Geht nicht,gibts nicht....?

  • ...so geschehen in Baden beim Topspiel:


    http://www.wuerttfv.de/



    Zählt das "Tor"????? Eure Meinungen. Ich sage nein, da aus einem Abstoss kein Eigentor erzielt werden kann. Spielfortsetzung Eckball, da der Ball den Strafraum verlassen hatte.

  • Keinesfalls Tor, sondern klarer Fall für den Abstoß. Sollte der SR das Tor gegeben haben, läge ein klarer Regelverstoß vor. Wobei hier ein ordnungsgemäßes Spiel bezweifelt werden muss, so dass eigentlich Unterbrechung/Abbruch richtig gewesen wäre.



    Tante Edit sagt:
    Natürlich haben alle folgenden Diskutanten (hi Mädels :) ) recht, ich habe schlicht schneller geschrieben als gedacht und es muss Eckstoß heißen - aber ich möchte Euch ja nicht den Spaß verderben, den ich Euch schon verschafft habe.

  • Nicht Abstoß, sondern Eckstoß Manfred.
    Aber in dem Video kommt es so rüber, als wäre das Tor anerkannt worden.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Warum Abstoß Manfred? Der Ball war im Spiel nachdem er den Strafraum verlassen hat, deswegen müsste es doch Eckstoß geben nachdem er die Torlinie überschritten hat.


    Ein Tor direktes Tor aus einem Abstoß gibt es ja nicht.


    Was aber, wenn dieser Ball vom Tormann kurz vorher noch mit der Hand gespielt wird, bevor er ins Tor geht? Gebt ihr dann Vorteil und Tor, oder lässt ihr einen indirekten Freistoß wegen zweimaliger Berührung durchführen?

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Abgesehen davon, dass der Abstoß vom Verteidiger durchgeführt wird und daher keine Doppelberührung vorliegen kann: wenn der Ball den Strafraum verlassen hat, ist er korrekt ins Spiel gebracht, erfolgt danach ein Regelverstoß durch die verteidigende Mannschaft, wäre eine Vorteilsanwendung möglich.


    Wenn der SR das Tor wirklich gegeben hat, dann würd ich ihn beim nächsten Regeltest aber ein paar besondere Fragen geben...wieso hat der das Spiel bei dem Sturm überhaupt angepfiffen?

  • Es kann dann nur ein Tor geben, da die Vorteilbestimmung zur Anwendung kommt.


    Bei solchen Windverhältnissen sollte man den Spielern und Zuschauern aber den Krampf ersparen und das Spiel ausfallen lassen.

  • Gut habt Ihr aufgepasst ... Man sollte halt nicht schneller tippen als man denken kann - und letzteres, nein, die lästerlichen Kommentare überlasse ich Euch. ;) Klar muss es Eckstoß heißen, wollte ich eigentlich auch schreiben, man wird halt älter ...

  • Tor wurde gegeben! Spielstand 2:1


    Aber mal ehrlich in so einer Situation hätten viele (ich wahrscheinlich auch auf Tor entschieden).


    Richtig ist natürlich Eckstoss!

  • Da trennt sich eben die Spreu vom Weizen. Das sind Situationen die vermutlich nur einmal in einer SR-Karriere vorkommen und genau dann muss man sie eben richtig lösen.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Und denen, die dann am lautesten bei solchen Regelfragen schreien, dass es diese Situationen niemals geben würde, denen passiert es dann auch meistens.


    Hier kann es nur Eckstoß geben.

  • Abgesehen davon, dass das Tor nicht hätte zählen dürfen, hätte der SR m.E. (spätestens) nach dieser Spielszene das Spiel unter- bzw. abbrechen müssen.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Das war eine Frage bei meiner Prüfung, und die Antwort wude schon gesagt: Eckstoß.

    Meine Lieblingskarte:rote_karte::ironie:
    Ziel 1: Sparkassenpokal-Finale
    Ziel 2: Herrenspiel
    Ziel 3: Abitur
    Ziel 4: Bundesliga
    Ziel 5: Fifa-Schiri

  • Auch wenn die Begründung vom Fussballexperten falsch ist, es müsste heißen aus einem Vorteil kann kein Nachteil werden und nicht "aus einem Abstoß kann nur ein Tor zugunsten des Ausführenden Teams erzielt werden." Muss das Spiel natürlich wiederholt werden. Begründung SR-Fehlentscheidung.

  • Zitat von Oscar;128928

    Auch wenn die Begründung vom Fussballexperten falsch ist, es müsste heißen aus einem Vorteil kann kein Nachteil werden und nicht "aus einem Abstoß kann nur ein Tor zugunsten des Ausführenden Teams erzielt werden."


    Die von Dir als falsch bezeichnte Begründung ist 100% richtig, da sie dem Wortlaut des Satz 3 der Regel 16 entspricht!
    "Aus dem Vorteil kann kein Nachteil werden" ist hingegen bloß eine Faustformel oder Eselsbrücke.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Regel 16 sagt:


    Aus einem Abstoß kann direkt ein Tor erzielt werden, allerdings nur zugunsten des ausführenden Teams.


    Ansonsten hätte der Anstoß wiederholt werden müssen.


    So würde ich das Interpretieren.:confused:

    Berti Vogts: Sex vor einem Spiel? Das können meine Jungs halten, wie sie wollen. Nur in der Halbzeit, da geht nichts.

  • Der Abstoß kann nicht wiederholt werden, da der Ball durch das Verlassen des Strafraums im Spiel war. Die richtige Antwort Eckstoß wurde doch schon mehrfach genannt.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Neueste Info zu dem Fall:


    Der Schiedsrichter gab an, er habe vor dem Tor wahrgenommen, dass der Torwart den Ball noch mit dem Knie berührt habe.


    Er ist wohl gut beraten worden. :p