Beiträge von Manfred

    Folgende Spielsituation:


    Angriff Mannschaft A auf das Tor von Mannschaft B, langer Pass auf Stürmer A (nicht im Abseits), Verteidiger B ist etwa 3 bis 4 Meter hinter ihm. Vor erreichen des Passes fängt Torwart B etwa einen halben Schritt (für meine Begriffe sogar unabsichtlich) vor der Strafraumlinie. Pfiff und direkter Freistoß sind klar, Mannschaft A fordert :rote_karte:.


    Ich habe mich für :gelbe_karte: entschieden, zu allem Überfluss bekam auch noch ein Spieler von A :gelbe_karte:, da er zu alleine und laut Rot gefordert hatte (obwohl im Regelwerk nur eine Verwarnung vorgesehen ist, wenn eine Verwarnung gefordert ist ;) ). Für meine Begriffe war es nur ein aussichtsreicher Angriff und keine klare Torchance, schließlich war der TW (stehend!) zuerst am Ball und hätte selbigen auch mit der Brust oder durch einen Schritt rückwärts und dann fangen korrekt spielen können, wobei Stürmer A den Ball noch immer nicht zwangsläufig erreicht hätte.


    Eure Meinung?

    Aber was machst Du, wenn der Spieler auf Deine Frage nicht antwortet? Das passiert mir schon bei den Erwachsenen nicht selten, im Jugendbereich ist es eher Standard. Mangels Antwort gehe ich davon aus, dass ein solcher Spieler behandlungsbedürftig ist, ergo muss er dann auch runter - oder wie geht Ihr mit einem solchen Fall um?


    Tante Edit sagt:
    flitzpiepe war schneller!
    Aber ich verweise darauf, was ich geschrieben hatte, wir sind gar nicht weit auseinander:

    Zitat

    Kommen dann Trainer ohne Aufruf, wäre es natürlich formal korrekt, die Trainer vom Platz zu schmeißen, aber man kann hier auch mal auf implizite Zustimmung erkennen.


    Wenn mir der Spieler klar zu erkennen gibt, dass er keine Behandlung wünscht, schicke ich von alleine die antrabenden Trainer wieder vom Platz. Aber je jünger die Spieler desto eher unterstelle ich ein Einverständnis von meiner Seite, gerade wenn der Spieler schon länger lag - und dann muss er eben runter. Wie war das doch gleich mit dem Fingerspitzengefühl?

    Zitat von ejjj;142428

    Bei der Platzwahl: Der Gewinner sagt Ball. - Ihr habt Seitenwahl. - Mist hätte ja klappen können.
    Hätte ich ihm dafür :gelbe_karte: zeigen dürfen? ( Unsportliches Verhalten??).


    Können schon, ratsam wäre es nicht. Ich hätte ihn wahrscheinlich entsprechend angeguckt und ihm so wortlos zu verstehen gegeben, was ich davon halte.


    Zitat von ejjj;142428

    Dürfen Betreuer neben dem Tor stehen (ca 2 m zur Seite, 1 m hinter dem Tor??)


    Das Thema hatten wir schon öfter. Offizielle Betreuer dürfen da grundsätzlich nicht stehen, aber da hier die räumlichen Gegebenheiten (gibt es eine Absperrung, ist am Seitenrand Platz etc.) zu berücksichtigen sind, ist die Frage ohne diese Kenntnis nicht zu beantworten.


    Zitat von ejjj;142428

    Müssen neben dem Tor Bälle bereitliegen, da der Platz sehr weiträumig war und man öfters mal eine halbe Minute darauf warten musste das der Spieler den Ball geholt hat??


    Nein, sie müssen nicht - und neben dem Tor halte ich das auch für nicht unkritisch, zu schnell könnte da der "falsche" Ball ins Spiel und ins Tor kommen. Um mehr als einen Ersatzball kannst Du bitten, verbindlich fordern darf man ihn nicht, je nach Sachlage sollte man aber schon klar machen, dass man die Zeit als vorleren nachspielen bzw. als vergeudet nicht nachspielen kässt (vor allem, wenn sich die Spieler viiiieeeellll Zeit beim holen des Balles lassen).


    Zitat von ejjj;142428

    Als nach einem normaler Zweikampf ein Spieler hin fällt schreit er wie am Spieß. Ich lasse weiter laufen, weil er sich augenscheinlich nichts getan hat. nach ca 15 unterbreche ich das Spiel, nachdem der Angriff der Gegner misslang und der Ball nicht ins Aus gespielt wurde, um nach dem Spieler zu gucken.In dem Moment kommen auch schon die beiden Trainer auf den Platz gelaufen, welche ich nicht gerufen habe, um nach dem Spieler zu schauen.
    Hätte ich früher abpfeifen müssen??? Was hätte ich mit den Trainern machen müssen die einfach aufs Spielfeld gelaufen sind?? Muss der Spieler vom Feld gebracht werden da Trainer aufs Spielfeld kamen???


    Mal grundsätzlich: Ich verfahre immer nach der Devise "Je jünger, desto schwerer ist die Verletzung.", auch wenn keine wirklich ernsthafte Verletzung vorliegt. Natürlich ist hier Fingerspitzengefühl gefragt, zur eigenen Sicherheit würde ich aber stets dann unterbrechen, wenn die Spielsituation "unkritisch" ist, alleine um mich zu vergewissern, dass wirklich keine ernste Verletzung vorliegt. Kommen dann Trainer ohne Aufruf, wäre es natürlich formal korrekt, die Trainer vom Platz zu schmeißen, aber man kann hier auch mal auf implizite Zustimmung erkennen ;) . Kommen Trainer auf den Platz, so muss der Spieler regeltechnisch den Platz verlassen, so lernen Trainer übrigens am besten, dass man nicht ungefragt auf den Platz kommt :D .

    Bei Sicherheit einer Auswechslung: Sofortige Unterbrechung, idF und Verwarnung für die "Eingewechselten". Das Tor hätte nicht anerkannt werden dürfen.
    Bei Unsicherheit einer Auswechslung:
    Besteht keine Torgefahr versuchen abzuchecken (z.B. anhand der Rückennummer), ob wirklich eine Auswechslung vorlag, im Zweifelsfallunterbrechen, liegt keine Auswechslung vor, wird eben mit SR-Ball fortgesetzt.
    Besteht hingegen Torgefahr, Spiel lieber laufen lassen und in der nächsten Unterbrechung prüfen, im schlimmsten Fall zählt eben das Tor nicht, so es die Mannschaft mit den "Auswechslungen" geschossen hat, dann lernen die das aber.


    Am besten ist aber noch immer, auch wenn es nicht mehr zwingend ist, die Frage nach Auswechslungen vor dem Wiederanpfiff.

    Also mal ganz grundsätzlich:


    Jeder der seine SR-Prüfung bestanden dürfte - rein theoretisch - jede Spielklasse pfeifen. Aus gutem Grund gibt es aber eine ganze Reihe weiterer Lehrgänge und Prüfungen, die bestanden werden müssen, bevor es wirklich in höhere Klassen geht.


    Und nun zur konkreten Frage:
    Wer (im unteren Bereich) welche Klassen pfeifen darf wird im allgemeinen durch den jeweiligen Vorstand der Kreisschiedsrichtervereinigung festgelegt, also wirst Du dort nachfragen müssen.


    Generell gilt aber, dass diese Frage in ähnlicher Form schon wiederholt im Forum gestellt und diskutiert wurde, beim nächsten mal bitte erst prüfen, ob ein neues Thema wirklich Sinn macht.

    Wo Du Kontition lernen kannst - keine Ahnung, solltest Du aber Kondition meinen, so kann man die nicht lernen, sondern nur durch Training erwerben.


    Regelfragen wirst Du hier im Forum genug finden, daneben gibt es durchaus auch etliche Verbandsseiten (u.a. des DFB) und private Seiten, auf denen es Regelfragen gibt, da muss man einfach mal ein wenig suchen und vielleicht auch mal "Tante Google" befragen. Vor den Regelfragen wäre es aber sehr ratsam, mal das Regelwerk zu lesen ...

    Zitat von flitzpiepe;142161

    .. kannst du maximal als Kommentar im Spielbericht angeben, dass du nach Schlusspfiff festgestellt hast, dass die Mannschaft ohne dich zu informieren ausgewechselt hat.


    Zitat von flitzpiepe;142167

    Das hab ich doch im zweiten Teil meines Satzes geschrieben?!


    Wenn ich etwas "maximal angeben kann", so ist das die ultima ratio oder auch das höchste der Gefühle. Dies impliziert, dass ich eine solche Anmerkung im Gegenzug (minimal) auch weglassen könnte - und genau dies darf nicht passieren, es muss im Spielbericht vermerkt werden, gleichgültig, was sonst im Spiel passiert ist und sogar dann, wenn die Mannschaft 100:0 verloren haben sollte und der Spieler nie zu einem Ballkontakt kam.

    Zitat von flitzpiepe;142161

    Das ginge dann in Richtung Urkundenfälschung. Du notierst etwas im Spielbericht, was nicht so stattgefunden hat. Aus meiner Sicht kannst du maximal als Kommentar im Spielbericht angeben, dass du nach Schlusspfiff festgestellt hast, dass die Mannschaft ohne dich zu informieren ausgewechselt hat.


    Nicht ganz: Die (nicht angemeldete) Auswechslung muss im Spielbericht unter den Besonderheiten notiert werden.

    Nein, vollkommen falsch!


    Führt ein nur verwarnungswürdiges Vergehen wegen der Abfolge dazu, dass eine :rote_karte: zu zeigen ist, so muss dies vermerkt werden, da der FaD ja eigentlich nur eine dritte Verwarnung ist.


    Führt aber eine Aktion zum FaD, für die der FaD unabhängig von der Vorgeschichte zu verhängen gewesen wäre, braucht auf die vorherigen Dinge kein Bezug genommen zu werden, sondern es genügt die Aktion zu schildern, die zum FaD geführt hat, im Zweifelsfall kann noch ergänzt werden, dass der FaD auch ohne Vorvergehen verhängt worden wäre.


    Alles klar?

    Verwarnungen und FaZ müssen ohnehin in den Spielbericht eingetragen werden, dafür gibt es auf der Rückseite ja extra den oberen Bereich, wo ja auch die Angabe des Grundes für Verwarnung/FaZ verlangt wird. In den Sonderbericht, der ggf. auch auf den Spielbericht passt (ich musste erst einmal eine Beilage fertigen, hatte letzte Saison aber ungefähr eine Handvoll Feldverweise auf Dauer), gehört die Vorgeschichte nur, soweit sie mit dem Vorfall, der zum FaD führte, gehört oder sonstwie zusammenhängt.

    Klare Frage, klare Antwort (für Hessen):


    Immer wenn ein Spieler :rote_karte: sieht, dabei spielt die Vorgeschichte (undbelastet, :gelbe_karte: und/oder FaZ) keine Rolle.


    Im Seniorenbereich wird der Pass nur bei :rote_karte:, nicht aber bei der Ampel eingezogen, aber auch dabei spielt die Vorgeschichte (unbelastet oder verwarnt) keine Rolle.

    Zitat von michaselb;142039

    1. weil es bei uns nicht vorgesehen ist ...


    Ein stichhaltiges Argument - aber der Verband könnte es auch anders regeln.


    Zitat von michaselb;142039

    2. weil das nicht mein Job ist ...


    Hätte der Verband es anders geregelt, so wäre es Dein Job.


    Zitat von michaselb;142039

    3. weil die Konsequenzen nach einem Feldverweis bekannt sind (wurde hier auch schon mal erläutert)


    Stimmt, tut aber nichts zur Sache.


    Zitat von michaselb;142039

    4. wo ist die rechtsgrundlage? der pass gehört dem Spieler!


    Definitiv nicht, allenfalls dem Verein, in der Regel aber dem Verband!


    Zitat von michaselb;142039

    5. schreib die Paßnummer auf für den Sonderbericht und dann ist es aber auch gut ....


    Siehe 1 und 2.


    Zitat von michaselb;142039

    6. was soll die Rechtsinstanz mit dem Ding? angucken?


    An den Klassen-/Staffelleiter zur Überwachung der Sperre geben. Der Passeinzug hat den Vorteil, dass der Spieler bei der Passkontrolle selbigen nicht vorlegen kann und dies im Spielbericht vermerkt wird. Die Zahl der Fälle, die deshalb zu prüfen sind, fällt daher kleiner aus, was Arbeit und Fehler deutlich reduziert - und genau da liegt der Vorteil des Passeinzuges.

    Im Zweifelsfall besser siezen ("Du Arschloch" geht leichter als "Sie Arschloch") und rein sachliche Kommunikation, feste Phrasen gibt es nicht, allenfalls nach der Seitenwahl den Spielführer ein gutes Spiel zu wünschen.

    Zitat von Schorsch;141986

    Da ich das Spiel noch nicht fortgesetzt habe, würde ich die GRK zurück nehmen und das schwerere Vergehen, die SR-Beleidigung, mit einem FaD ahnden...


    Das halte ich im konkreten Fall für formal zwar zulässig, inhaltlich aber für bedenklich. Letztlich gab es einen Vorfall, der die Ampelkarte zur Folge hatte und erst diese führt zu der Folgeaktion. Entscheidend ist, dass der Spieler das Feld verlässt und die Sportgerichtsbarkeit von der Folgeaktion erfährt, was auch gewährleistet bleibt, wenn der Spieler als Folge der Ampel gehen muss und eine gesonderte Meldung erfolgt. Die Rücknahme der Ampel hätte eine schwierige Außenwirkung, da kein Außenstehender versteht, wieso auf eine Ampel noch eine Rote Karte folgen kann, außerdem halte ich es für inhaltlich sehr bedenklich, denn es gibt ja gar keinen Grund, die Ampel zurückzunehmen; wir bestrafen zwar das schwerere Vergehen, zugleich aber auch den zuerst begangenen Regelverstoß. Von daher: Lieber bei der Ampel bleiben und melden als regeltechnisch weichen Boden betreten, denn was wäre die Folge, wenn jemand in der Entscheiderebene das Gesäßwackeln nicht als Beleidigung einstuft? Regelverstoß und Spielwiederholung, obwohl der Spieler auch so hätte gehen müssen ...

    Moderatorenhinweis


    Ich habe das Thema mal mit einem aussagefähigen Titel ausgestattet.




    Rollenwechsel:
    Diese Problematik erledigt sich frühestens ab 40 aufwärts, dann steigen die Chancen, dass Du der Älteste auf dem Platz bist. ;)


    Ansonsten hat es Timey schon geschrieben und ist übrigens auch schon mehrfach in ähnlicher Form hier im Forum nachzulesen, gerade heute beispielsweise hier.

    Über den Sinn und Unsinn von Verlängerungen kann man sicher geteilter Meinung sein. Andererseits ist es doch wohl ebenso unstrittig, dass auch Elfmeterschießen alles andere als eine optimale Variante zur Ermittlung eines Siegers und nur wenig gerechter als das Losverfahren sind. Zusätzliche Kriterien außer Punkten und Torverhältnis (wie etwa doppelte Zählung von Auswärtstoren bei Torgleichheit, der "direkte Vergleich" o.ä.) machen die Wettbewerbe schwerer verständlich und auch nicht unbedingt gerechter.


    Ein Golden oder Silver Goal hatten wir ja schon - und dies wurde aus guten Gründen wieder abgeschafft.


    Was bliebe also übrig? Entscheidungsspiele - aber das funktioniert allenfalls im Profifußball. Alternativ weitere Kriterien wie etwa Zahl der Eckstöße, Zahl der Verwarnungen oder Freistöße (natürlich nur für nicht-technische Vergehen), also Dinge, die potenziell für einen torsuchenden und fairen Fußball sprechen. Sicher wäre auch eine Halbzeitwertung denkbar, bei der es neben den Punkten für das Endergebnis auch eine (kleinere) Punktzahl für das jeweilige Halbzeitergebnis gibt, da dies durchaus Anreiz sein könnte, auch bei einem (hohen) Rückstand im Gesamtergebnis bis zum Schluss um einen Halbzeitpunkt zu kämpfen.


    Aber egal was getan wird: Unentschieden wird es immer geben - und ein sofortiges Elfmeterschießen ist nicht der Weisheit letzter Schluss.