Ball gespielt und trotzdem Gelb

  • Hallo zusammen, ich hätte mal wieder eine Frage.
    Am Samstag habe ich einen Spieler verwarnt, da er ziemlich heftig in den Zweikampf gegangen ist und seinen Gegner schon gut ausgehebelt hat. Aber er hat dabei auch den Ball gespielt. Ich gab Gelb, da ich dieses Einsteigen als zu hart empfand und das Berühren des Balles wohl eher Zufall gewesen ist. Ich denke, eine GK trotz Ballspielens ist regelkonform (ansonsten bitte korrigieren).
    Was mich jetzt noch interessieren würde, welche Worte Ihr einem solchen Spieler in so einer Situation mit auf den Weg gebt. Ich hatte ihm ganz deutlich gesagt, dass ich das "Balltreffen" für zufall halte und das Einsteigen an sich mit GK bestrafe.
    Kann man das so kommunizieren, oder habt Ihr andere Beispiele aus eurer Erfahrung für mich?

  • Wichtig zuerst, was wurde zuerst getroffen. Der Ball oder der Spieler.


    Wenn ich sehe, dass der Spieler in den Gegner reingrätscht sieht er auch bei mir :gelbe_karte:. Das er den Ball dann spielt, ist für mich nicht relevant (wenn es eine heftige Aktion ist).


    Dem Spieler gebe ich den Hinweis: "Vorsichtiger Einsatz bei Grätsche" mit.

  • Ich meine aber der Ball wurde zuerst getroffen. Hätte er den Ball gar nicht getroffen, so hätte ich für dieses einsteigen evtl. auch Rot gezeigt.

  • ISt auch schon vorgekommen. War bei einem Spiel von meinem KSO gewesen. Spieler grätscht trifft zwar den Ball, tuschiert aber auch den Gegenspieler. Er bekam dafür :gelbe_karte:. Der Spieler hatte es eingesehen. Mein KSO meinte noch zu ihm: (Michael du hast es richtig erfasst)"Sportskamerad, hätten Sie nicht noch den Ball gespielt, hätte ich sie runtergeschmissen".


    Man kann also auch :gelbe_karte: geben, wenn das Einsteigen trotz Ballspielens heftig ist.

  • Wenn es ein starkes/heftiges Einsteigen war und der Ball noch berührt wurde, geht die :gelbe_karte: in Ordnung.


    Man kann - wenn der Ball nicht getroffen wurde - für starkes/heftiges Einsteigen durchaus auch die :rote_karte: geben.



    Bei solchen Fouls, wenn ich Gelb zeige, gebe ich dem SPieler noch folgendes mit auf auf den Weg:


    "Nicht so heftig einsteigen. Ruhiger in den Zweikampf gehen!"


    hilft meistens auch, wenn ich dies sage.



    Ansonsten, falls es Rot gibt sag ich wie ich Laune habe


    "Einmal Duschen, bitte!" oder "Kannst die Dusche schon mal für die Jungs wärmen!"
    Aber manchmal sind auch angemessene Aussagen zum Vergehen als Wegesbotschaft dabei!

  • Zitat von Niggo;8618

    Ansonsten, falls es Rot gibt sag ich wie ich Laune habe


    "Einmal Duschen, bitte!" oder "Kannst die Dusche schon mal für die Jungs wärmen!"
    Aber manchmal sind auch angemessene Aussagen zum Vergehen als Wegesbotschaft dabei!


    Solche Aussagen als SR zu tätigen halte ich schlicht und einfach provozierend und daher absolut unangebracht!

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Zitat von Falkao;8620

    Solche Aussagen als SR zu tätigen halte ich schlicht und einfach provozierend und daher absolut unangebracht!


    Ich finde daran nichts provozierend.
    Wenn du das sagst, dann werden sich auch die Spieler hüten, das gleiche nochmal (falls Beleidigung) zu sagen!


    Jedenfalls hatte sich noch kein Spieler provoziert gefühlt dadurch!

  • Hallo.
    Solche Aussagen können in einer Verhandlung vor dem Sportgericht sehr krumm genommen werden und zu Ungunsten des SR ausgelegt werden. Man sollte sich generell alle wertenden Kommentare sparen, wenn ein Spieler einem ans Bein pissen will wegen des FaD hat man ihm schon die Munition dazu geliefert.
    Ansonsten wurde es ja schon geschrieben: Nimmt der Spieler neben dem Spielen des Balles wohlwollend einen Körperkontakt in Kauf, ist Gelb (bei Spielen des Balles) bzw. Rot (bei fehlendem Spielen des Balles) vertretbar und teilweise auch angebracht.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Posting at the same time and you'll tell me to look at your post? Bollocks. Don't try to make someone look poor by using a language if you don't know he's speaking this language.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Zitat von Niggo;8631

    looking at my last post!


    then you can see what i mean and what i said


    Bleibt bitte bei der Deutschen Rechtschreibung, sonst können wir künftig unsere Posts auch so:


    看我上次郵! 那麼你看,我說的是什麼意思 oder


    ¡mirar mi poste pasado! entonces puedes ver lo que significo y lo que dije oder


    Considère te la dernière contribution. Alors, tu peux voir comme moi lui voulais dire

    schreiben !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • @ ein FaD oder eine Matchstrafe per :gelbe_karte: :rote_karte: ist für mich eine ernste Angelegenheit, da brauche ich ich dem Spieler nicht noch einen flapsigen Spruch an den Kopf werfen. Aber ist halt meine persönliche Meinung, wenn Du meinst mach ruhig weiter so.

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Ich gebe bei Feldverweise nie Kommentare (außer einmal s. Sprüche) ab, sondern nur eine kurze Begründung und die Bitte, den Innenraum zu verlassen.

  • Ich möchte hier Falkao aber mal entschieden beipflichten. Die rote Karte ist Aussage genug und bedarf keiner "erläuternden" Worte, erst recht nicht solch provokanter.


    Zu Michael: Du hast hier richtig reagiert.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Zitat von A_Kappi;8676

    Ich unterstelle hier mal lapidar Tippfehler, ansonsten wäre das schon sehr provokant und das wollen wir doch nicht annehmen. ;)


    Nein, das war kein Tippfehler!


    mkay schreibe ich wenn ich keine lust habe, die o-taste zu betätigen :p


    Aber sonst, war eigentlich alles rüchtig

  • Ist bei Dir auf der Tastatur ein Unterschied, ob Du o oder m drückst? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen.


    Ich finde es am besten, wenn man so schreibt, dass es alle lesen und verstehen können.

  • Zitat von Udo;8687

    Ist bei Dir auf der Tastatur ein Unterschied, ob Du o oder m drückst? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen.


    Ich finde es am besten, wenn man so schreibt, dass es alle lesen und verstehen können.


    Ich denke doch mal, dass man day "mkay" schon als "okay" verstehen kann. Schließlich gibt es ja noch viele andere Schreibfehler, wenn man in Texte im Forum schaut. Da wird doch das m mit dem o kein unterschied sein.


    Oder?

  • Zitat von Niggo;8689

    Ich denke doch mal, dass man day "mkay" schon als "okay" verstehen kann. Schließlich gibt es ja noch viele andere Schreibfehler, wenn man in Texte im Forum schaut. Da wird doch das m mit dem o kein unterschied sein.


    Oder?


    Richtig, Nico. Ist kein Problem, auf das wir näher eingehen sollten. Ich habe das mkay auch als okay gelesen.;)