Beiträge von CFP

    Ich würde nicht die Verantwortung für den Spielabbruch auf mich nehmen, auch wenn ein Abbruch aus Sicht des gesunden Menschenverstands völlig richtig ist.


    Beide Kapitäne/Mannschaftsverantwortliche unterschreiben lassen und auf deren Wunsch hin das Spiel abbrechen.

    In den Regeln heißt es auf Seite 49:

    Zitat

    Das Team, das beim Münzwurf gewinnt, entscheidet, auf welches Tor es in der ersten Halbzeit spielt


    Es ist dabei nicht näher spezifiziert, was "Team entscheidet" heißt. Bitte jetzt aber keine Diskussionen, ob die das auch "demokratisch" in einer Wahl entscheiden dürfen oder einfach nur ein Spieler da steht :thumbup:
    In der Praxis steht einfach irgendein Spieler da und der entscheidet.



    Und jetzt zur Situation in Bayern:
    Ja, es muss der Kapitän sein, so steht es in den Anweisungen der aktuellen Saison (denn die Seitenwahl wird mit einem Handshake von Kapitänen und SR beendet). An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, dass seit dieser Saison im Rahmen der Aktion "Fair Play? Hand drauf!" das Begrüßungsritual geändert wurde und sich nun alle Spieler vor dem Spiel gegenseitig abklatschen und sich neuerdings auch das SR-Gespann ("wie in der Bundesliga") daran beteiligt und wir alle 22 abklatschen.

    Okay, ist das krass 8|


    Bei uns bist du halt im Normalfall im Verein vom Jahresbeitrag befreit und ab und zu gibts vielleicht mal ein Trikot… aber hier ein paar hundert Euro "einfach so" zu kriegen. Ich komme aus dem Staunen nicht mehr heraus.

    Mal ne Frage zum neuen Anstoß…


    Es gibt da gewisse Erbsenzähler, die bisher darauf geachtet haben, dass beim Anstoß auch schön beide ausführenden Spieler in der eigenen Hälfte stehen und bloß nicht ein Spieler schon einen Schritt vorne in der anderen Hälfte steht.
    Wie siehts denn eigentlich im neuen Regelwerk aus? Normalerweise stellt sich ja jetzt ein Spieler mit dem Rücken zum gegnerischen Tor in die gegnerische Hälfte und spielt den Ball zu seinen Mitspielern "zurück". Ist das überhaupt erlaubt (denn er steht ja 1 Meter in der gegnerischen Hälfte) oder nicht?


    Nicht, dass ich auf die Idee kommen würde, jemals soetwas zu beanstanden, aber nur aus Interesse…

    Nicht nur, DieMacke. Wenn der Schütze unsportlich täuscht und nun ein Tor erzielt, gibts auch idF.


    Früher galt die Faustregel: „Fällt ein Tor und es lag ein Regelverstoß vor, zählt es entweder (nur Verteidiger) oder es gibt Wiederholung (Angreifer, beide). Es kann niemals aus einem Tor eine andere Spielstrafe werden.“
    Das wurde jetzt geändert und sowas ist schon gravierend.

    Ich würde dir schon beim ersten Aufzählungspunkt leicht widersprechen, sofern ich deinen Fall richtig verstanden habe.


    Du sprichst davon, dass du ein strafbares Abseits wahrnimmst. Die Strafbarkeit ist aber nur gegeben, sofern er sich im Zweikampf und den Ball befindet. Sofern das nicht der Fall ist, ists auch kein Abseits.


    Ich möchte das vielleicht etwas deutlicher an einem anderen Beispiel machen: Eine Flanke wird vors Tor geschlagen, im Strafraum befinden sich nur ein abseitsstehender Spieler und dahinter ein Verteidiger. Weil der Stürmer (natürlich) besser steht, zieht der Verteidiger das Foul und hält ihn am Trikot, bringt ihn zu Fall. Der Ball war im Moment des Foulspiels noch "auf dem Weg" zum Stürmer, etwa 5 bis 10 Meter entfernt. Dann gibt es ohne Wenn und Aber einen Strafstoß, völlig egal, ob der Angreifer im Abseits stand oder nicht. Er hat nicht strafbar eingegriffen.


    So verstehe ich auch dein Beispiel: Der Pass in die Tiefe kommt, der Stürmer "steht besser", der Verteidiger macht das Foul, weil der den 10, 20 Meter entfernten Ball niemals vor dem Stürmer erreichen kann.

    Für mich ist das immer Foul und nie Abseits, egal welchen Fall du durchspielst.


    Eine Abseitsposition wird erst dann strafbar, wenn entweder
    a) der Ball vom abseitsstehenden Spieler berührt wird oder
    b) der abseitsstehende Spieler sich mit dem Verteidiger in einem Zweikampf um den Ball befindet (heißt, Ball muss in unmittelbarer Spielnähe sein, ansonsten "Kampf um den Raum" → nicht strafbar).


    Nichts von den beiden scheint in deinen Beispielen erfüllt zu sein, insofern ist das immer Foul.

    Die Regelung wird zur kommenden Saison überarbeitet. Jetzt drückt der Regeltext auch das aus, was man haben möchte — nämlich dass ein Spieler den Ball nicht sofort ins Tor befördern kann (egal ob mit 1, 2 oder mehr Kontakten).


    Zitat

    Wenn ein Schiedsrichterball ins Tor geht, ohne mindestens zwei Spieler zu berühren, wird das Spiel wie folgt fortgesetzt:
    • mit einem Abstoss, wenn der Schiedsrichterball in das gegnerische Tor geht,
    • mit einem Eckstoss, wenn der Schiedsrichterball in das eigene Tor geht.

    Da ist einiges schief gelaufen, das stimmt, nur an einer falschen Anwendung der Vorteilsauslegung lag das in meinen Augen sicher nicht.


    Zustimmung. Wer ein hervorragendes Beispiel braucht für "Moment zu pfeifen verpasst", dem empfehle ich die letzten 2 Minuten von Union Berlin vs. Greuther Fürth von vor ein paar Jahren. Dort hat der SR gute von 16 Situationen nur 2 gepfiffen, was in einem Brutalo-Foul samt Rot mündete.


    Das hier hat äußerst wenig mit den Vorteilen die tun, die konnte man durchaus geben — allerdings abhängig vom Spielverlauf. Hier lief wohl vorher einiges falsch.

    Aber da brauchst du schon einen richtigen Spritfresser.


    Auch wenn das jetzt leicht Off-Topic ist:
    Die Spritpreise waren schon auf 1,509, dann Berufsverkehr 12 l und schon sinds 0,18 €/km, die du an reinen Spritkosten hast.
    Bei 10l und 1,209 € sinds 12 cent.


    Das ist natürlich alles vom Spritpreis und dem Verbrauch abhängig, aber deine maximal 10ct sind deutlich zu niedrig angelegt. Wenn man dann noch Nebenkosten (Versicherung, Steuern, Reperaturen, …) reinrechnet, die für die Instandhaltung/Betrieb das Fahrzeugs dazukommen, dann sind die 30 cent sicherlich nicht riesig gewinnbringend, aber jetzt auch nicht so, dass man Verlust macht.

    Ich finde das sehr angenehm, etwas rumzukommen. Heuer hatte ich eine Woche, da bin ich Di/Mi/Sa/So insgesamt 900km durch Franken/Bayern gereist. Gut, das waren Spiele in der Landes- und Bezirksliga, da ist das etwas normaler.


    Nichtdestotrotz gefällt es mir auch bei niedrigen Spielen. Irgenwann kennt man in der Großstadt jeden Verein und war überall schonmal. Abgesehen davon, dass zwischen Stadt/Land schon deutliche Unterschiede zu erkennen sind. Da mal "nach draußen" zu fahren, auch mal 50 km einfach in der Kreisklasse, es ist einfach schön, "rumzukommen".


    Aber vielleicht legt sich das auch mit dem Alter und dann will ich einfach nur im Umkreis bleiben. Mal sehen ;)


    --
    edit: Ist der Thread hier im Pressetexte-Bereich richtig aufgehoben oder fällt das eher in den Bereich der Spielberichte o.ähnl.?