Polizei nach Spielende zum SR nach Hause geschickt

  • Ein Fall aus unserem Kreis:


    Ein SR pfeift ein Jugendspiel. Es gab mehrere kritische Entscheidungen, wobei der SR nicht immer, sagen wir mal, glücklich entschieden hat. Nach Spielende war der SR starker verbaler Kritik von einer Seite ausgesetzt. Im wurde vorgeworfen, dass er betrunken sei und gesehen wurde, dass er in der Halbzeitpause einen Flachmann getrunken hat.:flop:
    Zum SR ist zu sagen, dass er vor einem Jahr einen leichten Schlaganfall hatte und seitdem eine leichte Lähmung einer Gesichtshälfte hat.
    Als er nach Hause gefahren ist, wurde er von einem Auto verfolgt. Der SR konnte seinen Verfolger erst nach längerer Zeit abwimmeln... Zuhause angekommen dauerte es nicht lange und es klingelte an der Tür. Die Polizei hat einen anonymen Hinweis bekommen, dass eine betrunkene Person am Sportplatz XY in ein Auto mit dem Kennzeichen YZ gestiegen ist. Daraufhin wurde ein Alkoholtest gemacht - 0,00°% ist das Ergebnis gewesen. Von dem Ergebnis wusste der Verein nichts und hat sich beim Staffelleiter über den "betrunkenen" SR schriftlich beschwert.
    Daraufhin hat der SR-Ausschuss über den Kreisvorstand ein Verfahren gegen den Verein eingeleitet.
    Vor dem Sportgericht wurden der Verein zu einer Geldstrafe von 500€ und den Trainer zu einem 3 monatigen Funktionsverbot auf DFB Ebene verurteilt.:top::top:

  • So einen Vorfall gab es auch mal bei einem A-Jugend-Bundesligaspiel bei den Stuttgarter Kickers. Der Trainer hatte damals in der Halbzeitpause die Polizei gerufen, die während der Pause einen Alkotest durchgeführt hat, ebenfalls 0,00°%. Der Trainer wurde damals auch hart bestraft.


    Im Prinzip finde ich es richtig, dass auch bei einem SR darauf geachtet wird, dass er nüchtern ist und vor allem nicht betrunken Auto fährt (kommt nicht gerade selten vor, dass nach dem Spiel noch 3-4 Bier gezischt werden und es dann auf die Heimfahrt geht). In diesem Fall hat es sich aber wohl nicht um den Alkohol an sich gehandelt, sondern um eine Beleidigung/Nötigung, da der Schiedsrichter wohl nicht alles so entschieden hat, wie die Mannschaft gerne hätte.


    edit: Noch was zu dem Stuttgarter Spiel gefunden:

    Zitat


    Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat den Trainer der Junioren-Bundesliga-Mannschaft der Stuttgarter Kickers, Wolfgang Schneck, wegen unsportlichen Verhaltens zu einem Innenraumverbot für die nächsten fünf Meisterschaftsspiele und einer Geldstrafe von 2000 Euro verurteilt. Sein Co-Trainer Dirk Wüllbier wurde in der mündlichen Verhandlung am Donnerstag in Frankfurt wegen unsportlichen Verhaltens ebenfalls mit einem Innenraumverbot für die nächsten fünf Meisterschaftsspiele sowie einer Geldstrafe von 750 Euro belegt. Darüber hinaus wurde das Verfahren gegen den Verein eingestellt und Mannschaftsbetreuer Wolfgang Ott freigesprochen, während das Verfahren gegen den nicht anwesenden Betreuer Helmut Jaksche abgetrennt wurde und nun gesondert verhandelt wird.
    Betreuer Helmut Jaksche hatte nach vorheriger Rücksprache mit Trainer Wolfgang Schneck während des Junioren-Bundesliga-Spiels zwischen den Stuttgarter Kickers und dem Karlsruher SC am 4. Dezember 2004 eine Polizeistreife zur Sportanlage gerufen, weil Schiedsrichter Michael Karle (Waiblingen) angeblich alkoholisiert gewesen sein soll. Karle unterzog sich daraufhin einer freiwilligen Alkoholkontrolle, die einen Wert von 0,0 Promille ergab. Zuvor hatte ihn Co-Trainer Dirk Wüllbier während des Spiels bereits lautstark als betrunken beschimpft.


    "Dies ist einer der unglaublichsten Fälle, die mir bislang untergekommen sind. Als Trainer muss man sich im Griff haben, Verantwortung tragen und Vorbild sein – gerade im Jugendbereich. Das Urteil beinhaltet deshalb eine spürbare Strafe, lässt den Trainern aber dennoch die Möglichkeit, als Coach weiterzuarbeiten, zumal beide ihr Fehlverhalten eingestanden und sich beim Schiedsrichter entschuldigt haben", äußerte sich der vorsitzende Richter Dr. Rainer Koch aus Poing bei der Urteilsbegründung.


    Sowohl die Beteiligten als auch der Verein Stuttgarter Kickers entschuldigten sich mündlich wie schriftlich bei Schiedsrichter Michael Karle, der diese Entschuldigung annahm. Der Verein, der ferner Sanktionen gegen seine Mitarbeiter aussprach, hat außerdem zugesagt, sich in den nächsten Tagen auf der vereinseigenen Website auch öffentlich für die Vorfälle zu entschuldigen.

  • Ein solches Verhalten von Vereinsfunktionären oder -mitarbeitern ist unterste Schublade und schärfstens zu verurteilen. Einerseits ist es eine Frechheit, Lügengeschichten zu verbreiten, nur weil man mit ein paar Entscheidungen nicht einverstanden ist. Andererseits hat die Polizei Besseres zu tun, als den Racheengel für enttäuschte Vereinsanhänger zu spielen. Die Sportgerichte reagieren hier völlig zu Recht sehr allergisch.


    Solcher Art Geschichten tauchen leider immer wieder auf. Anscheinend sind die bisherigen Urteile nicht abschreckend - oder auch nicht bekannt - genug. Auch sind Fälle bekannt geworden, in denen Vereine vorsätzlich dem Schiedsrichter nach dem Spiel alkoholische Getränke angeboten haben, um ihn dann in Schwierigkeiten zu bringen. Deshalb, so gern das Bierchen in der "dritten Halbzeit" auch gesehen wird, wenn es Ärger gegeben hat, sollte man vorsichtig sein.

    "Weißt du, Fußball ist das Einfachste, das es gibt. Wenn nur nicht das ganze Drumherum wäre." (Sebastian Deisler)

  • Einfach eine bodenlose Frechheit.
    Das gegen solche Vereinsfunktionäre hohe Strafen verhängt werden, finde ich nur richtig, denn das ganze ist schon Rufmord.
    Wie kaputt man aber sein muss um den SR noch zu verfolgen, will ich mir garnicht vorstellen :confused:. Am besten noch zivilrechtlich eine Strafe wegen Rufschädigung anhängen.


    Ich habe daraus jedenfalls den Plan abgeleitet, dass wenn ich mal von Vereisnfunktionären verfolgt werde, selbst die Polizei rufe, sie sozusagen mit ihrer eigenen Waffe schlage :D


    Außerdem sind es ja wohl eher die Vereinsmitglieder, die nach dem Spiel ein Bierchen kippen und dann mit dem Auto nach Hause fahren, als die SR :p


    Es gibt einfach Sachen, die man nicht verstehen muss.....

  • Da sage ich als Killer, man sieht sich immer zweimal im Leben.....!!? Ich hatte auch mal so einen Fall und den Verein ein Jahr später wieder...!!:D:D:D

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Kann die Aufregung verstehen, wenn bei die die Polizei Klingelt wegen einem Alkoholtest nach dem Spiel, würde ich mich auch fragen was los ist.


    Allerdings hatte ich als Spieler auch schon das ein oder andere Mal den Eindruck, dass ein SR angetrunken oder unter Drogen stand. Vor ein paar Wochen konnte man dem SR durch due Augen gucken und hat fast das Gehirn gesehen, so groß waren dessen Pupillen...


    Schön ist das aber nicht, der Weg sich gegen diesen SR zu wehren läuft noch immer über den Ansetzer und nicht über die Polizei.

  • So wie Du schreibst, sollte man bei Dir auch mal einen Test durchführen! :ironie:

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Endlich mal ein Urteil, das Sinn und Verstand hat.:top:

  • Zitat von StefanW;133515

    Vor ein paar Wochen konnte man dem SR durch due Augen gucken und hat fast das Gehirn gesehen, so groß waren dessen Pupillen...



    Sorry, aber bei einem Schiedsrichter, der unter Drogen oder betrunken zu einer Spielleitung erscheint, ist es unmöglich, hinter den Augen das Gehirn zu sehen. Der hat nämlich keins. :p

    "Weißt du, Fußball ist das Einfachste, das es gibt. Wenn nur nicht das ganze Drumherum wäre." (Sebastian Deisler)

  • Wenn ich mal den advocatus diaboli spielen darf: Wo steht geschrieben (Regeln, Satzungen, Ordnungen) das ein SR nicht "betrunken" sein darf? Welche Promillegrenze gilt für einen SR? Wie kann diese überprüft werden? Welche Sanktionen gibt es? Erweiterung der Fragestellung: Welche Promillegrenzwerte sind von Spielern und von Funktionären zu beachten?

  • Normalerweise gibt es eine Anweisung, das man als SR eine Vorbildfunktion hat. Und es gehört sicher nicht zum Vorbild, wenn ein SR besoffen (betrunken) zum Spiel kommt und dann pfeift. Man sollte halt keine alkoholischen Sachen vorher trinken. Was die Sanktion betrifft, die finden sich in der SR-Ordnung (wo auch bei einigen auf die Vorbildfunktion hingewiesen wird). Da kannst du einen Verweis bekommen. keine Spielansetzung vorrübergehend bekommen oder sogar von der Liste gestrichen werden.

  • Mir ist die "moralische" Seite klar und auch ich trinke weder vorm Spiel noch danach wenn ich noch nicht umgezogen bin. Das man deswegen keine zwei Bier zum Schweinebraten vorm Spiel trinken sollte ist bekannt.


    Also: Wo genau ist festgelegt, das ein SR/Spieler/Funktionär/Beobachter nicht oder nur eine bestimmte Menge (welche?) Alkohol trinken darf?


    Die (mir bis dato bekannte) Antwort ist: Es gibt keine ("technische") Regelung. Weder für SR noch für Spieler noch für Funktionäre. Sie wäre auch nicht durchsetzbar, denn weder SR noch Funktionäre noch Spieler haben (legale) Mittel um eine solche Regelung zu kontrollieren.

  • Soweit ich weiß, ist das alles in dem von Daniel benannten Vorbild-Verhalten-Paragrafen geregelt.
    Man kann dir also praktisch aus jedem Verhalten einen Strick drehen, wenn man will, weil es nirgends explizit geregelt ist.
    Und Funktionären bleibt wohl nur die oben benutzte Möglichkeit zur Überprüfung:
    Warten bis der SR ins Auto steigt und die Polizei wegen Alkohols am Steuer rufen.
    Manchmal kann man es bei übertriebenen Konsum auch an der Fahne merken, die der SR mit sich trägt.
    Das geht beim SRA natürlich nicht :ironie:

  • Zitat von tarzun;133982


    Die (mir bis dato bekannte) Antwort ist: Es gibt keine ("technische") Regelung. Weder für SR noch für Spieler noch für Funktionäre. Sie wäre auch nicht durchsetzbar, denn weder SR noch Funktionäre noch Spieler haben (legale) Mittel um eine solche Regelung zu kontrollieren.



    Aus meiner Sicht dürfen Spieler solange teilnehmen, bis ich der Meinung bin, dass sie eine Gefährdung für andere darstellen.

  • Spezielle Regeln über die Zulässigkeit oder das Verbot von Alkoholkonsum kenne ich auch nicht. Ich würde es so handhaben:


    1. Funktionäre / Zuschauer / Mannschaftsverantwortliche:
    Grundsätzlich ist mir egal, ob und wieviel die getrunken haben. Wenn ihr Zustand oder dessen Folgen das Spiel beeinträchtigen oder sie mir nach dem Spiel auf den Wecker gehen, lasse ich sie entfernen.


    2. Spieler:
    Da schließe ich mich flitzpiepe an: Das ist solange Sache der Vereinsverantwortlichen bzw. der Mitspieler bis ich den Eindruck habe, dass der Spieler sich oder andere gefährdet. Meines Erachtens kann ich das dann auch nicht per :rote_karte: machen, wenn ich dem Spieler kein rotwürdiges Vergehen vorwerfen kann. Allerdings wäre meine Entscheidung: Spielführer auffordern, den Spieler vom Platz zu bringen, kurze Frist setzen, ggf. Abbruch.


    3. Schiedsrichter:
    No go! Ein Schiedsrichter darf nicht sichtbar/hörbar/riechbar alkoholisiert sein. Das ergibt sich für mich aus seiner Vorbildfunktion und aus der besonderen Rolle innerhalb des Spielgeschehens. Im Übrigen braucht es dafür keine Vorschriften. Wem das nicht gefällt, der sollte zur Gruppe 1 wechseln. Außerdem macht die 3. Halbzeit viel mehr Spaß, wenn man sich schon zwei Halbzeiten lang auf's kühle Bierchen freuen durfte ;)

    "Weißt du, Fußball ist das Einfachste, das es gibt. Wenn nur nicht das ganze Drumherum wäre." (Sebastian Deisler)

  • Also wie ich sagte/vermutete: Es gibt keine "technische" Regelung. Es ist alles "schwammig" und nicht berechenbar. Insofern ist es (und damit haben wir den Bogen zum Anfang geschlossen) besonders infam, dem SR die Polizei auf den Hals zu hetzen.

  • Da gabs doch mal so einen Fall in Weißrussland wo der SR- besoffen war und das in der 1.Liga.


    Der hat wahrscheinlich gedacht es merkt keiner, aber der stand so schief auf dem platz wie der Turm von Pisa :)



    Nur die Sanktionen vom Gericht aus sind meiner Meinung nach zu Milde.


    Die Geldstrafe sollte in Bereich von 5.000 - 10.000 € liegen! Alles was darunter ist, ist lächerlich!!!!!


    Das ist Rufmord, und manche Leute sind ziemlich hellhörig, und stell dir vor du kommst zu nem Sportplatz, bist wegen der Sache "bekannt" und bekommst vor dem Spiel gesagt: "Hier sind die Pässe - du Alki!"


    Was machst du da?



  • Wie bitte? Sagen wir mal der hätte 1,0 Promille im Turm.
    Und leitet dann ein Spiel. Klar, Ansehen etc. ist echt *******, keine Frage.
    Aber: dann kommst du und forderst o.g. Strafe? Hab ich das richtig verstanden?
    Fährt jener solcher mit genanntem Wert Auto, und ist vorher nicht auffällig geworden, gibt das ein Bußgeld von 500 Euro, mit bereits vorhandener Eintragung 1000 Euro, bei mehreren Eintragungen 1500 Euro.
    Und dann willst du damit sagen, dass besoffen ein Spiel leiten so deutlich schwerwiegender ist, als besoffen Autofahren?
    Sehr zweifelhaft. Da fällt die Verhältnismäßigkeit eindeutig weg.
    Sollte ich deinen Post falsch verstanden haben, sieh meinen Beitrag nur als Kostenvoranschlag für unter Alkoholeinfluss Autofahren an.


    Mfg

    Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.


    03/2008 Schein bestanden
    2008 1. - 3. Kreisklasse
    2009 Kreisliga
    2010 Regionalklasse
    2011 " "