Pfeifen unsere SR international anders ?

  • Nachdem man z.B. Herbert Fandel national und international beobachten konnte, stellte sich heute im DSF die Frage, ob unsere FIFA SR international anders pfeifen als national.


    Berti Vogts hatte den Einwand, dass die SR bei nationalen Spielen " einem Oberlehrer " ausgeliefert sind, der alle Vorfälle protokolliert, stattdessen gleiche Vergehen z.B. in der Englischen Liga nicht so hart geahndet werden ( Rote Karten von Lutz Wagner )


    Michael Henke ( Co-Trainer vom FCB ) monierte das unterschiedliche Pfeifen der SR´s und das damit schwierige " Einstellen " seiner Mannschaft.


    Wie denkt Ihr darüber ??

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Das ist doch Blödsinn. Ich kann doch nicht Samstags in der Buli so pfeifen, und Dienstags in der CL anders. Das kann keiner. Das ist wieder typisch, die suchen Ausreden weil ihre Mannschaft sch... gespielt hat.

  • Ah Udo, ich sehe das etwas anders. Klar ist da kein krasser Unterschied da, aber dennoch spürbar.
    Aber das liegt meiner Meinung daran, dass die "härtere Spielweise" bei uns meist nicht akzeptiert wird. Wenn man in der BuLi oder in Deutschland generell den Spielern den kleinen Finger reicht, nehmen sie die ganze Hand (*3-Euro-ins-Schwein-werf*). Und wenn die Spieler merken, dass man etwas mehr laufen lässt, dann hauen die eben richtig rein und haben sich nicht mehr im Griff. Und wenn man bei einem Spiel mal die Kacke drin hat, bekommt man die nur schwer wieder raus. Deshalb ist es einfacher von Beginn an die Leine etwas kürzer zu halten.

  • Sehe ich auch so, zudem werden Entscheidungen des SR´s in den anderen europäischen Ligen mehr akzeptiert !
    z.B. bei der gelb/roten-kartze von Fandel bei AS Rom vs. ManU kam es zu keinen Reklamationen, obwohl diese Karte für englische Verhältnisse sehr hart war. In der BL dagegen hätte dieser Platzverweis eine Rudelbildung ausgelöst.
    Daher werden in Deutschland die Zügel etwas härter angezogen als im Ausland.
    Selbst ein Ballak hat sich inzwischen gegenüber den SR´s besser im griff als zu BL-Zeiten, da dies in England von den Fans nicht gerne gesehen wird !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Zitat von Udo;8492

    Das ist doch Blödsinn. Ich kann doch nicht Samstags in der Buli so pfeifen, und Dienstags in der CL anders. Das kann keiner. Das ist wieder typisch, die suchen Ausreden weil ihre Mannschaft sch... gespielt hat.


    Ich gebe dir mal ein schönes Beispiel und glaube das deine Aussage damit wiederlegt ist!!!
    Englische SR pfeifen international mit Sicherheit nicht so großzügig wie sie dies in der englischen Liga tun würden, denn was meint ihr würden Hoeness, Rumenigge und Co toben, wenn nach englischen Sitten auch international gepfiffen würde?!
    Auch déutsche SR passen sich der "internationalen Linie" an und pfeifen dementsprechend, eventuell ist das eine unterbewußte Reaktion, aber vorhanden ist diese auf jeden Fall!!!

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Zitat von SCHIRI-FT.de;8496

    Sehe ich auch so, zudem werden Entscheidungen des SR´s in den anderen europäischen Ligen mehr akzeptiert !
    z.B. bei der gelb/roten-kartze von Fandel bei AS Rom vs. ManU kam es zu keinen Reklamationen, obwohl diese Karte für englische Verhältnisse sehr hart war. In der BL dagegen hätte dieser Platzverweis eine Rudelbildung ausgelöst.
    Daher werden in Deutschland die Zügel etwas härter angezogen als im Ausland.
    Selbst ein Ballak hat sich inzwischen gegenüber den SR´s besser im griff als zu BL-Zeiten, da dies in England von den Fans nicht gerne gesehen wird !



    SO sehe ich das auch!!!! :top:

    Es gibt wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.
    Mohamdas Karamchand Gandhi

  • Mal auf uns übertragen:
    Wir passen uns doch auch teilweise (wenn auch unbewusst) an ein Spiel an. Wenn es ruhig ist, dann unterbinden wir härtere Zweikämpfe doch meist auch nicht so schnell und kleinlich, wie wenn es ein hitziges Spiel ist, wo jede Sekunde einer explodieren könnte, oder irre ich da?

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Zitat von Toboss;8503

    Ich gebe dir mal ein schönes Beispiel und glaube das deine Aussage damit wiederlegt ist!!!
    Englische SR pfeifen international mit Sicherheit nicht so großzügig wie sie dies in der englischen Liga tun würden, denn was meint ihr würden Hoeness, Rumenigge und Co toben, wenn nach englischen Sitten auch international gepfiffen würde?!
    Auch déutsche SR passen sich der "internationalen Linie" an und pfeifen dementsprechend, eventuell ist das eine unterbewußte Reaktion, aber vorhanden ist diese auf jeden Fall!!!


    Englische SR pfeifen, tatsächlich großzigig und lassen das Spiel an der "langen Leine" laufen.
    Italienische SR bestrafen Undiszipliniertheiten härter.
    Spanische SR pfeifen ungefähr wie die deutschen SR (wenn man Disziplinarstrafen vergleicht.)

  • Zitat von Daniel;8575

    Englische SR pfeifen, tatsächlich großzigig und lassen das Spiel an der "langen Leine" laufen.
    Italienische SR bestrafen Undiszipliniertheiten härter.
    Spanische SR pfeifen ungefähr wie die deutschen SR (wenn man Disziplinarstrafen vergleicht.)


    ...und jede Woch Dienstag, Mittwoch und Donnerstag wenn International z. B. im Uefa Cup oder Champions League gespielt wird, dann pfeifen alle gleich, egal aus welchem Land sie kommen!!!

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Zitat von Toboss;8582

    ...und jede Woch Dienstag, Mittwoch und Donnerstag wenn International z. B. im Uefa Cup oder Champions League gespielt wird, dann pfeifen alle gleich, egal aus welchem Land sie kommen!!!


    Und das zeigt doch auch, dass auf den FIFA- und UEFA-Lehrgängen gute Arbeit geleistet wird, wenn die Auslegung und die "Art" des Pfeifens bei allen gleich ist.

  • Zitat von Toboss;8582

    ...und jede Woch Dienstag, Mittwoch und Donnerstag wenn International z. B. im Uefa Cup oder Champions League gespielt wird, dann pfeifen alle gleich, egal aus welchem Land sie kommen!!!


    Wäre ja schlimm wenn es nicht so wäre.;)

  • Ich bin der Meinung, dass dies alles subjektive Eindrücke des jeweiligen Betrachters sind (zum Glück, sonst wäre es ja langweilig). Ich glaube, alle Sr versuchen, egal in welcher Klasse sie pfeifen, sich dem Spiel und seinem Verlauf anzupassen, um es gut über die Runden zu bringen. Und das ist eben international, wo mehrerer Spielauffassungen, Temperamente, Spielsysteme usw. aufeinander treffen oftmals anders, als national, wo alles in mehr oder weniger eingefahrenen Gleisen verläuft. Und da man in der Regel den BuLi-Fußball gewohnt ist, fällt der Unterschied international eben mehr auf. Ich empfinde eigentlich nur wenige Unterschiede zwischen BuLi und bspw. CL und wenn, dann sind sie für mich auf den jeweiligen "Pfeif-Stil" des SR zurückzuführen, welche ja im Übrigen die besten des Kontinents sind.
    Wobei ich allerdings auch finde, dass auf der Insel anders gespielt und gepfiffen wird als auf dem Kontinent. Das wäre für mich aber der einzige Unterschied.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Zitat von SCHIRI-FT.de;8496

    ...In der BL dagegen hätte dieser Platzverweis eine Rudelbildung ausgelöst.
    Daher werden in Deutschland die Zügel etwas härter angezogen als im Ausland.
    Selbst ein Ballak hat sich inzwischen gegenüber den SR´s besser im griff als zu BL-Zeiten, da dies in England von den Fans nicht gerne gesehen wird !


    Und da haben wir doch das eigentliche Problem: Das ständige Meckern, Motzen und Reklamieren, das in der Bundesliga mehr als an der Tagesordnung ist, was man aber in England fast nie sieht.
    Ich hab Premiere, und seit das keine BL mehr übertragen wird, gugg ich halt regelmässiger also zuvor Premier League. Da motzt und meckert so gut wie keiner. Die Spielweise mag härter sein, aber die Schiris lassen in dem Punkt mehr laufen. Worauf die englischen Schiris aber allergisch reagieren, ist eben auf Reklamieren.
    Das Problem scheint wirklich zu sein, dass in der BL sich die Spieler sehr schnell nicht mehr im Griff haben - weder von der Härte noch vom Verhalten gegen die Schiri -, wenn man das Spiel an der langen Leine laufen lässt.
    Und leider werden solche Verhaltensmuster von den Spielern in den unteren Ligen und im Jugendbereich übernommen. Tolle Vorbilder! ;)


    Aber jetzt sind wir doch etwas off-topic! ;)