4 Platzverweise am 28. Spieltag

  • Der 28. Spieltag hatte es in sich gehabt.


    3 :rote_karte: und 1 :gelbe_karte: :rote_karte: wurden vergeben.


    Beim Spiel Hamburg-Stuttgart flog Ben-Hatira und Hitzelsberger mit :rote_karte: vom Platz. Ich habe die Aktion von Ben-Hatira auch als :rote_karte: gesehen. Hitzelsberger Aktion war aber nur :gelbe_karte: würdig.


    Beim Spiel Hannover-Bayern flog Fahrenhorst nach einer verhinderten Torchance vom Platz.


    Und Simunic wurde beim Spiel Bielefeld-Berlin nach wiederholten Foul mit :gelbe_karte: :rote_karte: vom Platz geschmissen.


    Soll ich die Videos reinstellen?


    Soll ich auch Dedes Handspiel reinstellen? Es wurde nicht gepfiffen und hätte Strafstoß und :rote_karte: zur Folge.

  • Und das Foul was zum Strafstoß in Wolfsburg führte, hätte auch die Rote Karte nach sich ziehen müssen. Er hat mit dem Ellebogen zugeschlagen. Ich glaube auber, dass der Schiri das aus seiner Position nicht sehen konnte.

  • Stell ruhig die Videos rein!



    Ben-Hatira habe ich auch als klare :rote_karte: Karte gesehen!


    Hitzelsberger Aktion war für mich auch nur :gelbe_karte:


    Fahrenhorst hört sich auch klar nach :rote_karte: (habe es noch nicht gesehen)

    Es gibt wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.
    Mohamdas Karamchand Gandhi

  • Bei HSV beide richtig, achte mal wo der Ball ist als Hitzelsberger den Gegenspieler umtritt!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Stelle die Sachen gegen 23 Uhr ran, da meine Fernsehkarte nicht anspringen wollte, nachdem ich den Timer gesetzt habe. Werde also "Das aktuelle Sportstudio" nehmen (ist auch besser, da sofort auch Meinungen der Betroffenen genommen werden).

  • Blöde TV-Karte. Naja hier wie versprochen die Videos.


    Zuerst der Platzverweis von Simunic:http://www.youtube.com/watch?v=brd3-JIdtw8
    Dann von Ben-Hatira:http://www.youtube.com/watch?v=YuTFwwOkz8Q
    Dann von Hitzelsberger: http://www.youtube.com/watch?v=5ULMlRiDJ5M
    Zuletzt von Fahrenhorst:http://www.youtube.com/watch?v=qGtcA8XAC24


    Dann kommt noch Dedes Handspiel dazu:http://www.youtube.com/watch?v=3lBIqRtD_9g


    Und zuletzt würde ich gerne euch fragen, wie ihr hier entscheiden würdet: http://www.youtube.com/watch?v=0sL555yNuy0


    Leider haben die Videos kein Ton, da meine Fernsehkarte eine Macke hatte. Auch die Bildqualität war nicht richtig einstellbar (aber man kann die Situationen erkennen).

  • Hallo.
    In allen Fällen klare Entscheidungen: Rot bzw. Gelb-Rot.
    Wer sich so dumm wie Simunic verhält braucht sich über den daraus resultierenden Feldverweis nicht zu beschweren.
    Die Feldverweise sind mehr als vertretbar.
    Hitzelsberger legt deJong, der sich schon in der Luft befindet, um einem Körperkontakt aus dem Weg zu gehen in der klaren Absicht ihn zu stoppen, da der Fuß nach oben geht. Also klarer FaD.
    Fahrenhorst ist mit beiden Füßen voran in den Gegner gegangen, also auch klar.
    Dede hätte auch runtergehört.
    Und bei der letzten eingestellten Szene, es ist denke ich die Szene mit van der Vaart, hätte auch rot gezogen werden können, da die Aktion aus meiner Sicht eher auf den Mann gerichtet war, das Spielen des Balles wurde als Bonus mitgenommen.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Die letzte Szene sieht schon heftig aus, ich persönlich hätte glaube ich auch nur gelb gezeigt, aber rot sehe ich schon für vertretbar.


    Die rote von Hitzelsberger, wie genau würde man das begründen?


    Noch eine Frage, was mir hier auf den Videos aufgefallen ist: SR Wagner (war er doch in Hamburg?) macht irgendwelche komischen Armbewegungen noch nachdem er die Karte gezeigt hat. Was macht er da? Sieht schon son bisschen komisch aus!

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Die Regel 12 sieht unter feldverweiswürdigen Vergehen gewaltsames Spiel vor. In den Zusatzanweisungen des DFB zur Regel 12 heißt es unter Punkt 4:
    Unter gewaltsamem Spiel versteht man den Angriff eines Spielers auf den
    Gegner, ohne dass dabei um den Ball gekämpft wird.

    Da der Angriff nicht auf den Ball, sondern auf den Gegner ging, ist der Feldverweis gerechtfertigt, zumal man in dieser Situation (deJong ist ja in der Luft und kann bei einem Kontakt mit größter Wahrscheinlichkeit die Landung nicht richtig kontrollieren) von einer bewußten Inkaufnahme einer Verletzung des Gegenspielers ausgehen kann, die wiederum unter Punkt vier der Zusatzbestimmungen des International Board als grobes Foul zu bewerten ist und mit dem FaD zu bestrafen ist. Also zwei Begründungen, die :rote_karte: gegen Hitzelsberger untermauern. Die Auslegung mag vielleicht hart sein, aber von einer Fehlentscheidung, wie es in der BamS geschrieben wurde, kann aus meiner Sicht nicht die Rede sein.
    Warten wir die nächste SR-Zeitung und die darin abgedruckte Stellungnahme des DFB-Lehrstabes ab, der Spieltag wird dort garantiert ausführlich behandelt werden.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Zitat von tillongi;8275

    Bei HSV beide richtig, achte mal wo der Ball ist als Hitzelsberger den Gegenspieler umtritt!


    Hast recht man sollte sich Szene immr zwei mal anschauen ;)


    AUch diese :rote_karte: geht voll i.o

    Es gibt wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.
    Mohamdas Karamchand Gandhi

  • Wenn die Rote für Hitzlsperger i.O. geht, wieviele Rote müssten dann an einem Spieltag gezeigt werden? :confused: :confused: :confused:


    Das war in meinen Augen allenfalls eine Gelbe...

  • Ja, aber der ball ist absolut nicht mehr spielbar. Ich meine bei dieser Situation wäre auch :gelbe_karte: vertretbar gewesen!

    Es gibt wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.
    Mohamdas Karamchand Gandhi

  • Heute ist noch Kießling dazu gekommen, er hat dem Schiedsrichter einen Vogel gezeigt. Dummheit muss eben bestraft werden. :D

  • Ich frage mich, wie konsequent dieses Vogelzeigen in der Bundesliga eigentlich geahndet wird. Sowas kommt doch sicher nicht nur in Spielen vor, wo Peter Gagelmann pfeift. Ich erinnere mich an diverse Spiele in der Vergangenheit, wo Schiedsrichter (z.B. Fandel) dafür nur Gelb gezeigt haben.

  • Zitat von Daniel;8270

    Der 28. Spieltag hatte es in sich gehabt.


    3 :rote_karte: und 1 :gelbe_karte: :rote_karte: wurden vergeben.


    Beim Spiel Hamburg-Stuttgart flog Ben-Hatira und Hitzelsberger mit :rote_karte: vom Platz. Ich habe die Aktion von Ben-Hatira auch als :rote_karte: gesehen. Hitzelsberger Aktion war aber nur :gelbe_karte: würdig.


    Lutz Wagner ahndete eh jedes Vergehen was fast gleich war unterschiedlich!
    Wenn er diese beiden vom Platz stellt, wg. groben Foulspiels! Dann hätte er auch noch einen dritten vom Platz fegen müssen!
    Dies blieb jedoch aus...
    Zudem ließ die Leistung von ihm an diesem Spieltag zu wünschen übrig.


    Und das ist nicht nur meine Meinung sondern auch noch von vielen anderen Leuten.... Er war schon mal (sehr viel) Besser!!!

  • Aus meiner Sicht, müssen Schiedsrichterbeleidgungen (egal ob mit Wort oder Gestik) konsequent mit :rote_karte: bestraft werden. Da gibt es für mich keine Diskussion

    Es gibt wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.
    Mohamdas Karamchand Gandhi

  • Wenn ein Schiedsrichter einen Vogel gezeigt bekommt, und dafür nicht rot zeigt, dann sollter er sich überlegen, ob er noch das richtige Hobby hat. Das ist eine Beleidigung, und dafür kann es nur eine Strafe geben. :rote_karte:

  • In Aachen hätte es gestern auch zweimal Rot für Dortmunder geben müssen! 1x Handspiel zur Torverhinderung und einmal sprang ein BVB-Spieler mit zwei voraus gestreckten Beinen in einen Aachener Spieler rein, gab nur Gelb.


    Mein Fazit von diesem Spiel, eine schlechte Aachener Mannschaft und ein schlechtes Schirigespann. Viele Szenen wurden stark unterschiedlich gewertet, aus einem nicht geahndeten Foulspiel resultierte das vierte Tor der Dortmunder.

  • Hat jemand Infos zu den Bremer Klose, der dem SR Weiner einen "Touch" am Kopf gab nach dem Schlusspfiff? Weiner wurde interviewt und ich konnte leider nicht hören was er sagte. War es ein freundlicher oder ein frustierte Aktion?


    Edit: Frage geklärt, Klose hatte ein Tor geschoßen, doch Weiner hat das Spiel abgepfiffen. War ein freundlicher Klaps wohl gewesen.


    Frage geklärt, Klose schoß Tor, doch Weiner pfiff Spiel ab.

  • Zitat von Udo;8328

    Heute ist noch Kießling dazu gekommen, er hat dem Schiedsrichter einen Vogel gezeigt. Dummheit muss eben bestraft werden. :D


    Danke Udo für den Hinweis. Hier der Platzverweis von Kießling


    Richtig dumm von Kießling, der auch noch auf "Unschuld" tut. Richtig gesehen von SR Gagelmann, der zum Glück nicht zimperlich bei sowas ist.