Frage zum Anzeigen der Nachspielzeit

  • Eine andere Frage:
    Muss man die Nachspielzeit mit Begründung in den Spielbericht schreiben?

  • Ist mir nicht bekannt, das dies hier gemacht wird. In einigen Spielberichten (auch Spielbericht Online) musst du reinschreiben, wie lange du pro Halbzeit nachgespielt hast.

  • Zitat von Falko;131371


    Ich halte das mit der Nachspielzeit übrigens auch wie jnk, was nützen 3 Minuten Nachspielzeit bei einem 6:0?
    Trotzdem, wenn ich nachspielen lasse muss ich die Zeit auch anzeigen.



    Das ist die Sache wo der SR ermessungs spielraum hat und bei einen 6:0 ruhig auf die Nachspielzeit verzichten kann. Wobei auch unter bedenken der Vorteilreglung anzuweden ist.
    So würde ich auch handeln.
    ------
    Aber das grundsätzliche Nachspielen zu unterlassen ist nicht Regelkomfor.
    Und mir kann keiner erzählen das jedes we ein Derby oder ein schwieriges spiel ist wo du genau abpfeiffen musst. Wenn das bei einem doch auftritt dann sollte der jenige mal über sein Pfeiffstyl nachdenken. Nur so mal am Rande.
    Jetzt zurück zur Ausgangsfrage bitte.

  • Zitat von almiko;131373

    Die halten den Mund, weil sie spätestens am Spielende bereits wissen, wie locker die :gelbe_karte: bei tillongi sitzt! :D


    Einmal das und zweitens geht nur darum das ich die Nachspielzeit anzeige, das tue ich einfach nicht, das heisst aber auch nicht das ich nicht nachspielen lasse. Heute hatte ich auch eine Nachspielzeit von 2 1/2 Minuten und das war zu wenig für die Spieler. In der Nachspielzeit fragte mich der Tw wie lange und liess den Ball einfach passieren! Ich sagte nur 2 Minuten aber wenn du noch lange brauchst um den Ball wieder zu holen dann werden das 3 Minuten! In der Mitte habe ich dann abgepfiffen!:p

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Also ich lass normalerweise jedesmal nachspielen ,wenn es nötig ist . Egal wie es steht .
    Aber wo ich bei unterschiedlichem Spielstände etwas anders mit der Nachspielzeit umgehe ,ist bei der Länge . Wenn ich mir bis zur 89.Minute nicht sicher bin ,wie viel ich genau nachspielen lasse ,d.h. wenn ich zwischen 2 oder 3 oder 3 oder 4 ,etc . Da werde ich bei einem knappen Ergebnis eher die längere Zeit laufen ,aber wenn es 6:0 steht lass ich statt 3 Minute ,halt nur 2 spielen , aber nur wenn ich mir nicht sicher bin.
    Und ein zweites Mal Nachspielzeit anzeigen würde ich lassen ,außer sie fangen an alle 10 Sekunden zu fragen

  • Matze, sag mir mal einen Grund, warum man beim Spielstand von 6-0 (bei normalen Spielverlauf) nachspielen lassen sollte ?

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Weil es in den Regeln so steht . Ich überleg es mir zwar auch oft ,bei solchen Spielständen nach 90 Minuten abzupfeiffen .

  • Hier Matze darfste einfach abpfeiffen, da liegt es im Ermessungs spielraum des SR.


    Anweisungen des DFB
    1. Die Halbzeitpause ....
    2. Verloren gegangene Zeit (z. B. Unterbrechung wegen eines Gewit ters) muss
    nachgespielt werden. Vergeudete Zeit (z. B. Spielverzögerungen) wird unter
    Beachtung der Vorteilbestimmung nachgespielt.


    Zu Schirifan danke für die Info.
    Ein Dank auch an die anderen die hier mit Diskutieren.

  • Zur verloren gegangenen Zeit gehören laut Regel 7 u.a. Auswechslungen, Verletzungen und Zeitschinden. Es liegt im Ermessen des SR, wie lange er diese Zeiten nachspielen lässt, aber nicht, ob er überhaupt nachspielen lässt. Bei einem klaren Spielstand runde ich zwar die Nachspielzeit großzügig ab, aber ich lasse sie nicht weg. Da oft genug am Saisonende Tordifferenzen über Auf- und Abstiege entscheiden, ist es schon ein Unterschied, ob man nach 90 Minuten bei 6-0 abpfeift oder z.B. 3 Minuten aufgrund von Verletzungen nachspielen lässt und in der Nachspielzeit noch
    2 Treffer zum 8-0 fallen.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Beim heutigen 2.Liga-Spiel Düsseldorf gg. St.Pauli wurden zwei Minuten Nachspielzeit
    angezeigt, und in dieser Zeit wurde seitens Fortuna nochmals taktisch gewechselt.
    Der Wechsel zog sich etwas länger hin, daraufhin zeigte SR Dr.Brych für alle erkenntlich,
    dass eine Minute draufgepackt wird.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • almiko , für mich gehört Zeitschinden zu vergeudeten und nicht zu verloren Zeit . Und zwar weil diese geschundene Zeit muss nicht umbedingt nachspielen lassen . Denn stell dir vor : eine Mannschaft führt 1:0 und schindet viel Zeit . Doch bis zur 88. Minute fangen sie noch 2 Tore . Das heißt es steht 1:2 . Soll ich sie dann auch noch für das Zeitschinden belohnen ,indem ich ihnen die Chance geb , noch auszugleichen ?

  • Mit Vorteilsregel meinst du ,dass man diese vergeudete Zeit zum Vorteil des Geschadeten nachspielen lassen. Und genau das mach ich auch ,wie ich auch in meinem Post indirekt sage.

  • Der Punkt ist, dass du sie eben nicht belohnen sollst.


    In deinem Bsp.: Die Mannschaft die 0:1 zurückliegt schindet 3 Minuten Zeit. Dann schießt diese Mannschaft noch 2 Tore, sodass es 2:1 für die Mannschaft steht. Jetzt lässt du die 3 Minuten nachspielen, damit die andere Mannschaft evtl. noch zum 2:2 ausgleichen kann.

  • In meinem Beispiel belohne ich sie auch nicht , sondern die anderen oder?

  • Achso ,jetzt versteh ich das . :sorry: ,da hab ich was verstanden . Natürlich nein , aber meine Frage war rhetorischer Natur , deshalb hab ich nicht mit einer Antwort gerechnet.

  • Zur Ausgangsfrage:
    Ist das ja wohl nicht ganz geregelt mit der Nachspielzeit. Einige sagen kann man nochmal Anzeigen andere sagen braucht mann nicht. Dann ein Bulli Sr Zeigt die noch mals an die (2. ) Nachspielzeit.
    Also ist es schunds egal hauptsache 1. Nachspielzeit wird Angezeigt, der rest liegt im Ermessen des SR. So verstehe ich das.

  • Brych hat die Verlängerung der Nachspielzeit in Richtung der Trainerbank angezeigt, um zu verdeutlichen, daß er auch bei bereits laufender Nachspielzeit beim Wechsel kein Zeitspiel duldet. Verpflichtet war er dazu nicht, in diesem speziellen Fall war es aber gut für die Außenwirkung. Genauso gut hätte er auf die Uhr zeigen können o.ä.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Ein kleiner Tipp.


    88. Minute Mannschaft A 0:0 Mannschaft B


    Wenn jetzt Mannschaft A die ganze 2. Halbzeit schon Zeitvergeudet, weil sie mit einem Unentschieden zufrieden, aber die Mannschaft B dann noch in der 90. ein Tor schießt, sollte keine Zeit wegen der Zeitvergeudung nachgespielt werden, da dadurch Mannschaft B, die ja ganz fair gespielt hat noch Schaden nehmen könnte (z.Bps. 1:1 oder sogar 2:1)


    Also immer bei der Zeitvergeudung denken, ob es überhaupt logisch ist diese verlorene Zeit nachspielen zu lassen. :top:




    ooooops! Merke gerade, dass es schon mal angesprochen wurde xD Naja dann ist das halt eine kurze Zusammenfassung! :D