Beiträge von Juergen

    Ich gehe nach wie vor davon aus, dass das schwerere Vergehen zur Spielfortsetzung massgebend ist. Und das ist nunmal das aus Verärgerung (heftige) Anwerfen des Gegenspielers.


    Ich hatte solches immer so gehandhabt und noch nie damit Schiffbruch erlitten.


    Im Übrigen meine ich, dass es absolut nichts bringt, wenn man seine Meinung mit allen Mitteln rechtfertigen will und darüber auch noch Romane schreibt.


    Soll sich doch `mal ein Lehrwart dazu äussern.

    @bestref


    Lutz Wagner erklärte unlängst, dass, falls keine "Coaching-Zone" abgestreut bzw. markiert wäre, der Aufenthaltsraum der Trainer/Betreuer " im Bereich der Auswechselbank/der Auswechselspieler anzusehen sei. Wobei wir nicht mit dem Metermass nachmessen.

    Manfred


    Du hast vergessen, dass lt. Jugendspielordnung bei jeder Mannschaft, bei der Mädchen mitwirken, eine erwachsene Betreuerin vorgeschrieben ist.Dies gilt auch bei gemischten Mannschaften, die meines Wissens bis zur C-Jugend möglich sind.


    Eugen Striegel wird wohl wissen was er schreibt, landesverbandsspezifische Auslegungen sind bisher nicht bekannt.


    Bei Bedarf kann ein Trainer/Betreuer durchaus das Spielfeld betreten, muss es aber anschliessend wieder verlassen, wenn es sein muss,auch mit dem verletzten Spieler.Insofern gebe ich meinen beiden "Vorrednern" recht. Es hilft uns nichts, hier Paragraphen zu zitieren, ohne die dazu nötigen Ausführungsbestimmungen zu kennen.Und abweichende Bestimmungen gibt es hier nicht. Wer als Trainer/Betreuer den Anstand verletzt, seine(falls vorhanden)gute Erziehung vergisst, hat am Spielfeldrand(Halleninnenraum) einfach nichts verloren.

    Also Eure Lehrwarte müssten wissen:


    Eugen Striegel hat zu Beginn der Saison 2010/2011 schriftlich mitgeteilt,dass ein Innenraumverweis gegen den (alleinigen) Betreuer einer Juniorenmannschaft zulässig ist.


    "(...)die Regeln sehen vor,dass ein Trainer/Betreuer aus dem Innenraum verwiesen werden kann, wenn er sich unsportlich verhält.Das ist die Grundlage für uns Schiedsrichter.Weitere Weisungen gibt es nach meinem Kenntnisstand nicht.


    .... ausserdem kann ein Jugendtrainer aus meiner Sicht die Aufsicht über die Jugendlichen auch von ausserhalb des Innenraumes wahrnehmen-auf den Platz kann er ja auch nicht gehen.Selbst die Möglichkeit eines Spielabbruches ist bei gravierenden Verrstössen selbstverständlich gegeben."


    Also, keine Angst vor Trainern, raus mit den rabiaten Störenfrieden"!!



    @ Manfred


    Mir ist keine schriftliche Anweisung/Regel bekannt wonach bei Juniorenspielen Betreuer nicht aus dem Innenraum verbannt werden können. Hast Du dazu vielleicht eine Regelpassage? Würde uns bei solchen Problemen sicherlich helfen.

    Natürlich haben wir auf dem Platz andere Sorgen als uns um Tapes zu kümmern.


    Aber: Mir ist keine einzige schriftliche Regelanweisung des DFB bekannt, dass abgetapter Schmuck mit der Aussage: "Ich bin da verletzt" jegliche Kontrolle verbietet. Und von daher lasse ich "sichtbaren" Schmuck unter Tapes ablegen! Und, Pfeiffekopp, wenn ein Finger gebrochen sein sollte, dann sind immer die beiden benachbarten Gelenke mit stillgelegt.( Robben?)


    Wenn ich unter einem Tape einen dicken Ringabdruck erkenne, dann weise ich den Spieler darauf hin diesen Ring abzunehmen. Dasselbe gilt natürlich auch für deutliche Abdrücke von Armketten und "Petry-Partybändern" !


    Ausserdem ist es doch erstaunlich, wie viele "Handgelenksverletzte" Spieler einen 30-Meter Einwurf ausführen können.


    Es geht mir in diesem Thread nur um die Diskrepanz zwischen Profispielern, Regelauslegung, Regeldurchsetzung und uns SR in den Betonligen. Und das soll in oberen Ligen anders sein?Es ist doch schon heute so, dass sich ein Südfinne weigert seine dicke Halskette abzulegen mit dem Hinweis: Ey,Alter,mach hier keine Politik!!


    In disem Sinne: Schöne Ostern und erfolgreiche Spielleitungen!!

    Ich weiss ja nicht, was für Weicheier in den oberen Ligen pfeifen.


    Aber entgegen mancher hier postenden Lehrwarte,auch meines Verbandes:Wer Schmuck trägt, legt diesen ab oder spielt nicht!! Wenn ich davon ausgehe, das Schmuck jeglicher Art strikt verboten ist(Regel4), dann ist auch ein "anstatt" nicht gestattet. Symbolischer Schmuck ist und bleibt Schmuck!! Wer schon einmal mit einem Tape-Verband am Armgelenk Bekanntschaft gemacht hat der weiss, wie schmerzhaft das sein kann, von Verletzungen z.B. an der Augenbraue `mal ganz abgesehen.


    Und die Aussage, " was für Augen mancher Kollege haben muss" finde ich absolut lächerlich. Insbesondere dann, wenn man sieht wie dünn das Handgelenk abgetaped ist und das Armband deutlich zu erkennen ist oder der Spieler bei seiner Auswechselung das Tape abwickelt und das Armband darunter zum Vorschein kommt!!(van der Vaart, Schweinsteiger)


    Ich habe auch schon in einem anderen Thread kommentiert, wie dämlich, dumm und inkopetent der DFB die SR seiner Basis hält.


    Auffällig sind jedenfalls die zunehmenden "Handgelenksverletzungen" der Profikicker.


    Nachdrücklich warne ich aber davor, beim DFB hartnäckig nachzufragen, selbst mit Beweisvideos! Kritik ist unerwünscht und ihr erhaltet final eine E-Mail von einem Klaus Löw, dass ihr doch tunlichst die Pfeife an den Nagel hängen sollt!!

    @ Nummer 4



    Entgegen meiner Ankündigung, Deine Beiträge nicht mehr zu kommentieren:


    Wieviele Spiele in welchen Altersklassen hast Du schon geleitet? Aus fast jedem Deiner Beiträge erkenne ich ein permanentes Widerspruchsverhalten gegenüber den Aussagen gestandener Schiedsrichter.


    Ich spreche es Deinem jugendlichen Euphorismus zugute.


    Aber fast jeden Beitrag mit Deinen Kontern zu versehen? Du solltest doch die Regeln nicht schon vergessen haben(einschliesslich der Durchführungsbestimmungen)?


    Schönes Leben noch!

    Tatsächlich sehen wir ja Woche für Woche, dass sich immer mehr Spieler der oberen Klassen scheinbar am Handgelenk verletzt haben und dieses nun abtapen müssen.


    Auf die entsprechende Frage sagt mir ein Spieler: Schiri ich bin da verletzt. :cool:


    Meine Antwort: Gut, nehmen Sie aber das Armband darunter aber weg, dann können Sie das Tape wieder anlegen.


    90 % der Spieler sind dann nicht mehr verletzt(ein Schelm wer schlechtes dabei denkt) :clown:


    Sagt mir ein Spieler: Schiri, das am Finger ist nur symbolisch gemeint! Dem antworte ich: Jegliche Art von Schmuck ist verboten.


    Entweder ab, oder nicht spielen!.


    Seit über eiem Jahr haben wir eine SR-Kommission beim DFB, unter anderem dafür verantwortlich, die Regeln einheitlich durchzusetzen.


    Für wie einfältig,ahnungslos und dumm hält uns SR der unteren Klassen eigentlich der DFB?


    2005 wurde in allen Ligen, mit absoluter Vehemenz durch die FIFA, das Schmuckverbot durgesetzt.Das lief ja am Anfang auch recht gut. Aber je mehr Verbote, desto mehr Versuche, diese zu unterlaufen . Siehe Stutzenhalter, Unterziehsocken und Radlerhosen!


    Warum machen sich eigentlich unsere Lehrwarte nicht dafür stark, dass solche Regeln nicht länderübergreifend durchgesetzt werden? Sind das alles nur Mitläufer, Regelpäpste,Pöstchenhalter, Klugscheisser und Drückeberger? Ich jedenfall würde meinen Mund aufmachen und nicht vor der Aussage" da gelten andere Regeln" kuschen! Dafür habe ich notwendige Reife und keine Ambitionen auf Höherstufung!


    Und nebenbei warne ich alle die versuchen beim DFB eine abschliessende Antwort zu diesem Komplex zu erhalten. Als Antwort erhalten sie mehr oder weniger unmissverständlich die Antwort, mit dem Pfeifen aufzuhören.( Zitat von Herrn Klaus Löw)


    Ich selbst warte schon über 18 Monaten auf eine entsprechende Antwort meines Kreislehrwartes und des Verbandslehrwartes des HFV!!


    Merke: Kritik ist unerwünscht!! :muhaha:

    Wenn ich aber bei einem A-Junioren-Kreisliga-Spiel von 30 vorgelegten Spielerpässen


    24(!) beanstanden muss( Passbilder,handschriftliche Änderungen, fehlende Unterschriften,abgetrennte Folien etc)


    und dann vom Staffelleiter einen Anruf erhalte was das denn soll,überlege ich mir ernsthaft, die Gesichtskontrolle noch


    einigermassen ernsthaft durchzuführen.


    Nach der fünften Beanstandung des selben Spielers nehme ich den Pass mit.


    Das hat zwar Beschwerden zur Folge, aber auch neue Pässe.

    Also, wenn ich richtig informiert wurde, dann sind Kopftücher und schirmlose Mützen ab 01.07.2011 erlaubt.


    Ausnahmeregelung für Torhüter beachten.

    Jeder Schiedsrichter, der oberhalb der A-Klasse pfeift(auch solche darunter, wenn sie die entsprechende Anzahl der Spiele, incl. Turniere absolvieren) erreichen locker und lässig die auch von Manfred angesprochenen Höchstgrenzen der Steuerfreiheit.


    Es soll mir aber jetzt keiner kommen, man könnte Trikotkosten absetzen, die bezahlt doch meist der Verein! Gerade weil wir SR der Amateurklassen uns nicht unbedingt immer die neuesten Trikotausstattungen leisten können.
    Und für ca € 500.- müsste man auch sehr viel Waschmittel verbrauchen:ironie:


    Ob allerdings die Zuschüsse der Vereine als geldwerter Vorteilanzusehen sind mag ich nicht zu beurteilen.
    Wenn allerdings ein Student, oder ein Kind aus sozial schwachen Familien, BaFög oder Kindergeld, oder die Familie sogar Hartz IV bezieht,und dann der Sprössling Landesliga oder höher pfeift, dann hat er seinen Steuerfreibetrag schon nach ca. 10-12 Spielen erreicht!
    Ab diesem Zeitpunkt muss er ca. 45% seiner Spesen abführen.


    Jetzt meine Frage: Auch wenn es ums Hobby geht, wer lässt sich für etwa € 10.- jedes Wochenende beschimpfen, beleidigen oder sogar tätlich angreifen?


    Und ob bei Bundesliga- oder FIFA-Schiedsrichtern die kostenlose Anreise und Unterbringungen oder Abendessen und Stadtbesichtigungen nicht doch unter geltwertigen Vorteilen zu sehen sind?


    Wenn hier keine starke Rückendeckung seitens des DFB kommt, dann wird der DFB ein SR-Problem bekommen das noch srhr viel grösser werden wird als es bereits ist.


    Die Aussage des DFB, jeder SR sei selbst verantwortlich für seine Steuerabgaben halte ich für Augenwischerei.
    Man kann nicht auf der einen Seite als weltgrösster Fussballverband auftreten, auf der anderen Seite seine Spitzenschiedsrichter bis hinunter zu den Verbandsschiedsrichtern brutto ausbezahlen und dann sagen: Seht zu, wie ihr das verrechnet!


    Eine Alterssicherung für Schiedsrichter scheint es beim DFB nicht zu geben.

    In meinem Wohnort hat ein Mädchen- und Frauenbeauftragter eines Vereines einer Schiedsrichterin nach verlorenem Spiel und, nach seiner Meinung einiger falscher Entscheidungen, dieser Schiedsrichteri Hausverbot erteilt!
    Als Ansetzer hätte ich diese Kollegin zum nächsten Heimpiel dieses Vereines wieder eingeteilt.:p