Beiträge von [Thomas]

    Zumindest im TV war mein Eindruck, dass Kinhöfer die Aktion von Arnautovic im Vorbeigehen, d.h. mehr im Augenwinkel mitbekommen hat, daher nehme ich an, dass er erst noch Rücksprache mit seinen SRA genommen hat. Außerdem war es zumindest eine Überlegung wert, ob man nicht sogar Glatt-Rot für diese Aktion zieht.


    Genau das meine ich...Außenwirkung nicht optimal, weil man letztendlich nicht weiß, wieso die Karte recht spät kam. Hat Kinnhöfer überlegt? Hat er seinen Assistenten gefragt? Hat er die Situation erst noch mal im Kopf ablaufen müssen? Glatt rot hätte ich als sehr hart empfunden. Ja klar, Arnautovic benimmt sich sehr undiszipliniert, aber ich würde ihm hier keine versuchte Tätlichkeit vorwerfen, sondern denke dass die Wertung "Unsportlichkeit" hier genau richtig von Kinnhöfer war.


    Hab das Spiel nicht komplett gesehen. Eine berühmte Tageszeitschrift gab Kinnhöfer ne 5...kann mir das jemand erklären? Ist außer diesen Szenen noch mehr los gewesen?

    2:1 ein Handspiel, was Kinnhöfer aber nicht sehen kann. Ob der Assistent freie Sicht hatte? Keine Ahnung, kann ich jetzt nicht sagen. Aber es war ein Handspiel, dass ist Fakt.
    3:1 KEIN Abseits


    G/R für Fritz berechtigt, genau wie die g/r für Arnautovic, der sich einfach grenzenlos dumm anstellt. Gelb für das Foul absolut ok und die zweite Gelbe für das angedeutete Ballkicken gegen Kinnhöfer auch ok. Einzig was mich hier stört ist, dass Kinnhöfer nicht sofort die zweite gelbe KArte zeigt. Arnautovic deutet den Schuss an, geht rückwärts weg, Kinnhöfer guckt sich das ganze an, überlegt 3 Sekunden und zeigt dann g/r...Außenwirkung nicht optimal, die Entscheidung aber nachvollziehbar.

    Feldverweis für den Keeper absolut klar. Hier ist der Sachverhalt sicher so auszulegen, dass es ein grobes Foulspiel war und keine "Notbremse". Strafstoß war selbstverständlich keiner.


    Winkmann wurde auf Facebook infolge des Spiels hart attackiert. Musste mich hier ganz arg zurückhalten, mich nicht mit diesen Vollidioten anzulegen, vor allem was deren Kommentare zur roten Karte angeht. Kann einfach nicht nachvollziehen, wie man so viel für sich persönlich in den Fußball reininterpretiert, dass man Menschen bis aufs übelste beschimpft und beleidigt. Die Gesellschaft lernt einfach aus nichts, das muss man wohl akzeptieren.

    Ich hoffe in deinem Beitrag überwiegt der Sarkasmus, ansonsten kann ich deinen ersten Satz nur an dich zurück geben. Also was ich hier teilweise lese hat schon das Niveau der Bild-Kommentare. Natürlich ist das Verhalten des Jungens mist und das ers angekündigt hat, ist ne Frechheit. Aber hier stehen sich ein 17-jähriger Heranwachsender und ein 24 Jahre alter gestandener Fußballprofi gegenüber. In so einer Situation muss der Profi, ganz gleich ob sein Verein gerade verliert, einfach cool bleiben. Er kann das Zeitspiel ja monieren und deutlich machen. Der Schiedsrichter kommt dazu, legt 30 Sekunden drauf und die Birne ist geschält. Selbst wenn Hazzard nur nach dem Ball treten wollte, so nimmt er in Kauf den Jungen zu treffen. Und dafür hege ich keinerlei Verständnis. Von krimineller Energie möchte ich nicht gleich sprechen, aber das er in gröbster Weise fahrlässig handelt und bereit ist, den Jungen zu verletzen nur um an den Ball zu kommen, ist ein starkes Stück. Sein Glück, dass Vater und Sohn es mit einer Entschuldigung abgehandelt haben. Und noch mal: Der Junge ist 17! Jugendliche Dummheit was er gemacht hat, doch damit das Verhalten Hazzards in Schutz nehmen...?! Nein, da geh ich in keinster Weise mit.

    Unnötige Diskussion, die hier aufgemacht wird...absichtliches Handspiel außerhalb des Strafraumes, klare Torchance verhindert und Platzverweis...hier überhaupt drüber nachzudenken nur Gelb zu zeigen, entbehrt wohl jeglicher Grundlage und ist nun wirklich nicht nachzuvollziehen.

    Ich werde versuchen auf der Halbzeittagung am 25.01. eine endgültige Antwort darauf zu erfragen...war mir mit dem idF auch sehr sicher, aber vielleicht hat auch hier einer der anwesenden Lehrwarte eine abschließende Erklärung parat, warum es doch einen SR-Ball gibt.

    Kurz zur allgemeinen Info: Habe 26 von 30 Punkten erreicht, ein recht gutes Ergebnis, zumal die Fragen von unserem Lehrwart als "teilweise schwierig" eingestuft worden sind.
    Die hier diskutierten Fragen waren allesamt richtig, abgesehen davon, dass ich hätte den Trainer des Innenraumes verweisen müssen, der auf dem Feld stand.
    Außerdem hätte ich den Zuschauer der auf das Feld lief, verweisen müssen. Sau ärgerliche Fehler, zumal ich das mit dem Trainer zunächst da stehen hatte^^


    Des Weiteren bei folgender Frage einen weiteren dummen Fehler gemacht:
    Frage: Die Gastmannschaft tritt lediglich mit 8 Spielern (inklusive
    Torwart) an und liegt nach 35 Minuten mit 0:4 zurück. Nach einem rüden Foul
    unterbricht der Schiedsrichter das Spiel und zeigt dem schuldigen Spieler
    die rote Karte. Daraufhin wird der Schiedsrichter vom Spieler Nr. 4 dieses
    Teams beleidigt. Entscheidung?
    Antwort: Feldverweis Spieler Nr. 4. Die Mannschaft hat nun lediglich 6
    Spieler auf dem Feld und liegt zurück, daher kann der Kapitän der Gäste den
    Schiedsrichter bitten, dass Spiel abbzubrechen. Die Entscheidung kann nicht
    selbstständig vom Schiedsrichter getroffen werden.


    Soweit korrekt. Allerdings hab ich die Spielfortsetzung direkter Freistoß vergessen :flop:


    Frage: Abseits vom Spielgeschehen rollt ein Auswechselspieler einen
    Ersatzball auf das Spielfeld. Der gegnerische Stürmer ist darüber sehr
    erbost, läuft vom Spielfeld und schlägt dem Auswechselspieler mit der Faust
    heftig gegen die Schulter. Der Schiedsrichter hat den Vorfall genau
    wahrgenommen. Entscheidung? Ort der Spielfortsetzung?
    Antwort: Feldverweis Stürmer, Vw AW-Spieler aufgrund der
    Unsportlichkeit; Spielfortsetzung ist idF wo Ball bei Pfiff gegen die
    Mannschaft des Stürmers
    richtige Antwort: Verwarnung Auswechselspieler, Feldverweis gegen den Stürmer, SR-Ball wo Ball
    bei Pfiff.


    Ihr merkt, alles Fehler die man nicht hätte machen müssen^^ Aber euch noch mal Danke für die Hilfe :top:

    Diese Frage 13 hatten wir bei nem vorangegangenen Test schon mal. Dort hab ich sie falsch beantwortet, hab die ANtwort diesmal daher aus den Lösungen kopiert ;) War auch der Meinung, dass man die zweite Vw noch zeigen kann, ergo der Spieler nicht mehr hätte auf dem Platz gewesen sein dürfen und als Resultat wäre das Tor nie gefallen. Ein Trugschluss, wie man auch der exakten Erklärung von Daniel entnehmen kann.

    Schon mal Danke! :top:


    Da sieht man wie schnell doch solche Flüchtigkeitsfehler passieren wie in Frage 4. Hätte glatt vergessen, dass die Mannschaft einen anderen Spieler einsetzen darf, weil der verwiesene Spieler ja nicht korrekt eingewechselt wurde.


    Bei Frage 2 seid ihr euch sicher mit dem Ort des Freistoßes? Wobei es durchaus einleuchtend klingt...gibt noch 9 Fragen, also wenn ihr wollt :P ;)

    Hello liebe Kollegen,
    seit einiger Zeit nehmen wir aus dem Verbands- und Förderkader an einem Online Regeltest teil. Habe den letzten leider knapp versemmelt und würde mich freuen, wenn ihr mir bei einigen Monatsregelfragen, bei welchen ich mir nicht zu 100% sicher bin, unterstützen könntet :)


    Frage 1: Während eines sehr guten Angriffes der Heimmannschaft sieht der Schiedsrichter wie ein Zuschauer - weit abseits vom Spielgeschehen - etwa fünf Meter auf das Spielfeld läuft und eine Fahne schwenkt. Die Heimmannschaft erzielt ein Tor. Entscheidung?
    Meine Antwort: Mein Instinkt sagt mir Tor, Anstoß, da kein aktiver Eingriff. Könnte aber genau so gut auch SR-Ball wo der Ball sich bei der Unterbrechung befindet, da sich eine 3. Person auf dem Feld befand...


    Frage 2: Bei einem Konterangriff entscheidet der SRA bei einer knappen Abseitssituation auf Weiterspielen. Als der Torwart den Ball in seinem Torraum sicher gefangen hat, läuft der Abwehrspieler mit der Nr. 5 Richtung SRA. Er verlässt das Spielfeld und sagt zum SRA: "Du bist blind!" Was unternimmt der SRA? Entscheidung? Ort der Spielfortsetzung?
    Meine Antwort: Der SRA hebt die Fahne und gibt dem SR ein Zeichen. Anschließend übermittelt er dem SR die Worte des Spielers. Der Spieler Nr. 5 wird mit Rot vom Platz gestellt; Spielfortsetzung ist idF wo der Spieler das Spielfeld verlassen hat


    Frage 3: Der SRA beobachtet, als die Mannschaft A im Angriff ist, dass der Trainer der Mannschaft A das Spielfeld betritt. Unmittelbar danach erzielt die Mannschaft A ein Tor. Reaktion des SRA? Entscheidung?
    Meine Antwort: ähnlich wie bei Frage 1: Es erfolgt ja kein direkter Eingriff, daher könnte das Tor gelten und der SRA macht Meldung an den SR, der dem Trainer n Rüffel verpasst+Meldung im Spielbericht. Oder aber es gibt SR-Ball auf der Torraumlinie weil sich eine dritte Person auf dem Feld befand, Trainer wird verwiesen und es gibt eine Meldung im Spielbericht


    Frage 4: Kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit unterbricht der Schiedsrichter wegen eines taktischen und unsportlichen Haltens das Spiel. Nun bemerkt der Schiedsrichter, dass der schuldige Spieler ein Auswechselspieler ist, der sich zur zweiten Halbzeit nicht angemeldet hatte. Entscheidung?
    Meine Antwort: Vw für das unsportliche Halten, Vw für das unerlaubte Betreten, daher Feldverweis mit g/r; Spielfortsetzung ist der idF, wo Ball, da der Spieler nominell weiter ein AW-Spieler ist, bis er die Zustimmung des Schiedsrichters zum Eintritt erhält


    Frage 5: Im laufenden Spiel beobachtet der Schiedsrichter wie der Gästespieler mit der Nr. 5 einen Stein nimmt und diesen in die Richtung eines verletzen Gegenspielers, der sich außerhalb des Spielfeldes befindet, wirft. Er verfehlt diesen Gegner jedoch knapp und trifft den gegnerischen Trainer am Oberkörper. Der Spieler steht etwa 10 Meter von der Seitenlinie entfernt. Entscheidung? Ort der Spielfortsetzung?
    Meine Antwort: Feldverweis Spieler Nr.5; Spielfortsetzung idF wo Ball bei Pfiff


    Frage 6: Nachdem der Ball die Seitenlinie überschritten hat, beleidigt der Trainer deutlich den Schiedsrichter. Was unternimmt der SRA? Entscheidung? Wie ist das genaue Vorgehen?
    Meine Antwort: SRA gibt Fahnenzeichen und unterbricht die Spielfortsetzung. Daraufhin kommt der SR nach draußen, der SRA übermittelt dem SR was passiert ist. Dann lässt der SR den Trainer mittels Kapitän der Mannschaft aus dem Innenraum verweisen. Nach dem Spiel wird eine Meldung gemacht. Das Spiel geht mit einem Einwurf weiter...gibt es da Ergänzungen zum GENAUEN Vorgehen?


    Joah das mal Auszüge der Fragen aus dem Test...wollte jetzt nicht gleich alle Fragen posten :D Aber wenn ihr mir hierbei eure Meinung mitteilen würdet, wäre mir schon mal geholfen :)

    Ach Gott, jetzt reichts aber. Man kann aus ner Mücke auch nen Elefanten machen. 2 Spiele sind genau passend für dieses Vergehen. Unverhältnismäßig wenn man hier mehr gegeben hätte. Rummenigges Geschwätz war sinnlos, die Forderung nach mehr Spielen Sperre genau so ein Blödsinn. Ribery hat eine Tätlichkeit begangen, bei der aber niemand verletzt wurde oder hätte verletzt werden können. Dafür wurde er nun angemessen bestraft. Alles andere ist quatsch.

    Ich glaube der Allofs wusste gar nicht, was er da für einen Mist verzapft. Dem geht jetzt schon die Flatter in Wolfsburg und sucht nach Ausreden. Ich denke niemand, nicht mal die übrigen Wolfsburger, werden diesen Feldverweis ernsthaft in Frage stellen.


    Aber leider wird man auch hier keine Initiative ergreifen. Allofs wird zurückrudern, DFL macht "Dududu" und die Sache ist gut. Merkt man schon daran, dass nirgendwo im Internet etwas dazu geschrieben wird. Nicht mal der Zeitschrift mit den vier Buchstaben ist das ne Story wert, obwohl man hier auf jmd drauf hauen könnte ;)

    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wo das Problem ist. Außer Boateng sagt niemand, dass der Elfer kein Elfer ist. Er springt hoch, fährt den Arm aus und verhindert die Flanke. Lehrwarte, Bundesliga-Schiedsrichter etc. teilen alle diese Regelauslegung. Auch der Elfmeter bei Dortmund gg ManCity stellte sich nun von offizieller Seite als korrekt aus, was aber sicher auch nicht alle akzeptieren werden.


    Wir werden die Regel in dieser Auslegung akzeptieren müssen und zwar so lange, bis irgendwann mal eine Änderung kommt.

    Also er versucht eine Handspiel zu verhindern, dann macht er aber eine Sprungbewegung alles gut. Aber dann dreht er sich vom Schuß weg und vergrössert so seinen Körper. Klares Handspiel! Auch wenn sie beim Doppelpass wieder alles anders gesehen haben!


    Sehe ich absolut genau so. Zunächst will Boateng die Hand verstecken, alles gut, doch dann geht sie in meinen Augen aktiv zum Ball. Das is hier aber wieder zwei Meinungen gibt, kann ich nachvollziehen. Ich, als BAyern Fan, sage dennoch: Klares, zu ahndendes Handspiel!

    Bekanntlich wird nirgendwo so viel gelogen wie bei Trauerreden ...


    Um es kurz zu machen: Manfred Amerell hat sich ohne jeden Zweifel große Verdienste erworben, man wird nicht einfach so BL-Schiedsrichter. Leider hat er dem Fußball aber auch massiv geschadet, durch seine, lasst es mich vorsichtig ausdrücken, doch manchmal wohl etwas merkwürdigen Praktiken. Bleibt zu hoffen, dass der Tod bzw. dessen Ursache nicht zu einem erneuten Aufkeimen der Diskussion um dieses wenig schöne Kapitel zu tun hat.


    Dennoch ist hier ein Mensch von uns gegangen, der Frau und Kinder hinterlässt - und denen uneingeschränktes Mitgefühl zusteht.


    Ich denke diese Worte treffen es ganz gut. Kann mich daher Manfred anschließen. Alles Gute und viel Kraft für seine Familie.

    Kontaktlinsen habe ich mir vor etwa 5 Monaten geholt, wiel ich nun noch in einer Freizeitmannschaft spiele und da voll reingehen will :D ;)


    Auf die Brille verzichte ich beim Pfeifen sehr ungerne, da ich einfach dran gewöhnt bin. Aber sobald es nach Regen aussieht, ziehe ich Linsen an. Habe auch immer 2 paar in meiner Tasche dabei.


    Einmal in dieser Saison musste ich ein Spiel aufgrund sintflutartiger Regenfälle abbrechen. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich eine Brille an. Zwischendurch musste ich den Heimtrainer fragen, ob er mir ein Tempo besorgen könte. Also das war schon grenzwertig. War kurz davor dass Spiel zu unterbrechen, um mir die Linsen anziehen zu gehen. Doch ich dachte, dass ichs vernünftig bis zur HZ hinkriege. Irgendwie gings, aber es war schon arg fahrlässig und würde ich niemals wieder so handhaben. In der HZ brach ich das Spiel dann ohnehin ab, aber bis dahin war es nicht besonders clever von mir, die Brille zu tragen.


    Also: Im Sommer oder bei trockenem Wetter trage ich Brille, sehe ich eine graue Wolke werden Linsen benutzt ;)

    Also beim 2. Elfer gegen Cottbus finde ich, dass man den durchaus geben kann. Sicherlich benötigt man die Arme für die Grätschbewegung, aber Fußballer sind keine Sprinter,um dein Beispiel aufzugreifen ;) Der Arm ist extrem weit oben und die Entfernung zum Ball empfinde ich als ausreichend genug. Lediglich über den Punkt "Hand geht zum Ball" kann man streiten...Ingolstadt gg Aue ists ähnlich. Verdammt schwer zu entscheiden. Denke aber beide sind vertretbar.


    Ach und bei Rincon. Diskutieren wir da nun wirklich drüber? Was ist das denn bitte für ne Schusshaltung? Also nein, da leg ich mich fest, Strafstoß korrekt.


    Bei Sorg ähnlich. Sicherlich ist die Distanz sehr kurz, aber der Arm ist erstens weit oben und zweitens als der Ball kommt geht die Hand runter zum Ball. Klarer Elfer in meinen Augen.


    Nürnberg gegen Hoffenheim für mich der klarste von allen Strafstößen.

    Das Handspiel von Sorg war meiner Meinung nach zu 100% ein strafbares. Die Hand ist erstens weit oben und als der Ball kommt geht sie zum Ball...kaum Diskussionsbedarf in meinen Augen. Das von Rincon, sofern ichs richtig im Kopf hab, auch sehr eindeutig...die anderen habe ich leider nicht gesehen.

    Oah starker Tobak, meine Güte. Mir fehlen da im Moment echt die Worte zu...wenn ich so was über mich lesen würde, wüsste ich nicht, wie ich da reagieren würde. Ich meine einen schlechten Tag kann jeder haben, hatte gestern auch nicht meinen besten, aber jemandem Manipulation unterstellen in dieser Art und Weise?!...

    Beispiel aus unserem Kreis: Tumulte nach einem Foulspiel. Betreuer einer Mannschaft tritt einem Spieler in die Beine, der Spieler wird gegen ihn tätlich, es gibt Beleidigungen gegen einen Spieler der mit der Sache nix zu tun hatte usw usw...am Ende bekomt der Betreuer ne Strafe von 50 Euro und die weiteren Anklagepunkte werden fallen gelassen. Mehr muss wohl nicht gesagt werden. Es ist einfach lächerlich, was teilweise für Strafen ausgesprochen werden.