Handspiel dauerhaft

  • Ein Abwehrspieler nimmt den Ball mit dem Arm mit. Zunächst befindet er sich 50cm vor seinem eigenen Strafraum, er läßt den Ball jedoch nicht los und läuft weiter in den Strafraum und erst jetzt läßt er den Ball los? Fortgesetzes Handspiel und somit Strafstoß oder Erstkontakt entscheidend?

  • Wenn der letzte Kontakt alleinstehend für sich auch ein Handspiel war, gilt selbstverständlich die größtmögliche Strafe (nicht die letzte!). Ein Strafstoß ist eine größere Strafe als ein Freistoß, also Strafstoß.

  • Ich denke da anders, Handspiel ausserhalb des Strafraum, da zählt der erste Kontakt und nicht die grössmögliche Strafe!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • ich denke, dass der letzte Kontakt zählt. Wobei man hier den Vorteil beachten muss. Das heißt so viel, wie größtmögliche Strafe.

  • Das ist ja bei halten genau so.
    Wenn das Halten am Trikot vor dem Strafraum beginnt, aber der Spieler erst im Strafraum fällt, dann gibt es, wenn ich mich nicht irre, auch FS.

    Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt. (Dieter Hildebrandt)

  • Beim Halten würde es dann Strafstoß geben.


    Laut meinem Lehrwart gibt es bei dem Fall, dass der Ball außerhalb genommen und auf einen Spieler innerhalb des Strafraums geschmissen wird auch nur dir. FS. Ist für mich überraschend, scheint aber richtig zu sein. Ähnliches würde es dann auch hier geben.

  • Ihr dürft ihr nicht Eier mit Gurken vergleichen!
    Das eine ist ein Handspiel und das andere ist ein Foulspiel!
    Beides gibt zwar dir. Freistoss sind aber andere Vergehen!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Zitat von Linus;128715

    Beim Halten würde es dann Strafstoß geben.


    Laut meinem Lehrwart gibt es bei dem Fall, dass der Ball außerhalb genommen und auf einen Spieler innerhalb des Strafraums geschmissen wird auch nur dir. FS. Ist für mich überraschend, scheint aber richtig zu sein. Ähnliches würde es dann auch hier geben.



    Aber nur, wenn der Werfer außerhalb des Spielfeldes steht.


    Ihr müßt mit den laxen Statements aufpassen, sonst wird mehr Verwirrungs als Aufklärung gestiftet ...

  • Ich meinte aber auf dem Spielfeld, außerhalb des Strafraums (sonst würde es ja auch einen Strafstoß geben). Wie gesagt, hat mich überrascht, habe ich aber so hingenommen? Ein Irrtum/Missverständnis?

  • Back to the topic, please ;)


    Die Regel mit dem Halten, welches außerhalb beginnt und weiter geht, ist für mich auch klar und daher stelle ich auch diese Frage, ob dies entsprechend vergleichbar ist und man somit den Strafstoß gibt.

  • Ich male mir das jetzt mal etwas bildlicher aus. Ein Spieler fängt den Ball ca. 5 Meter außerhalb des Strafraums, weil er einen Angriff unterbinden will. Er rechnet mit dem Pfiff und läuft rückwärts in den eigenen Strafraum. Der SR reagiert nicht sofort und setzt das Spiel mit Strafstoß fort, weil das Vergehen im Strafraum endete ??

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Meines Erachtens besteht zwischen Handspiel und Halten ein grundsätzlicher Unterschied. Während es beim Handspiel wie bei den meisten anderen Vergehen (Schlagen, Treten, Beinstellen usw.) direkt auf den (ersten) Moment des Kontakts ankommt, handelt es sich beim Halten sozusagen um ein "Dauervergehen", das über einen gewissen Zeitraum hinweg verwirklicht wird - das kann der Bruchteil einer Sekunde sein, der ausreicht, den Gegener aus dem Tritt zu bringen, oder das Festhalten über mehrere Sekunden.


    Darum kann sich mit dem Tatort auch die (Spiel-) Strafe für das Halten ändern, während beim Handspiel der Ort des (ersten) Kontakts maßgebend ist.

    "Weißt du, Fußball ist das Einfachste, das es gibt. Wenn nur nicht das ganze Drumherum wäre." (Sebastian Deisler)

  • Ich denke auch das der erste Kontakt hier entscheidend ist.Also FS außerhalb des Strafraumes.

  • Beim Trikothalten kann ich grundsätzlich erst einmal den Vorteil abwarten - und es ist auch eine Form des Vorteils, wenn der Nichteintritt des Vorteils durch das andauernde regelwidrige Verhalten einen Strafstoß statt eines Freistoßes erbringt. Treten kann man für gewöhnlich nur einmal, hier kommt eine andere Vorgehensweise nur in Betracht, wenn auch hier zunächst auf Vorteil entschieden werden kann und dann ein zweiter Tritt erfolgt (es ist bekanntlich nicht maßgeblich, wo der angegriffene Spieler fällt, sondern wo der Treffer stattfand).


    In diesem Sinn ist auch das Handspiel ein Kontaktvergehen und nicht mit dem Halten vergleichbar, denn dann müsste man rein theoretisch abwarten, ob der Spieler den Ball nicht bis ins Tor trägt - geht der dann aber ins Aus oder verlässt der Spieler der Strafraum wieder, wird es echt schwierig.


    Daher ist grundsätzlich das Spiel ja auch bei einer Regelübertretung sofort zu unterbrechen, das Halten kann wegen der Vorteilsbestimmung anders abgewickelt werden (muss aber nicht, auch da kann ich sofort unterbrechen).

  • Zitat von Linus;128718

    Ich meinte aber auf dem Spielfeld, außerhalb des Strafraums (sonst würde es ja auch einen Strafstoß geben). Wie gesagt, hat mich überrascht, habe ich aber so hingenommen? Ein Irrtum/Missverständnis?



    Sobald der Spieler auf dem Spielfeld den Ball in die Hand nimmt und das Spiel nicht unterbrochen ist, gibt es eigentlich einen direkten Freistoß. Wenn er jetzt den Ball auf einen Spieler im Strafraum wirft und Du erst danach pfeifst, gibt es die härtere Strafe, nämlich den Strafstoß.


    Ansonsten wäre es hilfreich, wenn Du Deine Spielsituation nochmal als vollständige Regelfrage posten würdest, eventuell in einem neuen Fred, da es in diesem hier ja kreuz- und quer geht.


    Zu dem dauerhaften Handspiel: Das Ganze ist eher theoretischer Natur, da es sich meistens nur um einen Kontakt handelt. Sollte sich aber ein Spieler den Ball wie ein Footballspieler unter den Arm klemmen und damit in den Strafraum laufen, gilt natürlich analog zum Halten: Wenn der SR erst pfeift, wenn der Spieler den Strafraum betreten hat, gibt es die härter Strafe, nämlich den Strafstoß. Wie geasgt, theoretisch !!!

  • Manfred: Beim Handspiel kannst du auch den Vorteil abwarten.


    Ich hab eine andere Szene im Kopf als ihr anderen. Wenn der Spieler den Ball fängt (z.B. weil er der Meinung war nen Pfiff gehört zu haben) und geht dann rückwärts mit den Ball in den Strafraum, würde ich keinen Strafstoß geben. In meiner Szene nimmt der Spieler Unsportlich den Ball kurz vor den Strafraum mit dem Arm an und führt ihn in den Strafraum (1-2 Sekundenbereich) um dort normal weiterzuspielen.


    Bei einem Foulspiel ist die Fortgesetzte Wirkung etwas schwer. Wenn aber ein Spieler mit beiden Beinen in den Mann grätscht, als erstes mit dem linken Fuß den Gegner ausserhalb des Strafraums trifft und direkt anschließend mit dem rechten auf der Strafraummarke, gibt es Strafstoß. Da zählt der größere Nachteil.

  • Danke, "mfs67227", Sah ich ja genauso :) Eigener Thread ist aber denke ich nicht nötig...