Bei Hertha sind die "xxxx" los

  • Das war zwar auch vor meiner Zeit aber ich meine mal etwas davon gehört zu haben.


    Der Unterschied liegt aber darin, dass damals der Gegner noch in der Offensive war und nicht wie hier schon wieder auf dem Rückzug OHNE einen Menschen, obwohl sie es gekonnt hätten, verletzt zu haben.
    Wir wollen uns einerseits sicher fühlen und fordern deswegen ein hohes Aufgebot an Ordnungskräften, was soweit ja auch richtig ist, denn sollte eine Gruppe angreifen müsste mit Gewalt aggiert werden, aber es darf auch nicht auf die kontrollierte "harmlose" Masse eingeprügelt werden.
    Es hätte jeder von uns im Stadion sein können und ich möchte nicht als Unbeteiligter zusammengeschlagen werden.


    Es ging hier um reine Terretorialdelikte und die terretoriale Ordnung war wieder hergestellt. Hätte jemand versucht die Grenze erneut zu überschreiten, hätte man Gewalt anwenden müssen aber solange das nicht der Fall ist, sollte man es auch aus Imagegründen lassen (Stichwort:Polizeigewalt).

  • Zitat von schiri-h03;129621


    tillongi: Die Polizei war nach 4 Minuten IM INNENRAUM, das ist der Punkt.



    Stimmt. Das ist EIN Punkt. In Müchen oder Nürnberg ist die Polizei nach genau NULL Sekunden im Innenraum, weil sie seit drei Stunden bereits da stehen. Deswegen kostet ein Polizeieinsatz im Stadion in Bayern ein 'Schweinegeld', weil eben entsprechende Präsenz vor, während und nach dem Spiel da ist (ob gerechtfertigt oder nicht, sei dahinn gestellt). Aber 300 Polizisten in einem 'Schicksalspiel', von denen noch einige zu anderen Schauplätzen abgezogen wurden, ist mehr als ein schlechter Witz.


    Traurig alledings, dass > 1 Polizist im Stadion überhaupt notwendig ist.

  • Selbst wenn ich das Stürmen des Innenraums verstehen würde, frage ich mich, warum angeblich friedliche und nur frustierte Fans Fahnenstangen mitnehmen?

  • [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/frech/e010.gif]


    Friedliche Fans mit Fahnenstangen ?
    Leute, hier zählen keine Ausreden oder Schönmalerei.
    Fakt ist, dass solche Dinge nichts im Fußball verloren haben und
    der Verein und der DFB massiv gegen solche "***" massiv vorgeht,
    damit man mit seiner Familie unbeschadet ins Stadion gehen kann und
    man nicht nach dem Motto " Zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort "
    um seine Gesundheit / Leben bangen muss !!!!!!

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Falko
    Die Liverpooler haben die Blöcke der Italiener aber nicht gestürmt, es war mehr ein "hin- und hergerenne" welches bei den Italienern Panik auslöste und die Mauer zum Einbruch brachte. Aber das tut hier ja nichts zu Sache.


    Ich war doch relativ irritiert als ich vom Platzsturm der Herthies hörte. Eigentlich habe ich gedacht, dass man sich mit dem Abstieg schon ein wenig abgefunden hatte.


    Ich kann mich noch gut an die Abstiegssaison von Union 2004 erinnern, da gab es beim Spiel in Aue ähnliche Situationen von "unseren Leuten". Danach hat sich die "Szene" beruhigt, und die Fanszene hat intern ein wenig sauber gemacht. Bleibt zu hoffen dass die Herthaner dies auch hinbekommen. Klar ist es verständlich dass man nach so einer bitteren Niederlage Frust aufbaut und der muss auch irgendwie raus, aber nicht so. ne Runde um den Wannsee joggen hätte es auch getan.


    Was die Zeitungen schreiben ist natürlich wieder etwas übertrieben, sprach man doch von Eisenstangen, die wie üblich als biegsame PVC-Rohre getarnt ins Stadion geschmuggelt wurden... ohne Worte.


    Ich jedenfalls freue mich aufs zwei Derbys im nächsten Jahr.

  • Der Liga-Präsident Reinhard Rauball sagt:

    Zitat

    „Wir haben die Ausschreitungen mit großer Betroffenheit zur Kenntnis genommen. Der Ligaverband wird für harte Strafen eintreten.“


    Denn Hertha BSC vorbestraft sind wegen am 26.11.2009 wegen Mangel-Ordnungsdienst mit 6,000€ verurteilt wurden!
    Jetzt muss ein harte Strafe geben, weil sie vorbestraft sind!


    Die Polizei hat 26 Strafverfahren gegen Randalierer eingeleitet.

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Er hat 26.11.2009 geschrieben.

  • Tschuldigung habe ich übersehen.

  • Reagiert wurde trotzdem schon: 23 Leute haben Stadionverbot bekommen (3 Jahre/Bundesweit)


    Komisch, da die Polizei ja bereits 30 Leute vor Ort festgenommen hatte und sich (bis Dienstag bereits) weitere 7 Festnahmen ergaben... Und soweit ich weiß sind alle 37 Fälle durch... scheinen wohl 14 "so" davongekommen zu sein, obwohl es ja offiziell hieß, dass jeder, der vermummt war, jeder der auf dem Spielfeld war und jeder, der anderen geholfen hat 3 Jahre bekommt... :confused:

  • Es wird weitere Konsequenzen von seiten Hertha BSC geben. Am Mittwoch will man weitere Erkenntnisse auswerten. Hertha BSC will weiterhin die scharfe Verurteilung plus Bestrafung der randaliernden Chaoten. Außerdem soll es nochmal einen Fan-Dialog geben. (dpa)

  • Zitat von Daniel;130308

    ... Außerdem soll es nochmal einen Fan-Dialog geben. (dpa)



    Wie lächerlich. Ab raus mit Denen und Feierabend. Nur noch personalisierte Tickets und die Kosten der Aktion gehen an die Verursacher.

  • Nun ist das Urteil verkündet worden.


    Hertha BSC muss am 10. April bei der Partie gegen Stuttgart ein Teil der Öffentlichkeit ausschließen. 25.000 Hertha-Fans dürfen Eintrittskarten kriegen, das Kartenkontingent für den Gastverein bleibt unberührt. Die Ostkurve muss außerdem frei bleiben. Hertha BSC Berlin muss zudem 50.000 Euro an das Fanprojekt der Landessportjugend Berlin bezahlen.


    Das Urteil wurde akzeptiert und ist rechtskräftig. (=22358&tx_dfbnews_pi4[cat]=145"]DFB)

  • Zitat von schiri-h03;129580

    5. Hinzu kommt das (entschuldigt bitte, dass ich groß schreibe ;) ) GROB unsportliche Verhalten von Schäfer (wer es nicht mitbekommen hat, Schäfers Gesten Richtung Herthafans nach dem 2:1/Spielende sind (Ich hoffe, Schäfer wird genau so bestraft werden wie die Chaoten)



    Am Rande der heutigen Verhandlung gegen Hertha BSC vor dem DFB-Sportgericht wurde bestätigt, dass der Kontrollausschuss gegen Raphael Schäfer vom 1. FC Nürnberg Ermittlungen eingeleitet hat. Ihm wird vorgeworfen, die Berliner Fans durch obszöne Gesten provoziert zu haben.
    (Quelle: fussball24.de/dpa)

    "Weißt du, Fußball ist das Einfachste, das es gibt. Wenn nur nicht das ganze Drumherum wäre." (Sebastian Deisler)

  • Bedenkt man dass vielleicht 2-3000 Stuttgarter kommen (wenn überhaupt), bleiben gut 45000 Plätze im Stadion frei. Davon wären wohl so 20.000 gekommen, ich denke allein bei den Eintrittskarten gehen Hertha damit gut 250.000 Euro durch die Lappen, zusätzlich.


    Im Hinblick auf die recht locker sitzenden Strafen seitens des DFB in der laufenden Woche (Nürnberg und Köln) eine recht "milde" Strafe für Hertha.


    Bei bereits 18.600 verkauften Dauerkarten bleibt da nicht mehr viel übrig. Der Großteil der Dauerkarten wird sicher für die Südkurve gewesen sein, haben die jetzt freien Zugang zu anderen Bereichen? Platz genug wäre ja ;) Würde gern man Mäuschen spielen bei so einer Verhandlung und wissen, wie sowas geregelt wird.

  • Zitat von schirifan;130545

    Am Rande der heutigen Verhandlung gegen Hertha BSC vor dem DFB-Sportgericht wurde bestätigt, dass der Kontrollausschuss gegen Raphael Schäfer vom 1. FC Nürnberg Ermittlungen eingeleitet hat.


    Offenbar hat die Hertha (von der ja die Anzeige kam) nicht anderes zu tun bzw. keine anderen Sorgen/Probleme. :rolleyes: :mad:

  • Zitat von StefanW;130552

    Bedenkt man dass vielleicht 2-3000 Stuttgarter kommen (wenn überhaupt), bleiben gut 45000 Plätze im Stadion frei. Davon wären wohl so 20.000 gekommen, ich denke allein bei den Eintrittskarten gehen Hertha damit gut 250.000 Euro durch die Lappen, zusätzlich.


    Im Hinblick auf die recht locker sitzenden Strafen seitens des DFB in der laufenden Woche (Nürnberg und Köln) eine recht "milde" Strafe für Hertha.


    Bei bereits 18.600 verkauften Dauerkarten bleibt da nicht mehr viel übrig. Der Großteil der Dauerkarten wird sicher für die Südkurve gewesen sein, haben die jetzt freien Zugang zu anderen Bereichen? Platz genug wäre ja ;) Würde gern man Mäuschen spielen bei so einer Verhandlung und wissen, wie sowas geregelt wird.



    Da geht Hertha mehr durch die Lappen...: es wären wahrschenlich so um die 50.000 Zuschauer gekommen (so jedenfalls erwartet). Das stuttgartkontingent ist von der Strafe jedenfalls nicht (!) betroffen. Trotzdem kann man wohl mit 50000 rechnen (is ja eh leichter zu rechnen) von denen dann 25000 nicht kommen werden. Der mind. Preis gg Stuttgart liegt bei ca 18€/Karte, rechnen wir mal mit 25€ als durchschnittskartenpreis (wahrscheinlich höher), wären das ganze 625000€... Dazu noch die Einbußen mit essen/trinken.... Das ist nicht leicht für Hertha. Gespannt bin ich ja, was Mt den 6600 ostjurvendauerkarteninhabern passiert, da die Ostkurve ja gesperrt und es keinen Anspruch auf andere Sitzplätze gibt...


    Kleines Update noch mal (Infos gerade bekommen):


    Der Schaden wird sich in etwa so beziffern wie ich es angegeben habe (+/- XXX), die Dauerkarteninhaber von Hertha BSC aus der Ostkurve werden den Anteil des Spieles, den sie bezahlt haben (Preis der Dauerkarte/17) zurückerstattet bekommen (mögliche Wege: Einsendung Bankdaten => Überweisung; Abholung in Bar), es wird KEINE freien Karten mehr geben (heißt: auch KEINE SCHIEDSRICHTERKARTEN!!!), wer jetzt bereits eine Karte in der Ostkurve hat (Tageskarte) bekommt den Preis auf o.g. Wegen zurückerstattet, wer eine andere Tageskarte hat muss noch bangen, denn vor dem Urteil wurden schon ca. 30000 Karten verkauft (ohne DK-Inhaber der OK, inkl. Stuttgartfans, da dürfte die Zahl aber noch nicht bei mehr als 1000-1500 liegen), also werden ca. 4000 Leute ihre Karte zurückgeben müssen (so wie ich das verstanden habe). Wie das passieren wird oder wie das Auswahlverfahren ist weiß ich nicht, fakt ist: Wer jetzt keine Karte/(Dauer)Karte für OK hat, kommt definitiv NICHT rein (ausgenommen: Schwarzmarkt - da werden Leute reich).