SSD Schalke - Bayern, 03.04.2010

  • Wie habt ihr das Spiel Schalke 04 - FC Bayern gesehen?


    Also für mich war bei 1 Szene unklar, wie Manuel Gräfe da nur :gelbe_karte: geben kann. Hamit Altintop wird vermeintlich gefoult. SRA Christian Dingert sagt nö und zeigt Einwurf an. Hamit lässt den Frust ab und schubst Christan leicht weg. Eigentlich eine :rote_karte:, Gräfe gibt nur :gelbe_karte:. Ich verstehe das nicht.

  • Die erste Situation war für mich ebenfalls :rote_karte:, hier ist die Schuld wohl bei Gräfe zu suchen.


    In der 2. Situation liegt die "Schuld" wohl beim Assistenten. Gräfe sieht das "Schubsen" ja nicht, der SRA hat ihm das wohl angezeigt und gesagt. Aber wahrscheinlich hat er ihm nicht gesagt "Ey, der hat mich geschubst. Mach mit ihm was du willst, bewerte du das!", sondern eher "Nr. 7 hat mich gerade angefasst und leicht geschubst/weggedrückt, ich denke :gelbe_karte: ist hier ausreichend aber sag ihm n paar klare Worte", so hat das jedenfalls auf mich gewirkt.

  • Ich geb Tim Recht . Für mich war diese Aktion nicht schlimm genug um eine :rote_karte: zu geben . Deshalb find ich :gelbe_karte: richtig . Denn wenn Gräfe :rote_karte: gibt ,legt er es als eine Tätlichkeit aus , und dann müßte er rein regeltechnisch abbrechen, oder seh ich das falsch?

  • Nun mache mal halblang, Matze.
    Selbst im Regelbuch steht beschrieben, wie das Spiel bei einer Tätlichkeit
    ggü. dem Schiedsrichter fortzuführen ist :ironie:

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Die Verwarnung für Altintop in der Szene für den SRA war für mich gerechtfertigt. Rot wäre übertrieben gewesen, aber Gelb war auch sicherlich das Minimum, so das Altintop mit dem nächsten Foul, welches isoliert betrachtet sicherlich nicht gelbwürdig war, zurecht vom Platz geflogen ist.


    Das Foulspiel von Bordon, für das er die erste Verwarnung bekommen hat, war allerdings eine ganz dunkle Rote Karte. Der SR stand hier vermutlich tatsächlich zu nah am Geschehen, nur so lässt sich erklären, warum er hier nur eine VW gab.


    Zuvor hätte Gräfe mMn auch einen Strafstoß für Schalke geben können (Situation mit van Buyten und mit ich glaube Farfán), auch wenn die Experten von ZDF und ARD das anders gesehen haben.


    Das zweite Tor von den Bayern könnte Abseits gewesen sein (ARD sagt nein, ZDF sagt ja), aber im Prinzip macht es keinen Sinn über solche Milimeterentscheidungen zu diskutieren.

  • Die Altintop-Szene sehe ich ähnlich. Das ist eine Unsportlichkeit, aber noch keine grobe und von der Tätlichkeit ohnehin weit entfernt. Das Foul danach ist eine klassische Kann-Gelbe und da hat Altintop vorher halt seinen Kredit verspielt gehabt. Persönliches Pech, der geht bei mir dann auch ohne zu zögern.
    Die Elferszene ist klar richtig entschieden. Der Schalker wirft sich ja fast in den Münchener hinein, der Bein oder Körper keineswegs bewusst in den Laufweg stellt. Ein schönes Beispiel dafür, was eben kein Auflaufenlassen, sondern provozierter Körperkontakt ist.
    Bordon ist normalerweise klar :rote_karte: Da muss Gräfe keine gute Sicht gehabt haben, selbst mit dem Wohlwollen eines Top-Spiels, das ich als SR ungern durch einen strittigen Feldverweis beeinflussen, war das Rot. Und vor allem wäre Bordon selbst wenn ich mich für Dunkelgelb entscheide, schon ein paar Minuten später mit Gelb-Rot fällig gewesen.
    Abseits war im Standbild erkennbar, auch bei der ARD, wo der Kommentator das Bild nicht richtig zu deuten wusste :confused: Allerdings ist das so knapp, dass da nun jeglicher Vorwurf unangebracht ist. Im Zweifel eben für den Angreifer.

  • van Buyten gegen Farfan :
    Da kann man Strafstoß geben.
    Der Münchener stellt die Schulter gegen den Schalker und bringt ihn dadurch zu Fall.


    Bordon gegen Müller :
    :rote_karte: Was Anderes kommt da meiner Meinung nach nicht in Frage.


    Altintop "gegen" Dingert :
    Habs mir nochmal angeschaut.
    Die Aktion von Edu gegen Altintop war nunmal Foul.
    Aber wenn Gräfe Altintop da Rot zeigt, darf sich niemand beschweren.


    Abseits beim 2:0 :
    Wer bitteschön soll diese Schuhlänge sehen ?
    Einen Schritt weg von "Höhe letzter Mann" und schon isses rum.
    Also da keinen Vorwurf an das Gespann.


    Was mir aber heute wieder aufgefallen ist,
    ist der teilweise überharte Einsatz von Kevin Kuranyi.
    Wie er da Lahm an der Eckfahne aus dem Weg räumt, das muss nicht sein.

  • 1. Van Buyten - Farfan:
    Meiner Meinung nach die richtige Entscheidung hier weiterspielen zu lassen. Farfan wirft sich, wie angesprochen nur in van Buyten.


    2. Bordon - Müller:
    Hier muss man sicherlich so deutlich sein und von einer klaren Fehlentscheidung sprechen. Der Angriff galt nur dem Gegenspieler, kam von hinten, ohne Chance auf den Ball und wurde mit übermäßiger Härte durchgeführt.


    3. Altintop - Dingert
    Einerseits hat er den Assistenten nicht anzufassen, aber andererseits war das für mich weder ein Schlagen, noch ein Stoßen o.ä. Er hat dadurch auch nicht die Autorität des Gespanns untergraben.
    Gelb meiner Meinung nach gerade noch vertretbar. Man kann aber sicherlich auch Rot ziehen.
    Dass Gräfe kurz vor der Pause die zweite Gelbe für eine relativ harmloses Foul zeigt, war nach dieser Vorgeschichte sicherlich verständlich.


    4. Abseits
    Es ging hier wirklich um ein bis zwei Zentimeter. Kann der SRA niemals gesehen haben und muss er auch nicht.


    5. Kuranyi - Lahm
    Kuranyi fällt mir in letzter Zeit immer wieder durch den übermäßigen Einsatz seiner Hände auf. Schon im Pokal hat er einmal Phillip Lahm aus dem Spielfeld gecheckt/gestoßen. Das im heutigen Spiel war natürlich ein klares Foul und dafür hätte man Kuranyi sicherlich auch verwarnen können.

  • Zitat von Fimpel;131443

    Dass Gräfe kurz vor der Pause die zweite Gelbe für eine relativ harmloses Foul zeigt, war nach dieser Vorgeschichte sicherlich verständlich.



    ...und da sind wir wieder bei dem Thema " Einladungen annehmen ! "


    Zitat

    Kuranyi fällt mir in letzter Zeit immer wieder durch den übermäßigen Einsatz seiner Hände auf. Schon im Pokal hat er einmal Phillip Lahm aus dem Spielfeld gecheckt/gestoßen. Das im heutigen Spiel war natürlich ein klares Foul und dafür hätte man Kuranyi sicherlich auch verwarnen können.


    ...hmm, in England hätte der SR nichteinmal die Pfeife in den Mund genommen. ;)
    Harter Einsatz, aber anscheinend noch am Rande der Legalität.
    ( kommt mal wieder auf den Blickwinkel und Stellungsspiel an ).
    Aus dem Mittelkreis heraus hätte ich auch weiterlaufen lassen :ironie:

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Fimpel meiner Meinung nach, streckt v. B. klar das Bein raus. Hier hätte auf Strafstoß entschieden werden müssen. Über Bordon brauchen wir nicht mehr diskutieren, er hat Glück gehabt. Graefe hat die Einaldung von Altintop dankbar angenommen, und wenn er für das Anfassen Rot gezeigt hätte, hätte sich auch niemand beschweren können. Der Schiedsrichter darf nicht angefasst werden.

  • SR(A)-Anfassen (außer freundschaftlich) ist :gelbe_karte:, SR(A)-Schlagen ist :rote_karte:.
    Altintop hat den SRA eindeutig nicht nur angefasst, sondern geschlagen, für mich daher zwingend :rote_karte:. Da der SRA durch den Schlag nicht weiter beeinträchtigt wurde, wird man sicher wegen so einer Aktion kein Bundesliga-Spiel abbrechen.
    Bordon war in jeder Hinsicht auch klar :rote_karte:, von daher zwar im Bezug auf Altintop ausgleichende (Un-)Gerechtigkeit, aber trotz der schwierigen Paarung kann man m.E. leider beim Auslassen von zwei :rote_karte: nicht von einer guten SR-Leistung sprechen.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Es gibt Nationalverbände, da wird schon das freundliche Anfassen von Schiedsrichtern mit Gelb geahndet (z. B. Frankreich). Dort wird klar gemacht: Der SR ist tabu.


    Man kann sicherlich darüber streiten, ob in der Altintop-Szene "noch" Gelb oder "schon" Rot richtig gewesen wäre. Ich akzeptiere, wenn Gräfe (und offensichtlich sein Assistent) das so gesehen haben. Aber ich bin der Meinung, dass hier eine Chance verpasst wurde: Die Chance nämlich, an prominenter Stelle dem versammelten Fußball-Deutschland klar zu machen: HÄNDE WEG VOM SCHIEDSRICHTER! Dabei denke ich insbesondere an die vielen Übergriffe gegen Schiedsrichter in den unteren Ligen.


    Die (erste) Bordon-Karte war eindeutig falsch. Um es mit Ahlenfelder zu sagen: "Da geht die A****-Tasche von selber auf!"


    Aber anscheinend gibt es doch noch eine Gerechtigkeit im Fußball: Beide wurden schließlich erwischt und gingen dorthin, wo die Duschen schon längst laufen mussten. Wie sagte unser früherer Spruchkammer-Vorsitzender mal so schön: "Gute Tauben kommen wieder!" ;)

    "Weißt du, Fußball ist das Einfachste, das es gibt. Wenn nur nicht das ganze Drumherum wäre." (Sebastian Deisler)

  • Richtig, :gelbe_karte: für SRA-Hauen hat auch mich insbesondere wegen der fatalen Vorbildwirkung für die unteren Spielklassen sehr geärgert.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ich leihe mir mal die Überschriften von Fimpel:

    1. Van Buyten - Farfan
    Einer dieser Kann-Elfmeter. Einerseits lässt Buyten das Bein stehen, andererseits läuft Farfán auch auf.

    2. Bordon - Müller
    Das Gleiche wie bei Schwaab gegen Kormaz in gelb. Hier wäre :rote_karte: sicherlich angemessen gewesen.

    3. Altintop - Dingert
    Hier möchte ich als Vergleich das Spiel HSV - Eindoven bringen, in dem Mike Dean Balazs Dzsudzsak wegen eines leichten Stoßens gegen ihn richtigerweise :rote_karte: gezeigt hat. Diese Karte hätte ich mir auch für Altintop gewünscht.

    4. Abseits
    Das Abseits ist wohl unstrittig, das Tor hätte nicht zählen dürfen. Obwohl ich das im Fernsehen gleich gesehen habe, war das für den Assistenten wohl unmöglich zu sehen.

    5. Kuranyi - Lahm
    Hätte ich wahrscheinlich abgepfiffen, kann mich aber nicht genau dran erinnern. Ohne Gewöhr.

  • Ich habe Christian nur einmal vor zig Jahren gesehen, als er Gleichgewichtsprobleme hatte :trink: :ironie: *insider*
    aber ich denke, dass er diese Aktion nicht als Tätlichkeit ( Schubsen ) gewertet hatte und Gräfe nur das unsportliche Reklamieren mit Gelb quittierte.


    Das Altintop bei der nächsten Aktion reif ist, hätte dem Trainer auffallen müssen.
    Gräfe hat auf die Situation gewartet und diese auch ( zurecht ) genutzt !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Zitat von SCHIRI-FT.de;131504

    Ich habe Christian nur einmal vor zig Jahren gesehen, als er Gleichgewichtsprobleme hatte :trink: :ironie: *insider*


    Och, jetzt sind wir neugierig! :o

    Zitat von SCHIRI-FT.de;131504

    Gräfe hat auf die Situation gewartet und diese auch ( zurecht ) genutzt !


    ...was ich in diesem Fall auch für richtig halte, im Gegensatz zu deiner Argumentation um Frings. :top:

  • Nein, wenn du das so erzählst, möchte ich nicht wissen, was an dem Abend noch passiert ist. :p

  • Dann waren die Aufnahmen am Computer bearbeitet. ;) Der entscheidende Kontakt war etwa 1m innerhalb.

    Was mir mittlerweile noch aufgefallen ist, ist ein versuchtes Nachtreten von Olic. Kircher konnte es leider nicht sehen und da es sich um den FC Bayern handelt, wird der DFB auch nicht nachträglich ermitteln.