Hartes durchgreifen beim geringsten meckern

  • Ich schaute am Ostermontag das Bierbauchliga Spiel unseres örtlichen Vereins an. War eigentlich eine sehr faire Partie, dennoch gab es(hab nicht gezählt) minimum 14 gelbe Karten. Darunter eine :gelbe_karte::rote_karte:.


    Der Schiedsrichter pfiff abei aber eigentlich ganz ordentlich, lag bei Fauls eigentlich recht gut, hat aber in meinen Augen bei mancher grätsche die :gelbe_karte: würdig war keinen Karton gezeigt.


    Jedoch gabs schon nach 8min gelb für: "Ey Schiri, das war Eckball" eines Spielers der Gästemannschaft.
    Prinzipiell wurde eigentlich alles mit gelb geahndet was an den Schiedsrichter gerichtet war.


    In der 2Hz. flog dann eben auch der erste und letzte, nachdem er 2x nach einem Faul lautstark verkündigte er habe Ball gespielt. Er wurde erst in der Pause Eingewechselt und stand somit gerade mal 10min aufm Platz und machte genau 2x sein maul auf.(war auch ein Spieler der Gäste)


    Als unser Torwart aber nach einem Stürmerfaul 15m aus seinem Tor rausrennt und den Stürmer anbrüllt mit den Worte"Spinnst du du arschloch, da muss man doch krank sein um so unnötig zu faulen" gabs keine Karte.


    Alles in allem eine etwas merkwürdige Auslegung des Schiedsrichters, aber ab dem Platzverweis kam kein mux mehr vom Platz ;)


    Aber wirklich gut war das nich oder?

  • Also meiner Meinung nach muss mal für ein "Ey, Schiri das war doch Ecke!" noch keine :gelbe_karte: geben.
    Das kommt aber auch immer darauf an wie etwas gesagt wird.
    Ob eine Agressive Körpersprache verwendet wird und ob der Spieler brüllt oder es halbwegs normal sagt, sind meiner Einschätzung nach wichtigere Faktoren als die Wortwahl.

  • Also , mit der Satz "Ey Schiri, das war Eckball" war für mich keine :gelbe_karte: und was andere Sätze das der Stürmer noch gesagt "Spinnst du du arschloch, da muss man doch krank sein um so unnötig zu faulen" und für mich klare :rote_karte: weil , bei der Satzanfang war klare Beleidigung oder ?

  • Also wenn man nach 8 Minuten für "Ey Schiri, das war Eckball" schon gelb zieht, legt man sich die Messlatte für künftige Verwarnungen schon relativ niedrig. (Wenn der Spieler jetzt im "normalen Rahmen" reklamiert hat)


    Immerhin hat der Kollege danach anscheinend seine Linie eisenhart durchgezogen, Respekt dafür.


    Ich bin zwar noch nicht so erfahren wie viele andere Kollegen hier, habe aber festgestellt, dass man in der Anfangsphase eines Spiels bei Reklamationen mit einem lockeren Spruch besser Ruhe reinbringt als durch Karten.
    Klar, wer zu heftig meckert wird entsprechend bedient, aber für den o.g. Satz im normalen Rahmen zieht man mMn keine gelbe Karte, da setzt man sich doch zu früh unter Druck und holt sich irgendwann zwangsläufig die Hexe ins Spiel.
    Ein lockerer Spruch im Zurücklaufen an den Spieler wie "Ich bin hier alleine angesetzt und brauche keine 22 Assistenten" reicht doch völlig aus, oder?


    Allerdings wäre der Torhüter bei mir für das "Arschloch" vorzeitig duschen gegangen, da muss man ja wohl nicht drüber diskutieren.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Nach Deinem Bericht hat die Gewichtung der persönlichen Strafen (für jedes Zucken der Spieler sofort gelb, verwanungswürdigr Foulspiele werden nicht geahndet, Beleidigungen wie durch den TW ignoriert) überhaupt nicht gestimmt. Hast Du den Kollegen nach dem Spiel mal angesprochen ?

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Nein, der verschwand recht zügig in der Kabine und wenn jemand eine Tür schließt geh ich da dann nicht rein^^



    Ich fand das auch so wie Falko, das er sich einfach die Messlatte am anfang zu hoch gelegt hat, und dann bei Fauls gezwungen war ein wenig schleifen zu lassen da sonst echte Probleme mit dem Spielbericht bekommen hätte. Die Partie war echt fair geführt, wenn auch nicht lasch, und das Motzen in einem Rahmen der bei mir vllt zu 1-2 Karten geführt hätte.


    Wenn ich den Schiri bei der nächsten Sitzung sehe würd ich ihn vllt. mal drauf ansprechen. Jedoch war er auch schon ein "wenig" älter als ich(könnte mein Dad sein) und ich wusste nicht, ob er das vllt sogar recht gut gemacht hat. Aber alle Zuschauer waren sich einig, er hatte seine Linie.


    Highlight war definitiv, der Platzverweis nach gelb-rot, spieler geht runter und setzt sich zum Trainer, Schiri rennt hin und sagt er solle den Innenraum verlassen. Auf der Seite wo dei Gäste bei uns sitzen ist eine kleine Böschung auf der die Angehörigen immer Sitzen, da ging er dann hoch, worauf ihn der Schiri nochmal ganz weg schickte. Der Trainer beschwerte sich und durfte gleich mitgehen.
    Die Krönung war dann als der Betreuer auch noch gehen wollte sagte der Schiri. Du bleibst hier, irgend einer von euch muss ja weiter winken.(Keine Assis waren eingeteilt^^)

  • Ich weiss nicht irgendwie habe ich das Gefühl das da eine Vereinsbrille irgendwo drauf sitzt!
    Also ich bin dafür bekannt das bei mir nicht gemeckert wird und schnell :gelbe_karte: gebe.
    Wenn die Mannschaft das nicht kapiert ist das nicht mein Problem! Es gehören immer zwei dazu!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Also bei dem geringsten Meckern Gelb zu ziehen ist ein Fehler.Wenn man so anfängt,muss man die Linie auch halten.Und am Ende hat man dann vielleicht 15 Gelbe und davon waren nur 2 wegen eines Fouls und die restlichen 13 wegen Meckern...


    Wenn mich einer anbrüllt.Gebe ich dem nicht direkt die Gelbe,werde dann gegenüber des Spielers auch etwas lauter.... Ist eine Beleidigung dabei gibts klar die Persönliche Strafe also :rote_karte:

  • Hey Tillongi, da ist sicherlich keine Vereinsbrille dabei, da es a) unser Torwart war den ich vom Platz geschmissen hätte, und b) es mehr den Gegner Betraf(unter anderem der Platzverweis).


    Es war jetzt auch nicht so das der Schiri kacke gepfiffen hat, nur bin ich mir sicher das er mit weit weniger Karten hätte auskommen können. Wollte da jetzt auch eher raus finden ob ich sowas zu lasch handhaben würde, oder eher wie es mir scheint einfach ein wenig den falschen Maßstab angesetzt hat.

  • OKay dann zäumen wir das Pferde mal von hinten auf, wenn ich früh :gelbe_karte: gebe wegen Meckerns, dann sollten das auch beide Manschaften merken, wenn sie dann nicht meckern, sind es auch nicht soviele :gelbe_karte: wenn sie aufhören zu meckern!
    Ich kann einfach aus eigener Erfahrung sprechen bei mir wirken die :gelbe_karte: wegen Meckerns, wenn die Manschaften das dann nicht umsetzten ziehe ich meinen Stil voll durch, habe ich zwar meistens nicht mehr nötig, aber watt mutt dat mutt.

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Ich bin kein SR der mit den gelben Karten rumfuchtelt.
    Mir persönlich fehlt die Verhältnismäßigkeit zwischen einem gelbwürdigen Foulspiel
    und einem Zuruf " SR, der Ball war aber aus ! ".
    Durch das voreilige Zeigen der Gelben Karten bringe ich mich selbst in Zugzwang.
    Stattdessen ziehe ich es vor, mir die Reklamierer vorzunehmen indem ich mir diese
    zur Brust nehme und mit klarer Ansprache und Gestik ihm und dem Rest der Mannschaft klar mache,
    dass solche Dinge unerwünscht sind.
    Diese Vorgehensweise bevorzuge ich meist in den ersten 15minuten und setze somit den Grundstein
    einer Spielleitung ohne solche Faktoren, die u.U. sein Spiel zum kippen bringen könnten.


    Sollte der Spieler es nicht begreifen, wird er dann mit passenden Worten mit Gelb verwarnt,
    mit dem Hinweis, dass bei dem nächsten Ton er zum Duschen gehen kann.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Ich habe auch nicht so schnell die Finger an der Karte wie manch andere, ich habe mir in dem knappen Jahr mit diesem Amt ein grobes Raster zurechtgelegt, was das meckern angeht: Ich beginne erst mal, einen frechen Spruch zurückzugeben, wie in etwa:"Das sagen sie immer alle" oder "Hier sind 22 Assistenten auf dem Platz!" Allerdings kommt das nicht hochnäsig oder arrogant rüber, sondern locker, aber bestimmend. Sollte dann jemand lautstark reklamieren oder protestieren, gibt es die entsprechende Konsequenz! Klar ist: Der Ton gibt die Musik an, wie viele andere bereits auch schon erwähnt haben. Das ist das A und O! Und direkt bei jeder Kleinigkeit eine VW auszusprechen ist m.E. der falsche Weg, dann läuft man Gefahr für Stress und Hektik und das ist gerade auf Kreisebene nicht so erquickend!

    "Ein J.R. Ewing hat keine Magengeschwüre! Ein J.R. Ewing verursacht sie!"
    J.R. lebt! In memorarum an Larry Hagman (1931 bis 2012). Danke für die tolle Zeit bei DALLAS!!!

  • Ich sehe es wie Ansgar. Man macht sich das Leben schwer, wenn man zu früh für Kleinigkeiten Gelb zieht. Da ist ein Spruch oftmals besser.

  • Also ich hatte Gestern ein Spiel mit 6 Gelben Karten, für mich ziemlich viel. Keine Einzige wegen Meckerns. Alle für Foulspiele. Körperlich robustes aber faires Spiel.
    Und wenn ich dann noch Gelbe Karten für diese Kleinigkeiten verteile, dann komme ich bei so einem körperlich robusterem Spiel schnell zu 10 oder mehr Gelben Karten und daraus folgen ganz schnell 5-Minuten-Strafen bzw. :gelbe_karte::rote_karte: je nach dem ob Jugend oder nicht. Das kann auch nicht das Wahre sein.
    Ich sage zwar immer, dass jeder seine Linie finden muss, aber das SR in ruhige Spiele unruhe reinbringen, weil sie mit Karten um sich schmeißen finde ich :flop:

  • Moin,


    das man sich schnell auf eine Linie festlegt, wenn man früh eine :gelbe_karte: für Meckern zeigt ist richtig. Aber nicht immer muss das dazu führen, dass das Spiel in ungeregelte Bahnen verläuft.


    Vor einigen Wochen habe ich nach gefühlten 3 Minuten eine :gelbe_karte: wegen Meckerns gegen einen Gästestürmer gezeigt. Dieser war der Meinung lautstark "Das war kein Abseits und das weiß der ganz genau." (Betonung auf der) über den Platz zu pöbeln. Ich habe mir den Spieler zur Brust genommen und ihm verbal für ALLE (Spieler und Zuschauer) klar ersichtlich und hörbar klar gemacht, dass ich derartige Entgleisungen nicht dulde. Diese Ansprache hat Wirkung gezeigt. Ich hatte im Rest des Spiels keinerlei (gelbwürdiges) Gemecker auf dem Platz.


    Es ist also nicht immer angebracht die ersten X Minuten auf Durchzug zu schalten. Die richtige Ansprache kann hier Wunder wirken.


    Gruß

  • Ich habe in meiner aktiven Zeit nicht zu den Schiedsrichtern gehört, deren Idealziel es war, möglichst alle Kästchen auf der Notizkarte mit Kreuzen zu füllen. Dennoch hatte ich nicht den Eindruck, dass darunter die Autorität auf dem Platz gelitten hat. Und wenn ich heute junge Schiedsrichter auf dem Platz sehe, stelle ich genau dasselbe fest. Es braucht keine Verwarnungsorgie auf dem Platz, um ein Spiel über die Bühne zu kriegen.


    Trotzdem - gerade in den unteren Klassen legt jeder Schiedsrichter seinen Stil nach eigenen Vorstellungen und Erfahrungen fest. Und damit muss er dann auch klarkommen, genau wie die Spieler.


    Aber ein paar Grundsätze sollten dann schon noch gelten:


    1. Es gibt keine Regel, die dem Spieler eine anständig vorgetragene Nachfrage oder Kritik verbietet. Ein selbstsicherer Schiedsrichter wird hier sachlich zu antworten oder originell zu kontern wissen. Erst Lautstärke, Wortwahl oder Gestik machen aus der Kritik eine Unsportlichkeit, und die ist dann mit "Gelb" zu ahnden.


    2. Schiedsrichter, die gut hören aber schlecht sehen, werden natürlich immer wieder (zu Recht) die Kritik der Spieler anstacheln. Wenn schon Konsequenz, dann aber nicht nur in Bezug auf verbotenes Reden, sondern auch und gerade gegen verbotenes Spiel.

    "Weißt du, Fußball ist das Einfachste, das es gibt. Wenn nur nicht das ganze Drumherum wäre." (Sebastian Deisler)

  • Ich hatte am Montag ein Spiel, wo ein Spieler, Jahrgang 1973, 2 m hinter dem Stürmer herlief und ihn nicht mehr erreichte. Da schrie der mich wie von der Tarantel gestochen an, Schiri, dass war doch Foul usw.! Der Ball war im Toraus und der Spieler maulte immer noch rum. Ich sagte zu ihm, er soll jetzt Ruhe geben, sonst gibts :gelbe_karte:, er gab aber keine Ruhe und es gab :gelbe_karte:. Er hörte aber nicht auf, da sagte ich zu ihm, mach noch einen Pieps, komm pieps nochmal, mach noch einen pieps! Der Schaum lief langsam aus den Mundwinkeln und er piepste tatsächlich nochmal, :gelbe_karte::rote_karte:! Da kam der SF und noch ein Spieler und meinten etwas von Provokation, ich sagte nur, mehr als 2 Spieler hier ist Rudelbildung, da gibt es 3x :rote_karte: und ihr könnt dann gemütlich Schafkopf spielen! Von dem Moment hatte ich meine Ruhe, dass Spiel endete überings 3:9 gegen den Piepser.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • sorry kanarien, aber ich persönlich halte dies auch für eine Provokation :flop:
    Ich mache auch dem Spieler klar, dass er keinen Pieps mehr machen soll, aber
    ich belasse es damit. Wenn er bettelt, wird er bedient.
    Aber ich werde ihn sicherlich nicht dazu animieren.
    Und glaube mir, meine Ansprachen haben bisher immer Wirkung gezeigt :D

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Da geb ich Ansgar Recht . Wir sollten die Spieler nicht provozieren ,egal wie sie uns auf den Sack gehen . Außerdem braucht man da eh nicht viel machen : Solche können die Klappe eh nicht halten . Nur eine strittige Situation und sie reißen den Mund auf . Dann kannst du ohnes schlechtes Gewissen :gelbe_karte::rote_karte: ziehen.