Beiträge von whistler

    Die Schlagzeile des Artikels der NATIONAL TURK scheint mir irgendwie ein Paradebeispiel tendenziöser Berichterstattung zu sein:


    "Turkish Referee Cüneyt Cakir to whistle at Fifa 2014 World Cup"


    würde ich als uninformierter Leser interpretieren als "wird pfeifen" und nicht als "soll pfeifen" oder "könnte pfeifen". Tatsächlich
    handelt es sich bei der Vorauswahl um ein Kontingent von 52 Schiedsrichtern, die noch auf etwa die Hälfte reduziert werden ...

    Zitat von whistler;164002

    Ist eigentlich schon etwas hinsichtlich etwaiger UEFA-Rochaden bekannt? Meinen Berechnungen zufolge
    müsste Cüneyt Cakir in den Kreis der Elite Referees aufsteigen, andere Kandidaten sehe ich jedoch nicht.



    Mittlerweile offiziell:
    Die UEFA verzichtete zum Halbjahr 2011 weitgehend auf Neukategorisierungen. In den Kreis der Elite Referees wurde lediglich Cüneyt Cakir befördert, im Gegenzug wurde Martin Hansson zurückgestuft. Die bisherige Kategorie Premier Development wurde in Elite Development umbenannt, die bisherige Kategorie Premier aufgelassen und die darin gereihten Schiedsrichter - gemeinsam mit jenen der bisherigen Category 2 - in die neu geschaffene Kategorie First eingestuft. Die bisherigen Categories 3 und 4 heißen nunmehr Second und Third.


    Elite Referees:
    + Cüneyt Cakir (Türkei)
    - Martin Hansson (Schweden)


    Elite Development (ehemals Premier Development):
    + Pavel Kralovec (Tschechien)
    - Pavel Cristian Balaj (Rumänien)
    - Cüneyt Cakir (Türkei)
    - Bruno Miguel Paixao (Portugal)


    First (ehemals Premier und Category 2):
    + Pavel Cristian Balaj (Rumänien)
    + Martin Hansson (Schweden)
    + Bruno Miguel Paixao (Portugal)
    - Pavel Kralovec (Tschechien)


    Bei den Kategorien Second (ehemals Category 3) und Third (ehemals Category 4) gab es keine Veränderungen.

    Ist eigentlich schon etwas hinsichtlich etwaiger UEFA-Rochaden bekannt? Meinen Berechnungen zufolge
    müsste Cüneyt Cakir in den Kreis der Elite Referees aufsteigen, andere Kandidaten sehe ich jedoch nicht.

    Zitat von tillongi;162953

    Wäre aber schade dann bekommt er nächstes Jahr ja nichts mmit von Eurovision Song Contest in Baku.



    Erhält der Nationaltrainer des Veranstalterlandes des Eurovision Song Contests ein
    Gratisticket für diesen Wettbewerb oder welchen Zusammenhang erkennst Du hier?

    Wenn ich mich recht erinnere, dann gab es schon die wundersamsten Blitzkarrieren in der UEFA-Geschichte:


    Als 2009 der damals 26-jährige Engländer Stuart Attwell auf die FIFA-Liste gesetzt wurde, hatte er in seiner
    allerersten Saison 2008/09 in der Premier League gerade einmal vier Begegnungen geleitet. Nachdem die Liste
    in der Regel bereits zum Ende des dritten Quartals des Vorjahres erstellt wird, wären es per 30. September
    2008 überhaupt erst zwei Begegnungen gewesen. Als Kompromiss musste Stuart Attwell allerdings im Topf 4
    einsteigen, während Englands Schiedsrichter wie die Deutschen ansonsten bereits in Topf 3 gesetzt werden.

    Keine Sorge:


    Ich weiß sehr wohl, dass nicht bloß ein ehemaliger österreichischer FIFA-Referee Helmut Kohl hieß, sondern auch ein ehemaliger deutscher Bundeskanzler.


    Ich finde lediglich die politische Anspielung, noch dazu ohne unmittelbaren Zusammenhang zum eigentlichen Artikel, ein wenig deplaziert in diesem Forum.

    Altkanzler Helmut wird in dem zitierten Artikel nicht erwähnt - in welches Fettnäpfchen ist denn dieser getreten?

    Der Punkt ist für mich, dass es in diesem Forum regelmäßig Standpauken für Diskutanten
    hagelt, die sich anmaßen, vermeintlich schwache Leistungen Eurer Schiedsrichter in der
    Bundesliga aufzuzeigen. Standardargument: "Du hast es selbst nie bis in die Bundesliga
    geschafft". Diese Aussage ist einerseits eine Killerphrase, weil sie jedes Forum abwürgt.
    Andererseits dürfte man dann auch keine Leistungen aktiver Fußballspieler bewerten, bis
    in die Bundesliga oder gar einen internationalen Bewerb als aktiver Fußballspieler haben es
    nämlich noch weniger Diskutanten geschafft. Immer wieder bekommt man hier zu lesen,
    wie präpotent Blätter wie BILD, KICKER und Co. sind, umgekehrt werden hier jedoch rege
    Diskussionen geführt, für die es vielen auch der fachlichen Kompetenz ermangeln dürfte.
    Wer von Euch kennt beispielsweise wirklich die rechtlichen Grundlagen eines Strafsenats?

    Sehe ich alles ein und teile ich auch. Andererseits: Wenn man Sachlichkeit und Neutralität einmahnt, dann
    muss man allein in diesem Forum viele Beiträge in Frage stellen, wo Diskutanten Urteile abgeben, welchen
    Mannschaften sie Erfolg oder Misserfolg gönnen beziehungsweise welches Urteil sie bei Strafverhandlungen
    für angemessen halten, was schon einmal überhaupt nicht in die Kompetenz des Schiedsrichters fällt ...

    Für mich zählt Frank De Bleeckere ebenfalls nicht zu meinen Lieblingsschiedsrichtern. Aber die Kombination aus zwei WM-Teilnahmen, einer EM-Teilnahme sowie der größten Anzahl an Einsätzen in der Champions League unter den aktiven Referees einerseits und keinem Endspiel in einem der beiden Spitzenbewerben auf Klubebene andererseits passt für mich irgendwie nicht zusammen.


    Wenn man auf dem Standpunkt steht, dass es bessere Kandidaten als Frank De Bleeckere für das Endspiel gibt (was ich durchaus legitim finde), dann hätte man sich auch bei "El clásico" meiner Meinung nach anders entscheiden müssen. Denn ein Schiedsrichter, der gut genug für dieses spanische Nationalderby ist, müsste nach meinem Empfinden auch gut genug für ein Finale sein.


    Insgesamt finde ich, dass das belgische Schiedsrichterwesen in den Statistiken der Endspielschiedsrichter völlig unterrepräsentiert ist: Zuletzt hat mit Alexis Ponnet vor 24 Jahren ein Belgier das Champions League Finale (beziehungsweise: Cup der Meister) geleitet, in der Europa League (beziehungsweise: UEFA Cup) sind es auch bereits 16 Jahre seit Frans van den Wijngaert 1995.


    Seither gab es also 42 Endspiele in diesen beiden Bewerben (der UEFA Cup wurde bis 1997 in Hin- und Rückspiel ausgetragen), bei denen kein Belgier mehr zum Einsatz kam. Neben Frank De Bleeckere geht mir beispielsweise auch Guy Goethals in den Annalen ab, der immerhin gut genug war, um bei zwei Europameisterschaften (1992 und 1996, dort: Schlager GER - ITA) zu pfeifen.

    Der große Verlierer unter Europas Elite Referees dürfte Frank De Bleeckere sein, der heuer altersbedingt seine
    internationale Karriere beenden wird, ohne jemals ein Endspiel in der Champions League oder in der Europa
    League geleitet zu haben. Unabhängig von den Leistungen von Viktor Kassai finde ich seine Nominierung
    überraschend, weil man ihn abgesehen von seinem Alter auch aufgrund seiner Nationalität vertrösten hätte
    können, zumal die "Gefahr" von Endspielen mit ungarischen Vereinen auch in Zukunft gering sein dürfte ...


    Bemerkenswert auch in dieser Saison, dass die UEFA bei Ländern mit zwei Elite Referees in einigen Fällen -
    möglicherweise im Hinblick auf Überlegungen für die EURO 2012 - die Nummer 2 vorgezogen hat (Pedro
    Proença: Semifinale, Olegario Benquerença "nur" Viertelfinale; Carlos Velasco Carballo: Semifinale, Alberto
    Undiano Mallenco "nur" Vertelfinale; Martin Atkinson: Viertelfinale, Howard Webb "nur" Achtelfinale). Aus
    Deutschland wurde Felix Brych (Viertelfinale) allerdings nicht gegenüber Wolfgang Stark (Semifinale) forciert.

    Zitat von D.R.;161974

    Gerade wurde bekannt gegeben, dass das Spiel mit 0:3 für Austria Wien strafverifiziert wurde, eine Entscheidung die eigentlich schon klar schien.


    0:3 für den SK Rapid Wien


    Zitat von D.R.;161974

    Die etwaigen Strafen wegen Verletzung der Durchführungsbestimmungen und dergleichen werden, nach allen Einvernahmen voraussichtlich am Mittwoch den 04.06.2011 um 17:00 beschlossen.


    Mittwoch, den 01.06.2011

    Stéphane Lannoy wurde seit einer mittelprächtigen Leistung bei AC MILAN - TOTTENHAM HOTSPUR im Achtelfinale der Champions League nicht mehr eingesetzt. Frankreichs zweiter Elite Referee, Laurent Duhamel, kam diese Saison nicht über CSKA MOSKAU - PAOK SALONIKI im Sechzehntelfinale der Europa League hinaus. Irgendwie scheinen die französischen Kollegen auch nach Bertrand Layec nicht so recht an ihre glorreichen Zeiten anschließen zu können. Vielleicht gelingt es ja Frankreichs Nummer 3, Tony Chapron, der diese Saison in der Champions League debütierte und im Juni zur U17-WM nach Mexiko fahren soll.

    Ich bin bei aller Dramatik der Ereignisse voller Bewunderung für die Exekutivkräfte, die Austria-Anhänger und auch die wirklichen Rapid-Fans:


    Gerade, als Thomas Einwaller entscheiden musste, die Begegnung abzubrechen, hatte ich gefürchtet, dass die Situation im Stadion oder davor komplett eskalieren könnte, wenn Anhänger beider Mannschaften einander gegenseitig provozieren.


    Mich verblüffte bereits, dass sich die Rasenstürmer von den Polizeibeamten widerstandslos zurückdrängen ließen, ohne die Konfrontation mit ihnen zu suchen. Dass die Lage vergleichsweise glimpflich endete, grenzt für mich beinahe an ein Wunder.


    Ohne die Vorkommnisse verharmlosen zu wollen, finde ich, dass man riesiges Glück hatte, dass sich der Frust "nur" gegen eigene Spieler richtete, die auch "nur" ein wenig angestänkert wurden. Nicht auszudenken, wie die Schlacht geendet hätte, wenn beispielsweise Ausschlüsse wegen groben Foulspiels mit Körperverletzung die Ursache gewesen und plötzlich Hunderte Anhänger beider Mannschaften aneinander geraten wären.


    Insofern gewinne ich diesem Negativbeispiel österreichischer Fußballgeschichte zumindest den positiven Aspekt ab, dass offensichtlich Tausende Zuschauer die Ruhe bewahrt haben und geordnet heimgereist sind.