FaD- auch verspätet möglich

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand helfen? Ich suche gerade nach der Anweisung, dass ein FaD nicht zwingen in der nächsten Spielunterbrechung zu erfolgen hat, sondern auch später noch verhängt werden kann. Zidane bei der WM 2006 sei Dank für dies Änderung. Ich finde im Regelheft gerade nichts, vielleicht überlese ich es aber auch nur.


    Danke für Fundstellenhinweise.

  • Die Stelle im Regelheft hab ich auch nicht bei der Hand, aber es sieht folgendermaßen aus:


    Ein FaD kann auch noch nach Spielfortsetzung verhängt werden, wenn er bereits VOR der Spielfortsetzung vom SRA oder 4. Offiziellen angezeigt wurde, aber der SR das Zeichen nicht gesehen hatte. Das Spiel ist dann zu unterbrechen, der Spieler bekommt den FaD und das Spiel wird mit SR-Ball fortgesetzt. Eine Spielstrafe ist dann nicht mehr Möglich.

  • Regel 6, "Der Schiedsrichterassistent":


    Verwendung der Fahne und Zusammenarbeit


    Zitat

    Zeigt der Schiedsrichter-Assistent eine Tätlichkeit an und wird das Zeichen nicht sofort gesehen, gelten folgende Bestimmungen:
    - Nach einer Unterbrechung zwecks Disziplinarmaßnahme wird die Partie gemäß Spielregeln wieder aufgenommen (Freistoß, Strafstoß usw.).
    - Wurde die Partie bereits fortgesetzt, kann der Schiedsrichter das Vergehen immer noch ahnden, jedoch keinen Freistoß oder Strafstoß mehr aussprechen.

  • Okay, in Regek 6 hatte ich jetztnicht gesucht.
    Danke für den Hinweis, Thema kann von mir aus geschlossen werden.

  • Wobei die Assistenten die Anweisung haben, die Spielfortsetzung mit allen Mitteln zu verhindern.


    Wenn Headset, Piepser, Rufe und die Augen des SR sowie des anderen SRAs versagen, sollte der betreffende SRA schnellstmöglich den Platz betreten und den SR auf den Vorfall hinweisen.


    Ich denke eh, dass der Fall sehr theoretisch ist. Wenn ein SRA mit erhobener Fahne zum Anzeigen einer Tätlichkeit an der Linie steht, werden sicherlich auch die Zuschauer und die Bänke munter !!!