Beiträge von sindisis

    Dazu kann ich aktuell sagen, dass ich vor einigen Tagen noch ein Spiel des Duisburger FV 08 D-Jgd. gepfiffen habe.


    Bei diesemn verlor der DFV unglücklich das Spiel, aber über den Trainer kann ich (das mag jetzt subjektiv sein) nichts negatives sagen. Er hat sich mir gegenüber fair verhalten. Der Trainer ist mir auch nicht dafür bekannt (wie sonst schon mal öfters in den unteren Jugendbereichen üblich) von außen Stimmung gegen SR-Entscheidungen zu machen.


    Daher machen die diese Vorgänge ein wenig sprachlos.


    Wobei eine Prügelei wirklich gar nicht geht, von daher kann ich die Entscheidung des Vorstands vom DFV nachvollziehen.

    Es wird daran gearbeitet. Bitte denkt daran, dass wir dieses Forum in unserer Freizeit betreiben und wir nebenbei auch noch als SR tätig sind.

    Ich hatte mich, da beide Spielführer weiterspielen wollten, für weiterspielen entschieden. Wäre es nach mir gegangen, hätte ich abgepfiffen. Ich werde aber, da ich beide Vereine kenne, mich nach den Spielern erkundigen.


    Kurz nach der Situation denkt man "ach, es geht schon irgendwie", aber ich habe Wochen (!) später noch die Bilder vor mir. Für mich war das ein krasses Erlebnis, das ich so nicht wieder erleben möchte. Und vor allem diese Hilflosigkeit bis der Notarzt kam...das nagt doch sehr an mir.

    In einem meiner letzten Spiele hatte ich eine sehr krasse Szene an die ich auch Wochen später noch oft denken muss und die mich doch sehr bewegt.


    Dazu möchte ich gerne Eure Meinung(en) hören.


    Herren Kreisliga C - Not gegen Elend.
    In der 25. Spielminute, unmittelbar nach einem Eckstoß, stoßen zwei Spieler mit den Köpfen zusammen. Ich habe sofort gepfiffen, alleine aufgrund der Zweikampfsituation (Freistoß für die verteidigende Mannschaft), ohne den Zusammenstoß mit den Köpfen überhaupt richtig wahrgenommen zu haben.


    Beide Spieler wälzten sich am Boden, Blut läuft bei beiden aus Platzwunden am Kopf. Ich lasse sofort die Betreuer aufs Feld und lasse einen Notarzt rufen. Bis dieser eintraf (gefühlte 10 Minuten nach dem Anruf), war ich nah bei den beiden Spielern und habe diese ganzen Szenen gesehen. Meine Freundin (die ich da noch hatte) meinte nachher, dass ich mehrfach die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen hätte. Überall Blut und diese Hilflosigkeit....


    Der Notarzt kam und fragte mich, welcher Spieler schwerer verletzt sei. Ich konnte es ihm gar nicht korrekt beantworten. Als die Spieler abtransportiert waren, waren die Blutlachen noch im Strafraum zu sehen (Ascheplatz). Bei jeder weiteren Spielsituation im Verlauf des Spiels in der Nähe des Zusammenstoßes musste ich unweigerlich auf die Blutlachen gucken.


    Ich hatte noch beide Spielführer gefragt, ob sie weiterspielen wollen. Sie wollten.


    Nun meine Fragen:
    - Hätte ich irgendwie veranlassen können, die Blutlachen zu entfernen?
    - Wie geht Ihr mit einer solchen Situation um? Das ganze ist schon länger her, aber ich habe die Bilder noch immer in meinem Kopf.



    Was aus den Spielern wurde, ist mir leider nicht bekannt.

    Ich finde vor allem die Begründung des Gerichts sehr gut.


    Zitat

    Im vorliegenden Fall "hafte der Beklagte, weil er unter Verstoß gegen die DFB-Fußballregel Nr. 12 rücksichtslos gehandelt habe". Ferner habe er "den zur Verletzung des Klägers führenden Zweikampf ohne jede Rücksicht auf die Gefahr und die Folgen seines Einsteigens für den Gegner geführt".


    Das ist doch mal was. Einfach geschrieben, für jeden zu verstehen und endlich mal nen "Arsch in der Hose".

    Als ich gesehen habe, dass der Spieler, der den Strafstoß ausgeführt hat, den Ball ein zweites mal spielt und der SR nichts unternimmt, war ich sehr irritiert. Meine erste Eingebung war idF. Weil ich so irritiert war, habe ich direkt im Regelheft nachgelesen.


    Da wurde mir bewusst, dass ich keine Regeländerung verpasst habe. :)


    Alles in allem kein guter Auftritt der SR, aber Fehler macht jeder. Und wir sind alle Kameraden. Egal ob B-Jugend-Kreisklasse, Senioren-Kreisliga, Landesliga oder höher.

    Daß ich wegen der Beleidigung, ein Spieler sagte zu einem Gegenspieler "Fick Deine Mutter, Du Hurensohn", Post von der Polizei bekomme, fand ich auch krass. Ich habe dann aber alle nötigen Aussagen gemacht.
    Der genaue Vorwurf lautete : Beleidigung auf sexueller Grundlage :)



    In dem anderen Fall (also als der Spieler auf mich warten wollte) standen mehrere Tatbestände in Rede. In diesem Schreiben wurde ich gefragt, ob ich Anzeige erstatten wolle. Ganz ehrlich: innerlich habe ich über den Spieler gelacht.
    Aber nach Rücksprache mit meinem Obmann habe ich Anzeige erstattet.

    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass unsere Spruchkammer recht gut ist und aufgrund der Vorfälle bei uns im Kreis in der letzten Saison ihre Schlüsse gezogen hat.
    Es gab knallharte Urteile (u.a. 20 Punkte Abzug, lebenslange Sperren, etc.).



    Ferner liest die Polizei Duisburg die AM. Bei Vorfällen wird sie dann ggf. aktiv. So wurde ich mal (schriftlich) als Zeuge vernommen, weil ich einen Spieler wegen Beleidigung des Feldes verwiesen hatte. Die Polizei hat damals von sich aus ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Auch als ein Spieler mal nach einem Spiel auf mich warten und mich töten wollte (er zeigte mir auch noch seinen Mittelfinger :)), hat die Polizei von sich aus Ermittlungen gegen den Spieler aufgenommen.


    Das setzt schon ein Zeichen. In Rede stehende Spieler merken dann (hoffentlich), dass ihr Verhalten Konsequenzen hat.



    Ich frage mich allerdings, was mein Postbote denkt, wenn er mir einen Brief zustellt, der als Absender "Ermittlungsgruppe szenekundige Beamte der Polizei Duisburg" trägt :D

    Als fast die gleiche Aktion (gewisse Vereine bekamen für eine gewisse Zeit keine SR mehr) bei uns im Kreis stattfand, sind die Spiele ausgefallen und wurden später nachgeholt. Aber wir hatten damals ein rechtliches Problem.


    Wir durften laut Satzung diese Aktion gar nicht starten, da die Gestellung von SR verpflichtend ist. Wir haben uns dann darauf geeinigt, dass kein SR Ansetzungen für gewisse Mannschaften annimmt. Und wenn kein SR das Spiel annimmt, dann kann eben auch keiner dort pfeifen :)


    Aber nach 14 Tagen war das auch vorbei.



    Ob die Aktion langfristig was gebracht hat? Ich würde sagen: ja. Nicht bei allen, aber bei einigen.

    Häufiger Grund bei uns in der Jugend: SR zeigt einem Spieler :gelbe_karte: :rote_karte: , obwohl es in der Jugend diese nicht gibt (Zeitstrafe)


    Ist mir auch schon passiert. 89. Spielminute, ein Spieler gab mir durch sein unsportliches Verhalten zu verstehen, dass ich ihm doch dringend eine Verwarnung (es war dann seine 2.te in diesem Spiel) zeigen soll. Das war ein A-Jgd. Spiel. Die sahen alle schon so erwachsen aus :D


    Da habe ich ihm gelb-rot gezeigt. Als mich alle verwundert ansahen und mich der Spielführer fragte, was das jetzt bedeutet, wurde mir klar, was ich gemacht hatte.


    Also auf 5 Minuten korrigiert :D

    Letzten Sonntag musste ich ein KL-C-Spiel leiten. Vorher fand ein anderes Spiel statt. Während ich am Spielfeldrand stand und auf auf das Ende dieses Spiels wartete, trug sich folgendes zu:


    Ein Spieler der angreifenden Mannschaft trat einen Freistoß und der Ball flog am TW vorbei, am Pfosten stand noch ein Spieler der verteidigenden Mannschaft. Dieser Spieler streckte seinen rechten Arm aus (bis etwa auf Schulterhöhe) und wehrte den Ball ab. Er wäre sonst ins Tor geflogen.



    Entscheidung des SR (einer von den angesprochenen alten Hasen):
    Gelb für den Verteidiger und Strafstoß. Niemand hat gemotzt, alle waren zufrieden. Sogar die Zuschauer waren "zufrieden" ("Klar gelb, gut gesehen Schiri!").



    Nach den Regeln war das eine rote Karte...

    @ Markus
    Ich finde es total super, wie Du mit der Situation umgehst und wie Du sie schilderst.


    So etwas kann jedem passieren, das ist der Vorteilsregel geschuldet. Kopf hoch. Du hast nur 1-2 Sekunden Zeit zu entscheiden, und 1 Sekunde ist nun mal die Reaktionszeit, wie man sie auch aus dem Straßenverkehr kennt.