Amerell zurückgetreten

  • Unser Sprecher des Schiedsrichterausschusses Manfred Amerell ist aus gesundheitlichen Gründen zurückgetreten


    zum Bericht


    Da bleibt nur, ihm alles Gute zu wünschen und ein herzliches DANKESCHÖN für die Arbeit rund um das SR-Wesen mitzugeben !


    Alles erdenklich Gute!

  • Sehr schade :(


    Manfred war einer, der sich immer vor die Schiedsrichter gestellt hat,
    jedoch Kritik INTERN knallhart angesprochen hat.


    Ich wünsche ihm von dieser Stelle erst einmal baldige Genesung.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Ja , leider ist Manfred schon aufgehört! Na , alles Gute an Manfred und du hast einwandfrei prima gute Arbeit um das SR-Wesen !

  • Ja das stimmt, gestern haben alle SR und Offiziellen der DFB-Spielklassen bis zur Junioren BL die Info vom DFB bekommen. Wollte dazu aber hier nichts posten, solange nichts in der Presse steht...


    Manfred ist ein absoluter Profi als Beobachter und Förderer des Nachwuchses. Keiner kennt die Talente des Verbandes so gut wie er. Ein absoluter Verlust:(

  • Mein Freund hat aufgehört, dass finde ich schade! Fifa SR war er aber nie! Ich werde versuchen, mit ihm persönlich Kontakt aufzunehmen.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Gesundheitlich wünsche ich ihm alles Gute !!!


    Ich glaube aber, dass man in manchen Landesverbänden, die nicht zum Süddeutschen FV gehören, durchatmet ...

  • Schade.


    Ich habe Manfred erst vor kurzen noch bei unseren GSO-Wahlen gesehen, wo er mit seiner Rede zu Recht dem GSA den Kopf gewaschen hat. Er traf, obwohl nicht unbedingt ein Insider, den Nagel genau auf den Kopf.


    Somit verlieren wir jemanden, der intern die Sachen knallhart ansprach und nach außen die Schiedsrichter in einer maßvollen Art kritisierte.


    Ich wünsche ihm, dass er seine gesundheitlichen Probleme in die Griff gekommt.:top:

  • kanarien3 hat Recht: FIFA-SR war der gute Manfred Amerell nie. Der Höhepunkt seiner Karriere war, neben 66 Bundesligaspielen zwischen 1986 und 1994, die Leitung des Pokalendspiels 1994 zwischen Vechta-Nord und RW Essen.


    Der Mann der einst sagte "Wenn die Spieler mit ihrem oft dummen Gesalbe zu Wort kommen, dann muss sich erst recht der Schiedsrichter äußern dürfen", ist ein Verfechter klarer Worte und so auch in seiner Funktion beim DFB aufgetreten.


    Amerell gehört für mich, neben Aron Schmidhuber, Karl-Josef Assenmacher, und Bernd Heynemann zu den großen deutschen Schiedsrichtern der 90er Jahre. Er schätzt das klare Wort genauso wie ich.


    Ich finde es sehr schade das er aufhört, gleichzeitig wünsche ich ihm alles erdenklich Gute für eine baldige Genesung.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Dies ist ein dunkler und bitterer Tag in der Geschichte! :( Ich habe ihn leider nicht persönlich kennen gelernt wünsche ihm aber natürlich nur das Beste und eine baldige Genesung und bedanke mich gleichzeitig für seinen Einsatz!

    "Ein J.R. Ewing hat keine Magengeschwüre! Ein J.R. Ewing verursacht sie!"
    J.R. lebt! In memorarum an Larry Hagman (1931 bis 2012). Danke für die tolle Zeit bei DALLAS!!!

  • Das ist der totale Schock! Noch im Herbst wollte er zu uns zu einer Schulung kommen und sagte leider wegen Terminkollison ab.


    Mein Gott, das ist ein verdammt großer Verlust!

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Bild meldet unter bezugnahme der Frankfurter Rundschau nun andere Gründe für den Rücktritt von M.Amerell :


    http://www.fr-online.de/in_und…wuerfe-gegen-Amerell.html


    http://www.bild.de/BILD/sport/…r-dfb-schiedsrichter.html

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Es ist auch sehr ungewöhnlich, dass es bisher keine offizielle Pressemitteilung des DFB zu dem Thema gab.


    Ein sehr delikates Thema und sicherlich auch krankhaft, wenn das alles so stimmen sollte ...

  • Die Vorwürfe gegenüber MA sind groß. Er war ein großer Förderer von den beiden Brüdern aus Sauldorf, dies erscheint jetzt in einem anderen Licht. Ob da etwas dran ist, das kann und will ich hier nicht beurteilen. Was feststeht ist, dass diese Schlagzeilen den SR des Landes wenig gut tut...

  • Amerell ein Homosexueller? Sorry, aber das glaube ich nicht.


    Ich halte Amerell für einen Mann mit sehr großer persönlicher Integrität und kann mir nicht vorstellen, dass er sich einem jungen Schiedsrichter "genähert" haben soll.
    Warum diese Vorwürfe jetzt im Raume stehen weiß ich nicht, aber ich hoffe um Amerells Willen um schnellstmögliche Aufklärung. Vielleicht soll hier nur sein Ruf mit Dreck beschmissen werden.


    Ich kann mir weiterhin nicht vorstellen, dass Kempter eine solche Sache überhaupt nötig gehabt hätte. Er überzeugt doch an jedem Spieltag durch Leistung, und nicht durch irgendwelchen Schweinkram.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Ich denke wir sollten uns hier mit Aussagen sehr zurückhalten. Solange nicht wirklich die Wahrheit zu Tage gekommen ist.
    Das grenzt derzeit an Rufmord und man sollte das nicht weiter kommentieren.
    Sollte sich anderes herausstellen, kann man immer noch mit dem Hammer darauf schlagen.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Wir hatten einmal einen vergleichbaren Fall. Es ist extrem schwierig mit solchen Dingen umzugehen.


    Mir tat es auf der anderen Seite sehr leid, dass der Kollege aufgehört hat, bzw. aufhören musste weil seine Fachlichkeit und Erfahrung unglaublich groß waren.


    Zweitens habe ich mir damals gedacht, dass unter Erwachsenen Leuten einer ja nein sagen kann, wenn ein anderer irgendwelche Andeutungen macht. Wo liegt das Problem, wobei sichergestellt sein müsste das alles mit der Schiedsrichterei, Karriere usw. nichts zu tun haben dürfte. Ist mir früher auch schon mal mit den Mädls passiert, dass da eine nein gesagt hat, wenn auch selten. :D


    Ich persönlich würde jedoch nie eine Schiedsrichterin ansprechen, wenn ich auf der anderen Seite in einer Führungsfunktion wäre. Das gehört zur eigenen Disziplin und Respekt vor dem Amt. Die Position auszunutzen wäre natürlich ein ganz arger Fall.


    Ein ganz schwieriges Thema, das wir wahrscheinlich hier gar nicht diskutieren sollten, weil es ja mit der Schiedsrichterei nix zu tun hat. Ein respektvoller Umgang unter uns Kollegen aller Anschauungen, Nationen und Geschlechts sollte ja selbstverändlich sein.


    Unterm Strich bleibt der Verlust von Know How und Kapazität für das Schiedsrichterwesen und das ist das Schlimme, egal wie, warum und weshalb. So wie sich Amerell immer vor die Kollegen in der Presse gestellt hat, kommt das ganz selten vor. Bei uns zum Beispiel gibt es das in dieser Art gar nicht. Da wird in erster Linie nur draufgehaut und die Schiedsrichter müssen mit dem Druck leben oder gehen unter.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Zitat von Falko;126885


    Ich kann mir weiterhin nicht vorstellen, dass Kempter eine solche Sache überhaupt nötig gehabt hätte. Er überzeugt doch an jedem Spieltag durch Leistung, und nicht durch irgendwelchen Schweinkram.



    Die Frage ist ja überhaupt nicht, ob Kempter das nötig hatte oder nicht. Es geht hier wenn überhaupt, darum ob von Amerells Seite was vorgefallen ist. Natürlich war Kempter hierarchisch von Amerell abhängig. Kein SR hatte beim DFB eine Chance, wenn er es sich mit Amerell versaut hatte.


    Im übrigen halte ich homosexuelle Beziehungen egal zwischen wem erstmal nicht für Schweinkram (zumindest nicht weniger als die heterosexuelle Variante). Die Frage stellt sich hier nur durch das Abhängigkeitsverhältnis!

  • Wie heißt es doch so schön: Nichts genaues weiß man nicht. Daher mal der Versuch der Zusammenstellung der Fakten:
    Amerell hatte wegen seiner Position durchaus die Möglichkeit, Karrieren zu fördern oder zu hemmen. Es sind offenkundig Vorwürfe gegen ihn erhoben wurden, die sich zum jetzigen Zeitpunkt weder bestätigen noch dementieren lassen, die aber in jedem Fall einer gründlichen Aufklärung bedürfen - gleichgültig ob sie sich als Wahrheit oder Verleumdung erweisen.



    Meine persönliche Wertung:
    Es gab in der Geschichte schon genügend Fälle, in der Positionen mit entsprechender Macht missbraucht wurden, so dass dies auch hier möglich erscheint. Wer auch immer diese Behauptungen in die Welt gesetzt hat, trägt ein sehr hohes Risiko, sollten sie sich als unwahr erweisen. Der DFB täte sehr gut daran, die Vorfälle schnell und sorgfältig untersuchen zu lassen - und zwar von einem unabhängigen Dritten, wobei ohnehin die Frage im Raum steht, ob hier nicht die Staatsanwaltschaft wegen des Anfangsverdachtes sexueller Nötigung von sich aus Ermittlungen aufnehmen müsste. Durch den Rücktritt besteht zudem keine Gefahr, dass - so die Vorwürfe zutreffend sein sollte - weitere "Annäherungen" stattfinden. Wobei wir aber gleichzeitig auch an dem Punkt sind, dass ein Verdächtiger zunächst als unschuldig zu gelten hat, was wir auch Amerell zugestehen müssen und sollten.

  • Ich war mehrmals bei Manfred Amerell an der Linie ( Bayern- und Landesliga) und kenne ihn seit vielen Jahren sehr gut! Er ist verheiraten und hat 2 Kinder. Was hier verbreitet wird, halte ich für unseriös! Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das der Wahrheit entspricht! Solange das nicht öffentlich bestätigt wird, behaupte ich, dass das nicht stimmt!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Unabhängig von dem Wahrheitsgehalt der Sache hat der DFB aber ein grundsätzliches Problem: Es kann doch eigentlich nicht sein, dass alles, was im DFB-Vorstand besprochen wird, kurz danach in der Presse zu finden ist. (Löw, Amerell, ..) Da gehört auch mal aufgeräumt.


    Ein ehemaliger Chef vom mir ( ein ziemliches A.... ) wurde bei einer Bank Vorstand. Als immer wieder sensible Themen in der Presse standen, wurde er mit einer fingierten Meldung versorgt, die 2 Tage später in der Financial Times zu lesen war. Ihr dürft mal raten, wer noch am gleichen Tag an die Luft gesetzt wurde ....