Einwurf - letzte Regelanpassung

  • Hallo zusammen,


    letztes jahr wurde ja bekanntermaßen die 1m-Abstandsregelung beim Einwurf gekippt.
    Seitdem darf der einwerfende Spieler auch 5 Meter von der Seitenlinie entfernt einwerfen.
    Bei uns kam dann ergänzend die Anweisung raus, dass allerdings nicht "von hinter einem Hindernis aus" geworfen werden darf, also nicht hinter der Bande, einem Busch, o.ä. Spannend war dann noch die Frage, was ist mit Plätzen, die keine Bande o.ä. haben, dafür aber 1 Meter hinter der Seitenauslinie eine kleine Böschung ist. Nach neuster Anweisung ist jetzt auch klar, dass das werfen von einer Böschung aus nicht gestattet ist.


    Habt Ihr sonst noch Sonderfälle, die durch die Regeländerung für Klärungsbedarf gesorgt haben?

  • bei uns ist das Thema noch ungeklärt.


    Was tun, wenn es außerhalb des Spielfeldes "bergauf" geht und der Einwerfende 5m außerhalb 2m erhöht steht.


    Was tun, wenn der einwerfende aus einer Zuschauertraube/ hinter einem Kiosk o.ä. hinaus wirft und einige Spieler / der SR den Einwurf selbst gar nicht sehen können.


    Für mich ist klar: Abpfiff und Wdh aus einer "erlaubten" Position. Aber eine Regelgrundlage dafür habe ich nicht.

  • Hast du für die erhöhte Wurfposition irgendwas schriftliches Michael?


    @BestRef: Die Menschentraube oder alle Positionen, in denen die anderen Spieler den Spieler nicht sehen können, sind doch durch die Regelung abgedeckt, dass er nicht hinter einem Hindernis einwerfen darf. Das war von Anfang an so definiert.

  • Zitat von flitzpiepe;132535

    Hast du für die erhöhte Wurfposition irgendwas schriftliches Michael?



    Nur eine Mail von meinem Verbandsschiedsrichterlehrwart von heute morgen, nachdem ich ihn genau deswegen angeschrieben habe. Bei uns gilt jetzt "ebenerdig".

  • Hm, ebenerdig ist da auch wieder eine problematische formulierung wie ich finde. Wenn der Spieler von der Laufbahn (meistens so 20-50cm tiefer als der Platz) einwirft, ist das aus meiner Sicht in Ordnung, er schafft sich ja keinen unerlaubten Vorteil.

  • Hallo.


    Die Anweisung bezüglich Werfen von erhöhter Position bzw. Anlaufholen am Hang wurde uns so auch weitergegeben im ersten Lehrabend dieses Jahres. Der Einwerfende soll sich durch dieses Verhalten keinen unsportlichen Vorteil verschaffen können.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • In dem konkreten Fall der sich beim Lehrabend mit Michael ergeben hat, ging es auch eher um 1,5 Meter Höhenunterscheid als um die 5cm Absatz, die von Laufbahn zum Platz sind (zumindest bei den Laufbahnen die ich kenne; mag woanders größere Differenzen geben).
    Außerdem findet man bei uns im Kreis fast nie ebenerdige Plätze :D
    Ein Einwurf wäre also praktisch unmöglich ;)

  • Zitat von flitzpiepe;132535

    ...


    @BestRef: Die Menschentraube oder alle Positionen, in denen die anderen Spieler den Spieler nicht sehen können, sind doch durch die Regelung abgedeckt, dass er nicht hinter einem Hindernis einwerfen darf. Das war von Anfang an so definiert.



    Aha- Danke für den Hinweis (wusste ich nicht- davon steht nichts in der Regel). Dann gilt der Einwurf als "nicht regelkonform ausgeführt" und somit muss dann die andere Mannschaft einwerfen?!


    Zitat von jambala;132539

    ...Der Einwerfende soll sich durch dieses Verhalten keinen unsportlichen Vorteil verschaffen können.



    Das hieße ja, sollte der Einwerfende versuchen, von einer stark erhöhten Position (z. B. Stehränge) einzuwerfen wäre das unsportlich und somit verwarnungspflichtig?

  • Nein, es ist die Analogie zu der Verlegung des Einwurfortes. Hier gibt es ja auch keine Verwarnung. Also falscher Einwurd und neue Ausfürhung durch die andere Mannschaft.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Zitat von jambala;132546

    Also falscher Einwurf und neue Ausführung durch die andere Mannschaft.



    Hat jemand dafür auch eine Stellungnahme parat? Mir ist nämlich noch nicht klar, ob es in diesem Fall (Einwerfen von hinter einer Bande usw.) den Einwurf für den Gegner gibt. Beim Einwurf in falscher Entfernung gab es ja früher Einwurf durch die gleiche Mannschaft.

    "Weißt du, Fußball ist das Einfachste, das es gibt. Wenn nur nicht das ganze Drumherum wäre." (Sebastian Deisler)

  • Bei uns ist die Anweisung Wdh. durch die gleiche Mannschaft.

  • @ Michael ( Ausgangspost) Bei uns haben wir diesen Zusatz mit den Hindernissen sofort bekommen. Wegen der Böschung zb. hatten wir in klammer des Textet " usw." stehen. womit alles was nicht zum Innenraumgehört verboten ist einzuwerfen.

  • Zitat von Schiri08;132562

    ..... Wegen der Böschung zb. hatten wir in klammer des Textet " usw." stehen. womit alles was nicht zum Innenraumgehört verboten ist einzuwerfen.



    ;) ;) ;) Dann kann ich also alles, was zum Innenraum gehört, einwerfen? Tore, Fahnen, Linien.... Buhahahaha.... :ironie:


    Sorry, der musste sein. ;):D