Beiträge von flitzpiepe

    Wartet doch erstmal auf die definitive Anweisung. Solange ihr nichts von eurem KLW/VLW bekommt, existiert diese Regelung für euch nicht.


    Die jetzt beschriebene Änderung ist die, die Timey und ich schon zu Beginn der Saison angesprochen haben. Sie wird, meines Wissens nach, in der Bundesliga bereits die gesamte Saison so umgesetzt.
    Ich gehe davon aus, dass so eine Situation wie von Nummer4 beschrieben, nach wie vor Abseits ist.
    Es geht um Fälle, wo ein Ball zu einem nicht abseits stehenden Spieler gespielt werden sollte. Jetzt grätscht ein Verteidiger in diesen Ball und fälscht ihn so stark ab, dass er rüber auf die andere Seite zu einem eigentlich Abseits stehenden Spieler kommt. Hier geht es jetzt weiter.


    Im Sinne der nachvollziehbaren Auslegung finde ich diese Variante gut. Jetzt muss ich nicht entscheiden ob der Kopfball kontrolliert war (gibt es in der Kreisliga überhaupt kontrollierte Kopfbälle?), sondern nur ob der Spieler aktiv zum Ball gegangen ist. Da sollte es im Regelfall keine Diskussionen zu geben. :top:

    Jetzt mal neben dem Regelheft: Die Sache wär bei mir relativ einfach: Entweder er oder ich. Mit dieser Person auf dem Spielfeld ist es mir nicht Möglich das Spiel weiter zu leiten. Was das Sportgericht daraus macht ist seine Sache.

    Naja, da es laut Regelwerk keine Mindestanzahl an Spielern gibt, würde ich auf 1-2 Spieler kommen, die übrig bleiben (kommt auf die Spielfortsetzung drauf an. Wenn die Mannschaft, wo kein Spieler mehr übrig ist eine Spielfortsetzung ausführen muss ist Schluss).


    Demnach können wir im Maximalfall folgendes erreichen:
    22 Spieler + 6 Auswechselspieler = 28 Gelbe Karten
    21 Spieler bekommen Gelb/Rot (die Auswechselspieler gehören ja nicht mehr zum Spiel, können deswegen hier nicht rausfliegen) = 42 Karten
    42+28 = 70 Karten


    Edit: Mit deiner Formulierung hast du die Auswechselspieler draussen nicht ausgeschlossen. Die können ja alle unerlaubt aufs Spielfeld laufen und sich dort noch wegen reklamieren Gelb holen. Dann standen sie ja auf dem Spielfeld ;)

    Das Problem bei Lasogga war, dass er wohl eine ziemlich lange Leitung hat. Er wird ausserhalb des Strafraums am Trikot gezogen, läuft dann in den Strafraum und lässt sich dort fallen. Entscheidung Schwalbe ist mit Sicherheit hart, aber auch nicht so verkehrt. Zwischen ziehen und fallen lagen bestimmt 2 Sekunden.
    Ich denke auch das der TR dem SR mitgeteilt hat, dass der Spieler gezogen wurde. Er wird dann erklärt haben das er es gesehen hat, aber auf Grund des zeitlichen Differenz es für ihn trotzdem eine Schwalbe war.


    Zum Wechsel: Sie werden irgendeinen Grund gehabt haben. Eventuell wollte die Anzeigetafel auch nicht so wie sie sollte. Haben wir ja auch schonmal bei einem Dortmundspiel gesehen, dass Kloppo nicht wechseln durfte weil die Tafel nicht wollte.
    Davon ab zum Spieler der bereits raus ist: Würdet ihr in so einen Fall einen Spieler, der vorher extra langsam rausgelaufen ist, von euch aus wieder reinschicken? Wenn er kommt und sagt, "ich spiel dann solange weiter" können wir nichts machen und müssen es zulassen. Speziell in dieser Situation wär da von mir aber kein Hinweis gekommen. Sonst kannst du davon ausgehen das er 10 Sekunden später, wenn dann gewechselt wird, auf einmal wieder am anderen Ende des Spielfeldes steht.

    In der Regel kommt da keine Erklärung für die Karte. Aus meiner Sicht gibt es aber ein paar Ausnahmen:
    "Taktisches Foul"
    "Das war dein 3/4/5. Foul" (Verbunden mit der Gestik, wenn man wirklich mitgezählt hat)
    "Ball wegschießen" (wenn er nach seinem Foul den noch wegschießt)
    "Meckern/Reklamieren" (Wenn er vorher ein Foul gemacht hat und sich direkt danach aufregt)


    Für die Mitspieler ist es schon wichtig in den oben genannten Fällen zu wissen wofür die Karte war. Die müssen ihr Spiel auf die Linie des SR einstellen. Zudem wird man für eine gelbe Karte wegen taktischem Foulspiel eher eine akzeptanz bekommen wie für ein Allerweltsfoul im Mittelfeld. Genauso sieht es mit einer Karte für die Anzahl der Vergehen aus.


    Aber Allgemein bin ich ganz bei Pfeifekopp: Lieber weniger, vor allem keine langen Geschichten erzählen. Das hat null Wirkung.

    Im Prinzip: ja!


    Ein klein wenig Intelligenz kann man dem Kontrolleur aber auch zugestehen. Wenn es nur einen Ort der Spielfortsetzung geben kann (Einwurf, Foulspiel, Strafstoß, einfache Abseitssituation), dann wirst du (meistens) ohne Ort durchkommen. Zwingend ist ein Ort bei allen indirekten Freistößen (Ort des Geschehens oder wo Ball bei Pfiff), sowie bei mehrstufigen Fragen (Spieler nimmt den Ball in die Hand und wirft ihn seinem Gegenspieler ins Gesicht), da mehrere Orte in Frage kommen.

    Wichtig ist das bewusst irritieren. Wenn da eine Spielertraube steht und ein Spieler dahinter ruft Leo, kann man nicht von bewusst irritieren sprechen.


    Von daher hatte ich so eine Situation auch erst 1x. Angreifer steht bei einer Flanke zwischen dem einzigen Verteidiger und Torhüter und ruft Leo. Der Verteidiger dachte es wär der Torhüter und lässt den Ball durch. Hat nen bisschen komisch geguckt nach der gelben ("Aber ich hab doch garnicht "Lass" gerufen.").

    Du interpretierst zu viel rein. Wenn er es in deine Richtung geworfen hätte, hätte das da gestanden. Genauso wenn er es auf den Boden geworfen hätte.


    Wutentbrannt kann auch heißen, dass er heftig an seinem Trikot zieht.


    Lasst uns bitte bei der Beantwortung von Regelfragen bei den Fakten bleiben. Wenn es nicht in der Regelfrage steht, dann sind auch keine grünen Marsmenschen im Mittelkreis gelandet, auch wenn der weiße Kreis es eventuell vermuten lässt.

    Wenn der Spieler das ganze verbal noch untermalt, geb ich dir recht. Aber das ist nicht Teil der Frage.
    Das Ausziehen des Trikots ist nicht verboten (nur beim Torjubel!) Demnach keine Karte möglich.
    Verboten ist es nur, wenn dadurch Zeit geschunden und die Spielaufnahme verhindert wird. Das wird es im geschilderten Fall aber nicht, da die Spielverzögerung ja bereits mit verlassen des Spielfeldes stattfindet! Also ist, ohne weitere Vorkomnisse, nichts ausser einer gelben Karte möglich.


    Und: Wie kann man aggressiv sein Trikot ausziehen?

    Und was machst du denn der Spieler 2 Minuten später zurück kommt, unerlaubt den Platz betritt und wieder mitspielt?
    Wenn du die Gelbe vorher nicht gegeben hast, kannst du ihn nurnoch für das betreten verwarnen. Hast du ihn korrekt vorher verwarnt, geht er mit 5 min raus.


    Wir reden über Pflichtverwarnungen. Da ist es vollkommen egal ob die Zuschauer den SR für kleinlich halten oder nicht. Die Dinger müssen rausgehauen werden und ende. Das muss ich auch von einem Jung-SR erwarten können. Wenn er es nicht macht geht beim ersten Mal aber auch die Welt nicht unter. Dann erklärt man es ihm und dann macht er es beim 2. mal richtig.


    Aus einer gelben Karte eine pädagogische 5-min-Strafe zu machen finde ich mehr als daneben. Im Regelwerk ist festgehalten für welche Vergehen es eine Gelbe gibt. Da können wir nicht einfach nach belieben mehr draus machen, auch wenn uns der Spieler vorher schon auf die Nerven gegangen ist.

    Das heißt aus deiner Sicht Max kann jeder SR nachdem er sein SR-Soll voll hat tun und lassen was er will?
    Natürlich braucht er dann keine Spiele mehr annehmen (sich also freistellen), aber wenn er das nicht tut und Spiele annimmt, dann hat er es richtig zu machen, egal ob Soll erfüllt oder nicht.

    Warum führst du nicht mal ein Gespräch mit seinen Eltern? In dem Alter sollte das noch ok sein und er merkt das du dir nicht alles gefallen lässt. Ansonsten würde ich eventuell für euren Verein einen kleinen Strafenkatalog aufstellen: Rückgabe innerhalb von 24 Stunden vor dem Spiel: 5-10 Euro Abzug für das nächste Jahr (im Wiederholungsfall).


    Ich kann dir nur sagen wie ich als Ansetzer reagieren würde wenn du dich an mich wenden würdest. Ich würde dir sagen das es eine Privatangelegenheit eures Vereins ist. Technisch ist es nicht möglich weitrere Personen über Spiele zu informieren und per Hand wird das nicht klappen (wieviel Namen soll man sich da merken?)

    Wir können natürlich jeden kleinen Furz im Regelwerk festhalten, dann sind wir aber nicht mehr bei 120 Seiten, sondern kratzen eher an der Seitenzahl der Bibel. Etwas Fußballsachverstand gehört zum pfeifen dazu. Ebenso sollte unser Ziel als SR nicht sein, den Spielern vor Augen zu führen das wir schlauer sind als sie. Im Idealfall ist das so, aber dann nicht um die Spieler vorzuführen, sondern um auf das unmögliche gefasst zu sein und auch dann richtig zu reagieren.

    D.h. du würdest bei folgender Szene anpfeifen?
    Mannschaft A erzielt ein Tor. Die ganze Mannschaft (außer dem Torhüter) feiert den Torschützen kurz am gegnerischen Tor. Danach traben alle zusammen in Richtung ihrer eigenen Hälfte. Sie treffen alle ungefähr zeitgleich in der eigenen Hälfte ein.


    Nach deiner Argumentation muss der SR ja sofort anpfeifen, sobald der letzte Angreifer die Mittellinie überschritten hat. Denkst du wirklich das das im Sinn der Regel (oder überhaupt im Sinn eines gesunden Menschenverstandes) ist?


    2. Beispiel:
    Viele Mannschaften machen vor dem Anstoß einen Kreis um sich nochmal für ein Spiel einzuschwören. Sofern sie das in ihrer eigenen Hälfte machen gibt es doch keinen Grund das Spiel nicht schon anzupfeifen, oder?
    Viel Freude damit...


    Es ist ja schön das du dir Gedanken über das Regelwerk machst, aber verkauf deine Ergüsse bitte nicht als Allgemeingültig und alle anderen als Deppen, die das Regelwerk nicht beachten. Manchmal wird auch andersrum ein Schuh draus.

    Erfahrungsgemäß ist das Feedback das bereitwillig von den Jung-SR kommt aber relativ spärlich. Stell dich also drauf an das du mehrfach nachhaken musst um etwas zu erfahren. Alternativ würde ich an deiner Stelle Gruppenarbeiten einbauen. Da könnten ja immer 3-4 Leute eine Situation die ihnen in ihren Spielen passiert ist aufarbeiten und vorstellen.


    Mich würden deine Erfahrungen und euer Programm was ihr durchführt interessieren. Meld dich dann doch bitte mal bei mir mit entsprechenden Infos. Ich muss so einen Tag auch jedes Jahr durchführen und bin noch nicht wirklich glücklich damit.

    Mir ging es nur darum zu präzisieren. Du hattest lediglich von "Vergehen" geschrieben. Ein Vergehen sind die anderen Aktionen auch. Ein Verstoß gegen die Spielregeln sind die anderen Aktionen ebenfalls. Auch die Ausrüstungsregel gehört zu den Spielregeln. Es sollte aber klar sein was du meinst.

    Nicht ganz Pfeifekopp.
    Ich möchte es etwas präzisieren:
    Jedes Vergehen gegen die Regel 12 mit dem eine klare Torchance verhindert wird, ist eine Notbremse und somit :rote_karte:


    Beispiel warum die Präzisierung notwendig ist: Ein Abwehrspieler hängt sich an die Torlatte und köpft einen Ball raus. Der Ball wäre sonst reingegangen, somit ist es eine "Torverhinderung", aber kein Verstoß der in der Regel 12 festgehalten ist. Hier gibt es nur Gelb. Weitere Beispiele wären Torverhinderung durch spielen des Balls ohne Schuh oder das bekannte hereinlaufen eines Auswechselspielers. Alles Vergehen, aber nicht mit rot zu bestrafen.