Spielfortsetzung nach Feldverweis

  • Folgende Situation:


    Die angreifende Mannschaft A erhält kurz hinter der Mittellinie einen direkten Freistoß zugesprochen. Ein Spieler der verteidigenden Mannschaft V steht ca. 1 Meter vom Ball entfernt um eine schnelle Ausführugn zu verhindern, dreht sich um und geht vom Ball weg. Der Schütze von Mannschaft A läuft an und zielt direkt auf den weglaufenden Spieler von V mit voller Wucht aus nun knapp 3 Metern und trifft ihn in Höhe des Popöchens ;)


    :rote_karte: für den Schützen


    Wie ist die Spielfortsetzung? Dir. FS für V oder Wiederholung oder was ganz anderes? Und muss der sich vom Ball entfernende Spieler von V :gelbe_karte: bekommen?


    Meine Entscheidung war kein gelb und dir. FS für V da der Ball ja wieder im Spiel war. Andere Meinungen? Je länger ich darüber nachdenke, je mehr zweifel ich an mir ;)


    Danke schonmal.

  • Wie denn? Er will die Ausführung verhindern oder doch nicht? Also er geht vom Ball weg, damit will er also nicht den Abstand verkürzen. Wenn der Spieler ihn nun anschiesst, ist er selber schuld. Hier schiesst der Spieler von Mannschaft A aber heftig den Spieler an, sodass es :rote_karte: geben muss, was ja auch passierte. Die Spielfortsetzung ist, und da hast du recht, direkter Freistoß gegen Mannschaft A, wo der Spieler angeschossen wurde.


    Anders sieht es aus, wenn der Spieler von V den Abstand nicht einhalten will. Dann gibt es :rote_karte: für Spieler von A, :gelbe_karte: für Spieler von V und Wiederholung.

  • Jut *schweisabwisch*
    Ich hätte die Entscheidung auch bis zum BGH verteidigt, wenn nötig auch vor dem EUGH ;)


    Der Verteidiger dreht sich eindeutig weg vom Ball, sieht diesen auch nicht und macht auch keine Bewegung dahin.


    Ich war mir nur nicht sicher ob durch das "abschießen" der Ball ins Spielgebracht wurde oder nicht, hier könnte man sicher diskutieren, muss aber nicht sein ;)


    Danke für die Antworten.

  • :rote_karte: für den Schützen ist klar, wenn es Absicht war.


    Aber da "mit dem Ball abschießen" nicht zu den 10 Vergehen gehört, die mit einem Dir. Fr. bestraft werden würde ich Ind. Fr. geben, oder sehe ich das falsch?


    Wiederholung fällt ja weg, da der Ball Regelkonform ins Spiel gebracht wurde.

  • DFB-Regelheft zu Regel 13 - Freistöße, S. 96:


    "Wenn sich bei der Ausführung eines Freistoßes ein Gegenspieler näher als vorgeschrieben
    beim Ball befindet,
    - wird der Freistoß wiederholt."


    Ich würde sagen: FaD und Wiederholung des Freistoßes. + Verw. des Spielers, der den Abstand nicht einhält.

  • Wenn der Schütze den Mauerabstand nicht einfordert und die schnelle Spielfortsetzung bevorzugt, entfällt dies. Da der Spieler keine Anstalten machte die Ausführung zu be- oder verhindern, gibt es für uns keinen Grund einzugreifen.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Nicht ganz richtig.
    Die Spieler sind trotzdem verpflichtet dazu, den Abstand einzuhalten. Es gibt nur nicht :gelbe_karte:+Wdhlg., wenn der Spieler unbeabsichtigt den Abstand nicht einhält (sprich mit den Gedanken gerade woander ist, Blick nicht aufm Ball, keine aktive Bewegung zum Ball).


    Spielt der Spieler schnell den Freistoß aus und verkürzt der Gegenspieler den Abstand trotzdem absichtlich, kriegt er :gelbe_karte: und der Freistoß wird wiederholt.


    Edit: In unserem Fall hast du natürlich recht ;) Wollte nur Missverständnissen vorbeugen ;)

  • Zitat von schiri-h03;131681

    Nicht ganz richtig.
    Spielt der Spieler schnell den Freistoß aus und verkürzt der Gegenspieler den Abstand trotzdem absichtlich, kriegt er :gelbe_karte: und der Freistoß wird wiederholt.


    Dann macht er aber die von mir beschriebene Bewegung zum Ball.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Ich habe mir nochmal die oben beschriebene Situation durchgelesen, es kann mMn nur Wiederholung + :gelbe_karte: geben (:rote_karte: ist klar). Der Spieler verhindert die schnelle Ausführung des Freistoßes indem er sich vor den Ball stellt (daher schon einmal :gelbe_karte:, egal wie der Freistoß ausgeführt wird). Das er dann wegläuft ist egal, bis er die 9.15m erreicht hat gilt er als "aktiv die Freistoßausführung verhindernd" und ist daher zu bestrafen (Gelb, Wdh.)

  • Sorry, aber diese Aussage ist falsch.
    Wenn der Stürmer den Ball spielt, ist sein Anspruch auf den Abstand erloschen, es sei denn sein Gegenspieler macht eine aktive Bewegung zum Ball womit er die Ausführung verhindert.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Also schiri-h03 du musst doch nicht immer widersprechen, wenn jemand andere Meinung.
    In fast allen Augen hat Stefan in seiner beschriebenen Version alles richtig gemacht.
    Auch aus meiner Sicht alles richtig gemacht. Wen einer Spieler sich kurz vor dem Ball stellt und sich dann entfernt und dann am verlängerten Rücken getroffen wird, dann bekommt er auf gar keinen Fall die :gelbe_karte:
    Wie immer ist weniger mehr, man muss auch immer das alles differenziert das sehen muss.
    Achtung hier kommt ein Schild :ironie: Fingerspitzengefühl beweisen! Noch ein Schild :ironie:

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Ich mag da nochmal auf folgenden Thread hinweisen: http://www.fussball-sr.de/showthread.php?6558-SR-Zeitung-01-09-Ungekl%E4rtheiten&p=127516&viewfull=1#post127516 Besonders Post 21 passt aus meiner Sicht ebenfalls zu dieser Frage:


    Zitat

    Die Regelfrage sagt nichts darüber aus, dass der Spieler den Freistoß ausführen will, auch nicht schnell ausführen. Vielmehr will der "ausführende" Spieler als Reaktion (Regelfrage: "Jetzt ...") auf das Vor-den-Ball-Stellen den verteidigenden Spieler bestrafen (Regelfrage: "... schießt den Ball ... absichtlich und heftig ...").


    Von daher würde ich hier in der Theorie Rot und wiederholung des Freistoßes geben. Gelb ist nach dieser Schildung nicht nötig, da der Spieler sich ja nicht aktiv zum Ball bewegt hat.

  • Zitat von tillongi;131846

    Also schiri-h03 du musst doch nicht immer widersprechen, wenn jemand andere Meinung.
    In fast allen Augen hat Stefan in seiner beschriebenen Version alles richtig gemacht.
    Auch aus meiner Sicht alles richtig gemacht. Wen einer Spieler sich kurz vor dem Ball stellt und sich dann entfernt und dann am verlängerten Rücken getroffen wird, dann bekommt er auf gar keinen Fall die :gelbe_karte:
    Wie immer ist weniger mehr, man muss auch immer das alles differenziert das sehen muss.
    Achtung hier kommt ein Schild :ironie: Fingerspitzengefühl beweisen! Noch ein Schild :ironie:



    Man muss da sicherlich zwischen Theorie und Praxis differenzieren.
    In der Praxis würde ich mich hüten dem Spieler :gelbe_karte: und die Wiederholung zu geben, würde nur keiner verstehen und es würde unnötige Diskussionen geben. Sich aus der Affäre zu ziehen ist auch nicht "so schwer", einfach dem der es wissen will erzählen, man hat das "anders" wahrgenommen, sprich man hat die Bewegung zum Ball gesehen, der Spieler ist dann allerdings sofort weg, blablabla... da fällt einem schon etwas ein ;)...


    In der Theorie (Regeltest, etc...) ist es allerdings (wenn die Frage so gestellt wird, wie sie Stefan gestellt hat) :gelbe_karte:+Wdh (und natürlich :rote_karte: für den anderen).


    Schönes Beispiel dafür, dass Theorie und Praxis oft weit auseinander liegen (und ich finde das Wort "Fingerspitzengefühl" - so wenig ich es mag - ist da ganz gut angebracht).


    Zitat von flitzpiepe;131871


    Von daher würde ich hier in der Theorie Rot und wiederholung des Freistoßes geben. Gelb ist nach dieser Schildung nicht nötig, da der Spieler sich ja nicht aktiv zum Ball bewegt hat.


    Das geht allerdings weder in Praxis noch in Theorie bzw. ist nirgendwo zu vereinbaren... Entweder ganz oder garnicht... wie wird es immer so schön hier gesagt "Halb-Schwanger geht ja auch nicht :D" ;)

  • Wiederholung kan es nur geben, wenn der Ball nicht richtig ins Spiel gebracht wurde. Und wie wir ja alle wissen ist der Ball im Spiel wenn er mit dem Fuß gestoßen wurde und sich bewegt.


    Wenn er den Ball also geschossen hat, ist er regelkonform im Spiel und dann kann es keine Wdh. geben.


    Ich finde die Ausgangsfrage ist nicht eindeutig gestellt. Steht der Spieler dort und läuft dann weg, oder kommt der Spieler an, bleibt stehen und läuft dann weg?
    Im ersten Fall :rote_karte: für den Schützen und Dir. Fr. für den Angeschossenen und im zweiten Fall :rote_karte: für den Schützen, :gelbe_karte: für den Angeschossenen und Wdh.

  • Zitat von schiri-h03;131893


    In der Theorie (Regeltest, etc...) ist es allerdings (wenn die Frage so gestellt wird, wie sie Stefan gestellt hat) :gelbe_karte:+Wdh (und natürlich :rote_karte: für den anderen).


    Dann wäre die Regelfrage bei mir falsch beantwortet


    Zitat von schiri-h03;131893


    Schönes Beispiel dafür, dass Theorie und Praxis oft weit auseinander liegen (und ich finde das Wort "Fingerspitzengefühl" - so wenig ich es mag - ist da ganz gut angebracht).


    Zitat von flitzpiepe
    Von daher würde ich hier in der Theorie Rot und wiederholung des Freistoßes geben. Gelb ist nach dieser Schildung nicht nötig, da der Spieler sich ja nicht aktiv zum Ball bewegt hat.Das geht allerdings weder in Praxis noch in Theorie bzw. ist nirgendwo zu vereinbaren... Entweder ganz oder garnicht... wie wird es immer so schön hier gesagt "Halb-Schwanger geht ja auch nicht "


    Das geht schon. Nämlich dann, wenn ich sage, der Freistoß wurde nicht korrekt ausgeführt. Der Spieler hat mit dem Tritt gegen den Ball diesen nicht ins Spiel bringen wollen, sondern nur seinen Gegner abschießen. Das kann man analog Werfen bewerten.
    Dann wäre Wiederholung und :rote_karte: korrekt.


    Anhand der Fragestellung ist die Antwort dir. Freistoß und :rote_karte: aber korrekt.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !