in Fabregas reinläuft, bzw. in sein Schussbein. Also Strafstoß.


    Und zu sagen, nach 4 mal anschauen konnte ich kein Schieben erkennen,:flop: Auf dem Platz kannst du es dir nur 1mal anschauen und dann musst du entscheiden. Und ich denke man hat sehen können wie schnell, dass in real Geschwindigkeit ablief. Einfach mal mehr Vertrauen in unsere Top Schiedsrichter.