Regelfrage falsch beantwortet: Wann hat der TW den Ball sicher ?

  • Hallo,


    folgende Frage kam bei uns im Regeltest letztens beim Lehrabend vor! Der Torwart hat den Ball im eigenen Strafraum auf der flachen Hand liegen! Also auf der Innenfläche in der Luft, er hält ihn nicht mit beiden Händen, nur mit einer. Nun die Frage: Darf ein Stürmer nun den Ball mit dem Kopf dem Spieler den Ball aus der offenen Hand rausköpfen und ein Tor schießen.



    Ich kreuzte nun bei der Frage "Tor, Anstoß" an: Falsch!


    Nun frage ich mich, wieso das falsch ist, denn soweit ich weiß hat der Torwart den Ball nur unter Kontrolle, wenn er in mit der Hand gegen irgendetwas drückt (z. B. den Boden)!


    Wieso also darf der Stürmer das nicht oder war die Lehrantwort falsch!?


    Gruß Tom

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Also den Ball aus der Hand schießen ist regelwidrig und daher als Foul gegen den TW zu werten. Da der TW den Ball in der Hand hat übt er die Kontrolle aus, unabhängig davon ob er denn Ball auf den Boden oder gegen was-auch-immer drückt.


    Da ich früher als Torwart bei solchen Aktionen regelmäßig ausgeflippt bin, ahnde ich sowas heute als SR sehr konsequent.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Der Torwart ist im Ballbesitz, sobald er ihn mit irgendeinem Teil des Armes oder der Hand berührt. Er kann ihn auch auf seinem Finger in Basketballmanier kreisen lassen.;)

  • Der Ball gilt vom TW als mit der Hand kontrolliert, sobald er den Ball mit irgendeinem Teil seiner Hand oder seines Armes berührt. Dann darf er nicht mehr angegangen werden.
    Spielfortsetzung ist dann ein ind. Freistoß.

  • Ist das so? Weil die Kontrolle über den Ball ist doch dabei vorausgesetzt! Ich weiß ja nicht, weil die Regel mit dem "gegenetwasdrücken" ist ja nicht einfach so!


    Wann greift die denn dann?

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Aus den Fifa-Erläuterungen zu Regel 12:


    Hat der Torhüter den Ball mit seinen Händen in Besitz gebracht, darf er von einem
    Gegenspieler nicht angegriffen werden.


    Der Torhüter ist im Besitz des Balls, wenn er ihn irgendwie mit der Hand
    oder dem Arm berührt. Dies gilt nicht, wenn der Ball zufällig vom Torhüter
    wegspringt, z. B. nach einer Parade.
    Als Ballbesitz durch den Torhüter gilt auch, wenn der Torhüter den Ball absichtlich
    von der Hand oder vom Arm abprallen lässt


    (Alles S.85 DFB-Regelheft 2009/2010).


    Damit müsste alles gesagt sein.

  • Zitat von Oscar;127497


    Spielfortsetzung ist dann ein ind. Freistoß.



    Warum aber ein ind. Freistoß?
    Ist doch ein Kontaktvergehen?

    Gruß aus dem kleinen Odenwald
    Janek


    "Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt." (Dieter Hildebrandt)

  • Ich denke auch, dass es ein dir. Freistoß ist!


    Danke kuhartm: Gut, dass in meinen Spielen noch nicht so etwas passiert ist, jetzt weiß ich es! Gute Erklärung!


    Zum Verständnis: DEM TORWART DARF DER BALL NICHT AUS DER HAND GENOMMEN WERDEN, WENN ER IHN ERSTMAL UNTER KONTROLLE GEBRACHT HAT. DEN BALL HAT ER UNTER KONTROLLE, WENN ER IHN MIT IRGENDEINEM TEIL DES ARMES KONTROLLIERT BERÜHRT! KONTROLLIERTES ABPRALLEN GEHÖRT EBENFALLS DAZU!


    So richtig?

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Wenn nur der Ball getroffen wird gibt es idr. FS, sobald auch der TW berührt wird hast du recht: Ein Kontaktvergehen -> dir. FS!

  • MODERATORENHINWEIS


    Bitte bei künftigen Themenerstellungen darauf achten,
    dass aussagefähigere Thementitel genannt werden.
    Unter " Foul ? " kann man sich sehr viel vorstellen !


    Bitte um künftige Beachtung, Thementitel wurde geändert.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Zitat von Fimpel;127496

    Er kann ihn auch auf seinem Finger in Basketballmanier kreisen lassen.


    Was die meisten hier wieder als Unsportlichkeit abpfeifen wöllten... :rolleyes:

  • Hallo.


    Wenns demonstrativ nach dem Motto gemacht wird "Ätschbätsch, ich hab den Ball und Du kommst net dran" dann ja. Denn es steht dann nur die Provokation im Vordergrund, nicht die Ballkontrolle.


    Nur kann ich mir irgendwie bildlich nicht vorstellen, wie das mit Handschuhen der neuen Generation gehen soll.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Was hier vllt auch noch erwähnt werden sollte ist, dass der TW den Ball bis zur Freigabe sicher hat. Das heißt, selbst, wenn er den Ball auf den Boden prällt oder hochwirft und wieder auffängt darf er nicht angegangen werden oder der Ball weggespitzelt werden. In beiden Fällen gäbe es einen ind. Freistoß. Es sei denn der TW wird berührt, dann natürlich einen dir. Freistoß.