Beiträge von BestRefinTown

    Zitat von tillongi;126788

    .... Ganz klar ein Spieler hat immer mehr unrecht als der SR, aus verschiedenen Gründen, der SR kennt die Regeln besser als der Spieler, der SR sieht das Spiel neutral und nicht aus der Spielersicht.



    Ganz klar der Spieler kann auch SR sein und eben doch Recht haben, der Spieler kann im Einzelfall die Regeln sogar besser kennen als ich, der Spieler hat einen anderen Blickwinkel und eben ein paar eigene Augen, und hat vielleicht entscheidene Details wahrgenommen, die ich nicht gesehen habe.


    Ja, wenn Du so willst- ich bin mehr der Spieler. Aber erst prüfen und dann urteilen bitte.


    Ich werde weiter auf Wortlaute aufmerksam machen, die Meiner Meinung nach zu pauschal Spieler/ Betreuer/ Trainer verurteilen und somit zu einem gespannten Verhältnis SR-Spieler/ Betreuer/ Trainer beitragen.

    Zitat von tillongi;126589

    ....
    CFP Spieler die verloren haben finden immer einen Grund warum sie verloren haben, ich denke das er Blödsinn erzählt hat!
    Ich denke mal nicht das sich ein Spieler sich während des laufenden Spiels um die Zeitnahme kümmert!



    Sorry wenn ich jetzt mal wieder kleinlich/ besserwisserisch/ anmaßend oder sonstwas bin:


    Schiedsrichter, die Mist gebaut haben, finden immer ausreden, warum die Spieler am Spielausgang selber Schuld haben- Schiedsrichter halten immer zusammen und erzählen nur Blödsinn!


    tillongi: Nichts für ungut- ich schätze Deine Beiträge und Dein Feedback zu meinen Posts sehr- aber ich kann diese pauschale Vorverurteilung von Spielermeinungen so nicht stehen lassen.


    Damit tut sich kein SR einen Gefallen, wenn er mit so einer Grundeinstellung ggü. Spielern agiert. Das haben wir (die wir i.d.R. in Regelkunde besser ausgebildet und meist älter sind) auch gar nicht nötig- und Du erst recht nicht, lieber tillongi.

    Zitat von kanarien3;126521

    Genau, das wird sich Jochen Drees und sein Assistent auch gedacht haben! Ich melde mich freiwillig als Profi- SR, bekomme pro Spiel 200000.-€ netto, bei 10 grantierten Spielen pro Saison und verspreche hiermit, nicht einen einzigen Fehler zu machen!
    Angebote an meine Eimailadresse!:top::top::top:





    Zitat von kanarien3;126585

    Also, mein Angebot hat bisher niemand angenommen, ich muss jetzt dann zur Krankengymnastik!



    Geht auch nicht, da hier keiner außer Dir Eimail hat. ;);) Buhahahaha! Brüller!

    Zitat von MrNice;126469

    ...Ich find besser: Aus der Sicht von oben ist der Ball im Tor, wenn er mit der Torlinie weder eine Sekante noch eine Tangente bildet.


    Wenn Zeit genug vorhanden ist, erkläre ich Ball im Aus / Ball im Tor auch gerne bildlich:


    Man stelle sich vor, die Sonne stünde senkrecht über dem Ball und der Ball würfe einen Schlagschatten auf den Boden. Dann darf kein bisschen Schatten mehr im Feld / auf der Linie zu sehen sein.


    Klingt komisch- verstehen aber die meisten Zuhörer.


    Anmerkung: Ich weiß, dass nördlich des nördlichen Wendekreises also z.B. in Deutschland die Sonne nie senkrecht.....
    Und die Sonnenstrahlen werden auch nicht 100% senkrecht vom Ball nach unten von wegen Winkelverschiebung und Streuung und Ablenkung des Lichts an Masse.......


    War nur ein Versuch ;)

    Können wir nicht unbefangen über die fragliche Situation diskutieren und dann im zweiten Schritt überlegen, was der Grund für Zwayer´s "Nicht-Rot" war?


    kaiserf postet sehr provokant. Aber mich interessiert das Thema- kann jemand bitte eine Videoquelle der besagten Szene nennen?


    schiri-h03, Daniel: Haltet Ihr die VW für ausreichend, wenn ja- warum?


    Wäre die Rudelbildung auch mit FAD zustande gekommen?

    ... wobei jetzt noch die Frage bleibt, warum er 2 Spiele mit der grauen Hose herumlaufen durfte.....
    Meine obige Vermutung, ein komplett rot-rot-rot bekleidetes Bein wäre unvorteilhaft für die klare Unterscheidung während des Spiels scheint ja nicht zu greifen.


    Also- warum wurde die andersfarbige Unterziehhose zunächst von den BuLi-SR erlaubt?

    Das sehe ich genau wie Du- die öffentliche Diskussion kann uns nur helfen. Ich befürchte nur, dass es mit Striegels´ "Robben-Anweisung" ersteinmal beendet wird ohne unsere Fragen (was genau fällt unter "Unterziehhose" / gibt es noch ergänzende Anweisungen/ wie verfahren bei religiösen Motiven.....) zu beantworten.
    Und dann diskutieren wir nächstes Jahr an dieser Stelle das gleiche Thema.
    Bis dahin kann es nur heißen- nicht päpstlicher sein als der Papst und wie Du schon richtig sagst- immer berücksichtigen, dass jede "Großzügigkeit" den nächsten SR-Kollegen vor Probleme stellen kann.


    Ein wenig "Reibereien" wird es jedoch immer geben- je nach "Umsetzungstreue" des einzelnen SR. Mir persönlich helfen diese Diskussionen im Forum sehr, da ich so ein "Gefühl" dafür bekomme, was "im Rahmen" ist und was nicht. Und zur Not bin ich dann eben auch mal der "blöde" SR, der etwas kleinlicher sieht als der Kollege in der Vorwoche. Da ich aber weiß, dass so etwas genausogut umgekehrt passieren kann (z.B. Torwart mit langärmeligen weißen Unterziehrolli unter kurzem Trikot- dem habe ich es erlaubt- ein anderer verbietet es vielleicht).


    Wenn z. B. in Zukunft jeder Spieler mit Ausrüstungsmängeln dies mit seinem Grundrecht auf Freiheit der Religionsausübung rechtfertigt, muss ich neu nachdenken. Kann dann auch sein, dass ich dann von einem Spieltag auf den anderen meine Auslegung um 180° ändern muss. Ist dann blöd, kann ich aber nicht ändern.


    Da fällt mir noch etwas ein- wie war das eigentlich mit Gábor Király- der trug zu 90% eine lange TW-Hose und relativ "kurze" Stutzen..... In der Regel gibt es keine Ausnahmen für TW- trotzdem wird keiner von uns einem TW eine lange Hose oder eine andersfarbige Unterziehhose verwehren, oder? Ich merke- ich kann das Thema beliebig lang ausdehnen... will ich aber gar nicht.


    Bin gespannt, wenn Robben tatsächlich dieses Jahr nochmal in rot (Trikot) - rot (Hose) - rot (Unterziehhose) - rot (Stutzen) aufläuft- das wird erkennungstechnisch für die SR eher kontraproduktiv sein- da wir ja alle einen gewissen Kontrast zwischen Hose/Bein/Stutzen gewohnt sind.

    Ich sehe gerade- mein Lehrwart hat mir noch wertvolle Tipps für meine "Zusammenfassung der Hallenregeln" gegeben. Ganz wichtig- ich hatte einen groben Fehler in meinem Entwurf, wo ich für "Verletzung in Kauf nehmen" nur die 2-Minuten-Zeitstrafe vorgesehen hatte- handwerklicher Fehler!!
    Zusätzlich waren einige Präzisierungen notwendig. Wenn jemand Interesse an der "finalen" Version hat- bitte melden.


    Jetzt bin ich gespannt, wie die Info´s von den Teilnehmern aufgenommen werden (13.02.) und ob das ewige Diskutieren etwas weniger wird.

    Zitat von almiko;125983

    kaiserf sprach zitierend davon, dass man eine gute Leber haben muß und damit ist nichts anderes gemeint, als überdurchschnittlich trinkfest zu sein, was man m.E. wiederum mit exzessivem Alkoholkonsum gleichsetzen kann.


    Ok- Ihr liegt da richtig.

    Zitat von almiko;125983


    Also bei allen unseren Veranstaltungen auf "unterster" Ebene, egal ob Pflichtveranstaltungen wie Ausschuss-Sitzungen, Lehrabenden, Anwärterlehrgängen oder Sportgerichtsverahdlungen einerseits oder geselligen Veranstaltungen wie Weihnachtsfeier andererseits trinke ich immer alkoholfreie Getränke und erfahre trotzdem alle Details. ;) In unserem ländlichen Raum bin ich auch praktisch immer auf die Anreise im eigenen PKW angewiesen, da ist meine Abstinenz nicht nur eine Geschmacks-, sondern auch eine Vernunftfrage.



    Inhaltlich sind wir uns einig- es gehört eine gewisse "Anwesenheit" aber kein "Saufen" dazu.

    Zitat von Harald;125977

    Abgesehen davon - bei schlechtem oder kaltem Wetter werde ich in den Klassen, in denen ich verkehre, mit Sicherheit keinem Spieler verbieten, eine Jogging-, Strumpf oder Unterhose zu tragen, ganz egal, welche Farbe die hat. Da kann mir einer was von Regeln erzählen, was er will, zumal ich mir im Winter auch das Recht herausnehme, eine lange schwarze Hose anzuziehen.


    Das finde ich pragmatisch und ich weiß, dass die meisten SR hier ein gutes Augenmaß haben (die Kollegen im Fall Robben offensichtlich auch).
    Ich wurde im November von einem Torwart gefragt, ob er an seinem langärmeligen weißen Unterziehrolli die Ärmeln hochkrempeln müsse, so dass die weißen Ärmel unter dem gelben TW-Trikot verschwinden- er trug trotz frischer Temperaturen ein kurzes TW-Trikot. Ja er trug dann halt von dem Moment an ein gelbes Trikot mit weißen Ärmeln ab dem Ellenbogen.... War für mich kein Problem, da ausnahmslos (!) alle (!) Torhüter seiner Mannschaft exakt (!) gleich aussahen.


    "Vor allem bei mehrfarbiger Spielkleidung prüft der Schiedsrichter vor Spielbeginn, ob eine klare Unterscheidung während des Spiels gewährleistet ist."


    Meine Prüfung fiel positiv aus.

    kaiserf sprach vom Feiern und nicht von exzessiven Alkoholkonsum.


    Und da kann ich auf "unterster" Ebene nur zustimmen: Wer sich bei den geselligen Veranstaltungen komplett zurück zieht, erfährt viele Details nicht und entzieht sich einem Teil des "ganzen". Somit gehört man dann nicht "dazu" und wird eher skeptisch betrachtet: Warum distanziert sich der "Neue", hält er sich für etwas besseres, findet der "Neue" etwa alles doof?


    Erstens sammelt man also keine Punkte auf der Sympathieskala und zweitens wird man viele Zusammenhänge nicht oder weniger gut verstehen, wenn man sich nicht wenigstens ein wenig an dem geselligen Teil beteiligt.


    Exzessiver Alkoholkonsum wird in unserer Leistungsgesellschaft nicht mehr verlangt- das geht bei den heutigen Herausforderungen (gleichzeitig gute Leistung in Ausbildung/ Beruf, Sport, Familie und dazu die ganze Fahrerei) auch nicht mehr. Dafür haben auch Funktionäre Verständnis- Profis respektieren professionelle Einstellungen.


    Und die, die andere zum exzessiven Alkoholkonsum animieren wollen, sind meist nicht die, die einen weiterbringen.

    Ich stimme hier MTK zu.


    Was die Bezeichnung des Kleidungsstücks unter der normalen Hose (die zur Spielkleidung gehört) angeht, so steht in den Regeln der Begriff "Unterziehhose".
    Das kann man auf Thermohosen/ Radlerhosen/ Skiunterhosen/ Jogginghosen/ Sonstwashosen beziehen. Denn in dem Moment, wo ich die Sonstwashose unter der normalen Hose trage, ist sie eine "Unterziehhose"- egal für was sie ursprünglich gefertigt wurde und wie lang sie ist.
    Nach der Regel ist es also egal- es könnte auch eine Nylonstrumpfhose sein- auch diese fiele der Begrifflichkeit nach auch unter die Rubrik "Unterziehhose".
    Somit sagt die Regel sinngemäß: Alles, was (sichtbar) unter der normalen Hose getragen wird, muss farblich mit der Hauptfarbe der normalen Hosen übereinstimmen. Ende. Die Robben-Variante nicht regelkonform.


    Analog gilt das auch für den Oberkörper des Spielers, nur dass hier von "Hemd oder Trikot mit Ärmeln" und "Unterleibchen" gesprochen wird. "Unterleibchen" kann auch alles sein- ein langes Polohemd, Skiunterwäsche, Rollkragenpullover, Opas alter Schwedenpulli.....


    Wieder gilt:
    Alles, was (sichtbar) unter dem "Hemd oder Trikot mit Ärmeln" getragen wird, muss farblich mit der Hauptfarbe der Ärmel des Hemds oder Trikots übereinstimmen. Ende.

    Soviel zur Regel. Die "Durchführungsbestimmungen aus der DFB-Satzung" (auf die die Sportbild sich bezieht) liegen mir nicht vor.
    Auch eine "Lehrmeinung" oder "okay für lange Hosen" ist mir nicht bekannt.


    Wenn ich über Sinn und Zweck der Regel nachdenke, finde ich unter "Anweisungen des DFB" in meinem Regelheft:
    "Vor allem bei mehrfarbiger Spielkleidung prüft der Schiedsrichter vor Spielbeginn, ob eine klare Unterscheidung während des Spiels gewährleistet ist."


    Das ist ja der eigentliche Kern der Sache- und da bedarf es jetzt einer Präzisierung.


    Wenn ich mir Robben in einer komplett roten "Unterziehhose" vorstelle, hätte ich ja bei roter Hose und roten Stutzen ein unifarbiges Bein, bei dem sich die Stutzen/ das Knie/ die Hose farblich nicht unterscheiden. Das kann auch nicht gewollt sein. Ich vermute, dass deswegen Robben bis jetzt seine "regelwidrige" "Unterziehhose" anbehalten durfte.


    Die Regel ist diesbezüglich ungenau:
    Da wird generell von "Unterziehhosen" und "Unterleibchen" geschrieben, die die gleiche Hauptfarbe wie das Trikot/ die Hose haben müssen. Das bezieht sich theoretisch auch auf bedeckte Unterwäsche und auf das T-Shirt unter dem Trikot, welches bei vielen Spielern am Hals etwas herauslugt. Das kann nicht gemeint sein.


    Um Klärung herbeizuführen, sollte es hier eine Präzisierung geben. Denn was macht der SR, wenn Robbens Gegenspieler auch eine graue "Unterziehhose" tragen möchte, die aber nur bis zum Knie reicht? Will er dann die "kurze" verbieten und Robbens Variante nicht? Aufgrund welcher Regelgrundlage?

    Hallo werte Kollegen,


    vielen Dank für Euren Rat bis hierhin- ich glaube, ich bin jetzt ganz gut gerüstet.


    Ich habe für unser vereinseigenes Turnier, den SVL Indoor Cup 2010, eine knackige Zusammenfassung der Hallenregeln erstellt.
    Das bedeutet immer Glatteis und ist eigentlich nicht meine Aufgabe- ich weiß. Aber aufgrund oben genannter Probleme habe ich mich entschlossen, eine Zusammenfassung der Regeln an die Turnierteilnehmer auszugeben.


    Ich habe original Passagen aus den SHFV- „Richtlinien für Fußballspiele in der Halle“ zitiert und mit einigen Anmerkungen von mir versehen.


    Wer 5 Min. Zeit hat, kann mir gerne seine Kommentare zum Text kurz mitteilen- dafür wäre ich sehr dankbar.



    PS: Der Anhang muss ggf. noch freigeschaltet werden- bitte später nochmal versuchen.

    Ich hatte neulich im Herrenbereich den Fall, dass ein sehr kleiner Abwehrspieler (ca 130cm) gegen seinen größeren Gegenspieler (ca 190cm) sperrte und diesen bei hohen Bällen unterlief. Der größere Spieler agierte fair und versuchte, jedweden (wahrscheinlich für den kleineren Spieler schmerzhaften) Kontakt mit dem "Kleinen" zu vermeiden.
    Trotzdem fiel es mir schwer, hier auf Foul im Sinne von "den Lauf des Gegners behindern" oder "Halten" zu entscheiden.
    War echt schwierig, und ich lag sicherlich das ein oder andere Mal daneben.
    Der "Große" tat mir fast schon ein wenig leid- denn der Kleine behinderte erfolgreich sein Spiel- ob regelkonform oder nicht- erfolgreich.

    Zitat von Falko;125626

    .....was bleibt [ist] eine grundlegende Änderung meines Verhaltens im Sportbereich. Ich habe als SR gelernt mich auf dem Platz zurückzuhalten ...


    Da will ich auch hin!!


    Herzlichen Glückwunsch zum Einjährigen. Freue mich weiter auf Deine Posts hier im Forum.

    Zu diesem Spiel habe ich noch eine andere Regelfrage:


    Das Tor von Reus in der 4. Minute (siehe Sekunde 12 hier: Link) ist für mich Abseits.


    Denn: Reus zieht aus seiner Abseitsstellung einen Vorteil- er hat einen kürzeren Weg zum Tor als die Verteidiger und schiebt dann nach kurzem Sprint unbedrängt ein.


    Hier stoße ich mich an der Regel, die sagt:


    „Aus seiner Position einen Vorteil ziehen“ heißt, dass der Spieler aus einer
    Abseitsstellung einen Vorteil erlangt, indem er den Ball spielt, der vom Pfosten
    oder der Querlatte oder von einem gegnerischen Spieler zu ihm springt.


    Laut Regel zieht Reus also keinen Vorteil aus seiner Position. Laut Kommentator entsteht eine "neue Spielsituation".


    Ist diese Regelauslegung für Euch ok?