Ab wann ist ein Spielabbruch durch Sturm möglich?

  • Wie es wohl den größten Teils Deutschland auch so ging, war es heute ein sehr strümiger Sonntag.
    Mich würde Intressieren ab wann ihr das Spiel unterbrecht für max.30Minuten bzw. ab wann ihr das Spiel abbrecht?
    Oder habt ihr von Anfangan nicht angepfiffen?

  • Also ich war heute bei Körnerbrötchen in der BZL an der Linie.


    Es war wirklich sehr stürmisch und während einiger Böen rollte der Ball einfach weg, wenn man ihn auf den Kunstrasen legte. Auch Einwürfe wirkten mit Rückenwind bisweilen sehr gefährlich für die Keeper. Allerdings anfangs erst nur in Böen.
    Mitte der 2. Halbzeit wurde es dann deutlich windiger, aber ein Abbruch wäre wohl nur gerechtfertigt gewesen, wenn kein geordnetes Spiel mehr möglich gewesen wäre.
    Bäume oder sowas standen weit genug weg und konnten daher niemanden erschlagen.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Ich hätte heute ein VL-Spiel beobachten sollen, als ich am Platz eintraf, hatten die Kollegen das Spiel sinnvollerweise schon abgesagt.


    Eine Anweisung gibt es nicht, zur Not läßt man sich als SR mal einen Ball geben und versucht mal einen Abstoß und Abschlag gegen den Wind zu machen und bildet sich dann seine Meinung, ob dass Ganze noch was mit Fussball zu tun hat.


    Analog zu den Platzverhältnissen bist Du die letzte Instanz, die ide Entscheidung zu fällen hat.

  • Wenn beide Mannschaften spielen wollen, so sollte man (unter Berücksichtigung der eigenen Meinung und Gefahr für Spieler) diesem natürlich nachkommen.

  • Also ich hab heute für 20 minuten unterbrechen müssen, weil der ball son bisschen von alleine gerollt ist. obwohl ich ihn ruhig auf den boden gelegt hab... danach ging es dann aber wieder einigermaßen.


    Edit:
    mit son bisschen mein ich natürlich richtig heftig ;)

  • Meine Situation sah heute so aus:


    Torwart 1 schießt den Ball bis zum anderen Tor
    Torwart 2 schießt den Ball ganz knapp aus dem EIGENEN 16m Raum ;)

  • Einige grundsätzliche Anhaltspunkte - außer einer Gefährdung etwa durch abbrechende Äste o.ä. - gibt es schon:
    Wenn beim Frei-/Abstoß der Ball nicht mehr liegen bleibt oder beim Abstoß/Einwurf der Ball so heftig beeinflusst wird, dass er nicht mehr regelkonform ins Spiel kommt, dann ist definitiv zunächst Unterbrechung und bei mangelnder Wetterberuhigung auch Abbruch angezeigt.
    Wird der Ballverlauf im laufenden Spiel (fast) andauernd durch den Wind nicht nur unerheblich beeinflusst (ist also letztlich kein kontrollierter Pass o.ä. mehr möglich), so ist ein ordnungsgemäßes Spiel gleichfalls nicht mehr möglich -> ergo Unterbrechung und ggf. Abbruch.
    Ansonsten ist hier tatsächlich das berühmt-berüchtigte Fingerspitzengefühl gefragt. Wichtig: Wollen beide Mannschaften trotzdem spielen und dies ist ohne Gefahr möglich, so sollten wir dies - wenn irgend möglich - zulassen (aber am besten schriftlich durch Spielführer bestätigen lassen) - die sollen sich dann aber bei windbedingten Zufallstoren etc. nicht beschweren.


    Mich interessiert aber ein anderer Punkt:
    Wenn - wie gestern - die Unwetterwarnung eindeutig ist, so dass eine Unterbrechung außer einem Zeitverlust nichts bringt, da mit einer Wetterbesserung nicht gerechnet werden kann, muss dann trotzdem die halbe Stunde gewartet werden oder ist ein Abbruch gleich möglich?

  • Wir haben gestern ein NRW-LIGA Spiel in der 2ten Halbzeit abgebrochen. Die Sicherheit war durch herabfallende Äste, umgestürzte Trainerhäuschen und abgefallene Werbebanden nicht mehr gegeben. Ein geordnetes Fußballspiel war kaum möglich, der Ball war teilweise unberechenbar. Zum Glück stand es 0:0, so dass alle damit zufrieden waren...


    Hier

  • Zitat von Manfred;128644

    Mich interessiert aber ein anderer Punkt:
    Wenn - wie gestern - die Unwetterwarnung eindeutig ist, so dass eine Unterbrechung außer einem Zeitverlust nichts bringt, da mit einer Wetterbesserung nicht gerechnet werden kann, muss dann trotzdem die halbe Stunde gewartet werden oder ist ein Abbruch gleich möglich?


    Du hast Dir die Frage eigentlich schon selbst beantwortet:


    Zitat von Manfred;128644

    (aber am besten schriftlich durch Spielführer bestätigen lassen)


    Immer, wenn man eine Entscheidung fällen will, die eventuell nicht der Spielordnung oder den Anweisungen entspricht, sollte man die Spielführer mit ins Boot nehmen. Wenn trotzdem einer von beiden auf die Wartezeit bestehen sollte, dann wird halt gewartet ...

  • @ bigmac


    warst du der Assi, der Angst vor den abfallenden Ästen hatte?


    War mit sicherheit nicht einfach dem Spielgeschehen zu 100% zu folgen, wenn hinter einem Bäume stehen und Äste zu Boden fallen.

    Samstags Mittags, geht es los, ins Stadion zum Bökelberg.
    Im Auto ist die Stimmung groß und alle singen los!


    Ja wir schwören Stein und Bein
    auf die Elf vom Niederrhein,
    Borussia unser Dream-Team,
    denn Du bist unser Verein !

  • Und zur Lockenpracht des SR sag ich besser nix. ;)


    insider off...



    In unserem OL Spiel hat ein Torwart den eigenen Abstoß gefangen. War auch eine kuriose Szene.

    Daran sind nur die Schiedsrichter Schuld, da bin ich ganz selbstkritisch.
    (Markus Osthoff)

  • Zitat von Teamchef;128789

    In unserem OL Spiel hat ein Torwart den eigenen Abstoß gefangen. War auch eine kuriose Szene.



    Du meinst aber nicht diese Szene ;) ?



    EDIT: der Link geht leider nicht. Schaut euch einfach das Video auf der WFV Homepage an ;) Sehr sehr skurril

  • Zitat von Körnerbrötchen;128634

    Wenn beide Mannschaften spielen wollen..



    Wobei die Motivation bei der Heimmannschaft nach dem 0:1 (schöner Freistoß) ziemlich abrupt gesunken war:D


    Also wir hatten eine klare Absprache im Gespann: Wenn ICH wegfliege, wird abgebrochen:D:D:D

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Zitat von Falko;128830

    Also wir hatten eine klare Absprache im Gespann: Wenn ICH wegfliege, wird abgebrochen:D:D:D



    Oder war's nicht doch: Bevor wir abbrechen, fliegt einer. :D:D:D

    "Weißt du, Fußball ist das Einfachste, das es gibt. Wenn nur nicht das ganze Drumherum wäre." (Sebastian Deisler)

  • Zitat von Falko;128830

    Wenn ICH wegfliege, wird abgebrochen


    Gut, dann ist die vollständige Spielaustragunf ja schon mal gesichert! ;)

    Darf so ein Tor wie in der von Parprofessor gemeinten Szene eigentlich zählen? Und kann man hier nicht auch unterbrechen und SR-Ball geben?

  • Wenn der Bal den 16Meter Raum verlassen hat, dann würde ich das Tor auch zählen lassen, mir danach aber wirklich Gedanken machen, ob ein Spiel noch möglich ist

  • Nein ein Abstoß ins eigene Tor darf nicht zählen.
    Da aus einem Abstoß kein Eigentor erzielt werden kann, gibt es in diesem Fall einen Eckstoß.
    Der SR bei dem Spiel auf der Homepage des WFV hat damit wohl einen Regelverstoß begangen.

  • Zitat von LeGue;128787

    Die Äste haben den BigMac nichts anhaben können. Der hat eine betonharte Gelfrisur!



    Ja ich stand auf der Seite des Feldes, welche voll im Wind stand. Hinter mir brachen Äste ab und krachten herab. Banden lösten sich und flogen durch den Innenraum. Ein Trainerhäuschen wurde umgestürzt und trudelte über die Laufbahn. Es waren also viele Aspekte, die einem kein sicheres Gefühl an der Seitenlinie bescherten...
    Dies erschwerte sicherlich die Konzentration auf das Spiel, allerdings konnte ich zeitweise das Spiel kaum erkennen, denn wenn Windboen aufgetreten sind, flogen die Regentropfen fast waagerecht von vorne in mein Gesicht. Durch die Boen hatten die Tropfen so viel Power, dass es mich an einen Sandsturm erinnert hat.
    Alles in allem eine Erfahrung die ich nicht wiederholen muss.